Kinder dieses Jahr gegen Grippe impfen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Mann und ich lassen uns ohnehin impfen, letzten Herbst habe ich meine Kinder (Grundschulalter), da ich schwanger war, zusätzlich besonders zu meinem Schutz auch impfen lassen. Ich hatte zwei Mal Grippe und möchte das nie wieder haben, da war die Hölle. Keiner von uns hatte Probleme nach der Impfung. Ich überlege nun die Kinder dieses Jahr nochmals impfen zu lassen, diesmal eher zu ihrem eigenen Schutz, da ich davon ausgehe, dass sie sich mit Corona infizieren werden. Mein Mittlerer hat einmal die Grippe angeschleppt, ihm ging es auch mehrere Tage richtig richtig schlecht. Allerdings war das vor vier Jahren, da hat er eh jeden Infekt mitgenommen. Vielleicht ist das ja nun nicht mehr so?!

    Andererseits hatten sie jetzt anderthalb Jahre gar keinen Kontakt mehr zu irgendwelchen Viren. Könnte da die Grippe besonders durchschlagen?! Und dann vielleicht noch zeitgleich mit Corona?!


    Welche Gedanken habt ihr dazu?

  • Interessante Frage. Ich habe am Donnerstag einen U-Termin beim Kinderarzt und werde ihm diese Frage mal stellen. Wenn du magst, berichte ich von der Antwort.

  • Ich habe mich und die Kinder schon die ganzen letzten Jahre gegen Grippe impfen lassen, also auch unabhängig von Corona. Eine befreundete Familie hatte vor 5 Jahren mal richtig schlimm Grippe, beide Eltern und 3 Kinder. Das war wohl die Hölle. Zum einen, weil es ihnen wirklich richtig schlecht ging und zum anderen, weil sich niemand mehr um irgendwas oder irgendwen kümmern konnte. Diese Erfahrung muss weder ich noch eins meiner Kinder haben #angst Dazu kommt, dass keiner von uns je Nebenwirkungen von der Impfung selbst hatte.

    Und um bei der aktuellen Situation zu bleiben: Für Kinder ist eine Infektion mit Grippe deutlich riskanter als eine Infektion mit Corona. Größere Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken, ins Krankenhaus zu müssen, etc. Bei Älteren ist es dagegen umgekehrt, da ist Corona deutlich gefährlicher als Grippe.
    Da ich plane meine Kinder auch gegen Covid impfen zu lassen, ist die logische Schlussfolgerung das auch gegen Grippe zu tun ;)
    Dazu befürchte ich, dass dieser Winter generell hart wird, wenn es um Krankheiten geht, weil letzten Winter viele Infektionen nicht statt gefunden haben und entsprechend niemand einen Immunschutz bekommen bzw. aufgefrischt hat bei den üblichen zirkulierenden Viren. Das gilt für Grippe genauso wie für RSV, Rhino oder die normalen Coronaviren. Wenn ich die Möglichkeit habe zumindest einige davon mit einer Impfung zu umgehen, ist das eine gute Sache. #ja

  • Meine Kinder werden ,seit sie ca 3 Jahre alt sind, genau wie wir Erwachsene jährlich gegen Grippe geimpft. Je nachdem, welche Schutzmassnahmen diesen Winter wegfallen, kann ich mir vorstellen, kann ich mir vorstellen, dass die dieswintrige Influenzasaison auch eher stark ausfällt, da die letzte ja quasi ausgefallen ist.

    Also auf jeden Fall ja!

  • Auf jeden Fall.

    Ich hoffe, dass Schnuppe in der Zeit zu Besuch kommt. Dann schleppe ich sie zum Arzt.


    Ich habe selbst einmal Influenza gehabt, das brauch ich im Leben nicht mehr.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Danke für das Thema!

    Hatte gar nicht auf dem Schirm, das es schon wieder Zeit dafür wird. Letztes Jahr hatten wir es für unser Schulkind überlegt. Diese "Hilfe, Wir
    haben nicht genug Impfstoff - bitte lasst ihn den chronisch Kranken übrig" Meldungen haben uns dann aber irgendwie abgehalten.

    Mich würde auch interessieren, was du zu dem Thema gesagt bekommst Liv

    Danke

  • Ich frage mich ja, ob dieses Jahr überhaupt ein passender Grippeimpfstoff entwickelt werden konnte, weil durch die ganzen Coronamaßnahmen ja weniger Grippefälle aufgetreten sind (zumindest in Deutschland).

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Ich frage mich ja, ob dieses Jahr überhaupt ein passender Grippeimpfstoff entwickelt werden konnte, weil durch die ganzen Coronamaßnahmen ja weniger Grippefälle aufgetreten sind (zumindest in Deutschland).

    Der Impfstoff unterscheidet sich auf jeden Fall von dem des letzten Jahres, er wurde also schon angepasst. Das ist wohl ein 4-fach Impfstoff, der dann auf der ganzen Nordhemisphäre verimpft wird. Ich nehme an, dass er auch auf dieses Basis entwickelt wurde. In anderen Ländern sah es vermutlich bei der Grippe anders aus, weil es z.B. weniger Maßnahmen gab, möglicherweise wurden die dann als Grundlage genommen?