Skischule oder sich selbst als Skilehrer versuchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Forum, vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen beisteuern zu oben genannter Frage.


    Zur Ausgangslage:

    Mein Mann und ich kommen aus keiner Skifahrerfamilie, haben jedoch in der Schule (mein Mann) bzw. in Ferienfreizeiten (ich) das Skifahren erlernt, aber lange ruhen lassen. Nach unserer Hochzeit haben wir aber einige sehr schöne Urlaube mit Freunden oder zu zweit mit Skifahren verbracht und uns stetig gesteigert und hatten viel Freude dran. Mein Mann kommt - mit Kraft - jeden Berg runter. Ich habe die bessere Technik und komme daher auch jeden Berg runter, auch einfache Tiefschneehänge.

    Mit den Kindern haben wir es zweimal mit Skifahren versucht, aber sie waren noch sehr klein damals, drei bis fünf Jahre. Einmal mit Skikurs, das scheiterte daran dass Sohn1 nicht allein fahren wollte, und einmal an einem verlängerten Wochenende ohne Skikurs, das machte Spass aber scheiterte letztendlich auch daran dann es sehr kalt und eisig war und wir daher überhaupt nur einen Skitag hatten. Danach hat es als Familie nie mehr geklappt, nur mein Mann und ich waren noch ab und an ohne Kinder ein oder zwei Tage Skifahren. Eigentlich ist mir Skifahren in den Schulferien auch bislang zu teuer gewesen. Aber nun sind einige Urlaube ausgefallen, die Weihnachtsferien liegen in BaWü äusserst günstig und es juckt uns sehr, es doch nochmal mit Skifahren mit Kindern zu versuchen.


    Meine Söhne sind jetzt 9 und 11 bzw dann schon fast 12. Der Grosse hat das bessere Durchhaltevermögen, ist aber immer noch sehr schüchtern und fühlt sich in großen , unbekannten Gruppen unwohl. Er spielt aber sehr gern mit kleineren Kindern. Der kleine ist sehr sportlich, lernt gern neues und hat keine Berührungsängste mit unbekannten Kindergruppen.


    Eigentlich dachte ich, dass ich die beiden einfach zum Skikurs anmelde. Aber jetzt habe ich mal die Skischulbewertungen von möglichen Orten quer gelesen, und bin ins Grübeln gekommen. Wir wären ja zur totalen Hauptsaison da, und manche schreiben, dass ihre Kinder in 2h grade mal 2 bis 3 mal den Zauberteppich hoch bzw runterfahren durften. In der Zeit sind wir ja den Kinderhang locker auch zwei bis dreimal zu Fuss hochgelaufen. Wir könnten den Kindern die Skier ja auch tragen, wenn der Zauberteppich nur für die Skischüler ist.


    Ausserdem sind meine Kinder ja schon relativ alt für einen blutigen Anfängerkurs, und mit ganz jungen Kindern in einer Gruppe geht vielleicht alles langsamer voran. Ich würde zwar gerne mit meinem Mann ungestört Skifahren können, aber vielleicht wären doch alle glücklicher, wenn wir es einfach selbst versuchen würden den Kindern beizubringen? Hände auf die Knie, Schneepflug und so Sachen würde ich mir schon zutrauen. Aber natürlich fehlt dann das "Gruppenfeeling", wenn alle in der Schlange dem Skilehrer nachfahren... und so schöne Fähnchen hab ich auch nicht.


    Ich würde mich also sehr freuen, falls ihr Erfahrungsberichte beisteuern könntet. Vielleicht auch einfach nur, wie voll die Skischulen in der Weihnachtszeit sind..


    Naja, und dann gibt's noch die andere Frage wie oft bzw. wie lange man überhaupt noch in den Alpen Wintersport betreiben kann. Da hatte ich in den vergangenen Jahren doch dran geknabbert, dass die Kinder von mir eine Sportart erlernen, die sie später vielleicht nie mehr ausführen können. aber mittlerweile sehe ich das etwas gelassener, und Schlittenfahren und Eislaufen gehen wir ja auch mit Ihnen. ach ja: Schlittschuhfahren und Inlinern können beide, aber nicht richtig gut. Das sollten wir dann wohl auf jeden Fall noch etwas ausbauen bevor wir Skifahren gehen würden. Habe ich gleich einen Plan für die nächsten Wochen. Leider wohnen wir an einer abschüssigen Strasse wo man nicht direkt los-inlinern kann.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt für mich eher nach einem Privatlehrer. Da kann man auch stundenweise buchen. Ein Vormittag mit Anleitung, ein Tag selber üben, nochmal anleiten.


    Mein Mann und ich kommen beide aus Schifahrerfamilien (ich bin in einem Schigebiet aufgewachsen ;)), haben jede Menge Schilehrer in der Verwandtschaft und einige ehemalige Nachwuchskaderfahrer.innen. Unsere Kinder müssen in die Schischule (also, das heisst, der Grosse nicht mehr seit ein paar Jahren - ich glaube, das letzte Mal war er 15 - der überlegt jetzt rum, selbst den Schilehrer-Anwärter zu machen).


    In der Gruppe macht es mehr Spass ubd bei unseren Kindern ist es so, dass sie eindeutig besser Tipps von anderen als ihren Eltern oder Grosseltern annehmen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei uns haben die Kinder in der Skischule deutlich besser und schneller als bei uns gelernt. Ab sieben waren alle in der JO, Kind 1 ist seit einigen Jahren Snowboardlehrer.

    Bei so "grossen" Kindern würde ich auch zum Privatlehrer tendieren. Anfänger sind hier so zwischen drei und fünf, mit sechs ist die Skiwoche im Kindergarten. Ich denke nicht, dass deine Kinder bei den ganz kleinen wären, einfach weil sie motorisch viel weiter sind. Aber halt schon eher bei deutlich jüngeren.

  • Hmm, ein Privatlehrer. Das wäre vielleicht gar nicht so schlecht, dann hätten wir Eltern auch was davon ;)


    Eigentlich hätt ich ja gar nix gegen Skischule, ich glaub auch dass die Kinder da die Tipps besser annehmen. Allerdings hab ich eben etwas Sorge, dass die Kurse eben sehr voll sind oder meine Kinder im Anfängerkus eigentlich schon zu alt für den Anfängerkurs. Ich habe etwas Angst, dass alle anderen Schulkinder schon die roten Pisten runterheizen und meine Kinder als einzige Grössere in einer langen Schlange Kindergartenkinder am Zauberteppich stehen und nur ganz selten drankommen. Und dann wäre selber beibringen oder Privatlehrer vielleicht die bessere Option. Ich kann ja mal die Skischule anschreiben was sie empfehlen bzw wie viele Stunden man bräuchte..

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich würde bei der Skischule anfragen ob es auch snfängergruppen mit älteren Kindern gibt

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wäre eine Gruppenreise eine Option für euch?


    Wir waren mit unseren Kindern schon öfter mit einem kleinen Reiseveranstalter unterwegs, der Familien-Skireisen angeboten hat. Zum Angebot gehörten Skikurse für die Kinder bei Teamer:innen des Veranstalters. Das hatte zum einen den großen Vorteil, dass die mitreisenden Kinder sich gut kennengelernt haben, zum anderen waren die Anfänger:innen deutlich älter als in einer normalen Skischule. Und viel günstiger war es auch.


    Das erste Mal waren unsere Kinder 6 und 7, glaube ich. Nach einer Woche Kurs konnten sie alle Pisten im Skigebiet fahren. Es hat uns allen sehr gut gefallen, sodass wir danach noch einige Jahre auf diese Art Skiurlaub gemacht haben. MIt vielen Mitreisenden haben wir immer noch guten Kontakt.


    Den Veranstalter gibt es leider nicht mehr, aber es gibt andere mit dem gleichen Konzept. Bei Interesse schreibe ich gerne mehr.

  • Hallo towanda ja das klingt sogar äusserst interessant. Vielleicht gibt es ja noch freie Plätze. Würde mich sehr über eine PN oder mehr info hier im Thread freuen.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • da gehen die persönlichen meinungen und erfahrungen bestimmt sehr auseinander. meine buben waren nie in der skischule. das lag mitunter daran, dass wir auf 2000m am pistenrand wohnen, die skischule im tal unten stationiert ist und sie nur schon aus diesem grund einfach mit mir skifahren gelernt haben (so wie auch ich von meinem vater) jahrelang jeden winter jeweils für 4 wochen, da wird man schnell geübt und sicher. skiunterricht wurde erst mit ca. 11 jahren dann doch noch thema, als es dann darum ging, an gezielten details zu schleifen. da haben wir dann ein paar wenige privatstunden gebucht und das war genau das richtige.
    und wie du sagst, könnt auch ihr eltern davon profitieren, falls ihr grad als gesamte familie buchen würdet.

    ich persönlich frage mich jeweils beim beobachten der skischulgruppen auf der piste, ob es denn wirklich so spass macht, in dieser schlangenlinie stur hintereinander fahren zu müssen, um beim nächsten halt wieder im domino-effekt ineinander zu straucheln..... #gruebel

    die 6-jährige tochter meiner freundin, welche jeweils von mainz zu uns ins mäiensäss kamen, hatte damals auch mit mir gelernt, Nach 2 Tagen am bubi-lift sind wir mit ihr dann auf 2'500 meter auf den schlepplift gegangen #applaus, problemlos! es gab für mich auch keine andere option, denn ich habe ihnen geschworen: "wir stehen nicht jeden tag um 6.30 auf, nur weil ihr mit töchterlein um 8h im tal bei der skischule stehen müsst" :D ... das sind keine ferien! und somit wurde ich zur skilehrerin und alle waren glücklich!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Wir sind die letzten Jahre auch öfter Skifahren gewesen und waren alle blutige Anfänger. Mein Mann hatte als Kind mal eine Klassenfahrt mit Skikurs. Ich war das erste Mal mit einem Freund Skifahren, der Skikurse für überflüssig hielt und meinte, mir alles selbst beibringen zu können. Das hat überhaupt nicht gut funktioniert.


    Ich habe im ersten Skiurlaub, wo ich dabei war, einen ganz kleinen Anfängerkurs mit 3 Leuten gemacht. Ging also schon fast in Richtung Privatkurs. Das müsste auch vormittags gewesen sein zu der Zeit, wo die Gruppenkurse stattfanden, denn vermutlich hatte mein Jüngster da parallel einen Kinderkurs. Aber sicher bin ich mir da nicht - nur dass der Kurs sehr klein war.


    In dem Skigebiet, wo wir waren, haben die Skischulen alle nachmittags auch Privatunterricht angeboten. Wenn Eure beiden Söhne zusammen lernen können, wird sich da sicherlich sowas kleines arrangieren lassen.


    Wir waren in den letzten Jahren immer in den bayerischen Faschingsferien am Großen Arber, von Samstag bis zum Faschingsdienstag. Unsere Erfahrung: Samstag war das Skigebiet leer, Skikurse haben gut funktioniert und alle haben oft fahren können. Bis Dienstag wurde es mit jedem Tag voller - Dienstag war immer die Hölle los. Da hatten die Skischulen dann echt das Problem, dass sie immer ewig anstehen mussten. Tendenziell war es immer vormittags deutlich voller als nachmittags, auch weil die ganzen Gruppenkurse alle vormittags stattfinden.

  • Ich bin - obwohl ich Pädagogin bin - für meine eigenen Kinder eine saumäßig schlechte Lehrerin. Von daher: Nein, hat bei uns nicht so recht funktioniert. Wir hatten immer den Kompromiss "Vormittags Skischule - nachmittags Familie". (Ähm, auch, weil mein Mann und ich hin und wieder "kinderfrei" ganz nett fanden ...)


    lg roma

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Ich komme aus einer Skifahrerfamilie, ich fahre heute noch gern mit meinen Eltern in den Skiurlaub.

    Wir Kinder haben alle so mit zwei, drei Jahren angefangen und waren wirklich jedes Jahr in der Skischule.

    Das war für alle super!

    Wir haben echt gut Skifahren gelernt, meine Eltern hatten Zeit für sich und konnten in ihrem Tempo fahren.


    Ich würde mir die Skischulen vor Ort mal anschauen, evtl vorher anrufen.

    Dann kannst du ja genau erfragen wie groß die Gruppen sind, wie die Altersstruktur aussieht, ect.

  • Ich hab auch erst in dem Alter Ski fahren gelernt und war zweimal (?) im klassischen Skikurs und danach dann noch einmal mit der Schule, wo ich dann schon zu den Fortgeschrittenen gehörte.


    Tendenziell waren die anderen im Kurs jünger, aber so schlimm war es jetzt nicht.


    ich persönlich frage mich jeweils beim beobachten der skischulgruppen auf der piste, ob es denn wirklich so spass macht, in dieser schlangenlinie stur hintereinander fahren zu müssen, um beim nächsten halt wieder im domino-effekt ineinander zu straucheln.....

    Das stimmt natürlich schon, trotzdem halte ich es für sehr sinnvoll die Technik erstmal richtig zu lernen. So wie ihr wohnt, fährst du auch sicher selber sehr gut Ski. Ich würde es mir momentan nicht zutrauen meinem Kind das beizubringen.

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich frage mich jeweils beim beobachten der skischulgruppen auf der piste, ob es denn wirklich so spass macht, in dieser schlangenlinie stur hintereinander fahren zu müssen, um beim nächsten halt wieder im domino-effekt ineinander zu straucheln.....

    Das stimmt natürlich schon, trotzdem halte ich es für sehr sinnvoll die Technik erstmal richtig zu lernen. So wie ihr wohnt, fährst du auch sicher selber sehr gut Ski. Ich würde es mir momentan nicht zutrauen meinem Kind das beizubringen.

    Da kommt sicher dazu, dass ich die Schischule inkl vieler der Instruierenden sehr, sehr gut kenne - und daher auch weiss, dass es eben nicht nur das stupide Hinterherfahren (das es aber auch einfach braucht, um Sicherheit im Schnee zu gewinnen) ist, sondern viel mehr vermittelt wird.

    Für Teenies war bei uns dann der Freeride-Kurs, inkl. Lawinenschulung angesagt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich find ja die Skilehrer/innen in den meisten Fällen so cool und nett… macht mehr Spaß als mit oller Mama und Papa


    Ich fühle mich sehr geehrt dass meine Kids jetzt mit uns fahren

    Jetzt passt das auch von tempo

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Vielleicht einfach ausprobieren? Es kommt ja doch auch auf die Stimmung im Kurs an. Ganz oft ist die gut, manchmal sind die Kinder unglücklich.


    Ich selbst war nicht immer gern im Skikurs und war da sicher kein Einzelfall. Spaß gemacht haben mir Kurse mit dem Alpenverein, bei denen alle teilnehmenden Familien gemeinsam auf einer Hütte wohnten - auch für die Eltern gab es zwei Kursgruppen - da wurden die Kinderkurse von engen Freunden meiner Eltern geleitet, da habe ich mich wohl gefühlt.


    Eben diese Skilehrerfreunde, die immer die Position vertreten haben, dass Kinder besser im Kurs lernen, haben dann Jahre später manche ihrer Enkel:innen selbst unterrichtet, da die Kinder einfach zu angespannt und ungern im Kurs waren. Wenn der Kurs fürs Kind Stress ist, lohnt es sich nicht. Wenn es Spaß macht - prima für alle.

  • Ich bin selbst Skilehrerin, mein Vater war Jahrzehnte lang Ausbilder beim Bayerischen Skiverband (hat also Skilehrer ausgebildet). Meine Kids haben Skifahren von ihm gelernt, mit mir ging es zwar aber der Opa wurde doch deutlich besser akzeptiert.

    Nur Snowboard können wir beide nicht, deshalb hatte mein Sohn 2x eine Privatlehrer für 2h für den Umstieg von Ski auf Snowboard.

    Ganz ohne Skilehrer würde ich nicht empfehlen (zumal ihr selbst ja auch nicht wirklich viel zu fahren scheint). Geht zwar, ist aber langwierig und oft frustrierend. Wenn ihr aus Skifahrerfamilien kommen würde, dann würde ich das anders sehen ;)

    Verschiedene tolle Möglichkeiten wurden ja schon aufgezählt.

    Als Tipp zum Anfangen möchte ich noch kleine Skigebiete ins Rennen werfen. Das beste für meinen Großen war der Privatlehrer in einem winzig kleinen Skigebiet im Bayerischen Wald. Deutlich bezahlbarer und keine so krasse Massenabfertigung wie in den großen Skigebieten.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • jetzt habt irh mir alle so viel geschrieben und ich kam mit dem Ferienende hier gar nicht mehr zum Antworten. ich habe mich aber sehr über eure Tipps und Erfahrungen gefreut. Merke: Skischule wäre fein, und Privatlehrer vielleicht auch eine gute Idee. Es wird wohl auf eine Skischule mit Schnuppertag rauslaufen, damit man sehen kann wie es so läuft. Ohne Skischule gibts ja auch keine Abschlussrennen und keine Slalombahn - das macht ja schon viel Spass da mitzufahren. Jetzt hoffe ich auf Schnee nach Neujahr- später klappt es bei uns mit Urlaub leider nicht mehr.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum