Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • gluecksmama das hört sich toll an! Tut mir Leid, dass deine erste Geburt so gewaltvoll war!


    Wie eng seht ihr das mit nur frisch gekochtem Essen, nichts von gestern, wenn irgendwas mehrere Stunden ungekühlt stand und so? Also wegen der Listeriose?

    Das ist gerade irgendwie mein Hauptsorgenpunkt. Ich bin halt bei uns hauptsächlich fürs Kochen zuständig und mit Geruchsempfindlichkeit und Unlust auf so vieles und wegen der Erschöpfung hab ich halt so wenig Lust und Motivation zu kochen und so. Schon gar nicht jeden Tag zweimal oder so.

    Und unschwanger bin ich halt echt sehr unempfindlich bei abgelaufenen Sachen, Essen von gestern etc. Daher kommt mir das jetzt gerade so übertrieben vor, aber ich hab das Gefühl ich müsste da jetzt krass doll drauf achten von dem her was ich so gelesen habe.

    Also, wie haltet ihr das so?

  • Alles mittlerweile gut diesbezüglich #liebdrück Danke!


    Ich esse Dinge vom Vortag noch, wenn sie direkt gekühlt wurden. Da bin ich wirklich entspannt.

    Ewig ungekühlt lasse ich es nicht und bei Fisch, Fleisch, usw. bin ich besonders vorsichtig.

    Vorkochen ist auch meine Strategie #ja


    Morgen hab ich wieder US, ich hoffe so sehr, dass dann alles passt, bin unendlich aufgeregt......

    muwio, du hast morgen den ersten großen US, oder? Wie weit bist du dann?


    Schönen Sonntag euch allen #applaus

  • Ich habe jetzt in der 12. Woche einen richtigen Energieschub. Alles was ich nicht in 6 Wochen geschafft haben gehe ich jetzt an.


    Geburtsmässig ist folgendes geplant: Hausgeburt oder Sectio. In den letzten 3 Geburten hatte ich ein richtig großes Problem: bei den Presswehen presse ich mir immer eine Analvenenthrombose. Das tut mehr weh als alles andere während der Geburt und ich kann danach mich kaum bewegen vor Schmerz. Das hatte ich auch jedesmal und das wird immer langwieriger bis es abheilt. Das will ich jetzt nicht nochmal, das war das letzte Mal kaum auszuhalten. Entweder der Proktologe zaubert mir das Ding. weg oder ich kneife Aktueller Stand - d.h ich kann meine Meinung natürlich ändern.


    Dienstag habe ich wieder einen Termin und frage mal nach dem Geburtstermin, der wurde schon 3 mal geändert. 10 bis 16.04

  • Huhu, ich komme gerade nicht zum schreiben, viel Arbeit und nun fiebert mein Sohn auch noch. Ich hab erst übermorgen Termin, hatte mich vertan. Bin dann in der 11. Woche daher bin ich gerade gar nicht mehr sicher ob das dann schon der Termin für den US ist. Ich werde es ja merken ^^.


    Aber ich hab von alles gelesen und finde das wirklich toll, dass man sich hier so austauschen kann. Jetzt muss ich nur noch die ET Liste richtig kopieren, meiner ist 28.4.

  • MurmelchenMama Ich achte darauf, auf Lebensmittel zu verzichten, die mikrobiologisch sowieso schnell belastet sind (Sushi, Räucherlachs, Salami, Rohmilchprodukte etc.) und sonst auf die Einhaltung der Kühlkette. Ich arbeite im Lebensmittelrecht, deshalb ist das so ein Stück weit "mein Thema". Nicht essen würde ich also die Wurst, die mehrere Stunden im Warmen stand oder der Eintopf, der die Nacht auf dem Herd verbracht hat. Beim Joghurt, der seit drei Tagen abgelaufen ist habe ich da ehrlich gesagt wenig Bedenken. Unsere Lebensmittelüberwachung ist extrem streng und die allermeisten Hersteller achten sehr genau auf die Hygiene. Das Kochamt habe ich die Tage ab/aufgegeben, mir reicht schon das Essen für sich ...


    Spannend, dass der ET noch mal so weit verschoben wurde! Und toll, dass er jetzt besser zu deinen Zyklusbeobachtungen passt. #top Habt ihr aktiv NFP genutzt zum schwanger werden oder so?

    Aktiv genutzt haben wir es nicht, aber ich habe aus Neugier trotzdem mitgetrackt (dadurch wusste ich auch, dass es vermutlich gepasst hat bzw. konnte die konstant hohe Temperatur deuten).


    Müsli Das klingt fies. Ich wünsche dir einen fähigen Proktologen!


    muwio Da sind unsere ET ja ganz nah beieinander :) (ich hab dich einfach mal in die Liste eingetragen). Der 2. große Ultraschall ist glaube ich erst zwischen der 19. und 22. Woche vorgesehen (bei mir im Dezember, das ist noch ganz schön weit weg 8o).


    Ich werde jetzt erstmal beim Frauenarzt anrufen, der Blutdruck war auch über's Wochenende fast immer zu hoch #finger.


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022


    MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt

    muwio, 28.04.2022

    Angua, ET 29.04.2022, erstes Kind, geplante Hausgeburt

    gluecksmama, ET 29.05.2022, 3. Kind, bereits zwei Söhne, geplant Klinikgeburt mit Doula

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • So, Frauenarzt erreicht, weiter geht's zum Hausarzt, der soll den Blutdruck entsprechend einstellen. Immerhin habe ich eine sehr liebe Hausärztin, zu der werde ich morgen in die Sprechstunde gehen.


    Parallel dazu werde ich mich durch mein Gefühlschaos dazu arbeiten. Auf der einen Seite bin ich sehr frustriert, dass es mich "erwischt hat", obwohl ich schlank und sportlich bin. Auf der anderen Seite bin ich sehr froh, dass es nicht unentdeckt geblieben ist und relativ leicht behandelt werden kann.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua Ich wünsche dir, dass ihr den Blutdruck schnell in den Griff bekommt. Hattest du vor der Schwangerschaft schon einen höheren Blutdruck? Wie hoch ist er denn?

    Darfst du mit medikamentös behandeltem Blutdruck denn auch zu Hause gebären? Bei mir wäre das das Aus fürs Geburtshaus (u. A. deshalb bin ich jedes Mal erleichtert, wenn die Werte normal sind).

    Aber die Hauptsache ist, dass es Mutter und Kind gut geht und es möglichst nicht zu Komplikationen kommt.


    Beim Essen bin ich diesmal viel vorsichtiger als vor 10 Jahren. Keine Rohwurst, Fleisch nur gut durchgebraten, Reste kommen schneller in den Müll. Damals wusste ich aber auch Vieles gar nicht - kann mich auch nicht dran erinnern, dass mich jemand über Listeriose aufgeklärt hätte.


    Nachdem ich ja vermutet hatte, schon etwas zu spüren, ist das Baby die letzten 2 Tage sehr ruhig. Vielleicht muss es wachsen - die Gebärmutter hat nochmal einen Schwupps gemacht und liegt jetzt auf Nabelhöhe. Wurde auch schon von der Supermarktkassiererin auf den kommenden Nachwuchs angesprochen:D

    Da ich vorher schon ein ordentliches Polster am Bauch hatte, sehe ich jetzt aus wie andere wahrscheinlich um die 25. Bis 30. Woche...

    Mein Bauch war in der ersten Schwangerschaft schon so riesig, dass ich ein bisschen Angst bekomme, wenn ich die Fotos von damal angucke...#angst



    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022. 2. Kind, geplante Geburtshaus- oder Hausgeburt

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt

    muwio, 28.04.2022

    Angua, ET 29.04.2022, erstes Kind, geplante Hausgeburt

    gluecksmama, ET 29.05.2022, 3. Kind, bereits zwei Söhne, geplant Klinikgeburt mit Doula

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ihr Lieben,


    danke fürs Mitfreuen.

    Ich war so unendlich froh und erleichtert, das kleine Herzlein kräftig pochen zu sehen #love


    Mein Blutdruck ist ja auch immer etwas drüber (außerhalb der Schwangerschaft keine Probleme) und ich werde heute mit ASS starten. Vielleicht ist das für dich auch eine Variante Angua?

    Noch jemand hier im Thread nahm es doch auch?

    Außerdem fällt mir noch ein, dass es bei Stadelmann einen Tee bei Bluthochdruck gab - ich bin mir aber da überhaupt nicht sicher, ob der so einfach für jedermann etwas ist, aber vielleicht nützt euch der Impuls etwas und ihr besprecht es mit eurer Hebamme #ja


    Apropos: habt ihr alle schon eine Hebamme? Ich finde dieses Mal einfach keine, obwohl ich mich schon seit letzter Woche bemühe. Außerhalb des Einzugsgebietes, keine Rückmeldung, leider kein Auto (ich wohne ländlich), nur per Kontaktformular erreichbar und wieder keine Reaktion ......


    Kommt alle gut in diese Woche - für mich startet sie wirklich traumhaft und wunderschön #herz

  • Ich bin das, die ASS nimmt. Ich hoffe es bringt was, in der niedrigen Dosis sollte es lt. Embryotox dem Baby auch nicht schaden. Ich nehme 100mg, obwohl die Ärztin mir 150mg empfohlen hat. Habe etwas recherchiert und viele Ärzte empfehlen auch nur 100 - außerdem wurde bei mir jetzt kein Screening gemacht (da soll wohl eigentlich eine Arterie genauer untersucht werden per Doppler), sondern einfach nur aufgrund der leichten Hypertonie vor 10 Jahren (nicht behandlungsbedürftig, mit Plazenta und Baby war damals alles in Ordnung) die Prophylaxe empfohlen. Ich bin einfach mehr compliant, wenn ich nur eine Tablette schlucken muss#schäm


    Ich mache mir seit gestern wieder etwas Sorgen, weil ich keine Pikser mehr spüre. Vielleicht fehlt mir aber auch die Ruhe - Großkind ist zu Hause unter Schnupfenbeobachtung und fordert viel Aufmerksamkeit#rolleyes

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • bärin, ja genau so mache ich es auch mit dem ASS. Meine Plazenta und das Kind waren auch okay, auch die von dir erwähnte Arterie war unter Beobachtung, aber okay.

    Ärztin 1 (letzten Mittwoch) schlug auch 150mg ASS vor, "meine" Ärztin heute sagte 100mg und man gehe kein Risiko ein #ja


    Ich wünsche dir eine klitzekleine Ruheinsel heute mit Babypieks #liebdrück

  • Habe gerade keine Kraft viel zu schreiben, wollte mich aber auch schnell noch mit dir freuen gluecksmama ! #blume


    Danke für eure Antworten zum Thema Essen, es entspannt mich zumindest ein kleines bisschen.

    Ich hab da so einen veganen rohen fermentierten Cashew Käse, sollte ich davon dann lieber die Finger lassen? #heul

    Ich kann gerade so wenig essen, gerade aufs Brot und den ess ich soo gerne zur Zeit.


    Müsli das hört sich ja wirklich super gemein an, ich schließe mich dem Wunsch nach einem fähigen Proktologen an!

    Apropos: habt ihr alle schon eine Hebamme?

    Ich hab schon eine. Hab mich aber auch direkt nach positivem Schwangerschaftstest hingesetzt und angerufen und die (fast) einzige Hausgeburtshebamme aus MV hatte im April zum Glück noch nichts, zu den Zeitpunkt. Jetzt hab ich zur Vor- und Nachsorge eine sehr liebe junge Hebamme aus ihrem Team, und sie selbst macht nachher fast nur die Geburtshilfe direkt (und ich glaube die letzten paar Vorsorgeleistungen oder so).

  • gluecksmama Ich bin mit meinem Blutdruck leider schon in einem Bereich, der richtige Blutdrucksenker verlangt. Heute früh war ich bei meiner Hausärztin, Tabletten habe ich auch schon da. Ich habe an der Diagnose ja erst ganz schön zu knabbern gehabt (Stichwort "Warum ich?" "Tabletten??"), jetzt bin ich aber erleichtert, dass es eine einfache, gute Lösung gibt. Riskieren möchte ich in diesem Bereich nämlich nichts. So ganz verstehe ich die Einnahme von ASS noch nicht, soweit ich verstanden habe, senkt es das Präklampsierisiko, aber den Blutdruck selbst nicht oder?


    Apropos: habt ihr alle schon eine Hebamme? Ich finde dieses Mal einfach keine, obwohl ich mich schon seit letzter Woche bemühe. Außerhalb des Einzugsgebietes, keine Rückmeldung, leider kein Auto (ich wohne ländlich), nur per Kontaktformular erreichbar und wieder keine Reaktion ......

    Ich habe schon eine Hebamme, ja. Ich habe am Tag des positiven Tests zuhause bereits die erste Hebamme angeschrieben, die tatsächlich schon ausgebucht war. Sie konnte mich aber intern an eine Kollegin weitervermitteln. Von meinem Frauenarzt habe ich auch eine Hebammenliste bekommen, die erstaunlich lang war. Allerdings glaube ich trotzdem, dass man sich quasi sofort um eine Hebamme kümmern muss ... #hmpf.


    Ich hab da so einen veganen rohen fermentierten Cashew Käse, sollte ich davon dann lieber die Finger lassen? #heul

    Wieso hättest du denn da Bedenken?

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • MurmelchenMama: aus was besteht der Käse denn? RohMILCH würde ich tatsächlich meiden, rohe Cashewmasse wüsste ich jetzt nicht, wieso das bedenklich sein sollte. Fermentiert macht meines Wissens nach gar nix aus. Aber ja, recherchiere da lieber noch einmal :)


    Angua: das hatte ich genauso auch in meiner zweiten Schwangerschaft. Ich habe lange damit gehadert, aber es nützt ja alles nichts. Und es ist doch auch keine Schande, blutdrucksenkende Medikamente zu nehmen #liebdrück

    Ich habe damals Presinol bekommen und alles war ganz wunderbar. Nach der Geburt brauchte ich nichts mehr. Jetzt versuche ich, die Kurve noch zu kriegen, evtl reicht dieses Mal ASS.

    So wie ich es verstanden habe, verdünnt es das Blut sehr gut (also rechtzeitig vor Geburt absetzen) und senkt damit den Blutdruck natürlich schon indirekt. Auch weiten sich bestimmte Gefäße wohl besser und verbinden sich mütterlicher und kindlicher Kreislauf besser (Plazenta). Ich nehme es seit gestern und bin gespannt, ob man in 4 Wochen, zum nächsten Termin, eine Änderung am Blutdruck feststellen kann.


    Momentan bin ich wieder etwas gedämpft in meiner Vorfreude, weil sich in meiner Umgebung nicht alle auf dieses dritte Überraschungskind zu freuen scheinen #crying Das war mir schon klar, unsere Ausgangslage ist nicht brillant - aus Gründen,die ich hier nicht sosehr ausführen möchte zur Zeit. Aber ein neuer Mensch hat sich auf den Weg gemacht! Das Herzlein pocht.

    Ist das nicht eigentlich immer Grund zur Freude? Sorgen kommen von ganz alleine. Oder sind schon da.

  • gluecksmama: ich verstehe das Du an der fehlenden Freude zu knabbern hast. Bei uns ist es das fünfte Kind, zwei haben eine Behinderung, der dritte hat das auch aber ist unter dem Cut Off der Diagnose. Zum 85ten Geburtstag meiner Schwiegermutter hat mein Mann die gute Nachricht der Familie erzählt. Die Kommentare am Tisch hat er mir erspart sagte er. Ich war nicht dabei, wir durften nicht kommen. War schon klar, wer lädt schon eine Familie mit 4 Kindern zum Essen ein! Und wer freut sich den über ein fünftes Kind! #yoga#stirn


    Egal, wir als Kernfamilie freuen uns sehr über dieses Wunschkind und das zählt. Lass Dich nicht unterkriegen und freue Dich auf was kommt.

    War gerade bei. Ersttrimesterschall: allles ok, alles dran.


    Frühjahrskinder bei den Raben


    bärin, ET 20.03.2022. 2. Kind, geplante Geburtshaus- oder Hausgeburt

    MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt

    Müsli, ET 13.04.2022, 5. Kind, geplante Hausgeburt

    muwio, 28.04.2022

    Angua, ET 29.04.2022, erstes Kind, geplante Hausgeburt

    gluecksmama, ET 29.05.2022, 3. Kind, bereits zwei Söhne, geplant Klinikgeburt mit Doula