Seid ihr auch Sammler:innen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmmm, ich hatte bis vor kurzem ein spezifisches Sammelthema:


    "Die vier Jahreszeiten" von Alphonse Mucha in der 1897er Version als Windlicht/Teelicht. War garnicht so einfach, diese Version wird nicht mehr hergestellt. Ich hatte alle zusammen, dann hat mein Mann "Sommer" zerbrochen und die Suche ging nochmal neu los. Jetzt hab ich sie wieder beieinander. Bekommen kann man sie nur noch auf der Seite eines Museumsshops als Set. Das war damals nicht der Fall, da hab ich jedes einzelne Glas separat gejagt. Den Winter hab ich mir sogar aus der Tschechei kommen lassen. 8o


    Zwar möchte ich noch die passende Vase dazu haben, aber das ist jetzt irgendwie in den Hintergrund getreten.


    Mein neuer Sammelgegenstand: Bernsteinanhänger. Aber nicht irgendwelche. ;)


    Mein Opa stammt aus Ostpreußen und hat meiner Oma im Laufe ihres Lebens drei Bernsteinanhänger geschenkt. 2 davon sind garantiert echt und haben einen sehr individuellen, auffälligen Ösenanhänger. Also das Ding, an dem der Stein befestigt ist. Vor einiger Zeit hab ich nach Bernsteinanhängern auf eBay gesucht weil ich Bernstein einfach schön finde (und mein Opa direkt an der Bernsteinküste lebte bis er wegen Ungehorsam gegen die Obrigkeit im 2. Weltkrieg in den Knast und dann an die Front kam).

    Dabei hab ich einen Anhänger gesehen, der genau die gleiche Aufhängung hat. Eins zu eins. Das sieht aus wie eine langgezogene Muschel, die den Stein vorne und hinten festklammert. Eine identische langezogene Muschel geht durch diese Muschelöse nach oben weg und dient der Kette als Öse. Ich kann ein Bild machen, falls ihr euch das nicht vorstellen könnt.


    Jedenfalls hab ich diesen Anhänger jetzt hier daheim. Er ist aus dem Nachlass einer alten Frau. Und, so dachte ich mir, wo es einen gibt, da gibts auch mehrere. Der zweite kommt in den nächsten Tagen hier an. Jetzt halte ich die Augen offen nach diesen Anhängern. Ich will auch jeden Verkäufer nochmal anschreiben und nett anfragen ob ich evtl. ein wenig von der Geschichte des Anhängers wissen darf, das notier ich mir dann dazu. Ich finde das total interessant. Wie gesagt, die Anhänger sehen dem meine Oma fast zum Verwechseln ähnlich. Nur hatte Omas Anhänger einen goldenen Muschelösenanhängerbestigergedönsdingsbums (wie nennt man das denn wirklich? #gruebel) und meine beiden alten "neuen" haben einen aus Silber. :)


    Ich bin schon sehr gespannt, wieviele ich davon finde. Und falls jemand von euch mal bei einer Haushaltsauflösung sowas findet und verkaufen möchte: Pnt mich an, bitte. :)


    Edit: Ich hab ein Foto davon hochgeladen. (ist von der offiziellen Anzeige.)


    s-l1600.jpg

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Anaba Dann um so mutiger:Dzu gendern ist ja nicht unumstritten. Hätte ja sein können, ich bin extrem dagegen. Da hätte deine erste Amtshandlung gleich in einem blutigen Faustkampf zur Rettung des Abendlandes gipfeln können #freu

    Vielleicht macht es Sinn, Anaba da mal im Team drüber zu sprechen? Also, ob ihr eine gemeinsame Linie fahren wollt? Und das irgendwo mit aufnehmt? Oder ist das nebensächlich? Grundsätzlich, denke ich, dass es schon zu diesem Forum passt, sich darüber Gedanken zu machen. Auch, bevor es einen handfesten Streit gibt, um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.;)#angst

    Das generische Maskulinum hätte jetzt in diesem Strang überhaupt keinen Sinn gemacht, denke ich. Zumindest bisher… Alle männlichen User mal jetzt vor :D

  • BÜCHER (Voraussetzung ist aber ich habe sie gelesen)

    Ja, das hab ich auch gemacht. Das geht leider aus Platzgründen nicht mehr und ich geb ganz viel weiter und trauere auch einigen Büchern nach, die ich vor 12 Jahren vor dem Umzug weitergegeben habe.#heul

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • BÜCHER (Voraussetzung ist aber ich habe sie gelesen)

    Ja, das hab ich auch gemacht. Das geht leider aus Platzgründen nicht mehr und ich geb ganz viel weiter und trauere auch einigen Büchern nach, die ich vor 12 Jahren vor dem Umzug weitergegeben habe.#heul

    Das glaub ich dir, da würde ich auch trauern. Ich bin sehr froh und dankbar für mein Bücherzimmer.