Chronische Urtikaria

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin neugierig und habe einige Fragen zu chronischer Urtikaria.


    Vielleicht bin ich einfach zu wenig durchsetzungsfähig, aber wie erfolgt eine Abklärung einer chronischen Urtikaria, bzw. der Ursache bzw. Hintergrund dieser.


    Mein Teenie hat jetzt seit 4 Jahren einen chronischen Hautausschlag (von Kopfhaut bis Fußsohle) mit starkem Jucken, Schmerzen, Luftnot und Herzrasen, der auftritt sobald er schwitzt. Das kann Schulsport sein, Aufregung vor einer ungewohnten Situation, Fahrradfahren, schwimmen oder auch nur 1 Etage Treppensteigen.


    Wir waren bei 3 Hautärzten. Nr.1. Ja, das kann vorkommen. Geben sie täglich 3 Antihistaminika Tabletten für 6 Monate, wenn es nicht besser wird, kommen sie noch einmal.

    Nr. 2 täglich 1 Histamin Tablette und Ernährungstagebuch führen, nach 6 Monaten wiederkommen, dann werten wir das aus.

    Nr.3 hat verschiedene Blutmarker genommen, einen 4fachen Histaminwert ermittelt und einen Allergieausweis ausgestellt.


    Teenie hat sich 4 Monate versucht histaminfrei zu ernähren, keine Besserung.

    Nimmt 1 Histamin Tablette täglich, die hilft. Sobald sie nicht genommen wird, sofort starke Reaktion.


    Ich würde gerne dass nach der Ursache geschaut wird und ob da noch anderes dahinter steckt, denn zwei wichtige Impfungen stehen aus. Zu welchem Arzt gehen wir dann jetzt? Gut aufgehoben gefühlt habe ich mich nirgends. Und wird überhaupt nach einer Ursache geschaut? Bisher klang es eher nicht danach.


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Krankheitsbild und könnt mir etwas dazu sagen?