Mannheim - wo wohnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oder eher nicht?

    Ihr lieben Raben, ihr wisst doch immer alles, kennt sich jemand in Mannheim aus?

    Unser Sohn bekam gestern die Zusage für ein sechsmonatiges Praktikum ab Mitte Oktober. Die Praktikumsstelle ist zu Fuß ca. 10 Minuten vom Bahnhof entfernt, (Q6, wenn ich mich richtig erinnere). Nun ist er schon eifrig auf Zimmersuche (möbliert), kennt sich aber natürlich nicht in Mannheim aus. Gibt es Viertel, die man eher nicht empfehlen würde?


    Bitte verschieben, falls es hier fehl am Platz ist!

  • Q6 gehört zur Innenstadt, im Osten schließt sich die Oststadt an (sehr gediegen, eher Villenviertel) im Westen der Jungbusch (Multikulti) - da hat man schon fast die Extreme nebeneinander. Gut / gefragt von der Wohnlage her sind Schwetzinger Vorstadt, Lindenhof, Almenhof. Wobei die beiden letztgenannten auf der anderen Seite der Bahngleise liegen. Mannheim hat vor etlichen Jahren eine Sozialraumtypologie veröffenltlicht. Ich mag jetzt nicht so gerne Stadtteile einzeln benennen, aber auf S. 9 des verlinkten Dokuments befindet sich eine Karte mit der entpsrechenden Eingruppierung.

  • Ich habe gerne in den Quadraten gewohnt. Wenn man mit vielen Menschen klarkommt und nicht sehr ruhe bedürftig ist, wurde ich das empfehlen. Nah wäre außerdem Schwetzinger Vorstadt, Oststadt, Neckarstadt, Jungbusch.

  • Oh, so schnell schon Antworten! Ich danke euch! Mein Sohn studiert gerade schon den Link. Er würde schon gerne möglichst nahe an seiner Praktikumsstelle wohnen, er meint er hätte damit kein Problem.

  • Ich habe zb mal in O7 gewohnt und das sehr gerne. Es ist halt abends und am Wochenende richtig viel los. Ich mochte das.


    Man kann alles zu Fuß oder öffentlich erledigen und er hätte einen genial kurzen Weg zum Praktikum.