Urlaub für mich ganz allein wohin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde ja immer wieder Antwerpen empfehlen. Ist meine Lieblingsstadt in Belgien, wobei ich nun (leider) schon länger nicht mehr dort war.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich kann das Argument „je größer desto besser“ zur Auswahl eines Stadtreiseziels für Alleinreisende gut nachvollziehen. Daher würde ich an deiner Stelle, Trummelbiene Leipzig, Dresden, Berlin auf meine Liste nehmen. (Und da auch nach Business Hotels mit Sauna schauen ;) )

  • Wegen der Angst vor dem Alleinesein: kannst du vielleicht eine Stadt besuchen, in der du zwar alleine wohnst und urlaubst, in der aber zufällig auch noch liebe Freunde oder Verwandte von dir wohnen, mit denen du mal einen Abend oder Nachmittag verbringen kannst? Ich finde es ganz schön, das miteinander zu verbinden.

    Edit: ich finde den trüben November leider ein bisschen riskant in Sachen Einsamkeit, aber wahrscheinlich hast du dir die Jahreszeit für den Urlaub nicht ausgesucht…

  • Vor den Kindern war ich oft=meistens alleine im (Kurz-)Urlaub, da will ich Dir Mut machen, denn das hat eine ganz eigene Qualität.

    Wenn Du schon immer mal nach Dresden wolltest, dann klingt das für mich wie ein Fingerzeig ;)

    Das mit ein paar Rabenkontakten in der Gegend könnte der Unsicherheit entgegen wirken.


    Ich wünsche Dir viele gute Erfahrungen und eine gute Zeit!

  • Danke ihr Lieben. Doch. Die Zeit hab ich mir halbwegs ausgesucht vor einem Jahr. Mein Plan war Teneriffa.

    Mit dem ganzen Corona kram schreckt mich das gerade ab. Ja ich liebäugele hetzt mit Dresden. Ob Hostel isee Business Hotel weiss ich nich nicht so genau. Da ich gern menschen kennen lerne ist ein Hostel vermutlich geeigneter. Ein Hotel mit Pool zum Bahnen ziehen wäre aber auch toll. Hach. Mal sehen. Raben treffen würde ich sehr gern

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • cashew ja das von Susan Sto Helit verlinkze hat mich auch sehr angesprochen

    Ich fand es auch wirklich nett dort.


    Es ist halt kein Hotel (also vielleicht nicht die allerbeste Matratze, Dusche auf dem Gang und so).


    Aber die Leute waren echt freundlich (auch die Gäste) und sie haben auch einen netten Gemeinschaftsraum mit Küche und es war alles sehr liebevoll eingerichtet und dekoriert, fand ich.


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis war besser als im Hotel, finde ich. So richtig tolle Pools gibt es in deutschen Hotels doch auch selten. Hier in Frankfurt im Hilton gibt es einen guten, aber dafür ist das Hilton hässlilch und teuer...


    Direkt um die Ecke vom Hostel sind auch richtig tolle Lokale mit leckerem Essen:


    Das Vegan House in der Alaunstraße

    https://g.page/veganhousedd?share


    Das Alnibras:

    https://goo.gl/maps/pnFNQaGGPwonsZwe9


    Die Kunsthofpassage ein paar Schritte weiter ist auch einen Besuch wert:

    https://goo.gl/maps/7fE7LqrkogjbB2Qu8


    Eine Straße weiter ist der Alaunpark. Ich fand auch das Militärmuseum der Bundeswehr hinter dem Park einen Besuch wert, aber wenn das nicht "deins" ist, musst du nicht. #cool


    In die Dresdner Innenstadt bin ich jeweils gelaufen, nur zur Oper habe ich mir ein Taxi gegönnt. Man kann aber auch mit der Tram fahren!


    Die Semperoper zeigt u. a. am 5. November die Zauberflöte!!

    https://www.semperoper.de/spielplan.html



    Die meisten Hotels verkaufen für ihre SPA-Bereiche auch Tageskarten.

    https://www.kempinski.com/de/d…uxus-spa/spa-information/

    Tagesgäste

    Erholung für einen Tag: Unser Spa- und Sauna-Bereich ist auch für Tages- und Stadtgäste geöffnet. Tickets können beim Concierge für EUR 30 pro Person erworben werden. In Verbindung mit einer Behandlung berechnen wir EUR 25 pro Person. Sie wollen auschecken und anschließend unseren Spa-Bereich nutzen? Für EUR 20 pro Person können Sie bis abends Erholung pur genießen.

  • Und von Dresden aus kannst du ganz bequem eine Etappe des Malerweges per s Bahn absolvieren, zB inklusive der Bastei.

    Also laufen musst du allein, ab aber hin und Rückfahrt gehen per ÖPNV ?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • es gibt auch noch das Hostel mondpalast dort in der Nähe von lollis homestay. Das ist ein wenig hipper und luxuriöser. Die Neustadt ist zauberhaft. Es gibt unendlich viel streetart auf kleinstem Raum und viele viele niedliche Geschäfte und Kneipen, Restaurants und Bars. Außerdem gibt es den priesnitzgrund zum spazierengehen und die Elbe ganz nah :) wir gehen immer in eines der business Hotels in die Sauna. Das kann man für ca. 10 Euro überall. Außerdem nett die Dichte an Theatern. Ich kann dir das societätatheater empfehlen. Da gibt es auch oft sehr tolle Konzerte.

  • Ich glaube, wenn man 7 Tage alleine ist, kann die Stadt gar nicht groß genug sein, deshalb würde ich für Berlin plädieren. Ich hab mich immer so gefreut, wenn ich da auf Dienstreise hindurfte. Und am besten war es, wenn die Kolleg*innen abends nicht noch gemeinsam irgendwohin wollten. Dann bin ich ganz allein herumgestromert, hab mir irgendwo was Leckeres zu Essen geholt und das sehr genossen.

    Ganz viel Spaß wünsche ich dir, egal wohin es dich verschlägt :)

    Unterschreibe hier.

  • Frage an die Dresden Kenner: ein Hotel am Altmarkt oder eines in der Neustadt. Was würdet ihr wählen und warum?

    6 oder 7 oder 8 nächte? ???‍♀️?

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!