An welchem Tag beginnt der Zyklus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An dem Tag, an dem die Blutung einsetzt, schon klar.
    Aber ab wieviel Blut ist denn eine "Blutung" eine Blutung?

    Zählt rosa Schleim oder "spotting" schon als Blutung?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die Frage haben sich vermutlich alle mit einem Zykluskalender schon gestellt. Genau wie "Welcher Tag ist das denn nun?", wenn man erst abends vorm zubett gehen merkt, dass es los geht ;)


    Bei mir persönlich nehme ich immer das erste Zeichen, dass es losgeht. Also quasi die erste Färbung auf dem Toilettenpapier. Da ich aber nicht zu Schmier- und Zwischenblutungen neige, ist das als Zeichen hier eindeutig.

  • Ich kenne es so, dass es zählt, wenn es frisches, also rotes Blut ist. Ist es bräunlich wie eine Schmierblutung, zählt man den Tag noch zum alten Zyklus.

  • Hm, und rosa? Das wäre ja frisch, aber halt wenig, denke ich.

    Und wenn dazwischen wieder ein oder zwei Tage nichts ist?

    War noch nie mit dem Phänomen konfrontiert #rolleyes

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich habe sehr oft Schmierblutungen vor der Regelblutung, mal rosa, mal braun.

    Schmierblutung = wenig (Slipeinlage reicht bzw Tasse hält locker den ganzen Tag durch)

    1.Zyklustag = stärkere Blutung (ich muss zur Tasse greifen und die an den ersten Blutungstagen auch alle 3-4h wechseln).


    Der Umschwung von einem zum anderen ist bei mir sehr eindeutig.

  • Hm, und rosa? Das wäre ja frisch, aber halt wenig, denke ich.

    Und wenn dazwischen wieder ein oder zwei Tage nichts ist?

    War noch nie mit dem Phänomen konfrontiert #rolleyes

    Ich hab das auch seit meinen Schwangerschaften. Wenn tatsächlich 1-2 Tage dazwischen liegen, zähle ich das zum alten Zyklus und erst den ersten Tag mit richtiger Blutung als Tag 1 des neuen. Alles andere erscheint mir irgendwie unlogisch. Allerdings nutze ich die Zyklusbeobachtung momentan nicht zur Familienplanung, insofern ist es eigentlich auch egal ob das ein Tag mehr oder weniger ist. Wenn man verhüten will, würde es aber doch auch Sinn machen eher den späteren Tag als Zyklusanfang zu werten, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?

  • Ich habe sehr oft Schmierblutungen vor der Regelblutung, mal rosa, mal braun.

    Schmierblutung = wenig (Slipeinlage reicht bzw Tasse hält locker den ganzen Tag durch)

    1.Zyklustag = stärkere Blutung (ich muss zur Tasse greifen und die an den ersten Blutungstagen auch alle 3-4h wechseln).


    Der Umschwung von einem zum anderen ist bei mir sehr eindeutig.

    So ist es bei mir auch.

  • Hm, und rosa? Das wäre ja frisch, aber halt wenig, denke ich.

    Und wenn dazwischen wieder ein oder zwei Tage nichts ist?

    War noch nie mit dem Phänomen konfrontiert #rolleyes

    Dann sind es Schmierblutungen. Ich bin öfter damit konfrontiert. Da kann es nicht bis zu der Woche dauern, bis es losgeht bei mir. Kann an den Hormonen liegen.

  • Wenn man verhüten will, würde es aber doch auch Sinn machen eher den späteren Tag als Zyklusanfang zu werten, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?

    Nee umgekehrt oder? Sonst gibt man sich im Zweifelsfall ein paar Tage später (immer noch) frei obwohl's schon gefährlich ist?

  • Wenn man verhüten will, würde es aber doch auch Sinn machen eher den späteren Tag als Zyklusanfang zu werten, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder hab ich da einen Knoten im Kopf?

    Nee umgekehrt oder? Sonst gibt man sich im Zweifelsfall ein paar Tage später (immer noch) frei obwohl's schon gefährlich ist?

    #gruebel Hmmm ja, stimmt. Ich bin aktuell glaube ich zu wenig im Thema und hab eher an die zweite Zyklushälfte gedacht, wo es ja dann unproblematisch sein müsste.