Urlaub für mich ganz allein wohin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trummelbiene

    Es kommt etwas darauf an was du gerne magst. Die Neustadt und die Altstadt sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

    Die Neustadt ist bunt, vielfältig und am Wochenende strömen viele Leute hierher um zu feiern. Es kann vielleicht etwas über fordern wenn man am Wochenende diese Menschenmassen sieht und gerne Ruhe hätte. Unter der Woche ist es ein ganz normales Wohnviertel mit niedlichen Geschäften usw.

    Die Altstadt ist voller barocker Schmuckstücke und voll mit Touristen. Abends ist hier kaum etwas los. Sowohl die Neustadt als auch die Altstadt ist mit Fahrrad oder zu Fuß zu erlaufen. Vielleicht wäre auch etwas dazwischen auch gut für dich. Meine Schwester hat für ein Wochenende ein Hotel an der neugebauten HafenCity gebucht. Das liegt in pieschen direkt an der Elbe .. Zwischen Neustadt und Altstadt. Ich kann auch nochmal fragen wie das Hotel heißt und ob es gut war. Lg


    Du könntest auch am Rande der Neustadt nach Business Hotels schauen. Im Hechtviertel zum Beispiel ist es ruhiger aber sehr neustädtisch ;)

  • Ich habe mir zwei Hotels ausgeguckt die ich beide gut finde. Und das sind die Standorte. Hm. Kann ich ( als Frau- ja klingt blöd) abends in der Dresdener Neustadt alleine weggehen? Gibt es da ggf Kleinkunst, Kneipenkonzerte, Lesungen? Sowas?

    Morgens einen Kaffee in einer Bar? Frühstück möchte ich nicht buchen, da ich max ein Brötchen essen kann ….

    Das eine heisst Star G Premium Hotel und ust am Altmarkt

    Das andere Moxy und ist in der Neustadt. Das gefällt mir glaub ich besser

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich habe ja in der Neustadt übernachtet. Tagsüber war ich eher in der Altstadt. Das fand ich gut so.


    In der Neustadt gibt es auch Bars und Cafés. Aber wenn du da nicht übernachtest, bist du wahrscheinlich eher nicht dort.


    Das Moxy ist direkt am Bahnhof, das ist praktisch, könnte aber auch laut sein. Sagen die Bewertungen etwas dazu? Ansonsten würde ich das nehmen, wenn das gut in den Budget passt.

  • Stornierungsmöglichkeiten sind gleich. Preise ähnlich.

    Direkt am Bahnhof der Neustadt Susan Sto Helit ?

    Ist wohl ein recht neues Hotel. Es gibt nicht viele Bewertungen. Es gefällt mir vom Stil und es ist aus der Marriot Gruppe. Gerade gesehen dass die Bahnpreise teurer sind als zuletzt geschaut. Fast das doppelte ?

    Also ich glaube wenn Dresden, dann hat mein Bauch sich fürs Moxy entschieden

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich habe mir zwei Hotels ausgeguckt die ich beide gut finde. Und das sind die Standorte. Hm. Kann ich ( als Frau- ja klingt blöd) abends in der Dresdener Neustadt alleine weggehen? Gibt es da ggf Kleinkunst, Kneipenkonzerte, Lesungen? Sowas?

    Morgens einen Kaffee in einer Bar? Frühstück möchte ich nicht buchen, da ich max ein Brötchen essen kann ….

    Das alles spricht für die Neustadt. Ich denke schon, dass man als Frau dort alleine weggehen kann. Ich war abends schon ewig nicht mehr dort, aber ich würde mir da keinen Kopf machen (nachts alleine in Gorbitz oder Prohlis wäre mir wesentlich unwohler).

    Konzert, Theater, Lesungen - da sollte sich genug finden. Zwei lokale Stadtmagazine kann ich Dir dazu als Tipp dalassen (die liegen oft auch irgendwo rum)

    https://www.dresdner.nu/

    https://www.cybersax.de/


    Und: Ich bin auch gern mal für einen Kaffee zu haben, wenn Du Gesellschaft brauchst ;) Einfach piep machen...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ahhhhh wie cool Yeza. Ich bin jetzt untetwegs. Habe die Knoppers Boxen mit den 20 euro bahngutscheinen gesucht und gefunden. Heite abend schau ich mal ob ich mich traue zu buchen. Ich hab irgendwie schiss. Dass ich mich einsam fühle. Ich denke die Neustadt passt. Ich muss noch entscheiden wie lang eine gute Zeit für mich allein ist 6, 7 oder8 Nächte. Waaaaah was für din Luxusproblem

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • los traue dich. Einsamkeit ist eine gute Erfahrung. Und wenn dir langweilig ist, leih dir ein Rad und fahre die Elbe rauf und runter.


    Vorsicht

    alleinreisen kann süchtig machen

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ahhhhh wie cool Yeza. Ich bin jetzt untetwegs. Habe die Knoppers Boxen mit den 20 euro bahngutscheinen gesucht und gefunden. Heite abend schau ich mal ob ich mich traue zu buchen. Ich hab irgendwie schiss. Dass ich mich einsam fühle. Ich denke die Neustadt passt. Ich muss noch entscheiden wie lang eine gute Zeit für mich allein ist 6, 7 oder8 Nächte. Waaaaah was für din Luxusproblem

    Ich verreise ja viel alleine und ich nehme mir immer vor, von unterwegs endlich mal zig Leute anzurufen und dann komme ich doch kaum dazu. #angst


    Das vielleicht als Präventionstipp.


    In Dresden war ich letztes Jahr vom 10.-14. September und hatte das Gefühl, nichtmal die Hälfte von dem gesehen zu haben was interessant gewesen sein könnte. Vom Erholungsfaktor finde ich längere Zeit am Stück schön, aber auch gut, wenn es vorher und hinterher nicht total hektisch ist.


    Von daher wäre ich für 7 oder 8 Nächte.


    Ich war u.a. in einem Konzert in der Frauenkirche, in einer Aufführung in der Semperoper, habe eine kombinierte Führung Altstadt - Semperoper gemacht, war im Militärmuseum (das ist in der Neustadt), in der bereits erwähnten Kunsthofpassage, in den Lokalen, die ich schon verlinkt hatte, und war spazieren. Habe auch in einem der rustikaleren Lokale an der Frauenkirche gegessen, das war in Ordnung. Nur der Mohrenkopf (dem ich trotz der Bezeichnung eine Chance geben wollte, weil Lokale Spezialität und so) hat mich gar nicht überzeugt. Eierschecke fand ich dagegen lecker! Die gab es überall, ich hatte sie von hier:


    Camondas Schokoladen Kontor an der Frauenkirche

    0351 49769843

    https://maps.app.goo.gl/ksB6ztXMY4q2jGm6A


    Nicht empfehlenswert fand ich das Restaurant auf dem Schiff, das direkt an der Altstadt liegt. Hatte da die Trüffelspaghetti und die gibt es hier in Frankfurt besser. *naserümpf*


    Ich hätte gerne noch auf der Terrasse vom Hilton gesessen (mit Elbeblick), aber die war voll. Und im November ist es bestimmt auch zu kalt.


    Von den Museen habe ich kaum etwas gesehen, die ganzen Klassiker wie Grünes Gewölbe fehlen mir noch, aber auch so lustige Sachen wie das Hygienemuseum.


    Wegen Corona muss man natürlich schauen, aber in der Neustadt solltest du ansonsten auch viele nette Locations finden.

  • Ihr seid wundervoll. Danke! Ich glaube ich werde mich trauen. Und gern die ein oder andere liebe Rabin treffen

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • klar trau dich. Wir wohnen ganz in der Nähe. Keine Angst allein unterwegs zu sein. Ganz in der Nähe des moxy ist das ostpol und das hole of fame. Schöne Konzerte und nette Leute. Bisschen underground aber wunderbar. Außerdem kann man bei Einsamkeit wunderbar in die Schauburg ins Kino gehen. Ist gleich um die Ecke. Ganz viel Spaß dir

  • Aaaaaaahhhhhh. Ich wollte gerade buchen. Beste Preise gesucht, Bahnverbindung und mich für 8 Nächte entschieden.

    Dann gerade nochmal in meinen Kalender geschaut. Ich hab eine Woche früher urlaub… und zwei tage zu wenig für 8 nächte…. Und das hotel kostet in der woche 300 Euro mehr und die Bahnfahrt ist teurer. Das ist Mist Mist Mist.

    Manno

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ja dann sind dirt Herbstferien.

    Mein Urlaub wird immer im Oktober des Vorjahres gemeinsam mit dem gesamten Team verhandelt. Also der Urlaub von jedem. Und ist somit leider in Stein gemeisselt. Mist

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Warum hast du nichts gesaaahaaagt???


    *jammert*


    Ich hätte dich gern ein Stündchen begleitet.


  • Sorry! Habe nicht dran gedacht. #angst