Badewannen"problem" bei 1,5Jähriger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab ein etwas seltsames Problem: Unsere Tochter ist die total Wasserratte, liebt die Badewanne und Schwimmbad und wenn sie richtig schlechte Laune hat und wir sie baden ist die Laune blitzschnell wieder gut.


    Aber seit 2 oder 3 Wochen ka**t die Kleine jedesmal in die Wanne 8I . Wir holen sie raus, Wasser raus, Wanne wird sauber gemacht, frisches Wasser rein - Kind rein - und was macht der Zwerg? Das Gleiche nochmal #gruebel . Eben dreimal, dann hab ich sie abgeduscht.


    Klar, ich könnte sie jedesmal duschen, aber (i) sie mags nicht wirklich, (ii) ich hab immer etwas Angst, dass sie hinfällt und (iii) bilde ich mir ein, dass sie in der Badewanne sauberer wird ;) , vielleicht. Ich möchte Ihr Ihre Badewanne nicht nehmen, aber so möchte ich es auch nicht jedesmal machen.


    Was könnte ich anders machen? Ist das nur eine Phase? Hatte noch jemand so eine Situation und wie war die Lösung?


    Danke!

  • einen versuch wäre es wert, sie während des wassereinlassens mit einem guten buch aufs töpfchen zu setzen. wir hatten auf diese weise unsere erste füllung zu vermelden :)
    es ist eben entspannend, so ein warmes bad, das regt die verdauung an.
    ansonsten die badezeiten nach möglichkeit nach dem grossen geschäft einplanan.


    3x hinteinander war vermutlich nur, weil du sie 2x gestört hast ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo
    Vor ein paar Monaten hatte meine Tochter auch so eine Phase wo sie öfter mal was in die Wanne gemacht hat, war dann irgendwann auch wieder vorbei.


    Eine Freundin hat ihrem Sohn dann ne zeitlang ne schwimmwindel angezogen, das wäre vielleicht auch ne Idee und kurz vorm Ende kann man sie ja wieder ausziehen.
    Lg

  • Meine allererste Kindheitserinnerung ist ein seltsames Objekt bei mir in der Badewanne. Ich bekomme Panik, springe aus der Wanne, meine Mutter kommt alarmiert angerannt und bricht gemeinerweise in Gelächter aus, als sie sieht, vor was ich so Angst habe. Danach gab es nie wieder "Unfälle"- auch nicht außerhalb vom Wasser.


    Tut mir leid, nicht besonders hilfreich, aber ich finde es befremdlich, einfach so in die Wanne zu machen. ^^
    Ich denke aber, vor dem Baden und vielleicht auch zwischendurch einfach mal so aufs Töpfchen schafft bestimmt Abhilfe.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Wir hatten vor einer Weile auch so eine Phase... Der Papa findets ganz ganz eklig und da er meist badet, baden wir nur noch, wenn die Kleine auch schon an dem Tag verdaut hat.
    Ich finds auch ganz logisch, abends, nach dem Abendessen, warmes Bad, das ist doch so entspannend und lösend... :D


    Ich hab auch mal geschafft, als ich mit ihr gebadet habe, und es ihr angesehen habe, sie schnell aufs Töpfchen zu setzen. War aber doof, die Kleine war durcheinenader, wollte danach nicht mehr baden.


    Also, wir baden nur noch, wenn das Geschäft schon erledigt wurde, sonst nicht. Ist bei uns eh eine spontane Sache mit dem Baden und so regelmäßig machen wir das eh nicht.


    Schwimmwindel fände ich auch noch ok.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich plädiere auch für ne Schwimmwindel oder diese Badehosen mit Frotteeeinlage...
    Meine Freundin hat das mal gemacht, als wir zusammen in der Badewanne saßen, wir waren so 4 #kreischen

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

  • Noch eine Stimme für eine Schwimmwindel, falls so ein "Ups" noch öfter vorkommen sollte. :)


    Sie vorher noch aufs Töpfchen gehen zu lassen, während des Wasser einlassens in der Badewanne, wäre auch noch mein Tipp gewesen. Aber ein todsicherer Tipp, wohl leider nicht, warmes Wasser kann soooo entspannend sein.

  • F. hat das als Baby auch eine Zeitlang gemacht. #taetschel
    Und wir haben wirklich auch ne Schwimmwindel angezogen und kurz vor Ende wieder aus.
    Klappte gut.
    Ich glaube das das an dem warmen Wasser liegt.