Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es wirkt irgendwann schlechter weil man sonst kontinuierlich mehr nehmen müsste, es tritt eine Gewöhnung ein. Daher sollte man regelmäßig die Melatoningabe auslassen. Danach läuft es wieder normal.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Xenia vielen Dank für deinen Hinweis. Der zweite Link ist natürlich falsch, hier kommt jetzt der richtige zur EMA

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Es wirkt irgendwann schlechter weil man sonst kontinuierlich mehr nehmen müsste, es tritt eine Gewöhnung ein. Daher sollte man regelmäßig die Melatoningabe auslassen. Danach läuft es wieder normal.

    Das ist auch eine Möglichkeit, die wir manchmal versuchen, leider klappt das nicht immer (eher selten).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke HeikeNorge und Eiche . Ich greife beim Thema Schlaf nunmal nach wirklich jedem Strohhälmchen, weil wir alles alles durch haben. Will aber meinem Kind natürlich nix geben, was nicht unbedenklich ist. Deshalb habe ich das Kinderthema aufgebracht, und fühle mich jetzt ausreichend informiert, um entscheiden zu können.

    Das ist natürlich ganz schrecklich, dass ihr in der Situation seid, in der ihr nach jedem Strohhälmchen greift und ich hätte wirklich gerne einen Zauberstab, mit dem ich alle diese Probleme und Problemchen wegzaubern könnte, hab ich leider nicht. Und in der Verzweiflung kommen Eltern manchmal auf ziemlich dumme Ideen und manchmal muss man tatsächlich dann versuchen, die Kinder vor ihren Eltern zu beschützen, weil die sich mit irgendwelchen Tabletten einen shortcut aus der Misere erhoffen, der aber in Wirklichkeit nur eine Sackgasse ist. Es würde jetzt absolut zu weit gehen, Melatonin als Sackgasse zu bezeichnen und dass man Kinder da vor ihren Eltern beschützen muss, das war mehr generellt gemeint und auch auf gar keinen Fall auf dich gemünzt. Und, manchmal total verständlich, weil man sich denkt, wenn ich in der Situation und am Rande meiner Kräfte wäre, dann würde ich gestimmt auch auf solche Ideen kommen. Was die Sache/Medikamentegabe dann aber nicht richtiger macht. Es gibt da noch ein paar andere Medikamente, die man off-label versuchen kann (off-label = das sind zugelassen Medikamente, die aber für eine ander Indikation zugelassen sind (oder für eine andere Altersgruppe), aber eine Nebenwirkung haben, die eventuell schlaffördernd ist oder deren Wirkung in grossen Studien nicht wirklich bestätigt werden konnte), ich werde hier jetzt aber nicht ausführen, welche Medikamente das sind, das würde zu weit führen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.