Tagesdosis bei Ibu: 12 oder 24 Stunden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab gerade einen Gedankenknoten. Die maximale Tagesdosis, die im Beipackzettel steht, bezieht die sich auf 12 oder auf 24 Stunden?


    Das Kind darf demnach 600 mg Ibu als Tagesdosis nehmen, das reicht aber gerade so über den Tag, also morgens-mittags-abends.


    Kann ich ihr noch was anderes dazu geben?


    #danke

    Gwynnia

  • die Tagesdosis bezieht sich auf 24 h.

    Für Ratschläge bzgl. Medikamenten könntest du die Kinderärztin anrufen.

    Hier ist das etwas schwierig

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bezieht sich auf 24 Stunden. Mir wurde damals gesagt, wenn das nicht reicht, kann man IBU und Paracetamol zeitlich versetzt abwechselnd geben.


    Ich weiß nur nicht mehr, wo ich mir das aufgeschrieben hab, ich würde in der Apotheke nachfragen, wenn du jetzt beim Arzt keinen mehr erreichst.

  • Ja Tagesdosis bezieht sich auf 24h.

    Je nach Grund der Ibu Einnahme (Fieber, Schmerzen?) kann man mit anderem Mittel ergänzen, klassischerweise mit Paracetamol. Bei rein entzündlichen Sachen bringt Paracetamol aber nichts.

    Unbedingt auch die Maximaldosis des zweiten Schmerzmittel beachten.


    Falls die Abstände bei 3x täglicher Gabe von Ibu zu groß sind, kann man ggf probieren, ob man 4xtgl gibt, aber unbedingt unter Beachtung der Tagesgedamtdosis! Also die Einzeldosis muss dann entsprechend kleiner sein als bei 3xtgl. Ist bei Saft einfach machbar, bei Tabletten ua eher schlecht. Beobachten, ob die Einzeldosis dann noch ausreichend wirkt.

  • Stimmt, Apotheke geht ja auch #hammer Ich hatte mit schmerzgeplagtem Kind echt zu wenig Schlaf heute Nacht. Danke dir.


    Danke auch, Parasol. Hals- und Kopfschmerzen hat sie.

  • Kopfweh ist natürlich blöd, aber gegen Halsschmerzen hilft bei mir ausschließlich Ibu, und da würde ich (!) eher schauen, eine ordentliche Dosis zur Nacht zu geben und den Tag mithilfe von Lutschtabletten und Wickeln erträglich zu machen.

    Also statt tagsüber in noch kleinere Dosen aufzuteilen, meine ich.

    Und das Paracetamol eher einmal tagsüber dazwischen schieben, gegen die Kopfschmerzen.

    Gute Besserung!

  • Ergänzend: Ingwertee mit viel Honig gegen das Halsweh. Also viel Honig, damit sie ihn trinkt. Wenig Honig würde im Prinzip auch reichen, schmeckt aber natürlich nicht so lecker.

    Ansonsten Arzt noch mal nach IBU fragen. Man kann nach ärztlicher Verordnung auch höher dosieren und IBU wirkt entzündungshemmend und damit gegen das Halsweh. Aber das muss ein Arzt entscheiden, nicht frei Schnauze.


    Und: Gute Besserung!

  • Uns hat auch mal ein Arzt im Krankenhaus empfohlen, Ibu und Paracetamol im Wechsel zu geben, jeweils aber den zeitlichen Abstand und Tagesdosis für beide Medis zu berücksichtigen. Bei uns hatte das Kind zu dem Zeitpunkt auch starke Schmerzen und da kamen wir einfach nicht hin mit der 24-Stunden Dosis für Ibu.

    Solange das die Ausnahme bleibt und sich auf wenige Tage beschränkt, finde ich das eine gute Lösung. Zumal die Alternativen ja deutlich weniger schön sind und beide Medis sehr nebenwirkungsarm sind, insbesondere, wenn man sich an die Dosierungsempfehlungen hält und sie insgesamt nicht lange gibt.


    Wir haben das zum Glück danach noch nicht wieder so schlimm gehabt und nicht gebraucht, aber zu dem Zeitpunkt war das wirklich ein Segen.