Welchen Bewertungs-Richtlinien vertraut ihr beim Einkauf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir gucken in der Regel immer auf Stiftung Warentest oder Ökotest - was gibt es sonst noch so? Amazon Reviews kann man ja dank vielen Fake Bewertungen mittlerweile knicken.


    Bei Ökotest habe ich oft das Gefühl, dass gewisse Sachen einfach überzogen bewertet werden (z.B. Matschhosen, eine einzige befriedigend, alles andere schlechter, Testsieger eine Matschhose, die seit 2 Jahren aus dem Sortiment ist - was soll ich mit dieser Information anfangen?). Ja mir ist Schadstofffreiheit wichtig, aber z.B. bei Straßenmalkreide gefühlt alle als krebserregend zu brandmarken oder als nicht benutzbar, ebenso wie bei Buntmalstiften - ich weiß nicht. Ich höre mich jetzt an wie die, deren Aussage ich immer hasse, aber es kann doch nicht sein, dass "alles" schlecht ist / war? Bei den Buntmalstiften verwendet Ökotest z.B. eine Richtlinie für Textilien, bei der die Farben glaube ich erhitzt werden, etwas, das im normalen Alltag so eher nicht passieren wird.


    Ich mag Ökotest eigentlich und gerade bei Textilien finde ich das super, aber es ist auch einfach müßig, bei denen ständig das "Alles kacke, das hier könnt ihr nehmen" zu lesen.

  • Ich lese mir zum Beispiel bei Amazon oft auch die schlechten Bewertungen durch.


    Es gibt tatsächlich gar nicht so wenige Leute, die Sachen für den falschen Zweck oder mit den falschen Erwartungen kaufen. Ich übertreibe jetzt mal: da gibt's dann nur einen Stern für die Buntstifte, weil, als Buntstifte auf Papier sind die zwar super, aber wir wollten damit doch auf der Strasse malen. Das sieht man gar nicht oder sie waren sofort kaputt. Und den einen Stern gibt's dann auch nur, weil der Versand so toll war oder weil man keine null Sterne vergeben kann.


    Da denkt man zwar auch oft: "Mensch, bist du doof!", aber insgesamt finde ich die negativen Bewertungen eigentlich meistens hilfreicher...

  • Ökotest ist in manchen Bereichen sinnvoll, in manchen gar nicht.

    Wir hatten z.B. ein Babyphone, das laut Ökotest super, weil strahlungsarm, war. Blöderweise hat es schlicht nicht funktioniert, sobald man sich mehr als 3 Meter vom Kinderzimmer entfernt hat #hammer

    Der absolut einzig empfohlene Kinderwagen war der Knokin Kuschel Kombi, den hätten wir aus Österreich importieren müssen (ist schon 23 Jahre her, nix mit Onlineshop).

    Eine Freundin, deren Mann Chemiker ist und da irgendwie Einblick hatte, hat mir außerdem mal erzählt, dass von Ökotest z.B. für den Test von Schnullern je Marke immer nur ein Exemplar besorgt und die Schnuller vor dem Test nicht abgewaschen wurden. Damit ist die Aussagekraft für mich annähernd bei Null.

    Kurz: Auf Ökotest würde ich allenfalls bei Lebensmitteln zählen. Stiftung Warentest finde ich da deutlich vertrauenswürdiger.

  • Ich lese mir zum Beispiel bei Amazon oft auch die schlechten Bewertungen durch.

    Genau das tue ich auch oft - und ziemlich oft werden da die gleichen Sachen von verschiedenen Leuten bemängelt . Wenn der bemängelte Punkt für mich relevant ist, kann ich so gewisse Produkte ausschliessen


    Ansonsten gibt es für manche Sachen auch spezielle Tests, die man im Internet findet und ich mir ansehe.


    Aber ich finde auch, dass Einkaufen zunehmend mühsam wird, weil selbst bei Dingen wie Wecker oder wasserdichter die Auswahl riesig und vieles Schrott ist, inzwischen leider selbst von Marken. (Unser Bosch Wasseroberfläche fing nach weniger als 10 Jahren an zu lecken, es stand jeden Morgen eine Pfütze um das Gerät. Dieses Problem haben nach Amazon Rezensionen wohl mehrere Geräte der Marke....)

  • Stiftung Warentest sowieso.

    Ökotest auch, aber da schau ich mir die konkreten Bewertungen an. Wenn z.B. bei Knetmasse ein Stoff bemängelt wird, der in hohen Dosen krebserregend ist beim Essen, der Stoff aber nur in minimalsten Mengen enthalten ist seh ich da kein Problem drin (die Minis, die Knete noch regelmäßig in Mund nehmen kriegen bei mir eh nur selbstgemachte aus Lebensmitteln und der Rest isst die normalerweise nicht. Und die paar Krümelchen, die vielleicht wenn nach dem Kneten die Hände nicht gewaschen werden und ein Brot angefasst wird in Mund wandern machen im Vergleich zu den Umweltgiften, denen man eh nciht entkommen kann (im Trinkwasser und der Atemluft z.B.) nicht wirklcih was.

    Ist dagegen ein Stoff drin, der über Hautkontakt aufgenommen wird oder sehr hohe Dosen von was, das über den Mund problematisch ist (wo dann auch die Minispuren die vielleicht noch an den augenscheinlich sauberen Händen nach dem Kneten verbleiben ein Problem sein können wenn ein Brot angefasst wird) ists für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

    Genauso wie ein Babyfon z.B. nicht speichelecht sein muss. Das hat im Babymund schlicht nix verloren, daher sind ablutschbare GIftstoffe völlig irrelevant.


    Das ist aber alles nur im Bereich SIcherheit.

    Was bringt mir ein sicheres PRodukt, das nicht richitg funktioniert oder schnell den Geist aufgibt.


    Auch mit in Betracht zieh ich die Test von Experten zum Thema Anwendungfreundlichkeit/Haltbarkeit/Funktionalität. Da gibts ja auch diverse Bewertungsportale (für COmputersachen nehm ich da z.B. gern ct her zum Nachschauen) und da schau ich auch gern youtube-Videos wo Leute das testen (auch wenn die natürlich so sie Laien sind ausschließlich ihre Meinung sagen seh ich das Ding in Aktion, seh wie stabil das ausschaut und kann mir überlegen ob ich das was die sagen genauso oder anders beurteilen würde. Nicht jeder hat ja die gleichen Prioritäten. Wenn der Youtuber z.B. bei ner Modellbahn sagt, dass die Schienen auch nach Monaten noch stinken ist die Aussage für mich relevant. Genauso wenn er sagt oder es im Bild sichtbar ist, dass die schwer zusammenzubauen sind. Wenn er dagegn moniert, dass es mit Batterien funktioniert und nicht mit Strom kann ich mir selber überlegen, ob das für mich wirklcih ein Minuspunkt ist oder eher ein Pluspunkt (weil ich z:b unbeaufsichtigen Strom im Kinderzimmer kritisch seh). Oder wenn jemand moniert, dass man die Türen vom Fernlenkauto nicht aufmachen kann kann ich mir überlegen, ob das für uns wichtig ist oder egal.


    Amazon-Bewertungen schau ich mir zwischendurch auch mal an, aber die haben für mich nicht so hohes Gewicht weil mans halt nicht nachprüfen kann, ob da jemand einfach nur wegen irgendwas sauer war und dem Verkäufer eins auswischen will. Oder den Kauf positiv bewerten dass sie selber positiv bewertet werden obwohls Mängel gibt.

    Also klar, die GEsamt-Note schau ich mir schon an und die ganz extremen Ausreißer auch (wenn jemand 0 Punkte gibt und dann in der Beschreibung schreibt dass es kaputt angekommen ist kann das auch an der Post liegen und hat für mich wenig Gewicht, wenn jemand schreibt hat sich nach dem zweiten Benutzung zerlegt dann schon eher). Aber wenn drei Leute schreiben "zerfällt beim ersten Benutzen" und 10 Leute "super zufrieden", dann hat das für mich nicht so viel Gewicht wie wenn ichs selber im Film seh oder wie wenns Experten beurteilen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    ...ich frage meine Freund:innen und Bekannte, die gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht haben. Viele "durchdenken" das Benutzen und die Anforderungen eines Produktes sehr detailliert und gleichen das dann mit den Produkten auf den Markt ab. Dieses dezidierte "Durchdenken" finde ich sehr hilfreich (wobei ich es in technischer Hinsicht ohne das grundlegende physikalische/handwerkliche/ingenieurswissenschaftliche Grundwissen wirklich üben muss).

    Und ich frage die Raben :)


    Von Ökotest bin ich auch aufgrund der teils fehlenden Einordnung von risikobehafteten Inhaltsstoffen weggekommen.

  • ich lese durchaus die Bewertungen von A*. Allerdings gerade die schlechteren, und ich Gewichte die Bewertungen auch nach dem wie sie sich lesen. Wenn sich jemand Mühe mit der Bewertung gegeben hat, wirkt sie für mich glaubwürdiger. Wer sich differenziert äußert, dem höre ich eher zu als jemandem der nur "ist alles Scheisse " schreibt.

    Ansonsten ist Stiftung Warentest glaube ich ganz okay.

    Ökotest legt halt viel Wert auf Schadstoffe, das Problem ist dass ich häufigerdas Gefühl habe nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)