Eilt - Krankes Igelkind wohin nochmal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Müsli

    Fliegeneier und Maden niemals mit Wasser abwaschen!

    Hat der Igel eine befallene offene Wunde, wird der Igel von innen bei lebendigem Leibe aufgefressen #crying


    Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, diese sind nicht korrekt.


    Warum Fliegeneier gefährlich sind

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Seerose

    schick mir mal bitte deine PLZ per PN


    Nicht jeder Tierarzt ist ifelkundig, da es im Studium nicht gelehrt wird. Es gibt aber einige im Münchner Raum

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Seerose

    schick mir mal bitte deine PLZ per PN


    Nicht jeder Tierarzt ist ifelkundig, da es im Studium nicht gelehrt wird. Es gibt aber einige im Münchner Raum

    Igelchen eben abgegeben.

    Im Tierheim. Gerade noch rechtzeitig vor Schließung der Bereitschaft.


    Ich hoffe der wurde wenigstens unter eine Wärmelampe gelegt. ?


    Der der Bereitschaft hatte, meinte morgen früh würde ein Arzt draufschauen.


    Irgendwie sind wir ganz traurig. So süß wenn man Teile vom Igel sieht die man sonst nie sieht, aber andererseits war ja genau dies das Krankheitszeichen.


    Jetzt haben wir zwar ne lange Rückfahrt vor uns, aber hoffen zumindest dass er bald in die richtigen Hände kommt.


    PLZ kommt. Für den nächsten Igel.

  • Danke, das du dem kleinen Kerl geholfen hast. Mein TA empfiehlt bei Wunden (bei Weidetieren) die Stellen mit Kernseife auszuwaschen. Natürlich nur, wenn es nicht zu spät ist. Danach muss man die Wunden sehr gut beobachten.

    Ja, Igel sind süß. ich mag sie auch sehr :)

  • Danke, das du dem kleinen Kerl geholfen hast. Mein TA empfiehlt bei Wunden (bei Weidetieren) die Stellen mit Kernseife auszuwaschen. Natürlich nur, wenn es nicht zu spät ist. Danach muss man die Wunden sehr gut beobachten.

    Ja, Igel sind süß. ich mag sie auch sehr :)

    CeraD

    In Igel wird nur gebadet, wenn er nachgewiesenermaßen einen Pilz hat. Ansonsten reinigt man die Wunden mit octenisept oder Imaverol.

    Flöhe werden nur mit Bolfo spray behandelt, auf keinen Fall einen Spot-On, was leider viele Tierärzte anwenden. Das Spot-On ist ein Nervengift für den Igel, er verendet qualvoll


    Wie bereits erwähnt sind ganz wenige Tierärzte igelkundig.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Das hat der Mann von der Igelhilfe gesagt als wir letztes Jahr den Igel gefunden haben. Wir haben ihn angerufen und bekamen die ersten Anweisungen telefonisch. Erst Baden und dann Maden wegkratzen. Also nicht baden, ok, merke ich mir für das nächste mal.

  • Nächstes Junges gefunden. ?


    Ich mag nicht mehr.


    Gleicher Zustand, aber auffällig andere Reaktion ?


    Der ist so schreckhaft. Der hüpft hoch wenn man ihn anfässt.


    Sehe ich NICHT positiv. ?


    Der schnauft so laut dass ich nicht denke dass er noch lange schnauft.


    Und jetzt ist es 19 Uhr und das Tierheim schließt um 20 Uhr und wir wären gegen 21 Uhr dort. Und nu?



    Also nicht füttern sondern erstmal Fliegeneier und womöglich Schlimmeres weg und dann wärmen.


    Ich bin echt ein Weichei. Ich ertrage es nicht wenn Tiere leiden.


    Was heißt das jetzt dass er so laut schnauft wie ein Schwein???? Stirbt der jetzt gleich? #crying#crying#crying

  • Ich gehe jetzt wieder auf die Wiese. Nächsten Igel suchen.


    Tochter bearbeitet Igelchen mit Pinzette.



    Und nein, ihr werdet es nicht glauben. Gerade kommt Katze mit nem lebendigen Frosch im Maul. Ja, ich weiß, Natur…

  • So. Tochter läßt fragen wie man das Igelbaby beruhigt.


    Sie kann die Eier etc nicht entfernen, weil der ausflippt. Der zuckt, schnauft, hüpft in die Höhe…

  • So. Tochter läßt fragen wie man das Igelbaby beruhigt.


    Sie kann die Eier etc nicht entfernen, weil der ausflippt. Der zuckt, schnauft, hüpft in die Höhe…

    Habt Ihr vielleicht noch Schmerzmittel von Eurer Katze im Haus? Vielleicht könnt Ihr sie ihm irgendwie in kleiner Dosierung verabreichen?

  • Eventuell.


    Nur der wiegt auch nicht über 100 Gramm. Wie dosiert man da?


    Also Katze war ja schon leicht mit 2,8kg.

    Die bekam schon weniger.


    Nur bei sagen wir 80-110 Gramm?! #crying



    Ich hab jetzt die Wiese mit Taschenlampe abgesucht. Nichts.


    Ich könnte wetten das Nest war mal direkt bei uns neben der Terrasse. Wir haben einen Traumdschungel für Igel. Und scheinbar auch Frösche…#crying#crying#crying

  • So. Tochter läßt fragen wie man das Igelbaby beruhigt.


    Sie kann die Eier etc nicht entfernen, weil der ausflippt. Der zuckt, schnauft, hüpft in die Höhe…

    Habt Ihr vielleicht noch Schmerzmittel von Eurer Katze im Haus? Vielleicht könnt Ihr sie ihm irgendwie in kleiner Dosierung verabreichen?

    Keine Medikamente verabreichen, wenn man nicht weiß was das Tier hat!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Da hätte ich auch Sorge das es ihn direkt umhaut.

  • Falls jemand privat „Igelkümmerer“ kennt, die noch Kapazitäten haben, in und um München, würd ich mich freuen.


    Die Stellen die man im Netz oder bei FB findet, gibt es nicht bzw sind nicht besetzt oder überlastet. Im Normalfall geht leider niemand ans Telefon. Nichtmal hier in der Tierklinik vor Ort.