Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für deine Worte Müsli #ja

    Ja, Mensch, das ist wirklich gemein und ich glaube dir, dass es mit jedem weiteren kind schwieriger wird, wenn die betreffenden Leute so komisch ticken... schön, dass du für dich (oder ihr für euch) da die abgrebting geschafft hast/habt und natürlich auch schön, dass alles beim Ersttrimesterschall okay war #huepf


    Mir ist heute wieder unglaublich übel und ich bin wieder sehr sorgenvoll und ängstlich. Zu allem Überfluss hab ich das Progesteron heute morgen und das ASS gestern Abend auch noch vergessen #kreischen

  • Hallo ihr, habt ihr euch gut durch die Woche gekugelt?

    gluecksmama konntest du dich wieder etwas mehr entspannen?

    Die Reaktionen auf eure kleinen Wunder sind ja wirklich blöd! Bei uns freuen sich noch alle, aber es ist ja auch erst das zweite und ich merke auch hier, dass die Reaktionen längst nicht mehr so überschwänglich sind wie beim ersten. Aber Hauptsache ihr könnt euch als Kernfamilie freuen. Ich freu mich auch mit euch!

    Meine Woche war etwas anstrengend. Murmelchen hat gerade eine anstrengende Phase, Mittagschlaf ja, Mittagschlaf nein, dann wieder Mittagschlaf viel zu spät, abends wird es immer super spät, und ich bin immer sooo früh schon müde. Und dann ist sie auch noch gefühlt den Großteil des Tages knatschig, als wäre sie müde, findet aber nicht zur Ruhe #kreischen

    Ein bisschen sorgenvoll war ich die letzten Tage auch, ob wirklich alles gut ist mit dem Minimuff (eigentlich grundlos, aber naja...).

    Und psychisch hab ich wohl doch noch mehr Baustellen offen, als ich gehofft hatte. Ich mag nicht mehr. :wacko:

    Ich muss mich unbedingt um Therapie kümmern und es fällt mir so schwer und ist auch alles so aufwendig und schwierig hier in der mecklenburgischen Pampa.#heul


    Entschuldigt meinen Jammerausbruch.#schäm

  • Jammerausbrüche habe ich auch nach dieser Woche: jeden Abend von Montag bis Donnerstag hatte ich Elternabend. D.h die Kinder sind zu spät ins Bett gekommen und waren super knautschig und streitsüchtig. Ich hatte letzte Woche eine leichte Erkältung die ist zur einer Grippe mutiert, mit Fieber, Glieder und

    Kopfschmerzen, Dauerrotz und ganz großer Müdigkeit. Freitag ging gar nichts mehr, heute ist es etwas besser. Zum Glück ist mein Mann von der Dienstreise wieder da und ich kann mich ins Bett legen.

  • Ohjemine, ihr Armen!

    Das tut mir ganz furchtbar leid!

    #knuddel Ich drücke euch, wenn ihr mögt.

    Es kann nur besser werden!


    Ich bin immer noch sorgenvoll, teilweise sogar echt angstvoll, frage mich, wo sie ist, meine gute Hoffnung. Meine Vorfreude. Und was wohl helfen könnte? Selbst wenn ich wieder und wieder zum Arzt gehe, hält es ja wieder nur ein paar Tage, bis ich wieder fürchte, das kleine Herzlein pocht nicht mehr. Ich kenne das seit meiner Fehlgeburt, davor war ich tiefenentspannt #haare

    Private Baustellen und zwei kranke Großkinder hätte ich auch noch zu bieten.


    Also irgendwie scheint gerade Jammerzeit zu sein.

    Da wünsche ich uns jetzt allen einen schönen sonnigen Sonntag morgen, viele positive Gedanken, gute Besserung an alle, die sie brauchen und gute Nerven #rabe

    Lasst es euch ein bisschen gut gehen, soweit das möglich ist #ja

  • Och je... Gute Besserung weiterhin, Müsli!

    Und euch anderen auch für eure körperlichen oder seelischen Leiden ider Sorgen.

    Ich habe ja auch oft die Sorge, ob es dem Baby weiterhin gut geht. Nach einem Termin hält die gute Hoffnung mittlerweile ca. eine Woche, dann wird es schwierig.

    Habe von meiner Freundin so einen Fetal Doppler ausgeliehen bekommen, den ich eigentlich kaum benutzen wollte... Diese Woche habe ich es doch wieder 2x versucht. Und wenn ich dann keine Herztöne finde (was bei meinem Bauchspeck kein Wunder ist), ist die sorge natürlich nicht kleiner.

    Aber: Ich habe heute Kuchen gebacken und musste lange mit dem Handrührgerät arbeiten. Das fand das Baby offenbar ganz blöd und hat sich sehr gewehrt #hmpf#love Keine deutlichen Tritte oder so, aber es war ohne Zweifel irgendwas los in der Gebärmutter.

    Ach, und das ASS tut wohl, was es soll: Habe einen Mückenstich am Bauch und rundherum Einblutungen vom Kratzen - sieht echt wild aus...#blink

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich habe nach der späten Fehlgeburt auch so ein Fetal Doppler gekauft aber ich traue mich nicht ihn zu benutzen. Finde ich die Herztöne ist es schön, finde ich sie nicht bin ich wieder im Angstmodus. Die Ruhe nach dem Arztbesuch hält hier nur ein paar Tage an und ich möchte mir nicht noch mehr selber Stress machen durch so ein Gerät. Entspannen werde ich erst wenn ich die 18 SSW überstanden habe.


    Aber vielleicht sollte ich morgen Kuchen backen und schauen ob das Baby es blöd findet ;)


    Kuchen ist aber so eine Sache: ich versuche weisses Mehl und Zucker zu vermeiden. Habe bisher noch nichts zugenommen, hatte aber 3 kg Coronaspeck übrig. Ich nehme immer in jeder Schwangerschaft etwa 12 bis 14 kg zu. Bisher habe ich nie auf die Ernährung geachtet. Habe aber ein Artikel über die Louwen Ernährung gelesen und fand das Thema spannend. #nein


    Wünsche Eich einen schönen entspannten Sonntag.

  • Habe nicht viel Zeit zu schreiben aber mir fiel direkt beim Lesen ein Müsli ich habe einige sehr leckere und erprobte Kuchenrezepte mit ausschließlich Vollkornmehl und mit Datteln gesüßt. Ich weiß, zuckerfrei ist das nicht gerade, aber auf jeden Fall stark zuckerreduziert und Zucker in einer etwas besser verwertbaren Form. Vielleicht interessiert dich das ja.


    Fürs erste wünsch ich euch auch mal einen sehr schönen und entspannten Sonntag!

  • Ja klar! Sehr gerne.

    Datteln hätte ich sowieso genommen. Heute mache ich einen Möhrenkuchen mit Datteln. Problem ist das ich kein Volkornmehl daheim habe. Behelfe mich mit den Weizenkörnern die ich eigentlich beim DM für die Hühner gekauft habe und mahle es dann im Thermomix.

  • Ja das mit dem Thermomix klingt doch nach einer guten Idee! Wir haben halt schon ewig eine Getreidemühle, weil meine Eltern schon immer auf dem "Öko-Trip" waren. Da hab ich mich dann einfach angeschlossen;) Am leichtesten würde ich die Rezepte wahrscheinlich über Mail zu dir bekommen, dann könnte ich Fotos schicken und müsste nicht alles abtippen. Falls du mir die Mail-Adresse über PN schicken magst. Ansonsten tipp ich auch ab, aber das dauert halt ewig. #angst

  • Müsli über die Louwen-Diät bin ich vor einiger Zeit auch schon mal gestolpert. Ich fand das nur irgendwie recht unpraktikabel im Alltag und ich esse einfach dann lieber nichts, wenn es mir nicht schmeckt und das wäre da halt doch auch oft der Fall.... wobei ich an sich auch eher gern angeökt esse ... mhm ... willst du es zur Vorbereitung auf die Geburt versuchen?


    bärin ich habe auch einen üblen Bluterguss am Oberschenkel - Hammer! Da bin ich gespannt, was das mit dem Blutdruck macht. Sollte sich schon lohnen...


    Ich dreh grad vor Über-Sorge etwas hohl, alle Schwangerschaftsanzeichen weg, nur müde (es war ein ereignisreicher Tag). Ich hab grad echt Angst. Habt ihr bei euren Docs schon mal um Beruhigungs-US gebeten? Oder etwas vorgeschoben? Für das Handrührgerät ist es bei mir noch viel zu früh ....


    Schönen Abend euch allen!

  • Hallo ihr Lieben, ich möchte euch erstmal gerne eine Portion Zuversicht und Gelassenheit dalassen #sonne#sonne.


    Die Tage fliegen ziemlich an mir vorbei und ich frage mich, wo die Zeit eigentlich bleibt (aber im Grunde weiß ich es: Beim Arbeiten, beim Pferd und beim kaputt auf dem Sofa liegen #hammer). Insgesamt geht es mir aber gut, der Blutdruck sinkt langsam und die Appetitlosigkeit lässt nach (toi toi toi). Woran ich mich aber nicht gewöhnen kann, ist mein niedriger Energielevel. Es bleibt ziemlich viel liegen, was ich erst ok fand, was jetzt aber doch nervt. Mein man übernimmt viel, kann aber auch nicht alles ausgleichen. Kommende Woche bin ich wieder bei der Hausärztin wegen des Blutdrucks und beim Frauenarzt zum Blutabnehmen. So eine Schwangerschaft hält frau ganz schön auf Trab.


    Bei vielen, das ich tue, spreche ich inzwischen mit meinem Zwerg Nase. Bei den kleinen Dingen wie Kochen, aber auch wenn ich z.B. mal strenger bin mit meinem Pferd. Da erzähl ich ihm dann, warum ich das mache. Am Freitag waren wir auf einer Beerdigung, da habe ich dann erzählt, warum wir hier sind und was mir wichtig ist. Ich hoffe, dass ich dem Kleinchen so schon etwas von mir mitgeben kann und es besser versteht, was da mit seiner Mama und drumrum passiert #herzen.


    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und dir Müsli gute Besserung!

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • @wegen der Louwen Diät: ich werde Weißmehl und Zucker ab etwa 38. SSW weglassen. Jetzt schaue ich nur das ich eine Option finde. Bin gerade nach Hause gekommen und hatte Hunger. Statt eines Käsebrotes habe ich die Reste der Tomatensuppe gegessen. Statt Müsli esse ich mehr Nüsse… das ist ein langsames reinwachsen. Nichts radikales: will ich Weißbrot mit Käse. Esses ich es, klar! statt Nutellabrot hatte ich heute Brot mit Mandelmus und dann doch das letzte Bissen mit Nutella.

  • Das klingt gut, quasi win achtsameres Essen. Das ist nie verkehrt, schwanger schon gleich 3x nicht.

    (Schreib ich, während ich ein Stück Apfelkuchen mümmle #freu).

    Heut geht's mir ganz gut -

    Ich hoffe, ihr startet auch entspannt und zuversichtlich in diese Woche #ja

  • Schön, dass sich euer Blutdruck zu normalisieren scheint! Ich drücke die Daumen, dass das so weiter geht!

    Angua das klingt wirklich sehr schön und achtsam, wie du mit dem Kleinen kommunizierst #love

    Mein Minimuff geht mir etwas unter oft durch die viele Zeit mit meinem Murmelchen (die auch gerade in der wundervollen Autonomie und NEIN, nein, Nein, NEIN Phase ist#hammer#yoga und meine Kräfte ja eh irgendwie nicht vorhanden...)

    Das nervt mich glaube ich auch am meisten in dieser Schwangerschaft, die Müdigkeit und fehlende Kraft. Ich bin doch jetzt schon 14+6 oder so, Übelkeit und sowas wird zumindest weniger, wenn auch immer noch nicht weg, aber diese Kraftlosigkeit macht mich fertig. Ich schlafe nachts fast 8 Stunden, wenn es irgendwie geht leg ich mich auch tagsüber noch mal ein oder zwei Stunden hin und trotzdem bin ich den restlichen Tag immer noch so k.o., dass ich gern fast nur liegen würde #kreischen Kann das bitte aufhören?#hammer

    Immerhin bilde ich mir die letzten Tage immer mal Bewegung im Bauch ein. Aber es ist immer nur so ein Mini-Moment und auch auf alles Anstupsen von mir kommt keine Reaktion, dass ich dann doch nicht mehr weiß, war es jetzt wirklich die richtige Stelle im Bauch? Oder war es doch der Darm daneben oder darüber? Oder hab ich mir das Gefühl doch nur eingebildet?


    Oh je, schon wieder nur gejammert. Danke fürs Lesen.#angst

  • Dann geht es Dir so wie mir. Diese bleierne Müdigkeit und die fehlende Kraft ist so nervig und ich möchte das sie sofort verschwindet. Ich hatte das noch nie, auch nicht in den Schwangerschaften. Eisen, Vit D, Schilddrüse alles ok bei Dir? Bei mir schon also organisch nur mit „ist halt schwanger“ zu erklären.

  • Oh man, du auch? Du Arme! Das wünscht man echt keinem. Eisen und Vitamin D war bei mir im Frühjahr super und ich hab trotzdem vorsichtig weiter supplementiert, das dürfte also echt nicht das Problem sein. Schilddrüse wurde bei mir noch nie geguckt, sollte ich vielleicht mal machen lassen...

  • Ich komm auch ins Team "bleiern müd".

    Ich versuche es wie MurmelchenMama, wobei ich zum tagsüber Schläfchen höchstens 2x die Woche komme und dann ist von 30 Min bis 2 Stunden zumindest für den Herren alles drin, ich muss ja Abholzeiten usw weiter im Kopf behalten und das Nickerchen dann ggf beenden.

    Außerdem kann ich gar nicht gut einschlafen - trotz dieser immensen Müdigkeit.

    Da liege ich 40 Minuten rum, um dann nach 60 Minuten mit ihm wieder los zu müssen #hmpf Danach bin ich noch matschiger.

    Gecheckt ist bei mir alles wie bei Müsli....


    Wie geht es dem Rest der Runde? #applaus