Hat jemand mentale Kapazitäten für mein vergleichsweise banales Problem frei? (Gedankenkarussel Kontaktlinsen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Vorsich, lang und wahrscheinlich von den Meisten als banal und übertrieben empfunden.


    Ich habe eine kleine Zwangsstörung, die sich bei mir auf meine Gedankenspiralen auswirkt, d.h. hänge ich einmal in einem (für mich) wichtigem Thema drin, komm ich da so schnell nicht mehr raus, und es fällt mir sehr schwer, Entscheidungen zu treffen, die für Außenstehende kaum relevant scheinen.

    Die Fragen sind recht einfach, aber der Hintergrund bzw. meine gedanklichen Abwägungen dazu ziemlich umfangreich, da ich aufgrund obiger Störung vom Hundertsten ins Tausendste komme und irgendwann den Überblick darüber verliere, was eigentlich noch relevant ist, d.h. ich komme da schlecht wieder raus und denke stunden-, tagelang dran rum, was sehr belastend ist.

    An diesem Problem arbeite ich, geht aber nicht so schnell.

    Also seid bitte nicht so hart mit mir, ich muss das mal irgendwo lassen, ich dachte, hier im Forum kann man solche threats ja ignorieren, wenn sie einen nerven / nicht interessieren, deshalb lasse ich es lieber hier, als meiner RL-Umwelt damit zu belasten (die sind auch für mich da, aber ich weiß, daß ich in der Hinsicht sehr anstrengend bin).

    Nun hänge ich also gerade an meinem Kontaktlinsenthema fest, weil ich da etwas entscheiden muss.

    Und hoffe gerade, daß ein „Abgeben“ der Gedanken, ein Aufschreiben und anderen zur Beurteilung überlassen, mir helfen kann, den Kreis zu Durchbrechen.

    Daher, falls jemand gerade mentale und zeitliche Kapazitäten hat, und den Nerv, sich in mein Problemthema reinzulesen, wäre ich extremst dankbar für kurze objektive Außenmeinungen.




    Zum „Problem“:


    Da sich bei mir eine deutliche Altersweitsicht eingestellt hat, welche meine normalen Kontaktlinsen nicht ausgleichen können, probiere ich seit 3 Monaten mit multifokalen Kontaktlinsen (MFL) herum. Im Moment sind wir bei der dritten Version.

    Das Hauptproblem ist, daß bei den MFL eine Verbesserung der Nahsicht immer zu Lasten der Fernsicht geht, d.h. diese ist unschärfer als ich es von meinen normalen Linsen kenne. Diese wiederum sind ind der Nähe soschlecht, daß da gar nichts mehr ohne Lesebrille geht, und sich das Alltagssehen sehr anstrengend anfühlt.

    Es ist also momentan ein Abwägen, lieber recht gute Nähe & schlechtere Ferne (plus doppelter Preis) oder gute Ferne & schlechte Nähe.

    Zusatzinfo: chron. Kopfshcmerzen seit mehreren Wochen/Monaten.


    Derzeitiger Versuchsaufbau bzlg. der Linsen:

    Ich habe vor 3 Wochen beim Optiker hatte zwei linke Linsen bekommen: eine klassische, und eine MFL (Multifokallinse); dazu eine rechte MFL. (Keine rechte klassische.)

    Plan war, links die beiden zu vergleichen indem ich sie im (wöchenlichen) Wechsel trage, rechts dabei gleich zu lassen (mit dem Hintergedanken, daß die MFL rechts ein wenig mehr Nahsicht zur klassischen linken addiert.) Habe also eine Woche MFL/MFL, eine Woche klassisch/MFL und eine Woche MFL/MFL hinter mir.


    Heute stünde der (letzte) wöchentliche Wechsel der (linken) Linsen an, die klassische (nicht multifokale) Linse ist dran.

    Frage 1: Soll ich diese klassische linke Linse mit der rechten multifokalen kombinieren wie zuvor, oder lieber rechts auch eine klassische (nicht mf) dazu?


    Vorteile des Beibehaltens der Kombi klasisch/MFL:

    Fraglich bessere Nahleistung durch mf rechts?

    Es ist die durch den Optiker empfohlene Kombi und wäre quasi ein Retest (hatte diese Kombi schon eine Woche).

    Würde ich auch rechts eine normale Linse nehmen, müsste ich dazu eine neue Packung anbrechen und hätte dann die linke und rechte Normale „verschieden alt“ (sind Monatslinsen), was ein bißchen unpraktisch und unübersichtlich ist.


    Vorteile der gleichen (klassischen) Linse links UND rechts:

    Es ist übersichtlicher, keine „ Linsensortenvermischung“, leichter für's Auge?

    Die rechte MFL wird geschont (sie ist eh schon am Laufzeitende und muss noch bißchen durchhalten, ehe Nachschub kommt.).


    Dazu kommt der noch nicht nachweisbarer Verdacht, daß die Linsenkombi klassisch-MFL meine Kopfschmerzen auslöst / verstärkt. Dies würde dann das erneute Trage der Kombi evtl. bestätigen, oder auch nicht. Weitere "Daten" wären praktisch. Die Kopfschmerzen sind ein anderes Problem, aber da den Zusammenhang zu der Sehhilfe herzustellen oder auszuschließen wäre aber hilfreich. Meine persönliche 35-Tage Statistik zeigt mir aber, daß ich mit Kombilinsen klassisch-mfl an 90% der Tage Kopfschmerzen hatte, mit einheitlich in beiden Augen klassisch oder mfl nur an 33%. (Disclaimer: ungeiche Trageverteilung, Kombi an 9 Tagen, Klassisch an 6, MFL an 20)



    Frage 2: Welche Linsen mache ich im Urlaub und zu besonderen Ereignissen rein?


    Die „Linsenversuche“ der letzten 3 Wochen verliefen mit kleineren Ausnahmen in Alltagssituationen, da „kam es nicht so drauf an“. Nun sind wir nächste Woche im Urlaub, nächstes WE ist Schuleinführung. Da wäre es schön 1. gut zu sehen und 2. keine Kopfschmerzen zu haben.

    Laut „Versuchsaufbau“ des Optikers würde ich die nächste Woche (Urlaub) die Kombi klassische Linse / MFL tragen. Ich tendiere aber dazu, das nur die halbe Woche zu tun, und die zweite Hälfte komplett MFL – einmal um in der Urlaubssituation die Linsen vergleichen zu können, und zum Zweiten, falls wirklich die klassisch-mfl-Kombi an den Kopfschmerzen beteiligt ist, müsste das dann bis zum WE wieder vorbei sein. Außer ich nehme eben nicht die klassisch-mfl-Kombi, sondern einheitlich klassisch (womit wir wieder bei Frage 1 wären).



    Falls das jetzt jemand wirklich gelesen hat und auch noch eine Meinung: ganz herzlichen Dank!

    Seda

  • Das du Kopfschmerzen von unterschiedlichen Linsen bekommst, dachte ich schon, bevor ich es weiter unten gelesen habe.


    Welche Sehentfernung brauchst du denn im Alltag mehr?

  • Ich habe Dich gerne gelesen, fühle mich leider aber nicht kompetent, etwas zu raten. Darf ich trotzdem etwas fragen? Wäre es nicht möglich, die KL als Einstärke für die Ferne zu tragen und bei Bedarf eine Lesebrille darüber zu ziehen? Das ist momentan meine Überlegung, falls ich mit Gleitsichtbrille nicht zurecht komme (meine Augen bewegen sich ständig, das könnte stören).

  • Hmm, ich habe dich gelesen, weiß aber keinen kokreten Rat.


    Was ich an Erfahrung da lassen kann ist, dass ich immer einige !!! Tage brauche um mich an neue Stärke bei Linsen und Brillen zu gewöhnen. Da wäre mir ein Wechsel unter der Woche zu stressig.

  • Ach Danke schonmal, daß Ihr Euch die zeit genommen habt.

    Welche Sehentfernung brauchst du denn im Alltag mehr?

    Im Alltag Nähe / mittlere Nähe.
    Ferne halt beim Autofahren, draußen sein, und v.a. bei längeren Outdoor Sachen (Wandern, Ausflüge, Motorrad), aber das ist seltener als Alltag mit Arbeit, Haushalt, PC usw.
    Die Linsen möchte ich hauptsächlich für solche Outdoor Sachen, ich habe eine gute Gleitsichtbrille, die ich alternativ drinnen nehmen kann.


    Wäre es nicht möglich, die KL als Einstärke für die Ferne zu tragen und bei Bedarf eine Lesebrille darüber zu ziehen? Das ist momentan meine Überlegung, falls ich mit Gleitsichtbrille nicht zurecht komme (meine Augen bewegen sich ständig, das könnte stören).

    Ja, das ist ja quasi die Idee hinter meinen normalen klassischen Linsen, die MUSS ich mit Lesebrille kombinieren, ohne geht das gar nicht. Das ist halt dann auch etwas nervig, weil ich die Lesebrille dann wirklich ständig brauche, ich habe so viel Nähesehen beruflich und auch so, man beugt sich zum Kind, man schält Gemüse, man will eine SMS lesen oder mal schnell was am Handy gucken... ist ja alles Nähe, also in der Wohnung und Praxis hab ich die dann mehr oder weniger ständig auf. Was dabei nervt, ist, daß die LB für richtige Nähe gut ist, aber für mittlere Entfernung, z.B. mit Leuten im Gespräch, etwas zu viel, die sehe ich dann etwas verschwommen. Aber ohne drückt die Stirn.


    Was ich an Erfahrung da lassen kann ist, dass ich immer einige !!! Tage brauche um mich an neue Stärke bei Linsen und Brillen zu gewöhnen. Da wäre mir ein Wechsel unter der Woche zu stressig.

    Gutes Argument.

  • Oha, da finde ich ich, hast du dir aber was vorgenommen.

    Wie Thetis schon schrieb, war es auch bei mir: ich habe allein schon bei neuen Stärken einige Zeit gebraucht. Meine Monovision-Experimente habe ich nach Wochen wegen übler Kopfschmerzen entnervt abgebrochen.

    Die Gewöhnungsphase dauert wohl generell länger, da das Gehirn das wohl erst lernen muss.

    Allein abends dann zur Gleitsichtbrille zu wechseln hat mir regelmäßig gut eine Stunde Übelkeit beschert.


    Mir haben mehrere Ärzte und Kontaktlinsen-Spezialisten versichert, dass (herausnehmbare) Mulitfocal-Linsen aus irgendwelchen Gründen nie optimal korrigieren. Woran das liegt, habe ich bislang nicht in Erfahrung gebracht. Nur, dass auch eine ausgewiesene Kontaktlinsen-Junkie wie meine Kollegin - die gar niemalsnicht mit Brille vor die Tür gehen würde - Multifocal-Linsen komplett abgeschworen hat und auf Einstärkenlinsen+schicke Lesebrillen setzt.


    Hast du zu deinen Linsen eine passend auskorrigierte Lesebrille oder so eine "von der Stange-Gekaufte"?

    Das macht wohl einen Riesen Unterschied.

  • Ich kann mich halt irgendwie nicht entscheiden, was ich besser oder schlechter bzw das geringere Übel finde, Multifokal mit der etwas verschwommeneren Ferne, oder normale, wo ich nicht mal eine sms oder ein Infos child lesen kann, ohne zusätzliche Lesebrille.


    Das nervt schon ziemlich, hatte das jetzt zwei Tage im Urlaub, in Freizeitpark / Stadt - nicht nur brauche ich die Lesebrille halt für jegliches Nachsehen (zb auch Essen in der Gruppe, Kind anziehen....), v.a. In so mittlererer Nähe - alles was im Raum ist, Museum, Laden, Restaurant ist es ohne Lesebrille sehr unangenehm drückend, mit aber schnell wieder verschwommen.

    Mit den MFL geht Nähe und mittlere Entfernung schon deutlich besser.


    Ich habe nur so billige Lesebrillen.

    Die haben wenigstens den Vorteil, daß ich ging Stück davon an allen strategisch sinnvollen Orten haben kann.



    Ich hatte jetzt nicht daß Gefühl, daß das viele wechseln so schlimm ist, zb auf die Brille wechseln ist kein Problem, aber vielleicht unterschätz ich das auch!

    Meine Kopfschmerzen habe ich jedenfalls, seit es los ging, mit der Testerei und dem Vergleichen.

    Nur wie soll ich sonst herausfinden, was am Besten geht?

    Wirklich mal einen Monat oder so die jeweilige Linse?

    Aber der Wechsel zur Brille lässt sich nicht vermeiden, egal welche Linse.

  • Hast du schon mit deinem Optiker/ Linsenanpasser über deine Probleme gesprochen?


    Ich finde es aus der Ferne immer schwierig zu beurteilen, da fehlen einfach einige Informationen, aber gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Eins vorweg: das Problem wird in den nächsten Jahren ja nicht besser, sondern immer schlimmer. Daher bin ich durchaus ein Freund davon, jetzt auf multifokale Linsen umzusteigen, statt weiter mit Lesebrille zu hantieren (zumal dir das ja auch nicht wirklich zusagt).


    Leider ist es relativ normal, dass die Fernsicht mit multifokalen Linsen nicht mehr so optimal ist wie mit deinen alten Linsen.

    Je nach Sehstärke, ect kann das unterschiedlich stark ausgeprägt sein, aber lässt sich leider oft nicht ganz vermeiden.

    Ich würde wirklich nochmal genau überlegen welchen Einsatzzweck die Linsen haben und welche Entfernungen du dementsprechend brauchst.

    Du brauchst alle? Super, dann bleiben (fast) nur noch multifokale Linsen übrig. Jetzt muss nur noch die richtige gefunden werden ;)

    Ich würde wahrscheinlich nochmal eine Pause machen, schauen ob die Kopfschmerzen wieder besser werden.

    Dann mit dem/der Anpasser/in besprechen wie es weiter gehen soll.

  • Hallo, für mein morgendliches Gehirn sind deine Ausführungen leider zu komplex. Deshalb schreib ich jetzt Mal, wie meine Optikerin es bei mir gelöst hat. Vielleicht wiederhole ich jetzt was, was du schon geschrieben hast, dann tut es mir leid.


    Ich bin kurzsichtig, so um die -3,5. Ich trage rechts genau diese Linse und links eine viel schwächere, nämlich -2,25. In Kombination dieser beiden Linsen kann ich auf einmal wieder nah und fern sehen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010