Die Schule geht einfach weiter - als ob das letzte Jahr nicht gewesen wäre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier (3. Schulwoche) wurden die in Kl. 8 ausgefallenen VERA Arbeiten nachgeholt. Ob vom Landesprogramm (Rückenwind?) etwas ankommt? Keine Ahnung, Elternabend ist erst nächste Woche. Ich hatte das Programm so verstanden, dass es Intensivierungsstunden in Deutsch, Mathe und Englisch geben soll. Im Stundenplan finde ich nichts davon und frage mich auch, wo das im G8 überhaupt untergebracht werden soll. Insofern vermute / befürchte ich: Es geht einfach weiter, ob und wie entstandene Lücken ermittelt und aufgearbeitet werden, liegt im Ermessen der jeweiligen Lehrkraft.

  • Uns fehlt die Struktur aus dem Onlineunterricht: alle Unterlagen und Aufgabenstellungen an einem Ort inklusive Überblick, was schon gemacht wurde und schnellem Feedback, wenn was fehlt.

    Das ist bei uns vor allem beim 8.klässler so, da wurde alles im Schulmanager gebündelt aufgeführt und ich fand das so toll, dass ich mir das für alle Kinder auch im normalen Schulalltag gewünscht hätte. Ich versteh aber auch, wenn das schlicht zu aufwendig ist für die Lehrer.

  • Hier gab's jetzt die Mathearbeit zurück mit Klassen Durchschnitt von 4,5

    #eek

    Geht sowas überhaupt?

    Müsste man da als Lehrer nicht früher bei der Schulleitung antreten?

    Hier gibt es heute oder die nächsten Tage die Deutscharbeit zurück, von 26 Kindern haben schonmal 10 eine 5, der Rest hat wohl auch bescheiden abgeschnitten. Und ja, das muss jetzt von der Schulleiterin abgesegnet werden. Aber wohl scheinbar eher in dem Sinne, dass das ok so ist und nicht, dass die Lehrerin vielleicht kritisch dazu befragt wird. Mal sehen, was da jetzt noch nach kommt. Ich nehme halt an, dass die Kinder nicht plötzlich dümmer geworden sind und sie haben die gleiche Lehrerin auch letztes Jahr schon gehabt. #rolleyes

  • Uns fehlt die Struktur aus dem Onlineunterricht: alle Unterlagen und Aufgabenstellungen an einem Ort inklusive Überblick, was schon gemacht wurde und schnellem Feedback, wenn was fehlt.

    Das ist bei uns vor allem beim 8.klässler so, da wurde alles im Schulmanager gebündelt aufgeführt und ich fand das so toll, dass ich mir das für alle Kinder auch im normalen Schulalltag gewünscht hätte. Ich versteh aber auch, wenn das schlicht zu aufwendig ist für die Lehrer.

    Oh, ich hab da vollstes Verständnis dafür und würde es nie erwarten! Es war nur sehr hilfreich..

    • Offizieller Beitrag

    Hier gab's jetzt die Mathearbeit zurück mit Klassen Durchschnitt von 4,5

    #eek

    Geht sowas überhaupt?

    Müsste man da als Lehrer nicht früher bei der Schulleitung antreten?

    Hier schon. Schlechte Arbeiten müssen bei der Schulleitung vorgelegt werden. Aber die kann das dann auch absegnen und es kann wirklich schlechte Schnitte geben.



    Die 7.Klasse ist wohl hier sehr leistungsstark, es gäbe kaum Lücken und man denkt, dass diese Klasse fähig ist, mehr als den sonst üblichen Stoff durchzubekommen. ABER - es gibt ueberall Lücken, die werden geschlossen werden und da die jeweiligen Fachschaften sich auf die wichtigsten Themen einigte, sind die Lücken zumindest schulintern dieselben, was bei den neu zusammengewürfelten Klassen echt hilft. Dennoch gibt es halt Klassen und Lehrkräfte, die besser durch den online Unterricht kamen als andere.


    In der GS wurde auch nur kurz wiederholt und dann weitergemacht.


    Ansonsten gab es Ansage von oben, so viel wie moeglich vor Weihnachten durchzubekommen (also 3 von den 5 jeweils Klassenarbeiten), alle Wandertage etc.

  • Auch noteingewiesener g war wie innere

    Magst du mir aufhelfen, ich komm nicht drauf, was du gemeint haben könntest. War wie immer, vermutlich, aber was?

    Entschuldigung,....Handygetippe und Autokorrektur


    Wollte sagen - die Notengebung war wie immer bzw. auch die Arbeiten und Tests - im letzten Jahr und auf das Zeugnis bezogen.

    Ich fand das teilweise schon sehr hart


    An der Schule meiner Kinder ist (aus Elternsicht!!!!) alles so wie immer.

    Von den LuL wird auch so kommuniziert - Stoff wurde alles gemacht und ich meine, dass auch die Noten des Zeugnisses die Realität spiegeln und da keine Rücksicht auf Pandemie / Fernunterricht genommen wurde.

    Wurde auch am Anfang so gesagt - Fernunterricht geht in die Notengebung ein. Sprich haben Kinder da Dinge nicht eingereicht Abzug.



    Das neue Schuljahr hat jetzt ebenfalls wieder ganz normal gestartet.


    Meine Große hat auch vera8 nachgeschrieben. Bin sehr gespannt was da rauskommt..


    Zusätzliche Förderung ist kein Thema bzw. wird nicht offen und nach außen kommuniziert. Ich weiß von einer anderen Mutter dass in den letzten 2 Wochen wohl Kurse stattgefunden haben und die Kinder da direkt angesprochen wurde (was ja total in Ordnung ist). Auf der anderen Seite - ein paar Stunden in den zwei Wochen.... das hilft doch nicht wirklich eventuelle Rücksstände auszugleichen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Uns fehlt die Struktur aus dem Onlineunterricht: alle Unterlagen und Aufgabenstellungen an einem Ort inklusive Überblick, was schon gemacht wurde und schnellem Feedback, wenn was fehlt.

    Das ist bei uns vor allem beim 8.klässler so, da wurde alles im Schulmanager gebündelt aufgeführt und ich fand das so toll, dass ich mir das für alle Kinder auch im normalen Schulalltag gewünscht hätte. Ich versteh aber auch, wenn das schlicht zu aufwendig ist für die Lehrer.

    Hier packen die LuL der 10. zum Großteil ihre Unterlagen nach wie vor in den Schulmanager. Viele der SuS haben in der Coronazeit aufgerüstet und auf Tablets umgestellt. Die ziehen sich die Arbeitsblätter jetzt aus dem Schulmanager und bearbeiten sie am Tablet. Die, die (noch) kein Tablet haben, bekommen die Arbeitsblätter natürlich zusätzlich ausgedruckt.

    Finde ich eine tolle Lösung!

    Die 5. Klässler arbeiten noch nicht mit dem Schulmanager. Das ist auch ok so - da hat auch noch niemand ein Tablet. Trotzdem werde ich am Elternabend fragen, ob die Arbeitsblätter auch im Schulmanager abgelegt werden könnten - so lassen sich Krankenstände leichter ausgleichen.

    Ich gehe davon aus, dass die LuL darauf eingehen - sind vielfach die gleichen wie in der 10. :)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Keine Ahnung, ob bei dem baden-württembergischen Programm soviel rumkommt.

    Hier im ländlichen Raum jenseits jeder Hochschule findet sich wahrscheinlich kein personal und für 16 Euro brutto schon zweimal kein ausreichend qualifiziertes.


    Generell ist es wieder was, das die Schulen in Eigenregie organisieren sollen, bezahlt oder entlastet wird man dafür aber nicht, also findet sich kein Freiwilliger, der das neben dem regulären Job organisieren möchte.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

    • Offizieller Beitrag

    Generell ist es wieder was, das die Schulen in Eigenregie organisieren sollen, bezahlt oder entlastet wird man dafür aber nicht, also findet sich kein Freiwilliger, der das neben dem regulären Job organisieren möchte.

    Sowas lässt mich fassungslos zurück. Es ist nichts Neues, aber so untergräbt man all das was die Politik als so toll und neu und helfend verkauft, unten hintenrum passiert genau gar nichts.


    Hier läuft es in vielen Dingen ( beispielsweise das Versprechen Informatik ab der Orientierungsstufe, Kantinen in den GS) exakt genauso.

  • Mannmannmann, am liebsten würde ich meine Tochter da wieder rausholen und eine Klasse zurückversetzen. Englisch ist der Horror für sie. In der Grundschule quasi nicht vorhanden und im letzten Jahr im Distanzunterricht komplett ausgefallen. Ich schüttle nur noch den Kopf wie was da für ein Tempo vorgelegt wird. Das war als mein Sohn aufs Gymnasium kam, seinerzeit noch ohne Corona, ja das reinste Schneckentempo.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • nein bei uns noch nie. Da war Englisch ab der fünften super anspruchsvoll.


    Wer nicht Vokabeln gelernt hatte, war relativ schnell überfordert.

    Seit meiner Schulzeit hat sich das Niveau beim Sprachenlernen massiv erhöht finde ich.


    Ich staune immer noch, dass die Kids schon im ersten Lernjahr Texte schreiben.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hier gab's jetzt die Mathearbeit zurück mit Klassen Durchschnitt von 4,5

    #eek

    Geht sowas überhaupt?

    Müsste man da als Lehrer nicht früher bei der Schulleitung antreten?

    Hier gibt es heute oder die nächsten Tage die Deutscharbeit zurück, von 26 Kindern haben schonmal 10 eine 5, der Rest hat wohl auch bescheiden abgeschnitten. Und ja, das muss jetzt von der Schulleiterin abgesegnet werden. Aber wohl scheinbar eher in dem Sinne, dass das ok so ist und nicht, dass die Lehrerin vielleicht kritisch dazu befragt wird. Mal sehen, was da jetzt noch nach kommt. Ich nehme halt an, dass die Kinder nicht plötzlich dümmer geworden sind und sie haben die gleiche Lehrerin auch letztes Jahr schon gehabt. #rolleyes


    wie das geregelt ist, hängt vom Bundesland ab.

    Hier (Hessen) muss eine Arbeit genehmigt oder wiederholt werden, wenn mehr als 1/3 der Klasse 5 oder schlechter geschrieben hat.

    Original:

    "Ist mehr als ein Drittel der abgelieferten schriftlichen Arbeiten mit den Noten mangelhaft oder ungenügend oder mit einer entsprechenden Punktzahl bewertet worden, ist die Arbeit einmal zu wiederholen, sofern nicht die Schulleiterin oder der Schulleiter nach Beratung mit der Fachlehrerin oder dem Fachlehrer entscheidet, dass die Arbeit zu werten sei. Die Arbeit ist zu wiederholen, wenn mehr als die Hälfte mit den Noten mangelhaft oder ungenügend oderder entsprechenden Punktzahl bewertet wurde."


    Das kann theoretisch zu folgenden Absurditäten führen:

    30 SuS, 19x Note 1, 11x Note 5, Durchschnitt 2,47 aber diese Arbeit muss wiederholt oder genehmigt werden.

    30 SuS, 20x Note 4, 10x Note 6, Durchschnitt 4,67 aber diese Arbeit muss nicht wiederholt werden.



    Zum Thema "...eher in dem Sinne, dass das ok so ist und nicht, dass die Lehrerin vielleicht kritisch dazu befragt wird"

    Wenn ich bei der Schulleitung eine Arbeit zur Genehmigung vorlege, muss ich alle Arbeiten inkl. Musterlösung mit Bepunktung abgeben, dazu meine Unterrichtsunterlagen, die Kopien die die SuS bekommen haben und ev. die Unterlagen von Schülern. Daraus entscheidet die SL, ob die Vorbereitung zur Lösung dieser Aufgaben ausreichend war, ggf. gibt es noch ein Gespräch dazu .

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mannmannmann, am liebsten würde ich meine Tochter da wieder rausholen und eine Klasse zurückversetzen. Englisch ist der Horror für sie. In der Grundschule quasi nicht vorhanden und im letzten Jahr im Distanzunterricht komplett ausgefallen. Ich schüttle nur noch den Kopf wie was da für ein Tempo vorgelegt wird. Das war als mein Sohn aufs Gymnasium kam, seinerzeit noch ohne Corona, ja das reinste Schneckentempo.

    Hier das Gleiche, eigentlich läuft es ganz gut an, aber Englisch überfordert den 5 klässler massiv. Da ist einfach nichts passiert in der Grundschule, fiel in der 4. Klasse komplett weg. Mir tut er da echt leid…

  • Mannmannmann, am liebsten würde ich meine Tochter da wieder rausholen und eine Klasse zurückversetzen. Englisch ist der Horror für sie. In der Grundschule quasi nicht vorhanden und im letzten Jahr im Distanzunterricht komplett ausgefallen. Ich schüttle nur noch den Kopf wie was da für ein Tempo vorgelegt wird. Das war als mein Sohn aufs Gymnasium kam, seinerzeit noch ohne Corona, ja das reinste Schneckentempo.

    Hier das Gleiche, eigentlich läuft es ganz gut an, aber Englisch überfordert den 5 klässler massiv. Da ist einfach nichts passiert in der Grundschule, fiel in der 4. Klasse komplett weg. Mir tut er da echt leid…

    Englisch war hier auch ein Problem. Meine Große ist ja letztes Jahr gewechselt, also hatte noch den ersten Lockdown in Klasse 4 und das war vorher schon nicht üppig mit Englisch, das letzte halbe Jahr fand dann gar nichts mehr statt. Es war also ein harter Start in der 5. Klasse, auch wirklich viel Vokabeln lernen, jede Woche ein Test, vieles wurde dann doch irgendwie als "gekonnt" vorausgesetzt. Insbesondere bis zu den Herbstferien musste sie da wirklich viel tun, deutlich mehr als die Klassenkameraden, da lief es wohl besser in der Grundschule mit Englisch.
    Aber nach den Ferien hatte sich das dann etwa auf einem Stand eingependelt und jetzt merkt man überhaupt keinen Unterschied mehr zum Glück. Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch bald besser wird.

    Danke für die Erklärung dazu! Das fand ich sehr aufschlussreich, auch wenn ich nicht genau weiß, wie es hier im Bundesland dann geregelt ist.
    Generell finde ich die Bewertung in einigen Fächern (hier Deutsch Aufsatz) nicht so einfach. In Mathe gibt es häufig richtig oder falsch, das ist in anderen Fächern deutlich weniger konkret.

    Die Arbeit gab es gestern zurück, die wurde so durchgewunken, also nicht wiederholt. Die Schulleiterin war sogar in der Klasse und hat auch noch was dazu gesagt, was sich aber komplett mit dem gedeckt hat, was die Deutschlehrerin selbst dazu meinte. Ich war nicht dabei, aber meine Große meinte, dass es sich eher nach "Die Kinder waren einfach zu doof" angehört hat. #weissnicht Nur netter formuliert.

    Es haben tatsächlich 10 Kinder eine 5 bekommen, nochmal 11 Kinder eine 3 oder 4, einige wenige gute Noten waren auch dabei. Ich hab mir den vorgegebenen Text, den sie nacherzählen sollten, auch nochmal angeschaut und muss sagen, der war sowohl sprachlich als auch inhaltlich echt daneben, zumindest für eine 6. Klasse. #angst Keine Ahnung, ob da noch was nachkommt und Eltern sich ggf. beschweren?


    Über die Ferien sollen sie eine Buchvorstellung vorbereiten. Plakat und 10 Minuten Vortrag über das Buch. Haben sie noch nie gemacht, wird im Unterricht nix zu besprochen, gab nur eine Liste mit Kriterien mit nach Hause. Finde ich jetzt ebenfalls sehr sportlich für die Altersgruppe, zumal sie das offenbar einfach so aus dem Ärmel schütteln sollen. #stumm

  • Texte schreiben im ersten Lernjahr finde ich nun nicht ungewöhnlich. Das ist auch eher weniger bei meinen Kindern als bei mir früher. Auch die zu lesenden Texte sind deutlich kürzer. Dafür wird mehr Wert auf Sprechen und Hörverständnis gelegt.


    Die Vokabelmenge ist am Gymnasium jedenfalls deutlich höher als an anderen Schularten, dass haben wir beim Wechsel meiner Tochter in der 6. Klasse sehr gespürt. Das kann ich so gar nicht einschätzen, wie das früher bei uns war. Dass man Vokalbeln aktiv lernen muss, hat mir erst viel zu spät jemand gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    In Mathe gibt es häufig richtig oder falsch, das ist in anderen Fächern deutlich weniger konkret.

    Ich erlebe, dass man auch in Mathe recht unterschiedlich korrigieren kann, gerade was folgefehler angeht oder richtig in Kästchen schreiben.


    Zu der buchvorstellung ohne Ueben in der Schule schütteln ich auch nur den Kopf. Letztens Endes leisten das dann die Eltern mal wieder. Es gibt ganz gute Anleitungen im

    Netz dazu - wir hatten das nämlich auch schon von jetzt auf morgen.