Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nehme es auch bei Bedarf, meine Kinder (ADHS) nehmen es beide seit ca 4 Jahren, ohne Rezept. Ich bestelle es ebenfalls im Netz. Ich konnte bisher nichts negatives feststellen. Die Kids nehmen 4-6mg, ich 9-12mg. Die Kinder machen regelmäßig Pause.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Der Kniprs nimmt schon viele Jahre immer mal wieder Melatonin.

    Zum einschlafen 1-2,5mg und evtl nachts nochmal 1mg.


    Wichtig bei Melatonin - das wird durch Bewegung und Licht abgebaut. Also nach dem schlucken (oder sprühen) direkt ins Bett und nicht mehr viel rumzappeln oder Festbeleuchtung.


    Wenn ich mal was nehme (brauche ich nur wenn ich mal Im KH übernachten muß oder so) reicht mir 1 mg.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Und bei Melatonin ist die Rechtslage eben nicht ganz eindeutig. Das meiste wird über Gerichtsverfahren geklärt.

    Eben nicht, weil die Überwachungsbehörden vor lauter Überlastung gar nicht erst die Verfolgung aufnehmen.

    Das ist wildwest, nix mehr von Rechtsstaat.

    Bei anderen Sachen klagen die Firmen gegenseitig, hier aber nicht, weil so jede ihre Schnitte macht.

    narzisse

    Es gibt eben auch Nebenwirkungen, die du bei den "Nahrungsergänzungsmitteln" noch nicht mal erwähnt findest.

    Das meine ich: es gibt keinerlei Überwachung, kein geordnetes Meldewesen Nebenwirkungen oder Qualitätsmängel.

    Da kann ein Hersteller seinen Garagendreck zusammenfegen und in Kapseln füllen und hat nichts zu befürchten.


    …ich weiß nicht, ob es hier die selben Leute sind… im Job, im echten Leben sind es die selben, die wegen der Covid-Impfung schwerste Bedenken haben, aber im Nebensatz erzählen, sich „Arzneimittel“ wie hier diskutiert aus dubiosesten Quellen zu ordern. Normalerweise schweige ich dazu lieber da weitere Worte wenig fruchtbar sind.


    Über Wirkung oder nicht-Wirkung von Melatonin schreib ich hier gar nicht, weil es hier keine zugelassenen Präparate mit gesicherter Qualität für die breite Bevölkerung gibt (abgesehen von den verschreibungspflichtigen Mitteln für bestimmte Zielgruppen wie Circadin und Slenyto).

  • Mir hat das Melatoninspray die Ärztin von der hier renommiertesten Kinderklinik ausdrücklich ans Herz gelegt, nachdem Kleinchen von ihren Schlafstörungen berichtet hat. Das sind Koryphäen. Da habe ich vollstes Vertrauen. Kleinchen ist übrigens Autistin mit starkem ADHS-Verdacht und die Klinik bietet das Spray auch im stationären Bereich an. (Wir waren nur ambulant zum Checkup)

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Mir hat das Melatoninspray die Ärztin von der hier renommiertesten Kinderklinik ausdrücklich ans Herz gelegt, nachdem Kleinchen von ihren Schlafstörungen berichtet hat. Das sind Koryphäen. Da habe ich vollstes Vertrauen. Kleinchen ist übrigens Autistin mit starkem ADHS-Verdacht und die Klinik bietet das Spray auch im stationären Bereich an. (Wir waren nur ambulant zum Checkup)

    Hier ähnlich, meine ADHS-Tochter hat das Melatonin von der KJP verschrieben bekommen (Circadin), sagte aber, wir können auch ein frei verkäufliches Präparat nehmen.

  • Ja, ganz genau:

    Zitat

    Für die Marktrücknahme von NEM sind nicht Bundesbehörden wie BVL (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit) und BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) zuständig, sondern die Lebensmittelüberwachungsbehörden der einzelnen Bundesländer. Damit diese eingreifen können, müssen die im Markt befindlichen Präparate von der Arzneimittelüberwachungsbehörde des Bundeslandes, in dem der jeweilige Hersteller beziehungsweise Vertreiber seinen Sitz hat, im Rahmen einer Einzelfallentscheidung als Arzneimittel eingestuft werden. Bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts können die Präparate aber weiter vertrieben werden


    Für jedes einzelne, in den Handel gebrachte Präparat muss die zuständige Landesbehörde einzeln entscheiden, ob sie dagegen vorgeht. Die legt es lieber auf den großen Stapel und wartet ab, denn sie haben keine Kapazitäten und keine Lust auf jahrelangen Rechtsstreit (ich habe vor einigen Jahren mit der zuständigen Person meiner Landesbehörde diesbezüglich telefoniert). Die Hersteller verkaufen so lange ihren Kram und haben ihren Reibach gemacht, bis ein paar Jahre später festgestellt wird: Melatonin wirkt, also muss es ordentlich als Arzneimittel zugelassen werden, mit allem Schnick und Schnack und regulärer Überwachung.

  • weil es hier keine zugelassenen Präparate mit gesicherter Qualität für die breite Bevölkerung gibt (abgesehen von den verschreibungspflichtigen Mitteln für bestimmte Zielgruppen wie Circadin und Slenyto).

    Was ja Gründe hat, die ich schon nannte. Nämlich u.a. dass sich Zulassungstudien nicht lohnen. Dass dem so ist, haben wir ja schon auf der ersten Seite festgestellt. Warum dem so ist, istviel interessanter und da habe ich noch nichts weiter gelesen.


    Für mich ist das ergo überhaupt kein Argument gegen Präparate aus sicherer Quelle.


    Aber ich wollte mich eigentlich auch lieber raushalten. Bin ja keine Expertin. Wobei in meinem promovierten Fachgebiet auch immer Hinz und Kunz im Forum mitreden, ohne dass ich sauer werden darf.

  • Melatonin wirkt, also muss es ordentlich als Arzneimittel zugelassen werden, mit allem Schnick und Schnack und regulärer Überwachung.

    Und das geht nur mit teuren Zulassungsstudien. Wenn die keiner machen will, weil man mit dem Mittel kein Geld verdienen kann, dann halt Pech.

  • https://www.akdae.de/Arzneimit…20Erwachsene%20zugelassen.


    ich verstehe die Frage nicht. Es gibt doch zugelassene Medikamente, für Erwachsene und Kinder, nur sind die eben verschreibungspflichtig. Wenn zahlreiche Studie herausfinden, dass Melatonin auf lange Sicht meta-analytisch betrachtet, eben keine Wirksamkeit hat bei dem häufigsten Schlafproblem in der Bevölkerung (Insomnie), warum sollte man das dann nehmen?

    Viva: du hast geschrieben, du kannst PubMed und weisst, wie es geht und wie du was findest. Gut. Dann verstehe ich aber nicht, wieso du dann hier nach Quellen fragst, wenn du das doch selber machen könntest. Das beduetet nämlich Arbeit, wenn ich das für dich (oder andere) raussuchen sollte.



    …ich weiß nicht, ob es hier die selben Leute sind… im Job, im echten Leben sind es die selben, die wegen der Covid-Impfung schwerste Bedenken haben, aber im Nebensatz erzählen, sich „Arzneimittel“ wie hier diskutiert aus dubiosesten Quellen zu ordern. Normalerweise schweige ich dazu lieber da weitere Worte wenig fruchtbar sind.

    genau das. Ich finde es unverständlich, dass es teilweise ein mega Aufriss gemacht wird um jedes kleinste Medikament (das mega kontolliert wird bei der Herstellung), aber bei den Nahrungsergänzungsmitteln unüberlegt zugegriffen wird. Ich habe das auch schon mehrmals erwähnt, bin dafür angegangen worden, habe deswegen keine Lust mehr, wieder irgendwas um die Ohren zu bekommen und ziehe mich raus, wenn ich merke, dass sich ein Thread in dieser Richtung entwickelt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • genau das. Ich finde es unverständlich, dass es teilweise ein mega Aufriss gemacht wird um jedes kleinste Medikament (das mega kontolliert wird bei der Herstellung), aber bei den Nahrungsergänzungsmitteln unüberlegt zugegriffen wird. Ich habe das auch schon mehrmals erwähnt, bin dafür angegangen worden, habe deswegen keine Lust mehr, wieder irgendwas um die Ohren zu bekommen und ziehe mich raus, wenn ich merke, dass sich ein Thread in dieser Richtung entwickelt.

    Kann ich sehr gut verstehen.

  • Also nochmal:


    Was spricht dagegen, ein Medikament bei einer Apotheke eines Landes zu bestellen, in dem all diese wichtigen Zulassungsstudien gemacht wurden, die hier in Europa aus ökonomischen/profiorientierten Gründen nicht mehr gemacht werden?


    Na klar ist dann der Markt dann nicht kontrolliert. Das ist doch aber kein Argument gegen den Stoff selbst (da verweise ich nochmal gern auf Pubmed), sondern gegen die marktwirtschaftlich organisierte Pharma- und Nahrungsmittelergänzungsindustrie hier.


    Versteht überhaupt jemand, was ich meine?

    Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass dem nicht so ist.

  • Ich bin raus aus diesem Forum.


    Ich lerne hier kaum noch was.

    Dieses „ja, finde ich auch“ aus reinen Gefühlsgründen ohne inhaltliche Unterfütterung finde ich so unglaublich typisch...

  • Ich bin raus aus diesem Forum.


    Ich lerne hier kaum noch was.

    Dieses „ja, finde ich auch“ aus reinen Gefühlsgründen ohne inhaltliche Unterfütterung finde ich so unglaublich typisch...

    wer hat denn "ja, finde ich auch" ohne Begründung geschrieben?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich habe auch eine Teenagerin mit Schlafstörungen und natürlich sind wir mit den allgemeinen Tipps zur Schlafhygiene dran…


    Ich überlege aber, ob ihr Melatonin helfen könnte, auch wenn ein Placeboeffekt dabei wäre, wäre mir das ja gleich.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja der Punkt mit der Wirksamkeit unklar, aber Nebenwirkungen gibt es eher nicht? Und es gibt Medizinprodukte, die aber verschreibungspflichtig sind oder eben Nahrungsergänzungsmittel, die frei verkäuflich sind und wo die Qualität nicht kontrolliert wird?


    Warum kann man das nicht als Medizinprodukt frei kaufen?

    Sorry, falls ich irgendwie auf dem Schlauch stehe…

  • Liebe Viva, Heike hat schon öfter mal lang und breit darüber berichtet, was gegen das Bestellen von Medikamenten im Internet spricht, Stichwort gefälschte Präparate, und noch vieles mehr. Das ist ihr Fachbereich, ich möchte mich da ungern einmischen und kann da auch nicht so viel darüber.


    Was genau gegen Melatonin als Inhaltsstoff spricht: ein paar Nebenwirkungen treten realtiv häufig auf (1:10), ansonsten ist der Stoff relativ sicher (Quelle: hier)


    Wann/wie/warum/wer Melatonin zugelassen worden ist, kann man sich relativ einfach ergooglen und findet das dann bei der Webseite der EMA: hier;

    Wenn man den Artikel liest, den ich weiter oben verlinkt habe, (man muss noch nicht mal alles lesen, es reicht vielleicht schon den Abstract und die Konklusionen zu überfliegen), findet man auch heraus, was gegen den Gebrauch von Melatonin bei der breiten Bevölkerung spricht, nämlich nicht nicht belegte Wirksamkeit über Zeit. Wie schon oben geschrieben: warum soll man was nehmen, was nicht wirkt?


    Aus beruflicher Erfahrung kann ich diese Problemstellung der Nicht-Wirksamkeit über Zeit bestätigen. Neben psychogenen Tics und eventuelle Abgrenzung zu PANDAS (das ist irgendwie gerade in im letzten halben- einem Jahr) ist das gerade eine meiner Hauptbeschäftigungen, mir anzuhören, das nach anfänglichen guten Resultaten beim Einschlafen, das Präparat auf einmal nicht mehr wirkt.

    Da ich nicht abends bei den Kindern und Erwachsenen am Bett sitzte, weiss ich natürlich nicht genau, was da los ist, aber ich habe die Vermutung, dass es eventuell a) mit einem anfänglichen Plazeboeffekt zusammenhängt oder b) eventuell damit, dass zeitgleich mit dem Beginn des Melatonins mehr darauf geachtet wird, schlafhygienische Massnahmen zu ergreifen und sich diese mit der Zeit ausschleichen, eventuell auch eine Kombi aus a) und b). ... was dafür sprechen würde, dass die schlafhygienischen Massnahmen einen grösseren Effekt haben als Melatonin. Und dass deswegen die AWMF Recht haben, wenn sie das so aufschreiben. Die AWMF ist im Prinzip ein Review mit Konklusionen, basierend auf einer Literatursuche, die die Arbeitsgruppe vorher gemacht hat (welche Kriterien dazu verwendet worden sind ist meistens irgendwo beschrieben), also scheinen die Quellen das auch überwiegend beobachtet zu haben. Und genau deswegen sind diese schlafhygienischen Massnahmen auch die Therapie der 1. Wahl. Nur eben schwierig über Zeit beizubehalten, weil sie Arbeit bedeutet und ein Weiterverfolgen. Und nein, das, was ich aufgeschrieben habe, ist kein Patientenbashing, es ist nur eine Beobachtung, die ich im übrigen auch gut und gerne bei mir selber und bei meinen Kindern beobachten kann, und auch sehen kann, wieviel Arbeit das Beibehalten dieser Routinen bedeutet. Und dass es sich ungerecht anfühlt, dass das bei andern überhaupt nicht notwendig zu sein scheint.


    Ich hoffe, das war jetzt Begründung genug? Es hat mich ca. 40 Minuten gekostet, deswegen sehe ich manchmal gerne davon ab, so umfangreiche Begründungen abzugeben, zumal auch vieles, was ich hier aufgeschrieben habe, ganz einfach selbst gegooglet werden kann, ich habe also das Rad nicht neu erfunden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • HeikeNorge vielen Dank für diese Arbeit!

    Mir hilfst Du damit sehr. Ich habe einen Biorhythmus von 24,5 Stunden, demzufolge chronisch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und erwäge immer wieder, Melatonin zu nehmen. Davon abgehalten hat mich die unklare Dosierungsempfehlung und die ungesicherte Qualität der frei verkäuflichen Präparate.

    Verliert es auf die Dauer seine Wirksamkeit, dann muss ich leider bei dem bleiben, was bislang als einziges hilft: Rhythmuspflege. Es ist und bleibt mühsam.


    @alle anderen: vielen Dank für das Anzweifeln, Nachfragen, Beitragen und Argumentieren! So entsteht ein differenziertes Bild.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja der Punkt mit der Wirksamkeit unklar, aber Nebenwirkungen gibt es eher nicht?

    Nein, die Wirksamkeit ist eigentlich auch gut belegt, nur nicht die langfristige Wirksamkeit. Ja, es sind keine gefährlichen Nebenwirkungen bekannt.


    Dass es langfristig in vielen Fällen nichts hilft, finde ich jetzt nicht so schrecklich überraschend. Ich stelle an mir fest, dass ich Melatonin immer nur ein paar Tage brauche, und dann funktioniert der Rhythmus wieder von selber. Wenn ich das dann weiter nehmen würde, dann wäre ich vermutlich bei der milden Überdosierung (eigenes Melatonin plus zugeführtes), die dann wieder schlechter wirkt.


    HeikeNorge , danke für deine ausführliche Erklärung! Die beiden Links sollten vermutlich nicht auf den gleichen Abstract gehen, oder? Ich vermute der erste Link ist falsch und beim zweiten passt es.

  • Danke HeikeNorge und Eiche . Ich greife beim Thema Schlaf nunmal nach wirklich jedem Strohhälmchen, weil wir alles alles durch haben. Will aber meinem Kind natürlich nix geben, was nicht unbedenklich ist. Deshalb habe ich das Kinderthema aufgebracht, und fühle mich jetzt ausreichend informiert, um entscheiden zu können.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.