Mittelohrentzündung (ich): wann nochmal zur Ärztin? Tipps zur Linderung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe mir eine Mittelohrentzündung im rechten Ohr aus dem Urlaub mitgebracht #crying. Hausärztin hat direkt ein 3-Tages-Antbiotikum verschrieben, gestern war der letzte Tag, ich merke null Wirkung. Ich fühle mich richtig krank, Fieber habe ich aber nicht. Im Moment nehme ich Ibu und halte die Nase frei, Zwiebelsäckchen bringen etwas Linderung. Es scheint viel Flüssigkeit hinter dem Trommelfell zu sein und es tut ziemlich weh.

    Ist es sinnvoll nochmal zur Hausärztin oder zum HNO zu gehen oder wird eh nur symptomatisch behandelt, wenn das Antibiotikum nicht hilft? Wie lange dauert eine Mittelohrentzündung denn? Gibt's noch andere Haus- oder Hilfsmittel?


    Jammergrüße,


    Gwynnia

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde nochmal hingehen.


    Gute Besserung!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • HNO. 3 Tage AB ist eh zu wenig, ich kenne als Minimum 5-7 Tage.

    Das ist wohl eine Sorte die drei Tage lang eingenommen wird und dann noch ein paar Tage nachwirkt.


    Kann ich denn einfach so zum HNO oder brauche ich eine Überweisung? Ich bin erst seit kurzem gesetzlich versichert und kenne mich noch nicht komplett aus #angst

  • Nochmal vorstellig werden.


    In der Pädiatrie behandeln wir üblicherweise auch 5-7 Tage. Welches AB hattest du denn?

    Nimmst du richtig abeschwellende Nasentropfen (merke: bei Mittelohr Tropfen, damit kommt man besser an die Tube heran, also die Verbindung vom Rachen- zum Innenohrraum. Bei Sinusitis besser Spray, das verteilt sich primär im vorderen Nasenbereich.)


    Druckgefühl kommt, wenn da immer noch ein Erguss drin sitzt.

    Ob der noch eitrig oder nur wässrig ist, kann man nur beurteilen, wenn man reinschaut.

  • Ich hatte Azithromycin.


    Danke euch allen.

  • Das, was ich selbst als Mittelohrentzündung diagnostiziert hätte (starke Schmerzen, Blubbern im Ohr etc.) war schlussendlich eine Gehörgangentzündung, die erst besser wurde, als der HNO einen Salbenstreifen ins Ohr gelegt hat.

    Die Tropfen, die die Hausärztin verschrieben hatte, wirkten nicht, da der Gehörgang komplett zugeschwollen war und die Tropfen gar nicht dahinkamen, wo sie nötig gewesen wären.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Das, was ich selbst als Mittelohrentzündung diagnostiziert hätte (starke Schmerzen, Blubbern im Ohr etc.) war schlussendlich eine Gehörgangentzündung, die erst besser wurde, als der HNO einen Salbenstreifen ins Ohr gelegt hat.

    Die Tropfen, die die Hausärztin verschrieben hatte, wirkten nicht, da der Gehörgang komplett zugeschwollen war und die Tropfen gar nicht dahinkamen, wo sie nötig gewesen wären.

    Meine Hausärztin sagte bei mir wäre beides entzündet #crying. Der Gehörgang ist bei mir auch geschwollen.

  • Erst der Besuch bei der HNO hat große Erleichterung gebracht.


    Da mein hno kurz nach Weihnachten in Urlaub war, bin ich zur Hausärztin und erst ein paar Tage später zur Vertretungs-HNO.

    Wär ich nur gleich dorthin…

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich hatte früher auch öfter Mittelohr-Entzündungen nach Erkältung. Seit ich dann Nasenspray/tropfen nehme und sehr viel mit dem Pariboy der Kinder inhaliere (mit der Kindermaske also nicht dem Mundstück), war nix mehr. Das hilft mir auch sehr gegen den Druck auf dem Ohr.


    Gute und schnelle Besserung!

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)