Hebamme sucht Brustbilder (anonym) für Stillwerbung.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fiawin: Ok, aber dennoch ist doch die Zielgruppe ein "stillunwilliges" Publikum, richtig? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du jmd. der eh schon skeptisch gegenüber dem Thema ist, mit dieser Art der Ansprache für Deine Sache gewinnst...dabei ist auch im Prinzip wurst ob Bild-Leser oder nicht.


    Mich würde ja mal sehr interessieren, was für Ideen andere Teilnehmer bei dem Plakatwettbewerb so einreichen...

  • Ich kam leider erst heute dazu mir den Artikel in durchzulesen, da ich den am Tablet nicht öffnen kann.

    "...Die Frauen auf den Bildern verdecken ihre Gesichter mit je einem weißen Blatt Papier. „51 Jahre, zwei Kinder, nicht gestillt” steht darauf, „23 Jahre, ein Kind, wird gestillt”


    So können Sie anonym mitmachen:
    Ein A4-Blatt mit [b]Alter, Vorname, Anzahl der Kinder und Stillmonate
    vor das Gesicht halten, die Brüste fotografieren und als E-Mail senden: kristina"ät"hebamme-goerlitz.de..."[/b]


    http://www.bild.de/regional/le…tillen-27250788.bild.html

    Was nun? In der ersten Version wäre es ja vollkommen anonym.

    Zitat von Lasagne

    Ich hatte beim ersten Kind ein halbes Jahr lang so viel Milch, das meine Brüste explosionsartig angeschwollen sind, wenn das Kind mal vier Stunden nicht getrunken hat, d.h. von 75B ... auf locker D eher ein bisschen mehr ...

    Das hatte ich auch, bevor sich die Menge eingespielt hat. Ich dachte manchmal die platzen gleich. Das wäre eine gute Werbung für's Stillen. Ich sah aus wie Dolly Buster persönlich ...


    Ich dachte beim Lesen hier auch erst, dass es bestimmt besser wäre, die Bilder professionell machen zu lassen. Jetzt nachdem ich die Beispielbilder aber gesehen habe und ein wenig nachgedacht habe, denke ich anders. Ich sehe es nicht nur als eine Kampagne für's Stillen, sondern auch für Natürlichkeit.


    Ich finde die Idee gut. Ich sehe das wie Fiawin. Lieber eine
    Aktion nichts (oder nur wenig) bringt, als gar nichts unternehmen. Außerdem will die Hebamme damit bestimmt provozieren, um so aufzufallen und das wird klappen!


    Mich
    würde ja mal interessieren,warum die Frauen nun nicht stillen.
    Gibt es da eine Umfrage oder so zu dem Thema. Ich hab auch mal irgendwo
    gelesen, dass nur 20% der nichtstillenden Frauen aus Überzeugung nicht
    stillen. Der Rest wurde falsch beraten, oder kann aufgrund von
    körperlichen Beeinträchtigungen nicht stillen. (Meiner Meinung nach
    sollte bei den Krankenschwester angefangen werden... #motz ) Ich vermute, bei den restlichen 20% ist es einfach fehlende Aufklärung oder Verwirrung. Dies darfst du nicht, wenn du stillst, jenes darfst du nicht wenn du stillst!! Und natürlich darfst du nicht zu sehr "Muttchen" werden, am Besten gleich nach dem Wochenbett wieder Party und Job! #stirn


    Ich kann irgendwie gar nicht glauben, dass Angst vor einer Veränderung der Brust ein Grund ist, sein Kind nicht zu stillen #gruebel
    Seit der Schwangerschaft hab ich eklige Streifen am Bauch, eine
    KS-Narbe und nen Hängebauch... Hängebrüste mit Streifen hab ich seit der
    Pubertät #weissnicht


    Ach... Mutter mit stillendem Kind sieht zwar für unser Auge netter aus, würde aber nicht provozieren. Ganz im Gegenteil, Frauen, die nicht stillen wollen, werden das Poster absolut ignorieren. "Hat mit mir nichts zu tun, ich stille eh nicht." Ganz davon abgesehen, sieht man diese Bilder ständig. In Arztpraxen, Internet,...


    Ich red heut Abend mal mit meinem Mann und werd gleich mal ne Mail schreiben.


    LG Lucy mit Mäusekind #blume

    Lieben Gruß von Lucy mit Mäusekind #blume


  • Also die Hebamme freut sich immernoch sehr über Frauen, die mitmachen.. ;)


    Ich bin wirklich ein bischen erstaunt, dass sich gerade hier nicht viel mehr zum mitmachen bereiterklären #confused
    U.a. gehts hier im Forum doch darum, wie extrem wichtig stillen, auch langes, ist. Oder nicht?
    Wieso dann nicht auch konsequent sein und Projekte unterstützen, die das fördern können?
    Und dazu noch da es offensichtlich komplett anonym ist.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Anonym oder nicht, es gehört was dazu, sich oben ohne fotografieren zu lassen und das Bild dann aus der Hand zu geben für öffentliche Aktionen. Das will mit Recht nicht jede, ob sie die Aktion nun grundsätzlich unterstützenswert findet oder nicht.
    Dass Stillen unterstützt wird und viele im Forum sich dafür einsetzen bedeutet nicht, dass jegliche Aktion für gut befunden wird. Vor allem wenn sie einen so persönlichen Einsatz fordert.


    Meinem Empfinden nach ist die Stillförderung, die hier im Forum "betrieben" wird, wesentlich effektiver als jede große, öffentlichkeitswirksame Kampagne. Denn letztlich ist es die konkrete Unterstützung bei ganz indivdiuellen Fragen und Problemen, die Frauen hilft, weiter oder überhaupt zu stillen. Und mit der positiven Erfahrung "Ich habe erfolgreich gestillt und bei Schwierigkeiten Unterstützung erfahren" lässt sich meiner Ansicht nach ein Weltbild mehr beeinflussen als mit einer auf eine vorab angenommenen negative Einstellung abzielenden Werbemaßnahme.

  • Ich bin wirklich ein bischen erstaunt, dass sich gerade hier nicht viel mehr zum mitmachen bereiterklären
    U.a. gehts hier im Forum doch darum, wie extrem wichtig stillen, auch langes, ist. Oder nicht?
    Wieso dann nicht auch konsequent sein und Projekte unterstützen, die das fördern können?
    Und dazu noch da es offensichtlich komplett anonym ist.

    Ich stelle mir vor, ich wäre jung, schwanger mit dem ersten Kind und hätte knackige Hupen.


    Mich hätte man mit schlecht gemachten Amateur-Fotos von Hängebrüsten 30- bis 60-jähriger (!) Frauen bestimmt nicht vom Stillen überzeugt. Mir erschließt sich die Aussage der "Werbung" nicht. Für mich ist das Anti-Werbung. Lieber hätte ich Gesichter gestillter Kinder gesehen von 0 bis 60 Jahren. Oder Mutter-Kind-Paare. Aber bestimmt keine anonymen, alten Brüste.

  • Ich stelle mir vor, ich wäre jung, schwanger mit dem ersten Kind und hätte knackige Hupen.


    Mich hätte man mit schlecht gemachten Amateur-Fotos von Hängebrüsten 30- bis 60-jähriger (!) Frauen bestimmt nicht vom Stillen überzeugt. Mir erschließt sich die Aussage der "Werbung" nicht. Für mich ist das Anti-Werbung. Lieber hätte ich Gesichter gestillter Kinder gesehen von 0 bis 60 Jahren. Oder Mutter-Kind-Paare. Aber bestimmt keine anonymen, alten Brüste.


    *unterschreib*


    Mutter mit stillendem Kind-Bilder würden bei hormongesteuerten Schwangeren bestimmt besser ankommen. Und das ist ja die eigentliche Zielgruppe, oder? ;)

  • Mach's mit der Kamera vom Laptop oder vom Handy :D


    Wir können dann ja raten, welche Brust von wem ist auf dem Plakat. Abe dafür müssen noch mehr hier mitmachen 8o


    Fia, dich erkenne ich spielend an anzahl der kinder in kombination mit stilldauer.
    :D

  • das sollen doch aber NICHT ausschließlich Stillbrüste sein, sondern von allen Frauen.
    Wobei dann recht deutlich wird, dass stillen irrelevant für das Altern der Brust ist. Darum gehts doch, nicht um das zur-Schau-stellen älterer Still-Hängebrüste.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Aber bestimmt keine anonymen, alten Brüste.

    Wäre es möglich etwas netter zu schreiben?
    Wer weiß ob nicht evt. einer der "Brustmütter" hier mitließt oder sogar hier Mitglied ist? Ich finde das sehr verletzend.

  • Meine Brust ist dank stillen nicht mehr existent, sondern besteht nur aus langelullerten Brustwarzen. Definitiv das absolute Anti-Werbungsfoto. Neee, danke.
    Meinen bauch kann ich aber zeigen! Der ist flach wie mit 16, ohne Streifen und knackig. Kann ich den auch einschicken?

  • Ich mach mit. Nur glaube ich das man meine schön geformten Mini hupen gar nicht sieht oder das die total abschrecken. Weil wirklich Mini.

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Ist denn das bei vielen Frauen, dass wegen des Aussehens der Brüste nicht stillen wollen?


    Ich hab bislang eher so Begründungen wie: habs probiert, kam aber zuwenig Milch oder Brustwarzen wurden wund oder Kind nahm nicht genug zu oder Ähnliches gehört (was man vermutlich mit vernünftiger Stillberatung verhindern könnte...).

  • das sollen doch aber NICHT ausschließlich Stillbrüste sein, sondern von allen Frauen.

    Ja, das hatte ich schon verstanden. Und? Da würde ich (als junges, schwangeres Ding mit knackigen Hupen) erstmal bestürzt vergleichen, ob Stillbrust oder Nicht-Stillbrust nun schlimmer aussieht. Und zu keinem Ergebnis kommen. Am Ende hätte ich eine Menge Paare nicht-so-schöner Brüste anonymer, älterer Frauen gesehen, die unvorteilhaft fotografiert sind. Allein dieses Plakative "zeigen" der bloßen Brüste ohne Gesicht stößt mich ab.


    Ich bleibe dabei: Das ist keine gute Werbung fürs Stillen.

  • Ich mache auch mit. Meine Brüste waren vorher optisch eine Katastrophe, wie bei einer 12 jährigen. Im Moment sehen sie auch knackig aus, dank Vollstillen :D, sie sind ja schön mit Milch gepolstert. Das kann natürlich in einigen Monaten anders werden :(, aber egal.
    Und dann ist das gängige Schönheitsideal auch nicht jedermanns Geschmack.

  • Wäre es möglich etwas netter zu schreiben?
    Wer weiß ob nicht evt. einer der "Brustmütter" hier mitließt oder sogar hier Mitglied ist? Ich finde das sehr verletzend.


    Aus der Betrachtungsweise einer jungen Schwangeren - und so schrieb ich es - sind es anonyme, alte Brüste.
    Die Kampagne selbst finde ich irgendwie entwürdigend.

  • Ohne Kopf ist das irgendwie merkwürdig, so als würden sich die Frauen dann doch verstecken/schämen. #gruebel

  • Fia, dich erkenne ich spielend an anzahl der kinder in kombination mit stilldauer.


    Man erkennt mich an den "knackigen Hupen", was denkst Du denn. :D Außerdem habe ich, wenn man mich eh sofort erkennt, wenigstens keine anonymen Brüste, ob sie nun alt sind oder nicht, überlasse ich dem Geschmack des Betrachters.


    Ich bin mal gespannt. Ich bin sonst eher heikel mit Fotos, und dann auch noch meine "Hupen" #augen , aber hier hatte ich irgendwie gleich ein Ja-Gefühl.


    Ich find die Aktion einfach schräg, ich glaub, das ist es, was mir gefällt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.