Kein Durstgefühl - Ich muss mehr trinken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist eigentlich eine ziemlich gute Frage.

    Öhm. Ich habe schon ziemlich tiefe Mimikfalten mit 34. Aber sonst? #rolleyes


    Wie gesagt, ich stelle manchmal nachmittags fest, dass ich erst 2 Tassen Kaffee hatte. Beim Essen noch zusätzlich Trinken kann ich gar nicht.


    Ich trinke gerne lauwarmes Wasser aus großen Gläsern und habe mir jetzt einfach mal neben jeden Wasserhahn ein Glas gestellt.

  • Ich merke, dass ich zu wenig getrunken habe.

    Ich bekomme Kopfschmerzen.

    Aber schon viel früher werde ich gereizt, fahrig, fühle mich müde und total schlapp. Da hilft mir Trinken dann total. Und da habe ich noch lange keinen "Durst".

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ach doch, mir fällt was ein.

    Meine Augen. Ich sehe deutlich besser, wenn ich "aufgefüllt" bin.

  • Ihr Wenigtrinker: kennt ihr es, dass ihr ab und an dafür ein schier unstillbares Durstgefühl über Stunden hinweg bekommt?

    Ich habe das immer, wenn wir im Restaurant essen waren oder Auswärtsessen geliefert wurde. Wirklich immer habe ich hinterher total unstillbaren Durst, der erst über Nacht und nach vielen, vielen Gläsern Wasser verschwindet.

  • Ihr Wenigtrinker: kennt ihr es, dass ihr ab und an dafür ein schier unstillbares Durstgefühl über Stunden hinweg bekommt?

    Ich habe das immer, wenn wir im Restaurant essen waren oder Auswärtsessen geliefert wurde. Wirklich immer habe ich hinterher total unstillbaren Durst, der erst über Nacht und nach vielen, vielen Gläsern Wasser verschwindet.

    Interessant. Da muss ich mal drauf achten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auswärtiges Essen ist oft extrem salzig und deshalb ist das Durstgefühl dann ich riesig. Ich dachte immer, dass ist Absicht, damit man mehr Getränke kauft.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich finde auswärtiges Essen ist oft extrem salzig und deshalb ist das Durstgefühl dann ich riesig. Ich dachte immer, dass ist Absicht, damit man mehr Getränke kauft.

    Ja, das glaube ich auch. Wir nennen das hier Pizzadurst ;) Wobei der bei mir meist wirklich erst nachträglich kommt und das Restaurant dann gar nichts davon hat.


    Ich schaffe es in Bürozeiten ganz gut zu trinken, wenn ich Tee auf dem Schreibtisch stehen habe, aber jetzt in Elternzeit ist es echt schwierig. Im Wochenbett hat mein Mann mir morgens oft eine Kanne Tee hingestellt und geschimpft, wenn ich die bis Mittag nicht leer hatte. Also Trinkerziehung von außen quasi.

  • geschimpft, wenn ich die bis Mittag nicht leer hatte. Also Trinkerziehung von außen quasi.

    Darauf hätte ich ja Bock wie auf ein Loch im Kopf #stumm


    Aber ich vermute, für dich war das OK, sonst wäre es sicherlich bei einem Mal geblieben ;)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Diejenigen, die schreiben, sie müssten mehr trinken, sie tränken zu wenig usw.: Merkt ihr irgendwelche negativen Folgen, wenn ihr (zu) wenig trinkt?

    Ja, ich hatte irgendwann Beschwerden.

    Ich selbst trinke zwar 3-4 Liter pro Tag, weil ich viel Durst habe, aber ich hätte es so eingeschätzt wie Ohnezahn, dass der Flüssigkeitsbedarf individuell ist, und geringe Flüssigkeitsaufnahme nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

    Sicher ist es individuell, aber ich behaupte mal, es gibt auch einen Bereich, der objektiv zu wenig ist. Da rede ich jetzt nicht über 2 oder 4 l, sondern über weniger als oder um 1 l , ohne großartig Suppenesserin zu sein.

  • geschimpft, wenn ich die bis Mittag nicht leer hatte. Also Trinkerziehung von außen quasi.

    Darauf hätte ich ja Bock wie auf ein Loch im Kopf #stumm


    Aber ich vermute, für dich war das OK, sonst wäre es sicherlich bei einem Mal geblieben ;)

    Ja, klar. Das klang jetzt in meiner Beschreibung härter als es war. War für mich eher eine Erinnerung dran.

  • bei mir ist es auch ein wenig so wie bei Ohnezahn

    2 Liter schaffe ich nie, ohne auf der Toilette festzuwachsen. Mit 1,5 Litern bin ich gut dabei. Wenn ich allerdings über einen längeren Zeitraum weniger als einen Liter trinke, muss ich tatsächlich nachtrinken.

  • Diesbezüglich wollte ich auch eine Frage schreiben, da passt das gerade:


    Diejenigen, die schreiben, sie müssten mehr trinken, sie tränken zu wenig usw.: Merkt ihr irgendwelche negativen Folgen, wenn ihr (zu) wenig trinkt?

    Mein Körper signalisiert, dass ihm etwas fehlt. Ich spüre nur keinen Durst und komme daher nicht darauf, dass ich trinken sollte. Meistens esse ich dann, und zwar kalorienreiche Lebensmittel, gerne Schokolade, Fett, Zucker u.ä. Ich habe dann etwas Nebel im Kopf, sehe unscharf oder habe sogar ein eingeschränktes Sichtfeld (fühlt sich halt an wie unterversorgtes Hirn, daher greife ich automatisch zu Schokolade).

    Seit ich meine schöne Flasche habe und Wasser trinke (ich schaffe trotzdem selten mehr als einen Liter am Tag) erkenne ich im Nachhinein, dass es Durst war, der sich so gemeldet hat. Ich merke es dann quasi sofort, wenn ich einen Schluck trinke, wie die Blutgefäße sich entspannen (so fühlt es sich an).


    Meine Großmutter musste man zum Trinken regelrecht zwingen, was im hohen Alter echt ein Problem war - ein Teufelskreis aus Trinken vergessen und dadurch immer vergesslicher/tüddeliger werden und daher das Trinken vergessen. Als sie mehrere Tage vergessen hat zu trinken, ist sie aus dem Fenster geklettert, weil sie die Tür nicht mehr fand.


    Mir geht es übrigens auch wie einigen hier: Zu viel trinken macht Kopfweh. Ganz schlimm: Heißes Wasser. Eine Zeitlang fand ich es schick und wahnsinnig gesund, heißes Wasser zu trinken. Das hat quasi umgehend zu Kopfweh geführt, migräneartig. Schade. Ich finde es zwar nicht überzeugend, dass ein Mensch mehrere Liter Wasser aus Plastikflaschen pro Tag zum Überleben braucht, aber Wasserkuren u.ä. finde ich total interessant als Idee.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Mein Körper signalisiert, dass ihm etwas fehlt. Ich spüre nur keinen Durst und komme daher nicht darauf, dass ich trinken sollte. Meistens esse ich dann, und zwar kalorienreiche Lebensmittel, gerne Schokolade, Fett, Zucker u.ä.

    Das hatte ich auch oft..

  • Ich habe nicht alles gelesen, also vielleicht kam der Tipp schon, aber probiert doch mal, Wassereis einzufrieren und die tagsüber verteilt zu lutschen.

    Bei uns sind diese Formen zum Rausdrücken aus Silikon am beliebtesten.

    Kann man auch mit Tee oder so machen oder mit Schorle, aber hier gibt es das immer pur.

    Die Wenigtrinker unter den Freunden meiner Kinder schlecken dann immer locker einen halben Liter weg.

    Oder ein Glas voller Eiswürfel.

  • Ist bestimmt eine gute Idee, ich selbst habe superempfindliche Zähne und mag gar kein Eis mehr essen.

  • Wir haben hier, wenn wir zu Hause sind, den ganzen Tag unsere Gläser auf dem Tisch stehen, damit wir jederzeit trinken können und nicht erst noch ein Glas aus dem Schrank holen müssen.

    Das machen mein Mann und die Kinder auch, faellt mir gerade ein. Die Kinder wuerden weniger trinken, wenn sie nicht das Glas vor Augen haetten.

  • Diejenigen, die schreiben, sie müssten mehr trinken, sie tränken zu wenig usw.: Merkt ihr irgendwelche negativen Folgen, wenn ihr (zu) wenig trinkt?

    Definitiv ja. Ich krieg Kopfschmerzen, Verspannungen, trockene Lippen und meine Verdauung muckt ...

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Diejenigen, die schreiben, sie müssten mehr trinken, sie tränken zu wenig usw.: Merkt ihr irgendwelche negativen Folgen, wenn ihr (zu) wenig trinkt?

    Nein, nichts.


    Was nicht heißt, dass es keine gäbe, aber ich merke nichts und mir geht‘s bestens.


    Vom forcierten Trinken - was selten vorkommt - geht es mir manchmal schlecht danach.



    Und was Essen auswärts betrifft, da stimme ich zu. Das empfinde ich immer als total versalzen. Egal ob Restaurant, Kantine oder Jugendherberge wie gerade.