Leipzig im Herbst, Unterkunft u. Was unbedingt dort machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    Wir planen, im Oktober mit den Kindern 4-5 Tage Leipzig, wir reisen mit der Bahn an.

    Die Kinder sind dann fast 8 und fast 11 Jahre alt.

    Welche Tipps habt ihr bezüglich Unterkunft und Aktivitäten, Museen etc?


    die Unterkunft sollte 1 Familienzimmer für uns haben, Frühstück sollte mit dabei sein. Also eher Hostels, Pension oder Low Budget, wobei der Preis nicht minimalst sein muss. Gibt es gute Gründe für die Jugendherberge? Die Bewertungen im Internet sind ja nicht so dolle...


    Gerne nehmen wir auch Ausflugsziele, Museen, wo die Kinder mitmachen können etc ... Also, was müssen wir sehen in Leipzig?

    Danke schon mal!

  • wur hatten vor ein paar Jahren mal ein Familienzimmer im Sleepy Lion Hostel. Das liegt zentral, so dass man fast alles zu Fuß machen kann.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Auf jeden Fall den Zoo, das Gondwanaland ist fantastisch! Ich habe so tolle Faultierfotos. #love


    Das Grassi Museum hat bei uns auch bleibenden Eindruck hinterlassen, das sind 3 Museen. Vater und Kind waren im Völkerkundemuseum und ich im Museum für angewandte Kunst.

    Und dann natürlich einfach Stadtbummel, viele Innenhöfe und Passagen.

    Panometer: https://www.panometer.de/homepage

    Clara-Zetkin-Park


    Übernachtet haben wir in einer FeWo und konnten die Innenstadt gut zu Fuß erreichen.

  • Danke!

    Das sleepy Lion habe ich bereits angeschrieben, klingt echt gut!

    Der Zoo kommt auf die To do liste, Stadtbummel ist eher etwas für mich und meinen Mann, die Kinder interessiert das noch nicht.

  • Vom 25.-30. Oktober findet das Dok (Dokumentar und Animationsfilme) Filmfestival in Leipzig statt. Da gibt es auch immer tolle, besondere Filme für Kinder. Falls ihr in dem Zeitraum da sein solltet.


    Ich mag auch das zeitgeschichtliche Forum in der Innenstadt, wobei das jetzt nicht unbedingt was für Kinder ist.


    Im Leipziger Westen kann man toll mit Kanus durch die städtischen Kanäle paddeln. Das haben wir je nach Wetter auch in Herbst noch gemacht, ich weiß allerdings nicht wie lange die Verleiher auf haben.

  • Wir waren schon dreimal in Leipzig (immer hauptsächlich Zoo), die letzten beiden Male haben wir dort direkt neben dem Bahnhof im motel one geschlafen und werden das auch in Zukunft immer wieder tun. Da ist es so genial. Familienzimmer, günstig, absolut kinderfreundlich, Frühstück, Lunchpakete und bei Bedarf abends noch ne Snackbar, ne Kinderspielecke im Foyer, in Coronazeiten entspannt, aber dennoch sicher (Frühstückbuffet z.B. als Bedienbuffet - das Buffet steht statt im Speisesaal in der Küche, vor der Küche ein Tisch als Absperrung und man sagt was man will und kriegt das )


    Wovon wir letztes Jahr enttäsucht waren, war das Kindermuseum. Wurde uns von nem Raben empfohlen, aber entweder lags an Corona oder an zu wenig Kindern, auf jeden Fall wars irgendwie unbefriedigend.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.