Seid ihr auch Sammler:innen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sammeln alle. Alles aus der Kategorie "da könnte man noch was draus machen/basteln/bauen".

    Bei uns kann man mit Pflanzenfarben färben, schweissen, drechseln, Kerzen giessen, Leder nähen, Pfeile machen, betonieren, gipsen, filzen, malen mit Acryl/Öl/anderen Farben, Seifen machen, stricken, nähen, töpfern,...

    Es entstehen immer wieder tolle Sachen, aber es ist sooooo viel Zeug.

    Äh, OK, also wenn auch das zählt, dann ist unser Haus auch voll mit Sammelkram - zum überwiegenden Teil mit meinem Zeug, aber auch mit einem beachtlichen Anteil von Kram, den mein Freund sammelt, auch wenn er das immer nicht wahrhaben will.


    Ersetze bei @marzipans Liste drechseln mit spinnen und Leder nähen mit Teppich knüpfen, dann passt das 1:1 auch für hier :D

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich sammel auch eher Kreativ-Zubehör: Stoffe, Nähzubehör, Patchwork-, Koch- und Backbücher...


    Früher habe ich mal Servietten gesammelt (für Serviettentechnik) und auch sehr viele im Internet getauscht. Davon habe ich immer noch so einige *hust*, mache damit aber so gut wie nichts mehr. Also falls jemand Servietten zum Verbasteln braucht, ich gebe gerne welche ab!

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind mehr so die "Nicht-Wegschmeisser" mit grossem Haus.

    Spanferkelgrill? Gärtöpfe? 20 Liter Einkochkessel? 6 Schlitten? Feldbett? Verschiedene Zelte in unterschiedlicher Personenanzahl? Gummiboote?

    Wir haben alles.


    Auch den Langenscheidt-Sprachführer Portugsisch 1967 haben wir natürlich hier im Haus. Wie soll man sonst sich sonst einen Strumpfhaltergürtel kaufen oder Schuhe aus Eidechsenleder?

  • Anaba

    Hat den Titel des Themas von „Seid ihr auch Sammler?“ zu „Seid ihr auch Sammler:innen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Was ich auch sehr gerne mal machen wollen würde ist Mudlarking an der Themse. Kennt ihr das? Man klettert bei Ebbe runter ans Themseufer und kann da im Schlamm z.B. Tonpfeifen, alte Münzen und ähnliches finden. Gerade wenn man geschichtsinteressiert ist, ist das halt toll #herzen

    Und irgendwann kaufe ich mir einen Metalldetektor. #freu

    Als ich das gelesen habe, musste ich an die Detectorists denken.

    Herrliche englische Serie über Schatzsucher.


    https://www.arte.tv/de/videos/RC-020165/detectorists/


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Läuft noch bis Ende Oktober.

  • Wir sind mehr so die "Nicht-Wegschmeisser" mit grossem Haus.

    Spanferkelgrill? Gärtöpfe? 20 Liter Einkochkessel? 6 Schlitten? Feldbett? Verschiedene Zelte in unterschiedlicher Personenanzahl? Gummiboote?

    Wir haben alles.

    Ich ergänze noch um Reisebetten, Babybadewannen, Hochstühle......wir sind sehr gefragt immer alles mögliche auszuleihen. Und wenn dann noch jemand für ein Referat ein Buch über Wolle färben im Mittelalter braucht oder so wird er hier auch fündig.



    Aber wirklich sammeln ist das nicht, eher aufbewahren für kann man ja nochmal brauchen.


    Ich sammle schöne Goldrandgeschirr Einzelteile und schöne einzelne Gläser. Und Eierbecher.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich habe keine Sammlung. Aber wenn es was zu Sammeln gibt, dann werde ich zur Steinzeitfrau und sammle, was das Zeug hält und kann nicht mehr aufhören. Kastanien. Fossilien, Eichelkappen ...


    #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe das sogar zu meinem Beruf gemacht :D also ja, ich bin Sammlerin, passionierte.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Das hast du wesentlich besser gemacht als ich ?

    Total super, danke! Schau ich auf jeden Fall!

    Ich habe keine Sammlung. Aber wenn es was zu Sammeln gibt, dann werde ich zur Steinzeitfrau und sammle, was das Zeug hält und kann nicht mehr aufhören. Kastanien. Fossilien, Eichelkappen ...


    #kreischen

    Ja, irgendwie ist das in uns drin, oder? Bisschen gruselig-schön als Gruß aus der Vergangenheit.

    Ich habe noch den Vorschlag den Threadtitel vorbildlich zu gendern :)#cool

    Mir ist es nicht mal aufgefallen ehrlich gesagt. Zum Glück hat Anaba das schon erledigt und gewusst, dass das für mich in Ordnung ist :D

    Nein.


    Ich kann das nicht haben, wenn alles so "voll" ist.


    Ich brauche Ordnung und Übersichtlichkeit. (Für mich ist schon das Lego meines Sohne zu viel - zum Glück befindet das sich in seinem Zimmer). #rolleyes

    Verstehe ich auch gut, das ist auch mein Grund nicht völlig zu eskalieren. Ich hab im näheren Umkreis Leute, die kaum einen freien Fleck daheim haben vor lauter sammeln. Das ist auch nix für mich.

    Stoff...

    Ich bin leider Stoffsammlerin...

    Und ein bisschen Schuhe.

    Aber hauptsächliche sammle ich schöne Stoffe #angst#nägel

    Leider leider komme ich mit dem Vernähen nicht hinterher.

    Stoff hab ich natürlich auch eine Zeit lang gesammelt ;)

  • Wir sammeln alle. Alles aus der Kategorie "da könnte man noch was draus machen/basteln/bauen".

    Bei uns kann man mit Pflanzenfarben färben, schweissen, drechseln, Kerzen giessen, Leder nähen, Pfeile machen, betonieren, gipsen, filzen, malen mit Acryl/Öl/anderen Farben, Seifen machen, stricken, nähen, töpfern,...

    Es entstehen immer wieder tolle Sachen, aber es ist sooooo viel Zeug.

    So ist das hier auch. Ich habe Wolle zum Stricken und Häkeln, zum Spinnen und Filzen. Ton, Alles fürs Seife machen, für Mosaike, für Holzarbeiten, Malen und Collagen. Ich sammele Naturschätze. Tolle Sande aus Wüsten und von Stränden, Gesteine und Mineralien, Moose, Flechten, Heilkräuter und Pilze. Und natürlich Treibholz, Schneckenhäuser und Muscheln.

  • Ich habe keine Sammlung. Aber wenn es was zu Sammeln gibt, dann werde ich zur Steinzeitfrau und sammle, was das Zeug hält und kann nicht mehr aufhören. Kastanien. Fossilien, Eichelkappen ...


    #kreischen

    Zu den entspannendsten Tätigkeiten, die ich mir vorstellen kann, gehört Fossilien sammeln an einem Ostseestrand. Mich könnte man locker da morgens aussetzen und abends wieder abholen. Ich hätte mich keine Minute gelangweilt und die Hosentaschen voll mit Donnerkeilen, Schwämmchen und selten mal ein Seeigel. Es geht allerdings nicht um das Besitzen, sondern wirklich um den Akt des Sammelns.

  • Wir sammeln alle. Alles aus der Kategorie "da könnte man noch was draus machen/basteln/bauen".

    Bei uns kann man mit Pflanzenfarben färben, schweissen, drechseln, Kerzen giessen, Leder nähen, Pfeile machen, betonieren, gipsen, filzen, malen mit Acryl/Öl/anderen Farben, Seifen machen, stricken, nähen, töpfern,...

    Es entstehen immer wieder tolle Sachen, aber es ist sooooo viel Zeug.

    So ist das hier auch. Ich habe Wolle zum Stricken und Häkeln, zum Spinnen und Filzen. Ton, Alles fürs Seife machen, für Mosaike, für Holzarbeiten, Malen und Collagen. Ich sammele Naturschätze. Tolle Sande aus Wüsten und von Stränden, Gesteine und Mineralien, Moose, Flechten, Heilkräuter und Pilze. Und natürlich Treibholz, Schneckenhäuser und Muscheln.

    Äh, also genau genommen, sieht es hier auch so aus #angst

    Meistens ist das sehr praktisch.

    Dann macht es nämlich nix, wenn den Kindern+ Freundin plötzlich einfällt, dass sie batiken wollen. Oder der Freundin mit Loomgummis Zöpfchen flechten wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch den Vorschlag den Threadtitel vorbildlich zu gendern :)#cool

    Mir ist es nicht mal aufgefallen ehrlich gesagt. Zum Glück hat Anaba das schon erledigt und gewusst, dass das für mich in Ordnung ist :D

    Da habe ich den Thread zwar brav auf der Watchlist, klicke aber noch nicht rein, weil ich aktuell zu meinem Problem nicht stehe #hammer und werde doch hergerufen #dance. Nein, ich wusste nicht, dass es für Dich in Ordnung ist #angst, habe nur Cogis Meldung umgesetzt (meine erste offizielle Handlung #super und dann gendern ist als Emanze genau das richtige!)

    On topic: Hallo Ihr Alle! Ich heiße Anaba und habe ein Problem. Ich Sammel. Alles. Also alles was ich schön finde oder mir Freude macht, brauche ich in Mengen, um zufrieden zu sein #yoga.

  • Anaba Dann um so mutiger:Dzu gendern ist ja nicht unumstritten. Hätte ja sein können, ich bin extrem dagegen. Da hätte deine erste Amtshandlung gleich in einem blutigen Faustkampf zur Rettung des Abendlandes gipfeln können #freu

    • Offizieller Beitrag

    #kreischen gut, dass ich das nicht vorher wusste! #lol

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Oh, ich oute mich auch mal als Sammlerin, deren Haus nur nicht überfüllt ist, weil der Ehemann genau das Gegenteil ist und ich mich nur auf ein paar Spleens beschränke:


    Wolle

    Teetassen aus verschiedenen Ländern, desto hässlicher/kitschiger, desto besser

    Bücher ( zum Glück habe ich einen Kindle, Bücherregale gehen eh schon über)

    Noten

    Tee

    Seeohren ( müssen aber selbst gefunden werden)

    Hundeleinen und Geschirre/Halsbänder

    Duschgels ( die verbrauche ich dann, habe aber immer min.5 stehen)

  • Ich gehöre hier eigentlich nicht hierher, weil: nö. Ich sammle nichts (außer Erfahrungen, die aber sehr gerne #freu). Ich bin die, die gerne wegschmeißt, ausmistet, verschenkt, ausleiht und nicht zurückhaben will. Also nur falls ihr mal Bedarf hättet …#nägel #wisch

  • Ich gehöre hier eigentlich nicht hierher, weil: nö. Ich sammle nichts (außer Erfahrungen, die aber sehr gerne #freu). Ich bin die, die gerne wegschmeißt, ausmistet, verschenkt, ausleiht und nicht zurückhaben will. Also nur falls ihr mal Bedarf hättet …#nägel #wisch

    #finger

  • Zu den entspannendsten Tätigkeiten, die ich mir vorstellen kann, gehört Fossilien sammeln an einem Ostseestrand. Mich könnte man locker da morgens aussetzen und abends wieder abholen. Ich hätte mich keine Minute gelangweilt und die Hosentaschen voll mit Donnerkeilen, Schwämmchen und selten mal ein Seeigel. Es geht allerdings nicht um das Besitzen, sondern wirklich um den Akt des Sammelns.

    Gött*in, ja, ich erinnere mich an meine vorletzte Kur. Da hab ich drei Wochen von morgens bis abends nichts anderes gemacht und konnte einfach nicht aufhören. Danach war der Strand leergeleckt. Und genau, es geht nicht ums Haben, sondern ums Sammeln.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Eigentlich gehöre ich nicht zu den Sammlerinnen, was auch ganz gut ist, weil mein Mann leidenschaftlicher Sammler ist, aber was ich leidenschaftlich gerne sammle sind Muscheln am Strand, Kastanien, Eicheln und all den Kram :D Mir geht es da auch um das Sammeln um des Sammelns Willen. Und daheim wundere ich mich immer was ich nun damit machen soll?