Angst vor Thrombose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe seit knapp drei Wochen Schmerzen im linken Bein. Mal mehr, mal weniger.

    Da ich Angst vor irgendwelchen unangenehmen Untersuchungen habe, bin ich noch nicht beim Arzt gewesen.#angst

    Kann mir jemand helfen, die Schmerzen einzuordnen?


    Heute brennt es wie Feuer. Die gesamte hintere Seite vom Oberschenkel und an der Innenseite. Jede Berührung und jede Bewegung schmerzt.

    Insegesamt zieht es von Anfang an im gesamten Bein, mal wie Muskelschmerzen, mal mehr wie in den Knochen #gruebel als hätte ich eine Bergtour gemacht. Nachts geht es meistens. Muss allerdings jede Nacht eine andere Position finden. Es wird in der Regel im Laufe des Tages schlimmer, ab nachmittags humpele ich. Heute bin ich direkt so aufgestanden.#crying

    gestern morgen fühlte sich das Bein irgendwie taub an.


    Das klingt mehr nach eingeklemmten Nerv oder?

  • Es klingt vor allen Dingen nach "Geh in eine Arztpraxis und lass das untersuchen!!!"


    Bei Verdacht auf Thrombose wird erstmal Ultraschall gemacht, meine ich. Das ist nicht schlimm. Und eine Lungenembolie infolge einer unbehandelten Thrombose ist auch nicht lustig.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich habe reingeklickt, weil ich auch mal Angst hatte, eine Thrombose zu haben. Nach einem langen Flug tat mein Bein weh, hauptsächlich im Bereich der Kniekehle und etwas darüber. Das entpuppte sich als Sehnenscheidenentzündung, die ein genialer Behandler innerhalb von ein paar Tagen wegmassiert hat.


    Taubheit war bei mir aber nicht dabei - du kannst ja mal nach Ischias/Ischialgie schauen, ob das passt (damit kenne ich mich aber nicht aus).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Silke hat es ja schon geschrieben, die Untersuchung ist nicht sonderlich unangenehm.

    Bei mir wurde ab dem Becken etappenweise nach unten bis zum Bein ein Ultraschall gemacht.

    Den Slip darf man anlassen.

    Ich würde in eine Klinik fahren.

  • Ich hatte gelesen, dass man Kontrastmittel gespritzt bekommt(welches sehr weh tut:() und dann ins mrt?

    Nein, das passiert erst, wenn sich der Verdacht auf eine Thrombose erhärtet.

    Erst mal nur Ultraschall.


    Ich würde auch sofort gehen. Es kann alles mögliche sein, auch etwas vollkommen Harmloses. Manchmal wird es von allein besser, wenn man weiß, dass es nichts Schlimmes ist, weil man die Anspannung dann loslassen kann. Nur Mut. Es kann nur besser werden!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hatte gelesen, dass man Kontrastmittel gespritzt bekommt(welches sehr weh tut:() und dann ins mrt?

    Das wird erst dann gemacht, wenn es einen wirklich berechtigten Verdacht gibt. Und auch das ist dann sicher besser als eine unbehandelte Thrombose!!! Ich sagte es oben schon, so eine Lungenembolie ist irgendwie auch kein Spaß, da stirbt es sich recht gut dran.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hatte gelesen, dass man Kontrastmittel gespritzt bekommt(welches sehr weh tut :( ) und dann ins mrt?

    CT dürfte wohl zweckdienlich sein, insbesondere, wenn sowieso Kontrastmittel genutzt wird. Keine Ahnung, ob es unterschiedliche Arten von Kontrastmitteln gibt, aber das, was ich letztes Jahr bei meinem CT bekommen habe, tat überhaupt nicht weh.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Kann denn jemand bestätigen, dass dieses Kontrastmittel Schmerzen verursacht? Mir ist das neu.

    MRT an sich ist lästig, aber eigentlich nicht schlimm. Bei Angst vor der Röhre kann man versuchen, eine Praxis mit offenem MRT zu finden oder sich Beruhigungsmittel geben zu lassen.

    Alles auf jeden Fall viel, viel weniger schlimm als eine unbehandelte Thrombose. Trau dich #knuddel

  • Ich hatte letztes Jahr auch eine Untersuchung mit Kontrastmittel, das tat auch überhaupt nicht weh, im Gegenteil, das war eher so wie warmes Wasser im Körper.

    Nach 3! Wochen würde auch ganz dringend zum Arzt gehen.

  • blubbsinchen, ich zögere ja auch mit arztbesuchen, und denke, es würde schon allein weggehen. geht es auch manchmal. aber wenn mir etwas dauerhaft sorgen macht, dann geh ich. und ich denke, das ist jetzt auch dein zeitpunkt: geh hin und lass es abklären. die untersuchungen, die ich so für dich vermute, sind harmlos und nichts gegen die schmerzen, mit denen du dich gerade herumschlägst.

    und kontrastmittel kriege ich tatsächlich fast gern gespritzt. das tut nämlich nicht nur nicht weh, das ist sogar ein lustiges hui-warm-gefühl.

    ich nehme dich jetzt also gedanklich an die hand, wenn ich darf, und begleite dich zur praxis deines vertrauens!

  • Ich hatte zur Überwachung meiner Leber (längere Story) schon einige Male MRT mit Kontrastmittelgabe - da tut nix weh (also mehr als bei einer gewöhnlichen Spritze).

    Außerdem - Schmerzen hast du ja schon.


    So lange im Rumpfbereich stillhalten ist ein bißchen lästig - aber bei dir sind's Beine, da atmet man ja nicht.


    Geh' zum Arzt!

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Es "brennt wie Feuer" und "jede Bewegung und Berührung" tut weh, klingt ehrlich gesagt nicht schlimmer als Kontrastmittel


    Geh zur Ärztin, alles andere hilft nicht. Du sagst selbst, dass es jetzt, nach drei Wochen, schlimmer, und nicht von alleine besser geworden ist.


    Warte bitte nicht, bis du ein Notfall bist!


    JETZT ist ein guter Zeitpunkt, um in der Praxis anzurufen und zu fragen, ob du heute noch kommen kannst.

  • MRT an sich ist lästig, aber eigentlich nicht schlimm. Bei Angst vor der Röhre kann man versuchen, eine Praxis mit offenem MRT zu finden oder sich Beruhigungsmittel geben zu lassen.

    Wie ich schon schrieb: mE ist ein MRT nicht nötig, ein Röntgen-CT reicht völlig, und das ist dann sowieso keine Röhre und auch nicht laut.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    blubbsinchen auch von mir ein, geh bitte zum Arzt oder in die Klinik. Die Angst, die Schmerzen, die Sorgen, seit mehreren Tagen, das belastet doch auch immens. Kümmere dich um dich, auch fuer deine Familie. Ich schick dir Kraft und Mut fuer den heutigen Tag!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte gelesen, dass man Kontrastmittel gespritzt bekommt(welches sehr weh tut:() und dann ins mrt?

    Keine Sorge.


    Ich hatte sowas (nur etwas andere Symptome) letztes Jahr auch, der Hausarzt hat nur ohne irgendwas Ultraschall gemacht und konnte dann schon zu 90% ne Thrombose ausschliessen. Hat mich zum Gefässspezialisten überwiesen.

    Das hatte sich aber dann erledigt weil ich mir am Heimweg das Knie verdreht hab und dadurch rauskam, dass die Schmerzen ne orthopädische Ursache haben

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kann denn jemand bestätigen, dass dieses Kontrastmittel Schmerzen verursacht? Mir ist das neu.

    ja, ich.

    Das Gefühl wechselte von unangenehm zu echt schmerzhaft.


    Allerdings war die gesamte Praxis einfach nur bösartig. Und jede mildere Bezeichnung wäre ganz im Ernst untertrieben.

    Evtl haben die um endlich Feierabend zu haben... Ach egal.

    Wichtig: trotz Dem und einer allgemeinen Angst vor Ärzten würde ich das sofort erneut machen lassen, wenn es Not tut.


    Als seit fast 20 Jahren mit Thrombose lebend:

    Geh ganz ganz fix zum Arzt und lass das abklären. #blume

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.