Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe schon seit Jahren Probleme, abends einzuschlafen, weil ich eine Eule bin.
    Aber ein Eulendasein passt nicht zu meinem Beruf (Wechsel ausgeschlossen) und meinem Familienleben (Abschaffung ausgeschlossen).


    Jetzt war ich bei meinem Hausarzt aus anderen Gründen, gegen Ende sprach ich auch drüber, dass ich z.T. bis 2 oder 3 wach bin, um dann um 6 geweckt zu werden und mich dann wie eine Untote durch den Tag zu quälen.


    Ich habe aber auch gute Schlafphasen.


    Der Hausarzt jedenfalls riet mir, es mal mit Melatonin zu probieren, das gäbe es frei verkäuflich.

    Ich sollte 6 mg nehmen.

    Aber das sind 6 dieser Tabletten, das kommt mir viel vor.


    Ich werde mit ihm definitiv noch ausführlicher drüber reden, aber jetzt ist er im Urlaub.

    Das Gespräch hatte einen anderen Anlass als mein Einschlafen, das war mehr so der Rest des Arztbesuchs zw. Tür und Angel.


    Kann mir jemand was berichten?

  • Hier ähnliches Problem, zu dem kann ich in stressigen Phasen trotz vorhandener Müdigkeit nicht einschlafen über Stunden. Ich nehme schon seit Jahren immer mal wieder über längere Zeiträume Melatonin, früher habe ich mir Tabletten aus den USA mitgebracht, jetzt nehme ich das orthomol nemuri Spray und es wirkt wunderbar. 6mg kommen mir sehr viel vor, bei mir reichen 2-3mg und dann schlafe ich bestens.

  • Unsere Kinderärztin hat Kleintochter Melatoninspray empfohlen und ihre Einschlafprobleme waren wie weggeblasen. Daraufhin habe ich Großtochter auch eins gekauft und sie war total begeistert, weil sie sich auch immer bis Mitternacht wälzte. Die Kids haben reines Melatoninspray aus der Apotheke.

    Ich habe mir daraufhin auch eins geholt, das enthält noch eine Menge anderes Zeug wie Vitamine und Ashdawanga (?) und das hilft nicht so gut. Werde auf den guten Stoff umsteigen, wenn es leer ist.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Es gibt online die Möglichkeit 5mg zu kaufen, z. B. bei Biovea. Ich hatte bisher nie Probleme damit, aber ich bin nicht ganz sicher, ob es evt. beim Zoll hängen bleiben könnte.

  • Ich nehme auch gelegentlich Melatonin-Spray. Da beim letzten Mal vergessen habe, es in der Apotheke zu bestellen, habe ich in der Drogerie Ausschau gehalten. Unser Mini-Rossmann hat auch welches. Ist zwar nur niedrig dosiert, aber für mich reicht es.

  • Meine Tochter hat längere Zeit Melatonin zum Einschlafen gebraucht und ich hatte verschiedene Dosierungen da, sollte es eigentlich alles geben von 1mg bis 10mg - wobei ich meine gelesen zu haben, dass bei Melatonin eher gilt "wenig hilf viel", also eine niedrigere Dosis sogar besser wirken kann, als eine höhere.

    Sie hat meistens 3mg genommen.

  • Wir nehmen das seit Jahren (aus anderen Gründen) und ich würde Dir empfehlen, es erst mal mit 3 mg zu probieren. Zum Einschlafen ist das Spray, welches es bei DM gibt, perfekt geeignet. Bei mir funktioniert es jedenfalls sehr gut.

  • Es gibt online die Möglichkeit 5mg zu kaufen, z. B. bei Biovea. Ich hatte bisher nie Probleme damit, aber ich bin nicht ganz sicher, ob es evt. beim Zoll hängen bleiben könnte.

    Inzwischen ja. Importe in die EU sind inzwischen seit 1. Juli ab dem ersten Euro zoll- und gebührenpflichtig.

    Wir kaufen auch dort.

  • Hallo, danke erstmal.


    Ich habe gestern 2 mg in Tablettenform genommen (auf die Idee, nach einem Spray zu suchen, bin ich gar nicht gekommen) und ich bin vor Mitternacht eingeschlafen.

    Ich habe die Tabletten um 22.30 Uhr genommen, habe mich um 22.45 Uhr hingelegt, habe um 22.50 Uhr nochmal auf die Uhr geschaut und war weg.

    Geschlafen habe ich bis 4, da musste ich auf die Toilette, und dann nochmal bis 6.30 Uhr - da musste ich aufstehen.


    Das klappt auch "einfach so" manchmal, wenn ich müde genug bin nach vielen schlechten Nächten.


    Ich hatte erst 2 schlechte Nächte, insofern könnte es gewirkt haben.

    Ich probiere es heute wieder.

  • Frage vergessen:
    Was ist von der Wirkungsweise her denn der Unterschied zw. Nasenspray und Tabletten?



    Ich muss jetzt zur Arbeit und werde viel Stress haben. Vielleicht schaffe ich es nicht zügig, euch zu antworten, aber lesen werde ich eure Antworten.


    Einen schönen Tag für alle! #sonne

  • narzisse

    Nicht Nasen-, sondern Mundspray. #zwinker

    Es wirkt deutlich schneller als Tabletten und lässt sich individueller dosieren.

    Unseres hat 0,5 mg pro Sprühstoß.

    Mir reicht einer und ich schlafe in 15 min.

    Junior braucht 2 und schläft dann nach 45 min.

  • Uff das hör ich so als "Alltagsding" zum ersten Mal. Ist das unkritisch, nebenwirkungsfrei und bringt auch nix durcheinander?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Uff das hör ich so als "Alltagsding" zum ersten Mal. Ist das unkritisch, nebenwirkungsfrei und bringt auch nix durcheinander?

    Wenn du es regelmäßig zur gleichen Zeit anwendest, dann ist es recht wahrscheinlich, dass dein Körper diesen Rhythmus übernimmt und du dann auch ohne Melatonin zu dieser Zeit einschläftst.


    Eine „Nebenwirkung“ ist eine größere Aktivität des Immunsystems. Es gibt Autoimmunerkrankungen sowie bestehende Krebserkrankungen, bei denen von Melatonin abgeraten wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das Abraten hier eine reine Vorsichtsmaßnahme ist, oder ob es dafür wirklich Daten gibt.


    Für die meisten Menschen ist Melatonin einfach nur gesund.

    dass bei Melatonin eher gilt "wenig hilf viel", also eine niedrigere Dosis sogar besser wirken kann, als eine höhere.

    Genau. Außerdem gilt: Je älter man ist, desto weniger braucht man. Man muss also für die Kinder tendenziell eine höhere Dosis nehmen als für die Erwachsenen. Ich nehme, wenn ich welches brauche, meistens eine Vierteltablette von 3 mg, also 0,75mg (+- 0,4 mg ;) ) .

  • Welche Melatonin-Dosis sinnvoll und nötig ist, ist ganz unterschiedlich. Ich empfehle meistens, bei der niedrigstmöglichen Dosierung anzufangen, oft ist das 1 mg, und eventuell bei Bedarf die Dosis zu steigern; wichtig ist, daran zu denken, zu welcher Zeit man das Präparat am Abend einnimmt, und, ob man zb. Kapsel mit retard Wirkung einnimmt oder kurzwirksame Präparate, je nachdem ob man eher Probleme mit dem Einschlafen oder dem Durchschlafen oder mit beidem hat.

    Ich rufe eben noch Eiche herbei, die bestimmt noch was zur Pharmakokinetik beitragen kann und die unterschiedliche Wirksamkeit von Spray, Tabletten, Kapseln usw. und welche Präparate (aus Apotheke, Drogeriemarkt) denn überhaupt sinnvoll sind oder wirklich auch das beinhalten, was draufsteht, was drin ist.;)


    Das wichtigste ist allerdings, nicht die anderen Schritte des Schlafhygiene-Management auszulassen, sprich, versuchen regelmässig Sport zu machen, aber nicht zu spät abends und nicht zu harte Sport-Sessions abends, die meisten Patienten haben gute Erfahrungen mit Yin Yoga gemacht. Bildschirmgebrauch (v.a. blaues Licht) mindestens 2 Stunden vorher einschränken/bzw. aufhören, möglichst kein Alkohol am Abend, Zu-Bett-Geh-Routinen etablieren, usw.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Puh, das heisst ich darf den Kindern keine heiße Milch mit Rum mehr geben??

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Puh, das heisst ich darf den Kindern keine heiße Milch mit Rum mehr geben??

    Da die Beitragsstarterin eine erwachsene Person ist und über ihre eigenen Schlafprobleme berichtet hat, habe ich mich erdreistet mein Posting auf sie, bzw. Erwachsene zuzuschneidern :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich empfehle zusätzlich, die Artikel bei Pubmed durchzuarbeiten. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Melatonin


    Das ist das, was ich seit vielen Jahren tue, wenn sich ein Thema auftut. Bei Melatonin komme ich auf mehr als 28.000 Papers. Das sollte man dann weiter eingrenzen, je nach Thematik, Volltextverfügbarkeit etc.

    Melatonin + Sleep ergibt 5000 Resultate, Melatonin + Cancer knapp 3000. Das kann man dann weiter eingrenzen und sortieren.


    Ich habe zusätzlich für viele Themen ein Abo eingerichtet, so dass man täglich die neuesten Einträge per Email zugestellt bekommt.