Tîpps für Hannover (im November)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Mein Bruder und ich fahren im November für eine Woche nach Hannover. Wir haben dort als Kinder mal gewohnt, erinnern uns aber an fast nichts. Der einzige Punkt in unserem Programm: unser altes Haus angucken. Dafür brauchen wir aber wohl nur ca. 5 Minuten. ^^


    Vielleicht habt ihr Tipps, was man dort so unternehmen, erleben, essen usw. usf. kann? Wir sind für alles offen - leider bin ich ziemlich eingeschränkt und kann weder steile Hügel noch Treppen steigen. Also bitte keine Vorschläge à la 'auf den xy Turm zu Fuss rauf'. ;)


    #danke

  • Der Zoo ist toll allerdings mit Laufen verbunden genau wie die Herrenhäuser Gärten, Landesmuseum, Maschsee, Sprengelmuseum, Wilhelm Busch Museum, Marktkirche, altes/neues Rathaus... Kinos gibt es ein paar ganz nette so für November.


    Was interessiert euch denn überhaupt?


    Bei Essen gehen bin ich raus, wohne zu lange nicht mehr da...

  • Frühstück in der Markthalle; Besichtung der Marktkirche, der Herrenhäuser Gärten, des Rathauses (mit dem schiefen Aufzug zur Kuppel fahren) mit Maschsee, Kunstausstellung im Sprengel Museum, Zoo Hannover (leider sehr teuer), bummeln gehen auf der Lister Meiler, Konzerte im ChezHeinz (gibt es auch Termine für November) oder kino im apollo kino (einer der ältesten Kinosäle Deutschlands - total charmant) ^^

  • Die Museen, Herrenhäuser Gärten und Zoo wurden schon genannt wurden schon genannt.

    Man kann auf dem roten Faden entlang gehen. Das ist eine Strecke mit ca 4 km, in rot aufs Pflaster gemalt und führt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei.

  • zum essen gehen zum Beispiel das Parkrestaurant Alte Mühle (aufgepimpte deutsche Küche) im Hermann Löns Park - oder auch das Mövenpick am Kröpke und das Extrablatt in der Südstadt - in Linden gibt es auch viele kleinere Restaurants, zum Beispiel das Soul Kitchen, der Lehmofen …

  • Zum Essen gehen ist vielleicht auch das älteste vegetarische Restaurant Deutschlands interessant, Restaurant Hiller. Ich war leider lange nicht da, aber als wir da vor ein paar Jahren ab und zu mal waren, war es immer sehr gut!

  • Schade, ich habe gerade nachgesehen, der Altstadt Flohmarkt findet leider noch nicht statt. Dort stehen auch die Nanas.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auf dem roten Faden entlang gehen. Das ist eine Strecke mit ca 4 km, in rot aufs Pflaster gemalt und führt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei.

    Wie cool! Läuft der Faden auch durch Linden? #freu

    Nein, leider nicht.

    Hier ist der Wikipedia-Eintrag:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Faden_(Hannover)

    Dankeschön #blume

    • Offizieller Beitrag

    Nona Das alte Rathaus ist in der Altstadt direkt neben der Marktkirche, das hat nicht den Aufzug.

    Das ist das Neue Rathaus mit der Kuppel. Auch wenn der Schrägaufzug nicht geht: Im Foyer sind vier sehr große Modelle der Stadt zu unterschiedlichen Zeiten.


    Vieles wurde schon genannt.


    Zum Bummeln ist Linden schön, ich habe in der Limmerstraße gewohnt (90er Jahre), das hat sich sehr gut entwickelt (ist jetzt autofrei).

    Ich fand auch die Lister Meile schön.

    Herrenhäuser Gärten sind schön, aber im Nov. nicht ganz so attraktiv.

    Zum Spazieren: Rund um den Maschsee (oder nur am Nordufer), da ist auch das Sprengelmuseum.

    Es gibt auch den Kunstverein am Steintor.

    Dann die Busstops: Es gab in den 90ern die Aktion, dass Kunstschaffende Straßenbahnhaltestellen gestaltet haben:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/BUSSTOPS


    Die sind verteilt über die ganze Stadt.


    Wilhelm-Busch-Museum (oft Sonderausstellungen zu Karikatur/Satire/Comic) lässt sich gut mit Georgengarten verbinden.


    Für Liebhaber:innen moderner Kunst hat Hannover viel zu bieten.


    Auch wenn es in dem Sinne keine Altstadt gibt und in den Nachkriegsjahren sehr autogerecht gebaut wurde - Ich finde nicht, dass Hannover häßlich ist. In drei Himmelsrichtungen bis fast an die Innenstadt viel Grün (Eilenriede, Maschsee, Georgengarten - dort ein z. B. eine 4 km lange Lindenallee doppelreihig auf beiden Seiten), viele Radwege.

    Rad ausleihen und an der Leine entlang die Stadt erkunden ist auch schön. Kommt eben auch aufs Wetter an.


    Alles in allem: Ich denke, dass Hannover unterschätzt wird. #herz#herz


    In Göttingen habe ich übrigens studiert, auch toll.

  • Der Hauptbahnhof. Da gehen Züge nach Hamburg und Göttingen. #angst



    Sorry, ich konnte nicht widerstehen.

    #lol So etwas ähnliches hat mein Cousin auch schon gesagt (er wohnt in Hamburg). Er meinte, 2 Stunden in Hannover wären genug. #freu


    Aber man sieht doch an der ziemlich langen Liste an Tipps die hier schon kamen, dass das gar nicht stimmt! Ich schreibe alles auf, vieles davon hört sich sehr gut an. Vielen Dank. #top


    Ich denke nicht, dass ich Fahrradfahren kann - alles was körperlich ein bisschen anstrengend ist, ist zu viel. Aber das wird mich nicht davon abhalten, die Reise trotzdem zu geniessen. Schliesslich kann man nicht immer nur 'krank sein', man muss auch noch ein bisschen leben.

  • Hallo, es wurde ja schon ganz viel genannt. In der Altstadt kann man sehr gute Nudelsuppen in der Kenibo Ramen Bar essen, gegenüber ist auch ein kleines libanesisches Restaurant. Sehr toll und ein bisschen schicker ist auch das Al Dar. Vielleicht habt ihr ja auch Lust , noch ins GOP zu gehen.

  • Hallo, es wurde ja schon ganz viel genannt. In der Altstadt kann man sehr gute Nudelsuppen in der Kenibo Ramen Bar essen, gegenüber ist auch ein kleines libanesisches Restaurant. Sehr toll und ein bisschen schicker ist auch das Al Dar. Vielleicht habt ihr ja auch Lust , noch ins GOP zu gehen.

    Oh ja, das Al-Dar (syrisch) hatte ich vergessen, wir waren mit unserer Gruppe auch an einem Abend dort und alle, alle waren von ihrer gewählten Speise hoch begeistert.