Helft mit, die Wahl zur Klimawahl zu machen!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Puh, da bin ich wirklich etwas sprachlos. Der erste Satz ist ja irgendwie irrelevant. Wir haben freie und sogar geheime Wahlen. Es gibt keine Vorschriften für das Kreuz.


    Der zweite Satz... ich weiß nicht... meinst du, Spinosa hätte nicht den Fluss im Haus gehabt, wäre sie nur pragmatischer gewesen? Oder ist es ok, wenn unsere Zivilisation untergeht und dein Pragmatismus hilft dir, damit Frieden zu schließen? Oder meinst du, seit 40 Jahren irren sich die Forscher einfach und du weißt es halt besser aufgrund deines Pragmatismus?


    Ich bin da tatsächlich ratlos, wie man das so locker sehen kann.

  • Sama, ich lasse mir nicht gerne vorschreiben was ich zu denken und wen ich zu wählen habe.

    Und wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch um in Weltuntergangsstimmung angesicht der Klimawende zu sein.

    Da kann ich praktischerweise unterschreiben :) Und nein, Klimawandel steht für mich nicht an erster Stelle. Aber wie schon einige schrieben, freies Land, freie Wahl, ich brauche keine Missionierungen.

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Sama, ich lasse mir nicht gerne vorschreiben was ich zu denken und wen ich zu wählen habe.

    Und wahrscheinlich bin ich zu pragmatisch um in Weltuntergangsstimmung angesicht der Klimawende zu sein.

    Da kann ich praktischerweise unterschreiben :) Und nein, Klimawandel steht für mich nicht an erster Stelle. Aber wie schon einige schrieben, freies Land, freie Wahl, ich brauche keine Missionierungen.

    Danke euch beiden.

    Den Teil mit den Missionierungen verstehe ich, den anderen nicht so ganz. Aber ist wahrscheinlich nicht der richtige Ort für andere Meinungen zum Thema (mal wieder), wenn man die Reaktionen betrachtet.

  • „Klimawandel“ halte ich für eine Verharmlosung, „Klimakatastrophe“ ist m. E. deutlich passender.


    Der massive Zeitverzug zwischen Verursachung und Spürbarkeit der Folgen erlaubt Verdrängung.

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Ich glaube auch bei viel gutem Willen ist es schwer die gute Mitte zu treffen bzw. ein Vorgehen zu wählen, das für alle passt. Ich wünsch mir seit Jahren, dass ich von einer Partei (das wäre die tollste Partei überhaupt) bitte nichts zu sehen kriege als ein sachlicher Flyer, ein gutes Wahlprogramm und einige unaufgeregte, wortgewandte und kluge Auftritte in Politshows. Soziale Medien als Plus sind auch ok, das kann ich steuern. Aber keine Plakate, keine Papierberge im Briefkasten und keine Menschen die am Morgen am Bahnhof mit mir reden wollen. So läuft es halt leider nicht und andere ticken anders. Ich möchte aber weder, dass mir irgend jemand das Wahlsystem erklärt und um himmelswillen ruft mich bitte nie an. Ich würde trotzdem fürs Klima wählen, aber es würde mich ärgern.

  • Ja, wir waren da ca 80 Menschen im Zoom und haben uns dann in Breakout Sessions aufgeteilt und hatten 30 Minuten Zeit, um soviel Menschen wie möglich anzurufen. Die Gruppe mit den meisten Anrufen bekam dann eine virtuelle Schokolade als Belohnung :D

    Und ja, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

    Nicht in 3 Minuten überzeugen, sondern eine klare Botschaft senden, einen Appell , einen Aufruf:

    - geh wählen

    - wähle demokratisch

    - mir! ist das Klimathema sehr wichtig, weil ich Kinder habe, ich Angst habe, wir echt grad am Arsch sind, es echt beschissen aussieht...

    - komm zum Klimastreik ;)


    Das gute ist, dass man gleich am Anfang sagt, dass man an einer Challenge teilnimmt und nur ca 3 Minuten Zeit hat und eine Botschaft hat und dadurch nicht in Diskussionen verfällt. Ich habe Eltern aus der Schulklasse meiner Tochter angerufen, die ich politisch nicht einordnen konnte, und sie waren durchweg sehr erfreut über meinen Anruf und fanden die Idee sehr gut. Mit zwei Vätern, die ich angerufen hatte, hab ich dann zwei Tage später bei einem Elternstammtisch ausgiebig über Klimapolitik diskutiert, das macht natürlich auch Spass, ist aber auch abendfüllend;) Da kann ich mit Argumenten überzeugen, in 3 Minuten kann ich nur zum Nachdenken anregen, das ist der Sinn an den kurzen Telefonaten.

    Es war eine echt tolle Erfahrung, einfach mal ausprobieren. Bei der Challenge mitmachen und einfach unvermittelt irgendwelche Leute aus seinem Telefonbuch anrufen, mit denen man nicht so regen privaten Kontakt hat, die man sonst garnicht anrufen würde. Genau das ist auch der Punkt. Man ruft halt nicht einfach so an, sondern man macht grad bei einer Challenge mit, bei der es um die Klimawahl geht. Einfach so sich ans Telefon hängen und die Eltern aus unseren Klassen anrufen, das käme glaub ich auch bei den Eltern etwas schräg an, das würde ich mich auch nicht trauen;)


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • 12 Tipps für Klima-Gespräche zur Bundestagswahl, die die Welt verändern können


    https://janna-hoppmann.de/prax…2-tipps-klima-gespraeche/


    Ja cool! Lieben Dank, davon hab ich gehört, es aber aus den Augen verloren. Da kann ich viel mitnehmen. Danke!!#applaus


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Der link zur WA Status Gruppe geht nicht, oder?

    Ja blöd , da hab ich Mist gemacht... habs gemeldet, vllt ändert es jemand.


    hier der Link sollte gehen:


    https://docs.google.com/docume…AFYTxEAc/edit?usp=sharing


    Danke fürs Bescheid geben!#blume


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • hmmm ja ok...#gruebel

    wäre trotzdem ein Hammer, wenn es soweit kommen sollte.

    Nur MdB zu werden, weil ein anderer einem seinen Platz überlässt, ist auch schräg.

    Danke fürs klugscheissen!:D


    Schellnhuber spricht Tacheles: "Ich sage Ihnen, dass wir unsere Kinder in einen globalen Schulbus hineinschieben, der zu 98%iger Wahrscheinlichkeit tödlich verunglückt."#crying


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich finde die Idee gut aber bitte keine Papierschilder an Türen hängen. Das ist in meinen Augen vermeidbarer Müll und nicht Zielführend

    Ja, das ist ein Problem, da muss man abwägen, was das geringere Übel ist.

    Den Müll, den man produziert, versus die Wirkung, die man damit erzielt.

    Ich hab hier zu Hause stapelweise Plakate und Flyer und Aufkleber, verbrate meterweise Klebeband und literweise Kleister.

    Ich entscheide mich für die Wirkung und die Aufklärung und damit auch für den Müll, den ich produziere, denn die Klimakrise ist das weitaus grösste Übel, da kommt der Papiermüll nicht wirklich zum tragen, bei den Dimensionen.

    Aber ich versteh dich auch, solche Türhänger sind wahrscheinlich viel kurzlebiger als die Flyer und Plakate.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Lieben Dank euch für die Blumen für mein Engagement!#blume

    Tatsächlich kann ich garnicht anders, oft brauche ich auch eine Auszeit , weil es zuviel wird,

    aber die Sorgen und Ängste um meine Kinder, die in Zukunft mit den fatalen Folgen leben müssen,

    treiben mich immer und immer wieder an, alles für den Klimaschutz zu geben.

    Ich hab drei Kinder in die Welt gesetzt und soll sie jetzt ihrem Schicksal überlassen? Nein!


    Sooo gerne würde ich das alles hinschmeissen, mir ein schönes "Hobby" suchen und meine Zeit mit anderen Dingen verplempern.

    Kann ich aber nicht.


    Ich kann auch tatsächlich nicht verstehen, wie einem das so gleichgültig sein kann.

    Besonders dann nicht, wenn man Kinder hat und Verantwortung für sie trägt.


    Es haben hier einige geschrieben, dass sie dieses Missionieren und diesen blinden Aktionismus (den ich tatsächlich grad an den Tag lege) sehr kritisch sehen, weil es genau das Gegenteil bewirken kann.

    Das glaub ich tatsächlich nicht.

    Mein Einfluss ist in keinster Weise so gross, dass jemand nun wegen MIR jetzt extra das Gegenteil wählt.

    Bitte wer macht sowas? Wer bin ich, dass ich sowas beeinflussen könnte?


    Was ich tun kann ist, die Menschen zum Nachdenken anregen, sie an ihr Verantwortungsbewusstsein für ihre Kinder oder die zukünftigen Generationen erinnern.

    Ich kann in direkten Gesprächen mit Argumenten kommen, wenn dann solche Dinge kommen wie: aber Deutschland ist doch nur für 2% weltweit verantwortlich, E-Autos sind viel schlimmer, als man glaubt, Klimaschutz ist reine Panikmache, der Mensch kann da nix tun, das ist die Natur ...


    Und ja, der Thread ist eigentlich eher für die Menschen gedacht gewesen, die jetzt noch die letzten 4 Wochen vor der Wahl aktiv werden und nicht einfach zuschauen wollen. Grade die aktuellen Umfragen von heute zeigen, dass sich auch in den kommenden Wochen schnell noch was ändern kann.


    Ich finde es trotzdem sehr interessant, wenn hier kontrovers diskutiert wird, denn genau das sind ja dann auch die Diskussionen und Argumentationsketten, die man dann mit seinem Umfeld hat, der Austausch ist da wirklich wichtig!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich kann auch tatsächlich nicht verstehen, wie einem das so gleichgültig sein kann.

    Besonders dann nicht, wenn man Kinder hat und Verantwortung für sie trägt.

    Ich hatte ja in einem anderen Thread schon einmal den Vergleich mit gesundheitsgefährdender Adipositas gebracht. Wir Menschen sind super im Verdrängen.


    Rationalerweise müsste ich übrigens FDP wählen, die versprechen mir, dass ich ca. 8.000 Euro weniger Einkommensteuer pro Jahr zahlen muss. <X Und was in 30, 40 Jahren mit dem Klima ist, kann mir auch egal sein; ich habe keine Kinder und kann froh sein, wenn ich selbst überhaupt noch so lange lebe.


    Irrationalerweise bin ich Mitglied bei den Grünen und habe gerade einen Packen Flyer zum Verteilen im Westend abgeholt. #huepf Kurzwahlprogramm und die Infos zu unseren beiden Wahlkreiskandidadt:innen, Deborah Düring und Omid Nouripour.


    Meine egoistische Hoffnung ist, dass die Grünen die Bahnlandschaft verbessern und für weniger Autos auf den Straßen sorgen. Hier im Frankfurter Westen bewegt man sich ständig durch enge Straßen, die an beiden Seiten mit Autos zugeparkt sind (obwohl man hier in der Gegend normalerweise ECHT KEIN AUTO BRAUCHT). Ich krieg da fast schon Beklemmungen und in zwischen auch Aggressionen. Und wir sind ja seit der Kommunalwahl stärkste Kraft im Römer und im Land Juniorpartner, und ich merke schon, dass sich alles Mögliche verbessert.

  • Für mich selbst sprechend: Ich glaube nicht dass wir noch groß was aufhalten können. Mir bleibt also die Wahl zwischen wahnsinnig werden oder verdrängen.

  • Gerade läuft ein Gespräch mit Luisa Neubauer auf Radio EIns (Hörbar Rust, auch in der Meditathek), eine Sendung die ich sehr gerne mag

    Ja, hör ich auch grad! #super


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Nele Auch von mir an dieser Stelle, auch an elly und so viele andere hier, die sich einsetzen: danke. Ich wünsche mir sehr, dass 'wir' mehr sind und die letzten Chancen genutzt werden

    Hier muss ich auch unterschreiben, vielen Dank!

    Ich danke auch allen, die bei FFF mitmachen und die sich dafür anfeinden lassen müssen.

    Ich persönlich bin schon damit überfordert, meine eigenen Eltern zu überzeugen und wenn ich mich zu sehr mit den Klimafakten beschäftige, könnte ich depressiv werden.