Adamah Biohof Veranstaltungen Erfahrungen - mit Kindern zum Biobauernhof?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Eltern-Community,

    ich weiß nicht, ob es hier auch Eltern aus Wien und Umgebung gibt, aber im Grunde kann ich die Frage auch allgemeiner formulieren :)
    Also bei uns in der Nähe gibt es den Adamah Biohof der nächstes Wochenende ein großes Fest veranstaltet mit allerlei Aktivitäten, Bio-Essen und Musik. Habt ihr Erfahrungen mit speziell diesem Fest (findet schon einige Jahre regelmäßig statt) oder generell Bauernhoffesten diesen Sommer? Zum einen frage ich mich, wie mit solchen Freiluftveranstaltungen und Covid umgegangen wird, bis jetzt haben wir größere Menschenmengen eher vermieden diesen Sommer...Und zum anderen frage ich mich, ob das Thema Bio da bei meinen Kids auch hängen bleibt und sie verstehen, dass das Gemüse, das wir regelmäßig bekommen direkt von dort kommt und wie wichtig die Nachhaltigkeit für die Natur ist. Bzw. wie ich dem ganzen Ausflug dann ebendiesen Mehrwert mitgeben kann...

    Danke für eure Erfahrungen :)

  • Na warste da?


    wo ich eben die headline von dir lese, kommt mir wie ne Ewigkeit vor ... wir waren vor drei Jahren bei einem Kumpel von mir auf Besuch. Wohnt da schön an der Donau. Insgesamt war es ein toller Kurzurlaub knapp vor Schulbetrieb meiner Tochter, die überraschend mal mit von der Partie war. Jedenfalls gabs da sowas wie Erntedank am Adamah Biohof, gute Sache, unsre Kids waren super happy und man konnte nebenbei mal n aller Ruhe mit Erwachsenen quatschen. Sowas bleibt in Erinnerung, ha!


    Grüßle

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Hey franky :)


    Ja wir waren dann dort – es waren wirklich viele Menschen, das war schon ein bisschen komisch nach so langer Zeit in der man Menschenmengen eher gemieden hat, aber es war alles an der frischen Luft und es war auch ein richtig schönes Fest! Gab viel Gutes zu Essen und die Kinder hatten einen Riesenspaß. Das Bio-/Nachhaltigkeitesthema ist ihnen währenddessen glaube ich nicht ganz so bewusst gewesen, aber im Nachhinein habe ich schon gemerkt, dass sie sich etwas mitgenommen haben von der Hofführung. Sie haben mich nämlich dann einmal beim Einkaufen gefragt haben, warum wir nicht das Gemüse vom Biohof kaufen, weil das ja bio ist und so gut geschmeckt hat. Außerdem wollen sie im Herbst zu den Halloween-Aktivitäten wieder hinfahren, also hat es ihnen scheinbar gefallen :) Jetzt würde ich nur gern dieses Bewusstsein für Nachhaltigkeit aufgreifen und behalten… wie stehen deine Kids so zu dem Thema, wenn ich fragen darf? Interessiert sie das?

  • Halloween ist halt für die Kleinen schon ein Spaß! Meine ältere Tochter hatte eher das Kürbis schneiden und basteln gemocht, sie ist halt fingerfertig und kreativ aber unser Knirps liebt das ganze Grusel Zeugs. ich denke, weil ihn das so beschäftigt, dass es Gespenster usw. geben soll ... Ich selber finde es pädagogisch wertlos, dass man Kindern einen Schrecken einjagt. Aber was sollma machen? Die ganze Welt machts mittlerweile und es ist in der Zeit omnipräsent. Ich denke aufm Biohof ist das wohl anders und man kann dem bei so einem Anlass was abgewinnen #top

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Ja beim Adamah Biohof geht es mehr um das Kürbisschnitzen und Bio-Süßigkeiten (:huh:) essen, was ich bis jetzt in der Workshopbeschreibung gesehen habe – ein bisschen schaurig ist es nur, weil es auch eine Fackelwanderung und ein Lagerfeuer gibt – kann man aber auch als schön oder romantisch interpretieren finde ich ;):love: aber ich verstehe was du meinst, ich selbst war auch nie eines dieser Kinder, die besonders gern gruselige Filme gesehen hat und ich hatte echt Angst im Dunkeln :S– meine Kids sind da jetzt doch anders, Dunkelheit stört sie absolut nicht, Schauergeschichten auch nicht, da mögen sie den Kitzel, aber gruselige Filme brauchen sie auch nicht.

  • Klingt ja fein. :) Erzähl doch wenn du da mal hin fährst! Sicher spannend für die anderen ansässigen Eltern. Also ich denke, es sollte der heimelige Anteil nicht fehlen. Lieber romantisch und freundliche Kürbisköpfe, mehr nicht. Das Blutrünstige ist einfach too much, da bin ich echt mit beschäftigt, da tunlichst einen riesig großen Bogen drumrum zu machen. Habt bei euch das traditionelle Martini Gansl Essen? Die Familie vom erwähnten Ösi Kumpel liebt es als herbstlichen Ausklang und macht ein mega Ding draus.

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...

  • Mögt ihr beiden euch dazu privat austauschen? Per PN vielleicht?

    Okay alles klar, wobei ich mich frage ob es wohl Eltern hier gibt, die aus Österreich sind und den Adamah Biohof kennen? Wir sind einfach selten da und mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht vor dem kommenden Frühjahr oder Sommer wieder im Lande.


    Jedenfalls weiterhin viel Spaß bei euch orangemelange und Tschüßle allerseits :)

    ... Vollblut Vater sein umso mehr ...