Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Abo - heißt, es gibt Lösungen für Kinder, die nicht zur Ruhe finden?

    Hier wäre es die 10jährige, die ewig geistert und früh nicht aus dem Bett kommt

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Abo - heißt, es gibt Lösungen für Kinder, die nicht zur Ruhe finden?

    Und für Erwachsene, die zwar hervorragend einschlafen, aber mitten in der Nacht aufwachen und dann müde aber wach auf das Weckerklingeln warten?

    Für diesen Zweck müsste es retardiertes Melatonin sein. Das normale Melatonin aus dem Dm taugt nur zum Einschlafen. Es gibt aber auch eine retard Form

  • Das ist ja eine spannende Frage. Ich habe gerade in der Apotheke ein Melatonin-Spray von hm, D*r. Th*eiss? gesehen und dachte, Melatonin sei nicht frei verkäuflich? Mein Hinterkopf sagt irgendwas von Nebenwirkungen?

  • Ich finde, wenn man den Inhalt von so vielen PubMed Artikeln als Laie durcharbeiten soll und seine Rückschlüsse ziehen soll, kann das für den einen oder anderen ein wenig überwältigend sein.


    Es gibt in Deutschland Arbeitsgruppen, die Behandlungs-Richtlinien erstellen, die auf diesen Forschungsartikeln basieren, und was es ein wenig leichter macht, die Übersicht zu behalten.


    Diese Richtlinien werden in bei awmf.org publiziert, eine dieser Guidelines für nicht-organische Schlafstörungen bei Erwachsenen findet man zb. hier

    Vielleicht hilft das ja jemand? Dort wird auch erwähnt, wie von mir weiter oben, dass andere Behandlungsansätze einem Behandlungsversuch mit Medikamenten vorausgehen sollten und auch warum.


    Wenn man selber be PubMed suchen möchte, helfen die Stichworte Melatonin sleep adults udn eventuell noch für Review abkreuzen, damit man nicht überschwemmt wird, hier ein Link zu einem neueren Review.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • gesehen und dachte, Melatonin sei nicht frei verkäuflich? Mein Hinterkopf sagt irgendwas von Nebenwirkungen?

    Als ich es das letzte Mal überprüft habe, war Melatonin als Medikament verschreibungspflichtig - und zwar nicht nur normal verschreibungspflichtig, sondern nur von bestimmten Fachärzten. Und sehr teuer. Melatonin als Nahrungsergänzgungsmittel war dagegen frei verkäuflich. Apotheken haben deswegen auch Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel im Angebot.


    Gefährliche Nebenwirkungen bei Melatonin gibt es wohl keine. (Ein Personen-Studie: ich kenne jemanden, der eine ganze amerikanische Dose für Süßigkeit gehalten hat und innerhalb weniger Tage gegessen. Resultat: Die Eltern dachten, das Kind sei irgendwie komisch. Wird es krank? Es schläft so viel, ist aber zwischendurch total gut gelaut.)

  • Abo - heißt, es gibt Lösungen für Kinder, die nicht zur Ruhe finden?

    Und für Erwachsene, die zwar hervorragend einschlafen, aber mitten in der Nacht aufwachen und dann müde aber wach auf das Weckerklingeln warten?

    Für diesen Zweck müsste es retardiertes Melatonin sein. Das normale Melatonin aus dem Dm taugt nur zum Einschlafen. Es gibt aber auch eine retard Form

    Wobei man auch ausprobieren kann, dann halt nachts beim Aufwachen nochmal ein nicht-retardiertes Melatonin zu nehmen.

  • Zitat

    Gefährliche Nebenwirkungen bei Melatonin gibt es wohl keine. (Ein Personen-Studie: ich kenne jemanden, der eine ganze amerikanische Dose für Süßigkeit gehalten hat und innerhalb weniger Tage gegessen. Resultat: Die Eltern dachten, das Kind sei irgendwie komisch. Wird es krank? Es schläft so viel, ist aber zwischendurch total gut gelaut.)


    ja. dazu gibt es auch wissenschaftliche studien, die das gleiche besagen.


    heike: klar ist das nicht für jede:n was, das war nur ein zusätzlicher hinweis von mir.


    ich persönlich informiere mich am liebsten dort und denke, dass ich das meiste auch ganz gut interpretieren kann bzw. so filtern, dass die informationsmenge passt. meine ärzte (also die wenigen, die ich alle paar jahre aufsuche) sind oft nicht wirklich auf dem aktuellsten stand. das gilt natürlich nicht allgemein!

  • Nur kurz zum Status: Melatonin ist in D verschreibungspflichtig, wird aber über die europäische Schiene als Nahrungsergänzungsmittel in den Verkehr gebracht: völlig ohne Zulassung (muss nur gemeldet werden), ohne Qualitätskontrolle, ohne Überwachung.

    Zuständig sind die im Alltagsbetrieb eh schon völlig überlasteten Landesbehörden (die, die auch die Ratten in den Imbissbuden fangen).

    Ich halt mich da raus.

  • Nur kurz zum Status: Melatonin ist in D verschreibungspflichtig, wird aber über die europäische Schiene als Nahrungsergänzungsmittel in den Verkehr gebracht: völlig ohne Zulassung (muss nur gemeldet werden), ohne Qualitätskontrolle, ohne Überwachung.

    Zuständig sind die im Alltagsbetrieb eh schon völlig überlasteten Landesbehörden (die, die auch die Ratten in den Imbissbuden fangen).

    Ich halt mich da raus.

    ich bin hier auch wieder weg.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • frage an die, die sich lieber heraushalten wollen:


    warum ist melatonin denn in europa nur beschränkt zugelassen (Schlafstörungen bei Männern über einem bestimmten Alter)?


    Ist den amerikanischen Behörden die Gesundheit der Bürger egal?

    Ich dachte immer, dass die Zulassungsstellen dort auch nicht gerade Lax sind.


    Mein Wissensstand dazu ist, dass einfach keine Studien durchgeführt wurden, die zur erweiterten Zulassung nötig wären. Nicht, dass irgendwelche Studien Negativergebnisse gebracht hätten.


    Diese Studien kosten natürlich Geld und das investiert man nur bei Stoffen, mit denen sich noch Geld verdienen lässt.

  • Ich verstehe jetzt dieses "Ich bin raus" nicht.

    Das nehme ich als Andeutungen wahr, dass ich was Unverantwortliches tue, ihr mir aber lieber nicht sagt, was das ist.


    Ich finde solche Andeutungen, die dann nix rauslassen, doof.


    Lieber ist es mir, wenn ihr schreibt, was ihr denkt, oder wenn ich gar nichts schreibt.

    Aber "Ich bin dann raus" merkwürdig.

  • Schlafhygiene ist übrigens mein täglich Brot. ;)


    Ich achte seit Jahren drauf, mich tagsüber zu bewegen und Tageslicht abzubekommen, abends eine ruhige Zeit ohne Bildschirme zu haben, ich trinke nur freitags (wenn überhaupt) Alkohol, ich habe im Schlafzimmer nur Nachttischlampe, Bücher, Bett und einen Wecker, Yoga mache ich 2x/Woche für mich alleine und 1x angeleitet (Yin-Yoga kenne und mache ich, zumindest immer mal 20-30 Minuten in einer Sitzung), ich versuche möglichst zur gleichen Zeit aufzustehen etc. pp.


    Gestern hat das mit dem blauen Licht vorm Einschlafen allerdings nicht geklappt, sonst hätte ich den Thread nicht geschafft.

  • Ich würde tatsächlich gerne wissen, welche Studien es gibt, die mir sagen, wo die Bedenklichkeit von Melatonin liegt - also ganz konkrete Forschungsergebnisse, nicht die Tatsache, dass in Europa kaum eine Zulassung überhaupt beantragt wurde.


    Ich möchte natürlich nichts auf Dauer einnehmen, was bedenklich ist.

    Meine Recherchen, und diese dauern nun ungefähr fünf Jahre, haben nichts zu Tage gefördert.


    Auch wenn Studienlesen natürlich kompliziert ist, kann man das als ebenfalls promovierter Mensch, wenn auch aus dem nichtmedizinischen Bereich, lernen, glaube ich.

  • Ich würde das als Andeutung nehmen, dass das Forum hier Freizeit ist und man keine Themen diskutieren will, die für die entsprechenden Raben eigentlich Arbeit sind.

    Mir ist nur die Studie zu Männern bekannt. Kannst du mir die zu Frauen bitte verlinken?

    Als ich das letzte Mal recherchiert habe, gab es dazu keine, die für ein EU-Zulassungsverfahren eingereicht wurde.