Schulbücher einschlagen - Warum haben die keinen festen Einband?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben, sehr kurzfristig wie ich finde, jetzt erfahren, dass wir alle Bücher einschlagen sollen, da der Name in den Leihbüchern nicht mehr eingetragen werden darf.

    Und ein Etikett darf nur auf einem Umschlag angebracht werden.

  • Dass ausgeliehene Schulbücher eingeschlagen werden hätte ich nie in Frage gestellt, auch dass Etiketten und Klebestreifen nur auf dem Einschlagmaterial, nicht aber im / am Buch aufgeklebt werden dürfen ebenfalls. Wie wurde das denn bisher gehandhabt?


    Dass der Grund aber ein nicht mehr erfolgter Namenseintrag sein soll, kommt mir unlogisch vor. Das dürfte eher ein Datenschutzding sein, vermute ich mal.

  • Meine Tochter ist neu an der Schule, daher weiß ich das nicht, wie es vorher war.

    Ich fand es aber echt ein Ding, dass die Kinder die Bücher mit nach Hause bekamen, mit dem Hinweis, sie bis morgen wieder eingeschlagen mitzubringen. Ohne vorherige Ankündigung.

    Das ist ja nicht so schnell erledigt, wenn man auch noch los muss um alles dafür einzukaufen.

  • Ich fand es aber echt ein Ding, dass die Kinder die Bücher mit nach Hause bekamen, mit dem Hinweis, sie bis morgen wieder eingeschlagen mitzubringen. Ohne vorherige Ankündigung.

    Ja, diese "bis morgen" Ansagen sind hart. Auch wenn es um Hefte, Mappen etc. geht. An der Grundschule war das alles noch sehr einfach. Da gab es immer eine Materialliste und eine Wochen Zeit bis alles besorgt sein musste. Am Gymnasium meines Sohnes war ich dann anfangs fast überfordert: Viele Lehrkräfte wollten die Sachen direkt am nächsten Tag und die ersten eineinhalb Schulwochen mussten wir also jeden Tag los und was besorgen. Einmal hatte ich verbammelt einen roten Schnellhefter zu kaufen und mein Sohn hat direkt als Strafarbeit eine ganze Seite über die "Notwendigkeit sein Unterrichtsmaterial vollständig dabei haben zu müssen " aufbekommen (okay...dieser Lehrer hat sich aber insgesamt als ein besonders überhebliches, unfehlbares Exemplar entpuppt #hammer)

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • wir gaben textile Buchumschläge von Hema. Die sind im Nu drum, dehnbar, passen daher um verschiedene Formate und sind langlebig. Teilweise sind die hier schon 5 Jahre im Gebrauch.

    Die sind ja mal genial8o

    Diesmal war Bücher einschlagen schnell und einfach, danke für den Tipp.

  • Waren die sehr teuer?

    Ich hatte jetzt Folie von der Rolle gekauft. Sehr günstig, aber viel Arbeit und viel Plastikmüll.


    Wir haben für eine Packung mit sechs verschiedenfarbigen Hüllen 5,50€ bezahlt. Für einzelne, je nach Muster 1,50 € oder 2,50€.

    Die Folie von der Rolle haben wir auch noch für die Bücher mit flexiblen Einband, ich verbrauch das noch, aber ich find es sehr nervig und es hält schlecht(aber ich bin auch kein Einschlagprofi)

  • Ich bin mal wieder völlig entsetzt, was alles überlebt... Meine Schulzeit ist ja schon ne Weile her und naiverweise hätte ich angenommen, solche Merkwürdigkeiten gehörten längst der Vergangenheit an. 2021!! #freu#angst


    Wow. Noch sechs Jahre oder so, dann kommt unser Kind in die Schule. Ich dachte schon "Wenn die da im Ernst loch Schulbücher in größerem Umfang schleppen soll, mach ich n Aufstand."

    Joa. Das wird ja dann lustig.

    LOL

    Meine Schulzeit ist vermutlich noch länger her

    Kann dir sagen nix hat sich geändert

    Meine Kinder hatten bis vor Corona auch noch schöne grüne Tafeln mit quietschkreide


    Ich hasse Bücher einschlagen

    Warum können die Verlage das nicht so herstellen, dass das schon fix und fertig ist?

    Ist mir unbegreiflich

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • wir gaben textile Buchumschläge von Hema. Die sind im Nu drum, dehnbar, passen daher um verschiedene Formate und sind langlebig. Teilweise sind die hier schon 5 Jahre im Gebrauch.

    Die sind ja mal genial8o

    Diesmal war Bücher einschlagen schnell und einfach, danke für den Tipp.

    Das freut mich, dass ich helfen konnte. Wir sind nach wie vor begeistert von den Teilen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nona

    Ich fand den Tip auch super und hätte die so gern genutzt. Ich habe sowohl ästhetisch, haptisch als auch aus ökologischen Bedenken so eine Abneigung gegenüber den Plastik Umschlägen. Leider kam direkt die Ansage von der Schule: Umschläge müssen durchsichtig sein. #flop

  • Wenn die Begründung ist, dass man das Buch erkennen soll, könnte man auf einen papiereinband eine Kopie des Deckels kleben.

    Bei den schönen Stoffeinbänden geht das natürlich nicht.

  • Wenn die Begründung ist, dass man das Buch erkennen soll, könnte man auf einen papiereinband eine Kopie des Deckels kleben.

    Bei den schönen Stoffeinbänden geht das natürlich nicht.

    Und bei den Stoffbezügen kann man bei den helleren Farben sehr gut lesen, welches Buch drin steckt, die sind ziemlich durchscheinend, die schwarzen und dunkelblauen natürlich nicht.

  • Wir zahlen pro Schuljahr 5€ (? Ich glaube das war der Betrag) und bekommen dafür die Bücher inkl schutz (hab ich mir noch gar nicht weiter angeschaut, wie das genau aussieht) und ich muss glücklicherweise nichts tun. Würde diese Lösung auch jederzeit wieder so bevorzugen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich werde zum Elternabend auf jedenfall nachfragen. Auch auf die Gefahr hin, mich da unbeliebt zu machen. Ich möchte jedenfalls mal eine Begründung hören. Ich hätte auf Schlag zwei bis drei Alternativen zum jährlichen neuen Plastikumschlag.