Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein ET ist jedenfalls der 7. April. Und ein Gefühl, was es werden könnte hab ich eigentlich nicht. Am liebsten hätt ich wohl ein zweites Mädchen. Aber ein Junge wäre natürlich auch fein #freu

    Das war auch der errechnete ET bei meinem ersten Sohn #love


    Wow, das bewundere ich, nur bei der Hebamme.

    Ich bin sosehr ängstlich (wie man vielleicht ein klitzekleines bisschen merkt). Ich wäre auch gern mal einfach nur guter Hoffnung und krieg es nicht gebacken.


    ET-Liste, da müsste einfach eine anfangen und alle anderen kopieren das dann und ergänzen sich selbst.

    Vielleicht drucken wir das fett?

  • Das war auch der errechnete ET bei meinem ersten Sohn #love

    Wie schön #love Und wann kam er? Früher oder später?


    Das mit der Hebamme ist für mich persönlich gefühlsmäßig tatsächlich die stressfreiere Variante. Ich fühle mich bei Ärzten generell so unwohl. Und meine erste Erfahrung bei einem Frauenarzt als Teenie war für mich so krass unangenehm und abschreckend, dass ich seitdem nur in der ersten Schwangerschaft für den Ultraschall und die Anti-D-Prophylaxe bei einer (anderen!) FA war, und mich da sonst niemand hin kriegt. #nein Da ich seitdem umgezogen bin, brauchte ich dann jetzt wieder ne neue Ärztin, musste eeewig rumtelefonieren weil alle schon voll waren und muss jetzt hoffen, dass die die ich gekriegt habe okay ist.#hmpf

  • Eine Hebamme habe ich auch schon und plane eine Hausgeburt. Alternativ schauen wir uns ein kleineres Krankenhaus hier an, Plan B schadet ja nie. Ich bin so froh, dass ich seit einigen Jahren bei den Raben mitlese, dadurch fühle ich mich schon viel besser vorbereitet (sonst wäre ich vermutlich mit der Hebammensuche viel zu spät drangewesen und hätte eine Hausgeburt nicht in Erwägung gezogen

    Voll schön und spannend, auch eine geplante Hausgeburt beim ersten Kind. Meine war super schön. Wie bist du im Elternforum gelandet, ohne bisherige Kinder? :)

    Ich wollte wissen, warum Ikea seine Pommes nicht salzt #hammer... und wie es der Zufall so will, hat die Suchmaschine einen Link zum Forum hier ausgespuckt (und nichts zum fehlenden Salz :D). Ich habe dann ganz viel von dem, wie meine Eltern mich erzogen haben und mir mitgegeben haben hier wiedererkannt. Den Input habe ich dann auch sehr gerne mitgenommen, weil meine Mutter bereits vor einigen Jahren gestorben ist und mir doch der Austausch fehlt.


    Mein Gefühl sagt mir, es wird ein Bub (das würde auch die Namenssuche erleichtern, da sind wir uns nämlich schon einig). Aber ein Mädchen ist genauso willkommen #love.


    Ich fang mal an mit der Liste:


    Frühjahrskinder bei den Raben


    Angua, ET 23.04.2022

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Guter Hoffnung sein würde ich auch sehr gerne aber das ist bei mir leider zu Bruch gegangen als unser Baby in der 17. SSW einfach kein Herzschlag mehr hatte. Es war bis dahin immer alles ok, alles zeitgerecht, alles immer perfekt.


    Ich freue mich sehr das viele von euch Schwangeren so entspannt und unbeschwert Schwanger sein dürft, das die Hebammenvorsorge gut läuft. Das habe ich früher 3 mal auch erleben dürfen - es ist so kostbar. selbst die 2 Fehlgeburten in 2009/2010 haben mich nicht aus der Bahn geworfen.


    Meine Hebamme möchte wegen der späten Fehlgeburt keine Vorsorge machen, das finde ich sehr schade, sie hätte mich beruhigen können. Ich bin gespannt ob sie überhaupt Nachsorge macht, ich hatte am Telefon kein gutes Gefühl,, sie war so abweisend.


    Jetzt etwas Nettes:


    Was esst oder trinkt ihr was ihr früher nicht konsumiert habt oder was könnt ihr nicht mehr sehen? Hat dieses Baby besondere Vorlieben?


    Mein Baby mag keine Schokolade mehr und wünscht sich gerne gesunde Säfte. Gestern musste ich im Supermarkt Landjäger Würste kaufen und essen. Tu ich sonst nieeee.

    Bei der letzten Schwangerschaft habe ich massig Himbeereis gegessen - davor und danach nie wieder.

  • Salz auf Pommes? Ui, bist du da etwa direkt in einem der diskussionsreichen Threads gelandet :D?


    Ich fühle mich bei Ärzten ja auch nicht so wohl. Aber ich bin diesmal so ungeduldig, dass ich auch zu den nicht-offiziellen-Ultraschallterminen dankbar bin, wenn ich kurz ein Würmchen und ein schlagendes Herzchen zu sehen bekomme.


    Zum Geschlecht: Beim letzten Termin hätte man vielleicht schon etwas sehen können. Aber das Krümelchen war sehr gemütlich drauf, hat sich mit den Beinchen im Schneidersitz an die Plazenta gekuschelt und sich die Ohren zugehalten #love

    Mein großer Junge wünscht sich ja dringend einen Bruder. Ich hätte gerne auch die Erfahrung im Leben, eine Tochter zu haben. Mein Gefühl ändert sich immer wieder, geht aber eher in Richtung Junge. Zumal ich jetzt 10 Jahre lang gesagt habe, es gebe keine schönen Jungennamen (die einzigen 2 hat ja schon mein Großer). Und dann war da ganz plötzlich ein Name am Anfang der Schwangerschaft, den mein Mann vorgeschlagen hat und der für mich absolut in Ordnung geht.



    Frühjahrskinder bei den Raben


    Angua, ET 23.04.2022


    bärin, ET 20.03.2022

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Mein Großer kam direkt am ET, direkt am 7.4. - Deshalb sprang mir dein ET jetzt so ins Auge MurmelchenMama ;)


    Müsli, das tut mir so leid! Und dann fühle ich mich mit meiner zeitgerechten FH und meiner Fehlgeburt < 12. SSW total doof, dass ich da Angst habe. Habe ich aber. Und zwar manchmal so sehr, dass mir, glaub ich, davon übel wird und nicht von den Hormonen.

    Die Ärztin heute sagte, ich solle in einer Woche wiederkommen, ein Termin war nur am Montag frei - das ist ja nun nicht ganz eine Woche. Hoffentlich sieht man dann mehr #crying


    Ich habe schon 2 Jungs und das Gefühl, es ist diesmal ein Mädchen - vielleicht wünsche ich es mir aber auch nur, denn wie bärin würde ich das auch gerne mal spüren wollen, eine Tochter in meinem Leben.

  • irgendwie kommen meine Beiträge spät durch...? ich hatte eure Beiträge vor meinem letzten noch gar nicht gesehen.


    Ich finde zeitlich ordnen auch gut. Hui, dann bin ich ja die erste auf der Liste!


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022

    Angua, ET 23.04.2022

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Guter Hoffnung sein würde ich auch sehr gerne aber das ist bei mir leider zu Bruch gegangen als unser Baby in der 17. SSW einfach kein Herzschlag mehr hatte. Es war bis dahin immer alles ok, alles zeitgerecht, alles immer perfekt.

    Oh man, das muss wirklich so ein unfassbarer Schock gewesen sein. Ich verstehe total, dass man danach nur schwer oder auch gar nicht unbeschwert sein kann im Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft.

    Und dann fühle ich mich mit meiner zeitgerechten FH und meiner Fehlgeburt < 12. SSW total doof, dass ich da Angst habe. Habe ich aber. Und zwar manchmal so sehr, dass mir, glaub ich, davon übel wird und nicht von den Hormonen

    Aber es ist nicht doof, liebe gluecksmama, die Ängste sind okay und dürfen ja da sein, auch wenn es immer jemand anderes schon schlimmer hatte. #knuddel

    Ach cool, mal ein sehr pünktliches Baby #top Mein Murmelchen kam 8 Tage "zu spät". Aber war für mich auch fein. Ich hatte es nicht eilig und war entspannt.

    Ich drücke dir die Daumen für Montag! Dass es dich hoffentlich dann etwas entspannter macht.

    Und dann war da ganz plötzlich ein Name am Anfang der Schwangerschaft, den mein Mann vorgeschlagen hat und der für mich absolut in Ordnung geht.

    Voll spannend, cool dass ihr jetzt schon einen hab! Für uns ist das mit den Jungsnamen auch ein Graus. Schon beim Murmelchen hatten wir bis zur Geburt keinen passenden gefunden, war ja dann zum Glück ein Mädchen, da hatten wir schon lange einen Namen. Und diesmal wieder das gleiche, viele Mädchennamen die uns gefallen, aber für Jungs... Nichts was uns so wirklich gefällt.

    Ich wollte wissen, warum Ikea seine Pommes nicht salzt #hammer ... und wie es der Zufall so will, hat die Suchmaschine einen Link zum Forum hier ausgespuckt (und nichts zum fehlenden Salz :D ).

    Herrlich! Und schön, dass du hier im Ansatz einen Gesprächsersatz für deine liebe Mama gefunden hast.#love

    Was esst oder trinkt ihr was ihr früher nicht konsumiert habt oder was könnt ihr nicht mehr sehen? Hat dieses Baby besondere Vorlieben?

    Mein Baby mag (noch) nichts stark gewürztes und überhaupt am liebsten nur Kartoffeln. Süßkram mag es gerne. Und es mag keine Tomaten. Dabei hatte ich mich im Frühling so auf unserer eigenen Tomaten gefreut. Und jetzt mag ich die nicht essen. #hammer Es mag außerdem meinen liebsten veganen Feta nicht, den ich vor der Schwangerschaft in rauen Mengen pur weg putzen konnte. #crying

  • Ich muss mal jammern: Die Übelkeit ist prompt zurückgekehrt und mit ihr eine echte Abscheu vor warmem Essen #haare. Noch dazu war mein Blutdruck beim letzten Frauenarzttermin zu hoch, jetzt messe ich ein paar Tage zuhause, bisher ist er leider auch teilweise zu hoch. Buwäh!


    Immerhin geht es Zwerg Nase sehr gut, ich hab sogar schon seinen Herzschlag gehört #love. Der ET wurde nochmal nach hinten verschoben, jetzt passt er auch noch besser zu meiner Zyklusbeobachtung.


    Wie geht es euch? :)


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022

    Angua, ET 29.04.2022

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Du Arme Angua #knuddel ich fühle mit dir. Die Übelkeit wird bei mir gerade etwas weniger, aber die Abscheu vor so vielem essbaren ist bei mir auch noch groß. Und die Geruchsempfindlichkeit...! Wir sind gerade bei den Schwiegereltern und der Kühlschrankgeruch, meine Güte! <X

    Das mit dem Blutdruck ist ja auch nervig! Damit hatte ich bisher(!) Gott sei Dank noch keine Probleme. Was kann man denn so machen, wenn der zu hoch ist?


    Spannend, dass der ET noch mal so weit verschoben wurde! Und toll, dass er jetzt besser zu deinen Zyklusbeobachtungen passt. #top Habt ihr aktiv NFP genutzt zum schwanger werden oder so?

  • Mein Mitleid allen Übelkeitsgeplagten!

    Ich habe stattdessen ständig Hunger und muss bzw. will aufpassen, dass mein Gewicht nicht so schnell und so sehr hochgeht wie bei der letzten Schwangerschaft. Damals waren es über 25 kg. Da hab ich aber auch überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet. Jetzt versuche ich das und auch, mich regelmäßig zu bewegen. Aber es fällt mir nicht leicht. Zumal ich im Beschäftigungsverbot bin und viel Zeit allein zu Hause verbringe - den Kühlschrank stets in Reichweite.


    Mit dem Blutdruck hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch Probleme und zum Schluss auch mit Wassereinlagerungen. Wurde dann etwas engmaschiger überwacht wegen drohender Präeklampsie.

    Auf Anraten der Ärztin nehme ich 100mg ASS täglich. Das hat in Studien wohl dazu beigetragen, dass Präeklampsie-Risiko deutlich zu senken, wenn es in der Anamnese schon mal Probleme damit gab. Soll dazu beitragen, dass sich die Plazenta besser mit der Gebärmutter verbinden kann bzw. die Blutgefäße besser ausgebildet werden.

    Diesmal ist mein Blutdruck von Anfang an besser, geht nicht mehr über die 130/85er-Grenze. Bisher, ich hoffe so, dass es so bleibt. Ich bin schon weitestgehend auf koffeinfreien Kaffee umgestiegen und versuche wie gesagt in Bewegung zu bleiben. Das Start-Übergewicht bekomme ich jetzt leider nicht mehr weg. Viel mehr fällt mir nicht ein, was man da tun könnte.


    Bei mir wurde der ET nach vorne verschoben - liegt jetzt fast eine Woche vor meiner ursprünglichen Berechnung. Gut, es könnte sein, dass des ES einfach so früh war, ist aber für mich total ungewöhnlich. Nur gut, dass wir so früh in dem Zyklus schon mit dem Üben angefangen haben. Das wäre zur üblichen Eisprungzeit dann nämlich nichts mehr geworden.


    Ich habe gestern das Baby geweckt, indem ich leicht und rhythmisch auf meinen Bauch geklopft habe. Und es hat geantwortet!! Mit leichten Blubber- und Piks-Bewegungen. Da ich das mehrmals wiederholen konnte, bin ich jetzt etwas sicherer, dass ich da wirklich das Baby spüre und nicht meinen Darm.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • bärin das mit dem Bewegen und gesunder Ernährung versuche ich auch. Mit der Ernährung bin ich normalerweise auch ganz gut dabei, aber seit dieser miesen Übelkeit und Essensversionen fällt mir das soo schwer. Süßes geht halt immer, oder Chips oder so, wohingegen viele gesunde Dinge (die ich auch normal gern esse) grad so gar nicht gehen.#haare

    Und die Bewegung bleibt auch sehr auf der Strecke, dass ich mir dafür richtig Zeit eineinfordere fällt mir echt schwer. Zumal ich so k.o. bin dir ganze Zeit... Aaaargh.

    Aber wir werden das schon schaffen! #freu


    Bei dir auch voll spannend mit dem verschobenen ET und dem Zeitpunkt des eventuellen Eisprungs... Bei mir wird es wohl nicht so viel Geschiebe geben, weil ich ja das frühe Schallen abgewählt habe#rolleyes


    Wie schön, wie schön, wie schön, dass du dein Baby gespürt hast #love

    Ich bin gerade etwas genervt von der Positionierung meiner Gebärmutter. Babystupser werden bei mir ja eh noch dauern, aber ich finde es so spannend die Gebärmutter zu tasten, aber die verschiebt sich ständig total. Wenn Blase (und Darm) voll sind dann kann ich sie super deutlich weit oben links tasten, da war sie auch beim letzten Hebammen Termin. Aber im Normalzustand, wenn ich nicht gerade aufs Klo rennen will dann finde ich sie quasi fast nicht. Ich muss mich wohl noch gedulden.#yoga

  • Hallo ihr Wochenendkuglerinnen :)


    Mir ist heute irgendwie auch nicht so gut. Kreislauf, latent übel und zum Heulen zumute. Aber gut, das wird vorübergehen.

    Gerade hab ich richtig Bammel, dass am Montag noch nicht genug zu sehen sein wird......

    Zu meiner Zyklusbeobachtung (und auch einzig möglicher Zeugungstermin) passt das errechnete Schwangerschaftsalter aber auch nicht (letzten Mittwoch), somit gehe ich davon aus, dass man schon etwas mehr als üblich sehen könnte. Wäre ja schön.......



    Ich wünsche euch allen, dass ihr euch von den Kühlschränken fernhalten könnt - aus welchen genannten Gründen auch immer #freu

    MurmelchenMama ich hasse den Kühlschrankgeruch fremder Menschen schon unschwanger #tuppernUnd Waschmittel/Weichspüler!


    Mit dem Blutdruck hatte ich in der vergangenen Schwangerschaft große, große Probleme und habe tatsächlich auch medikamentös etwas dagegen unternommen. Das mit ASS steht jetzt bei mir auch im Raum, soll am Montag nochmal besprochen werden. Ansonsten sind mWn die üblichen "Blutdrucksenker" auch in der Schwangerschaft angesagt: entkoffeinierter Kaffee, mäßige Bewegung, dafür regelmäßig, viel trinken, Stressauslöser vermeiden, usw.

    Geht halt nicht immer.

    Schön, dass es bei dir momentan klappt, bärin.


    Ich setze uns jetzt auch mal mit auf die Liste und drucke die Liste fett, hoffe, das ist okay. Dann geht es nicht so unter ^^


    Habt ihr Lust, evtl. etwas dazuzunotieren, das wievielte Kind es bei euch ist oder Junge/Mädchen oder wo ihr die Geburt plant oder oder oder?


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022

    Angua, ET 29.04.2022

    gluecksmama, ET 29.05.2022

  • Ach gluecksmama ich umarme dich mal, wenn du magst#knuddel Aber zumindest sind Übelkeit, Kreislauf und die Emotionen doch alles irgendwie recht sichere Schwangerschaftsanzeichen, dann kann man doch gut hoffen, dass gerade alles gut ist. Ich drücke die Daumen, dass am Montag schön was zu sehen sein wird!


    Ich sehe gerade euer ET ist mein Hochzeitsdatum, unser 1. Hochzeitstag #love


    Was zum ET dazu zu notieren, finde ich eine schöne Idee. Ich fang einfach mal an.


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt

    Angua, ET 29.04.2022

    gluecksmama, ET 29.05.2022

  • Danke MurmelchenMama, wie lieb von dir :)

    Ja, tatsächlich, an der Schwangerschaft zweifle ich nicht, ich fühle mich gut und schwanger #ja

    Nur diese Ärzte machen mich verrückt.

    Wie schön, dass jede etwas anderes verbindet mit dem einen oder anderen Datum :)


    Ich notiere auch gleich etwas.


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022


    MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt

    Angua, ET 29.04.2022

    gluecksmama, ET 29.05.2022, 3. Kind, bereits zwei Söhne, geplant Klinikgeburt mit Doula

  • gluecksmama ja das mit den Ärzten#haare Ich versuche für dich mit optimistisch zu sein.

    Spannend, dass du eine Geburt mit Doula planst! Hattest du schon mal eine? Und hast du jetzt schon eine? Oder schon eine im Blick?

    Ich finde das total toll und interessant. Für mich selber bin ich durch meine erste tolle Geburt so sicher und entspannt, dass ich gerade nicht dass Gefühl habe dass zu brauchen (oder mir leisten zu können), aber wer weiß, kann sich ja auch noch ändern...

  • gluecksmama ja das mit den Ärzten#haare Ich versuche für dich mit optimistisch zu sein.

    Spannend, dass du eine Geburt mit Doula planst! Hattest du schon mal eine? Und hast du jetzt schon eine? Oder schon eine im Blick?

    Ich finde das total toll und interessant. Für mich selber bin ich durch meine erste tolle Geburt so sicher und entspannt, dass ich gerade nicht dass Gefühl habe dass zu brauchen (oder mir leisten zu können), aber wer weiß, kann sich ja auch noch ändern...

    Ja, MurmelchenMama, ich habe schon eine Geburt mit Doula erlebt.

    Die Geburt meines zweiten Sohnes hat sie begleitet und es war mir jeden einzelnen Cent wert. Ich habe mich damals für sie entschieden, weil meine erste Geburt leider sehr gewaltvoll verlief und eine recht knappe Kiste für unseren Sohn war. Da wollte ich schlicht noch eine "neutrale Zeugin" dabei haben, die auch einen klaren Kopf behält und auf unserer Seite ist, wenn es hektisch werden sollte. Sie hat aber im Endeffekt viel, viel mehr als das geleistet.

    Sie wird auch meine dritte Geburt wieder begleiten und ich bin unfassbar dankbar dafür!