Der Begriff Zicke - Ok oder geht gar nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schietbüddel ist jetzt auch nicht so das nette Wort und wird oft zärtlich benutzt. Ohne Tonfall und Kontext kann man das gar nicht beurteilen.

    Man muss nicht alles beurteilen. Die Intention kennt man nämlich nur, wenn man mit den Leuten spricht.

    Meinst du mich? Ich hatte extra "hier" geschrieben - da kenne ich den Tonfall und Kontext.

    Ich meine alle, die meinen "geht gar nicht", ohne in den konkreten Fällen dabei gewesen zu sein.

    Puh, die Rabenstandards werden immer höher. Vermutlich falle ich bald endgültig raus. #crying

    Ich weiß nicht; dass 8-monatige Babies nicht als Zicken bezeichnet werden sollten, weil sie weinen, war eigentlich immer schon Rabenstandard, oder?

    Ich finde es schon gut, dass man sich hier die Rückversicherung holen kann, ob eine Bezeichnung vielleicht regional eine andere Bedeutung hat. Und wenn „Zicke“ in den meisten Regionen bzw. Ain den meisten Rabeinnenohren die Bedeutung hat, dass jemand sich absichtlich zickig benimmt, dann ist das halt ein Begriff, der für Babys echt nicht geht.

    Das heißt doch noch lange nicht, dass der Begriff in Deiner Region unter Erwachsenen ganz furchtbar schlimm ist (außer man bezeichnet nur Frauen oder homosexuelle Männer so oder setzt die „Zickigkeit“ als Charaktereigenschaft sogar voraus).

  • Was auch norddeutsch ist ist der Begriff Muschi für kleine Mädchen, der in dem Kontext ausschließlich kleine Katze meint weil früher halt viele Katzen so hiessen. Also wirklich liebevoll gemeint ist. Mein Vater sagt das zu meinen Töchtern und hat es auch zu mir und meiner Schwester gesagt. Ist mittlerweile aber total veraltet und höre ich nur noch wenig. Die andere Bedeutung hat halt jetzt die Oberhand. Besuchskinder gucken hier manchmal komisch :D. Zicke würde ich ihm verbieten, würde er aber auch nicht sagen.

  • Dass manche Eltern ihren Babys Absichten unterstellen, macht sich doch aber nicht am Begriff Zicke fest ( könnte zum Beispiel auch Schreihals sein) und ist ein ganz anderes Problem, bei dem sich hier alle einig sein dürften. Trotzdem wird allen Verwendern des Wortes das mal eben pauschal übergestülpt, genau wie Genderkacke. Vielleicht nervt es mich mittlerweile einfach ein bisschen , dass alle naselang ein neues Wort oder eine Gruppe gefunden wird, über die man sich moralisch erheben kann.


    Im Ausgangssthread wurde nach eventuell anderer Konnotation im Norden Deutschlands gefragt und ja, das ist meiner Meinung nach so. Da neckt man sich noch mit ganz anderen Worten und es ist auch viel Selbstironie unterwegs. Ich weiß es zu nehmen und mag es.


    Wenn ihr daraus einen Erziehungsthread machen wollt: nur zu. Ich schreibe hier jetzt nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Yalchen ich fand es interessant deinen Beitrag zu lesen. Ich kann es mir eben durchaus vorstellen, dass man manche Begriffe auch freundlich meint, die eigentlich in anderen Ohren ungewohnt klingen, deshalb auch mein Nachfragen.


    Aber auch die anderen (und da waren ja noch andere norddeutsche Stimmen mit dabei). Ich denke es ist nochmal etwas anderes, ob das im Kindergarten zu einem Baby gesagt wird, oder ob man das in der Familie sagt. Es gibt doch viele Menschen, die die Konnotation so nicht verstehen und da muss man als Erzieherin einfach auch ein wenig aufpassen, welche Worte man wählt. Ich selbst habe nur erlebt, wie das eine 4jaehrige Maedchen als Zicke bezeichnet wurde, der Moment war chaotisch, und es war fuer mich nur einmal und dann wollte ich kein Fass aufmachen, aber das war nicht freundlich gemeint. Die Erzieherin war klar gestresst und genervt.

  • So wie du den Kontext beschreibst Nachtkerze würde ich auch sagen, geht gar nicht. Mir mit Süddeutscher Sozialisation ist er auch so sehr fremd und ich würde das schon eher als Genderkacke hören.

    Wie die Kosenamen in der Familie vergeben werden ist dann vielleicht nochmal ein Spezialfall. Ich hab es hier ja glaube ich auch schon erzählt, dass ich meine Kinder "Maus" nenne, obwohl ich das rational total daneben und unpassend finde #freu#hammer

  • Ich hab es hier ja glaube ich auch schon erzählt, dass ich meine Kinder "Maus" nenne, obwohl ich das rational total daneben und unpassend finde #freu#hammer

    Sorry, ich nochmal. "Maus" finde ich speziell in unserem Haushalt mit lauter Katzen total deplatziert. #kreischen

  • Ich hasse hasse hasse es#sauer


    Bei einer meiner Kolleginnen ist jedes weibliche neugeborene eine Zicke und jedes männliche ein Räuber.

    Ich werde da richtig aggressiv, ansonsten mag ich sie sehr gerne, aber das... #hmpf

  • Ich hab es hier ja glaube ich auch schon erzählt, dass ich meine Kinder "Maus" nenne, obwohl ich das rational total daneben und unpassend finde #freu#hammer

    Sorry, ich nochmal. "Maus" finde ich speziell in unserem Haushalt mit lauter Katzen total deplatziert. #kreischen

    Hier wohnen auch 2 Katzen, die Kids sind wahlweise "Maus", "Schnecke" oder "Schatz".. #schäm#schäm#schäm#angst#angst. Mäuse mag ich total gern finde sie putzig und nett. Eigentlich hasse hasse hasse ich Schnecken (im Garten). Trotzdem findet beides hier in der Familie niemand schlimm sondern niedlich.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich empfinde die Bewertung zickig in Zusammenhang mit Mädchen oder Frauen als abwertend. Als müsste man sie nicht ernst nehmen.

    Ich sag schon mal von Gegenständen dass sie zicken machen, so wie ich sage "die Waschmaschine spinnt rum" für " Wäsche ist nicht sauber geworden, ich weiß nicht genau warum".

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich kann bei ayala unterschreiben.


    Mädchen wird übrigens auch gerne abfällig/abwertend ausgesprochen und gemeint. #pfeif


    Ich benutze beide Worte.

    Wie ich sie meine, kommt ganz auf die Situation an.

    Und daran zickig zu sein ist nichts schrecklich, oder daran ein Mädchen zu sein. #weissnicht:D


    Ach ja: Norddeutsch. Vom kleinen Zeh bis zur Haarspitze #cool

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Mich nervt der Begriff "Zicke" ziemlich. Hauptsächlich, weil meine SchwieMu (immer wieder…) von irgendwelchen "Zicken" erzählt, die in ihrer Schulzeit in ihrer Klasse waren. Und meine SchwieMu generell gerne mal Menschen in ihrem Umfeld abwertet (beispielsweise hat sie mal vor Jahren im Beisein der damals noch kleinen Kinder über irgendeine Frau gesagt: "Die ist aber echt fett". Daraufhin habe ich sie zur Brust genommen. Auch wenn es nicht auf Dauer hilft, zumindest mir geht es dann besser, wenn ich so einen Mist nicht auf sich beruhen lasse).


    Aber so allgemein empfinde ich es einfach als eine Beleidigung, und beleidigend über Kinder oder Babys zu sprechen finde ich nie in Ordnung.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es jetzt mal vorsichtig angesprochen, dass ich verwirrt war über den Begriff, einfach weil ich den so anders kenne. Die Leitung meinte dann, man werde im Team über die Nutzung von Schimpfwörtern sprechen, und mir dann Feedback geben.


    Mal gucken. Interessant für mich war, dass die Leitung Zicke als Schimpfwort einordnete.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Was auch norddeutsch ist ist der Begriff Muschi für kleine Mädchen, der in dem Kontext ausschließlich kleine Katze meint weil früher halt viele Katzen so hiessen. Also wirklich liebevoll gemeint ist. Mein Vater sagt das zu meinen Töchtern und hat es auch zu mir und meiner Schwester gesagt. Ist mittlerweile aber total veraltet und höre ich nur noch wenig. Die andere Bedeutung hat halt jetzt die Oberhand. Besuchskinder gucken hier manchmal komisch :D.

    #angst War in Süddeutschland schon immer in der anderen Bedeutung (außer für Katzen). Meine Mutter ist jedenfalls ziemlich ausgeflippt, als ich in der Coole-Teenie-Phase zu ihr was cooles sagen wollte und "Mutschi" gesagt hab (sollte ne coole Abkürzung vom russischen "Mamutschka" sein eigentlich, das ich kurz vorher mal in der SEndung mit der Maus gehört hatte. ODer wars in Kinder von Bullerbü? Irgendwo war mal ein Lied jedenfalls davon). Meine Mutter kannte die andere Bedeutung damals schon - ich, unschuldig wie ich war, noch nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier (Norddeutschland) wird der Ausdruck auch durchaus mal verwendet, aber nicht extrem viel, finde ich. Für Babys habe ich das jetzt noch nicht gehört. Ich finde das Wort jetzt aber auch nicht hochdramatisch schlimm, nur halt nicht immer passend. Und ich mag Ziegen. Die Tiere haben auch recht viele Eigenarten, Vergesellschaftung mit neuen Tieren in der Herde ist oft sehr schwierig, die machen sich dann echt platt. Ich denke, dass der Ausdruck "zickig" vor allem daher kommt.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • @gwyni

    Ich hab es hier ja glaube ich auch schon erzählt, dass ich meine Kinder "Maus" nenne, obwohl ich das rational total daneben und unpassend finde #freu#hammer

    Sorry, ich nochmal. "Maus" finde ich speziell in unserem Haushalt mit lauter Katzen total deplatziert. #kreischen

    Hier wohnen auch 2 Katzen, die Kids sind wahlweise "Maus", "Schnecke" oder "Schatz".. #schäm#schäm#schäm#angst#angst. Mäuse mag ich total gern finde sie putzig und nett. Eigentlich hasse hasse hasse ich Schnecken (im Garten). Trotzdem findet beides hier in der Familie niemand schlimm sondern niedlich.

    Ich finde Mäuse ja auch niedlich, aber die sind hier ESSEN. #crying

  • Das Yalchen Hier schon auch ;) (ok, zumindest den Kater nenn ich nicht "Maus", das wäre irgendwie unter seiner Würde fürchte ich. #lol#stumm). K1 war als kleiner Junge mein "Hase"... das ist aber mittlerweile vorbei. Halbe Mäuse die die Katzen gern mal hinterlassen haben jedoch nichts mit meinen anderen "Mäusen" zu tun c025.gif #dance(zumindest für uns hier, aber natürlich ist das bei jeder/jeder Familie im Kopf was völlig anderes - ich verstehe, dass das für Dich ein Nogo ist genauso wie ich es für uns als passend empfinde).

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich hab kürzlich gehört, wie eine Mutter ihre ca. 4jährigen Tochter angepflaumt hat: "Du bist eine richtige Zicke!". Das war für mich richtig herzzerreißend, es war so gemein und abwertend.