Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gehör nicht in den Thread, schau aber manchmal neugierig rein, weil bei uns so wenig los war und möchte an der Stelle muwio und Müsli von Herzen alles Gute wünschen- ich denk an euch!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich danke Euch auch für die guten Wünsche, gerade braucht das Muwiobaby die ganze Rabenmagie. Meines liegt kuschelig im Bauch und hat Schluckauf.


    Hatte über die letzten Tage ein Nierenstau und arge Kreislaufprobleme. Beides habe ich ganz gut in Selbstbehandlung auflösen konnte, dafür waren die Weihnachtstage echt nützlich.

    Habe fieses Sodbrennen und werde morgen Heilerde besorgen, bisher hat auch Mandelmus nicht mehr geholfen.

  • muwio: bekommst Du Antibiotika und /oder Wehenhemmer?

    Schön das alles ruhig ist, da kann der Riss heilen damit Du schnell wieder nach Hause gehen kannst.


    Ich habe eine Freundin die das Glück hatte das sich alles wieder verschlossen hat und sie hat ihre Tochter kurz nach ET bekommen.

  • muwio Alles Gute dir weiterhin, auf das der Riss wirklich verheilt :).


    Müsli Will ich wissen, wie so ein Nierenstau ist, um ihn im Zweifelsfall zu erkennen? Oder merk ich das dann schon? #angst#angst Ich hoffe, das Sodbrennen hat inzwischen nachgelassen!


    Hier ist es durchwachsen ... das Baby ist eine kleine Partymaus und kann schon ganz schön treten (vor allem in meine Blase), wenn der Papa die Hand auf den Bauch legt, ist aber sofort Funkstille. Der Blutdruck muckt auch, ich denke, ich sollte mich mehr bewegen, aber mir fehlt so dermaßen die Energie. Der Stress hat zwar nachgelassen, aber kaum tauchen ein paar doofe Erwachsenen-To-Dos auf, ist er wieder da. Meep meep.


    Leider habe ich mich auch über meine Hebamme/ihre Kollegin geärgert. Bewirbt ihren Geburtsvorbereitungskurs mit "Paarkurs" und dann ist genau ein Abend mit Partner. An mehr Abenden könne der Partner nicht mitkommen, sie "haben sich aus verschiedenen Gründen" dafür entschieden. Yo, so verfestigt man natürlich das erste Ungleichgewicht in der Partnerschaft und betreibt fleißig Gate-Keeping am Wissen über die Geburt. Ich werde also vermutlich diesen Kurs mitmachen, weil er auch in Präsenz ist (und ich den Konflikt mit meiner Hebamme scheue) und mit meinem Mann noch einen Online-Kurs machen. Hätt' ja auch einfach sein können #rolleyes.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Zu spät zum Edit: Etwas positives wollte ich auch noch vermelden. Ich habe die Tage an meinem Schwangerschaftstagebuch & am Babyalbum weitergebastelt (beides Bücher zum Eintragen), dass hat sehr viel Spaß gemacht :).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua, hast du einen bestimmten Online-Paarkurs im Auge? Ich bin auch noch auf der Suche.

    Präsenz können wir aus verschiedenen Gründen nur sehr, sehr ausgewählt leisten - eigentlich kaum. Deshalb wäre online schön.

    Mir wäre etwas lieb, was wirklich auch für Erstlingseltern geeignet ist, vom Wissen her.

  • Angua: In allen normalen Geburstvorbereitungskursen die etwa 10 Termine haben gibt es immer 1 Vätertermin d.h ein Paarkurs muss mehr Vätertermine anbieten sonst ist das kein Paarkurs. Dein Frust verstehe ich gut.


    Nierenstau - ist ein irreführender Ausdruck finde ich. Harnstau ist besser. D.h ich lag in den Tagen davor viel weil ich Vorwehen hatte und auch der Blutdruck so gesponnen hat. Danach konnte über viele Stunden meine Menge an Urin nicht mehr loswerden, ich wusste das ich aufs Klo aber es kam einfach fast nichts, nur ein paar Tropfen. Ich bin dann länger warm duschen gegangen und habe mich nicht mehr auf diese Seite gelegt, Wärmflasche dran und danach musste ich 7 mal innerhalb kürzester Zeit aufs Klo und habe gepinkelt wie ein Weltmeister.


    Etwas Harnstau ist in der Schwangerschaft fast immer da, man muss den Bauch etwas anheben oder gezielt entspannen damit es läuft. Oft ist er mit einer Infektion verbunden. Ich habe Urinsticks da (in der Apotheke gekauft) und habe das selber getestet. Alles ok. Staut sich das länger entsteht eine Nierenbeckenentzündung, man hat erst ein Ziehen, dann kommt Fieber dazu begleitet von sehr starken Schmerzen. Behandelt wird es mit Antibiotika und es besteht ein Frühgeburtsrisiko.


    Leichter Harnstau ist harmlos finde ich, man muss es nur zügig erkennen und man kann es Zuhause selber gut behandeln.

    Das ist mein erstes Mal gewesen, in den anderen Schwangerschaften hatte ich das nicht.

  • Echt, hast du den Eindruck, dass sei normal - (leichte) Harnstaus? Ich hatte da bisher gottseidank nie Probleme, das hört sich echt fies an.

    Dafür konnte ich jedesmal mit Blasenentzündung dienen.

  • In der Schwangerschaft ist das Nierenbecken oft leicht erweitert im Ultraschall. Der dicke Bauch verdrängt die Organe, da läuft einiges etwas anders ab.


    Als junge fitte Erstschwangere kann man sich das gar nicht vorstellen. Ich hätte damals nie gedacht das mein Bauch so dick wird, das ich zum Schluss so unbeweglich werde und das ich die Schwangerschaftslatzhose ganz „ausfülle“, die war viiiiel zu groß dachte ich.

  • Das war jetzt nicht böse gemeint #liebdrück

    Ich war nur erstaunt, wie "normal" das für dich war und wollte sagen, bei mir war das bisher nie so, daher mein Erstaunen, was bei anderen in ihren Schwangerschaften so normal ist #ja