Häufiger Harndrang bei 13-jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit ein paar Tagen muss mein Sohn ungewöhnlich häufig pinkeln. Ohne weitere Symptome, die z.B. typisch für Blasenentzündung wären. Sollte man das abklären? Anfang Oktober haben wir eh einen Kinderarzttermin...warten oder gleich hingehen?

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich würde auffällig häufigeres Wasserlassen, wegen Diabetes, rasch abklären lassen. Oft trinken die Kinder dann auch deutlich mehr, muß aber nicht sein.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Definitiv abklären.

    Zuerst mal könnt Ihr nen Urintest holen (da gibts ja verschiedene, es sollte möglichst einer sein, wo zumindest Nitrat, Leukos, Eiweiß und Glucose drauf sind). Und wenn Ihr schon in der Apotheke seid, gleich mal den Blutzucker messen lassen (machen die meisten Apotheken, ist so ein kleiner Fingerpiks, ein Tropfen Blut und Ergebnis innerhalb weniger Sekunden).

    Wichtig: Morgenurin nehmen (tagsüber ist oft zu sehr verdünnt)


    Mein Vorgehen dann wäre:

    - wenn Blutzuckertest grenzwertig oder auffällig ist, direkt nen eiligen Arzttermin (wenn auffällig noch am selben Tag zum Arzt, wenn grenzwertig innerhalb der nächsten paar Tage) ausmachen. Ebenso wenn Glucose im Urin ist (dann möglichst direkt zum Arzt ohne auf nen Termin am Nachmittag zu warten). Da ist dann auch egal, was sonst noch im Urintest zu finden ist. Das einfach dem Arzt mit sagen, aber das ist dann erstmal zweitrangig.

    - wenn von Nitrat, Leukos und Blut eins oder mehrere positiv sind und er sonst keine Beschwerden hat, könnt Ihr erstmal mit viel Trinken, warm halten (nicht auf kalte Steine setzen außen) und Cranberrys versuchen die vermutlich dann doch Blasenentzündung in Griff zu kriegen. Wenns nach drei Tagen noch nicht besser ist (zumindest weniger positiv - da geht ja immer von + bis +++ ) , nen ARzttermin in den nächsten Tagen ausmachen. Ebenfalls, wenn es nach ner Woche trotz viel Trinken usw. noch nicht vollständig normal wieder ist (sowohl vom Test als auch vom Pinkeln her)

    - wenn Eiweiß positiv ist egal was die anderen Werte zeigen nen Arzttermin für spätestens den nächsten Tag machen.

    - wenn alles absolut im Normbereich ist, drei Tage versuchen zu behandeln als hätte er ne Blasenentzündung (viel Tee trinken, warm halten, Cranberrys essen,...), nebenbei mal die Ess- und Trinkgewohnheiten unter die Lupe nehmen (manche Sachen - wie z.B. Apfelsaft - bewirken bei manchen Leuten vermehrten Harndrang). Normalisiert sichs nicht in den nächsten Tagen oder wird zumindest ganz deutlich besser und fällt auch bei den Ess- und Trinkgewohnheiten nix auf (bzw. ändert sich nix bei Weglassen von Apfelsaft o.ä.), nen zeitnahen Arzttermin machen.

    Zum einen um nochmal die Blutwerte zu checken (grade Zucker z.B., da gibts noch nen Langzeitwert der aussagekräftiger ist), aber auch um abzuklären, obs vielleicht einfach nur ne hormonelle Sache ist (könnte in dem Alter auch sein, Diabetes und ne Nierengeschichte müssen aber zwingend ausgeschlossen werden um SChäden zu vermeiden).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.