Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Team Bleiern Müde klingt nach dem richtigen Ort für mich ... ich saß heute nach dem Mittagessen auf'm Sofa und bin prompt eingeschlafen. Für 1,5h Stunden. Auch sonst begleitet mich die Müdigkeit permanent, trotz viel und gutem Nachtschlaf.


    Mein Blutdruck ist zwar gesunken, aber immer noch nicht in einem guten Bereich. Ich nehme nun mehr Presinol und meine Hausärztin hat mich erstmal bis Ende nächster Woche krank geschrieben. Ich bin darüber unerwartet erleichtert, was mich jetzt ganz schön grübeln lässt. Ich glaube aber, dass viel auch damit zu tun hat, dass mir extrem viel Energie fehlt im Vergleich zur Zeit vor der Schwangerschaft. Und dann ist es natürlich auch schwieriger alles unter einen Hut zu kriegen.

    Was für eine liebevolle, achtsame Mama dein Kleinchen hat, Angua #herzen Es ist schön, das so zu lesen!

    Danke! :):)

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ihr armen Müden! Ich wünsche euch, dass Übelkeit und Müdigkeit bei euch auch bald besser werden.

    Ich gehe zwar zeitig ins Bett, aber tagsüber bin ich nicht mehr so erledigt.

    Ich bin wirklich in der "Phase des Wohlbefindens" wie man so sagt. Hadere bloß ein wenig mit dem explodierenden Bauchumfang (wo will der noch hin in den nächsten 22 Wochen???) und jetzt schneller steigenden Gewicht.

    Ich will einfach nicht wieder am Ende 20 Extrakilos haben und dann 10 Jahre brauchen, um die wieder loszuwerden.

    Morgen darf ich zur Hebamme und freue mich sehr!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Na dann sind wir müden Mamas ja wenigstens in guter Gesellschaft. #top

    Schön, dass du wenigstens mittlerweile fit bist bärin , du bist doch am weitesten von uns, oder? (Ich schau gleich mal in die ET Liste) Dann besteht ja noch Hoffnung für uns andere. Einen schönen Hebammen-Termin morgen.

    Angua genieß die krankgeschriebene Zeit mt ein paar Verpflichtungen weniger. Wenn du darüber erleichtert warst, dann tut es bestimmt mal gut!

  • Wie geht es euch? Kugelt ihr gut durch die Woche?

    Mir ging es weiterhin nicht so gut, ich war sehr sorgenvoll und insgesamt auch sehr gestresst, weil der Mann die Woche weg ist. Aber heute Abend kommt er wieder#applaus

    Vorhin hab ich mich endlich mal zum Yoga motiviert gekriegt, das hat mir auch sehr gut getan.

    Ich fiebere auf nächsten Freitag und meinen damit nächsten Hebammentermin. Ich hab zwischendurch so Angst, mein Minimuff ist nicht wohlauf. Vorgestern hatte ich stundenlang und selbst bei und nach sehr ausgiebigem Liegen und Ausruhen so ein leichtes periodenartiges Ziehen im Unterleib, gestern und heute war es aber wieder größtenteils weg.

    Grüße von mir #blume

  • Hallo ihr Mitkuglerinnen #rabe


    MurmelchenMama , mir geht es ganz genauso wie dir. Ich habe auch immer mal wieder Bauchziehen, manchmal ist mir ganz komisch und ich bin auch sehr sorgenvoll #crying


    Schade, dass wir nicht einfach guter Hoffnung sind ... Ich wäre das so gern.


    Mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen #hmpf


    Mittlerweile hab ich eine Hebamme, es wurde jetzt doch wieder die vom zweiten Kind, obwohl ich mir eine andere gewünscht hätte.

    Sie hat mir wieder einen Tee empfohlen und ein Aromaöl gemischt. So halte ich mich jetzt über Wasser....


    Ich wünsche dir viel Zuversicht und gute Hoffnung!


    Auch allen anderen wünsche ich ein schönes Wochenende #ja

  • Wir haben heute das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings telefonisch bekommen. Alles gut und es ist ein Mädchen…. Endlich, nach 3 Jungs, somit ist das Autismusrisiko auch total gesunken…. Meine fast 16 jährige Tochter ist so glücklich, sie ganz durch das Wohnzimmer. Sie hat sich schon immer eine Schwester gewünscht.

    Leider bringt das für mich keine größere Entwarnung bezüglich der Ängste. Das letzte Mal war in der 14.SSW an sich alles ok und 3 Wochen später war das Baby nicht mehr am Leben…

  • Wow, Müsli, ich freue mich mit dir, dass für den Moment JETZT alles gut ist, dass ihr ein kleines Mädchen erwartet, dass das Autismusrisiko sinkt (warum ist das eigentlich so?) und dass deine Tochter sich so freut!

    Alles erst einmal JETZT wunderschön!!

    Das mag ich gerade würdigen und dich mit deinen Ängsten feste drücken, wenn du magst und diese auch da sein lassen, mit umarmen, aber JETZT spielen sie gerade in diesem Moment nicht die erste Geige, mhm #knuddel

  • Danke Dir!


    Mein Mann stammt aus einer Familie die sehr viele Männer mit autistischen Muster hat. Er, sein Vater, sein Onkel, der Sohn des Onkels… das wurde früher als Sonderling, Einzelgänger, Alkoholiker, abgestempelt. Wenn man genau nachfragt und die Geschichten dieser Männer erforscht kommt man ziemlich schnell auf einen gemeinsamen Nenner. Die Frauen der Familie waren unauffällig. Isoliert ist so ein Gen nicht, das ist so ein Multipool im Erbgut was immer weitergegeben wird. Haben wir auch erst vor ein paar Jahren herausgefunden. So etwas wurde früher vertuscht. Meine Schwiegermutter hat damit ein Problem weil wir das Thema ansprechen und die Jungs auch diagnostizieren lassen.

  • gluecksmama #liebdrück Ich hoffe wir können uns bald etwas entspannen und für Hoffnung sein. Ich vermute, bei mir wird sich das Ganze etwas beruhigen, wenn ich das Kleine bald richtig sicher spüren kann. Das wird ja bei dir noch ein paar Wochen länger dauern, aber ich drücke die Daumen, dass es auch vorher immer wieder gelingt, ein bisschen optimistischer zu sein. #ja

    Schön auch, dass du jetzt eine Hebamme hast, fühlst du dich denn wohl mit ihr, auch wenn du dir eigentlich eine andere gewünscht hättest?


    Müsli ich freue mich sehr mit dir und deiner Tochter, über dein soweit gesundes Baby-Mädchen. ^^ Ich hoffe auch, dass es dir wenigstens ein paar Glücksgefühle durch die vielleicht vorherrschenden Sorgen schickt. Interessant, das mit dem Autismus Gen, und toll, dass das Risiko bei einem Mädchen für euch viel niedriger ist, das sind doch echt tolle Nachrichten! #applaus

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr habt ein erholsames Wochenende.


    Mich beschäftigt weiter der Bluthochdruck ... meine Werte sinken langsam in den "grünen Bereich", gestern Abend war es dann plötzlich wieder zu hoch. Lag es am Familiengeburtstag, auf dem wir waren? Oder an dem Glas Cola, das ich getrunken habe? Keine Ahnung & das frustriert mich. Inzwischen ist das Messen auch jedes Mal Stress für mich, weil ich natürlich auf einen guten Wert hoffe #haare. Von Mittwoch auf Donnerstag krieg ich noch eine 24-Stunden-Messung, mal schauen was die bringt. Ich halte mich auch an das Sportverbot, aber so langsam dreh ich echt durch deswegen (nie hätte ich vorher gedacht, dass ich Bewegung so brauche!).


    Ansonsten treibt mich die Frage um, ob ich auf meine nächste Fortbildung will. Ich bin ja noch bis Freitag krankgeschrieben und in der Woche drauf wäre ich schon auf Fortbildung (zweite von drei Wochen). Die erste Woche war ziemlich anstrengend + die Versorgungslage dort ist ziemlich mies (Mittagspause langt nur für Bäcker oder Mensa, wobei letztere gar nichts taugt), abends essen gehen ist auch schwierig, weil man in der Zeit eigentlich für die Abschlussklausur lernen muss #hammer. Allerdings würde ich tatsächlich gerne hingehen, dass ist die Fortbildung in meinem Bereich schlechthin und wenn überhaupt könnte ich sie wohl erst in zwei Jahren nachholen.


    Fragen euch eure Mitmenschen eigentlich auch, ob ihr noch arbeitet? 8o Ich habe keine Ahnung, ob diese Frage coronabedingt ist (manche Frauen sind ja deswegen gleich freigestellt) oder doch nur aus der "Frauen gehören an den Herd"-Ecke kommt.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Hast Du Dich schon bei den Gestose Frauen beraten lassen? Ich habe in Erinnerung das man dort gute Tipps bezüglich Bluthochdruck bekommt. Ich kann mir vorstellen das das stressig ist. Jede Messung belastet weil die Sorge die begleitet.


    Fortbildung: muss Du anschließend noch den dritten Teil vor der Geburt machen? Wenn ja dann würde ich das wohl machen. Fällt der dritte Teil erst nach der Geburt wird es sowieso langfristig sein. In der Zeit hat man selten die Ruhe für solche Projekte.

  • Angua das hört sich wirklich sehr stressig an mit dem Blutdruck! Angst vor jedem Messen und so... Ich drücke die Daumen, dass es bald stabiler im grünen Bereich bleibt.


    Ich war mit gestern Abend zu 95% sicher, dass ich Stupser gespürt habe, aber seitdem konnte ich noch wieder etwas lokalisieren und fange wieder an zu zweifeln, ob das gestern "echt" war. #hammer


    Heute hab ich irgendwie grundlos einen schlechten Tag. #haare Hoffentlich wird's nachher noch besser...


    Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!

  • Müsli Danke für den Tipp mit den Gestose Frauen :). Die letzte Fortbildungswoche wird in ca. einem Monat sein - ich tendiere auch zum Durchziehen, weil ich den Schein sehr gerne hätte (und Dinge gerne zeitnah abschließe #pfeif).


    MurmelchenMama Vielen Dank für die guten Wünsche :).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua Vielleicht kannst du ja irgendwie essenstechnisch ein bisschen vorplanen für die Fortbildung und einen (gesunden und nahrhaften) Snackrucksack oder sowas packen. Damit du wenigstens nicht nur vom Bäcker oder der komischen Mensa leben musst.

  • Hallo ihr alle #rabe


    Angua: dann kommt hier noch eine Stimme fürs Durchziehen, sofern es dir gut geht.

    Vielleicht kannst du dich minimal versorgen, Studentenfutter für Zwischendurch, Knäckebrot und ein Aufstrich, der nicht unbedingt gekühlt werden muss, gewaschene Cocktailtomaten und ein Bund Bananen? So würde ich es wohl machen....


    Zum Blutdruck kann ich nur sagen: meiner Erfahrung nach ist es so, dass dieser, wenn er "krankhaft erhöht" ist, nur bedingt und auch nicht konstant beeinflusst werden kann mit angemessener Bewegung/Ernährung. Ich habe mich in der letzten Schwangerschaft auch tierisch verrückt gemacht. Ich habe damals auch ein 24h-Blutdruckmessgerät bekommen, das hat mich wahnsinnig gestört, aber die Werte warten im Großen und Ganzen okay. Letztlich kam ich doch nicht um Medikamente umhin.

    Ich mache mich in dieser Schwangerschaft aktuell nicht verrückt deshalb. Ich gebe mein Bestes, nehme ASS und hoffe einfach, dass das diesmal reicht. Sollte ich doch wieder Medikamente nehmen müssen, wäre es sehr schade, aber kein Weltuntergang. Was genau belastet dich derzeit so? Dass du eventuell Medikamente nehmen müsstest oder die Sorge ums Baby oder ist es dein Befinden (ich hatte z.B. irre Kopfschmerzen)?


    MurmelchenMama, cool das freut mich! Wie weit bist du jetzt? Ich hab irgendwie keinen Überblick #blink


    Ich wechsele mit dem Schnuppi rechnerisch heute in die 9. Woche. Ich sehne mich so sehr nach entspanntem Schwangersein.

    Leider sorge ich mich unendlich.

    Es gibt keinen aktuellen Anlass (Blutungen o.ä). Ich bin einfach nur ängstlich.

    Wenn ich zurückdenke, war meine erste Schwangerschaft die zuversichtlichste, die ich erlebt habe #yoga


    Müsli, wie geht es dir und deinen Ängsten/Sorgen?


    Habt einen schönen Sonntag, auf dass sich die Sorgen etwas verflüchtigen und miese Stimmung auch #ja


    Edit: überschnitten mit MurmelchenMama ^^

  • Was genau belastet dich derzeit so?

    Der Kontrollverlust, weil ich im Grunde ja nichts tun kann, außer meine Tabletten pünktlich nehmen. Ich will etwas tun können und ich will das es funktioniert 8o. Mein oller Körper könnte ja auch einfach mitmachen #hammer#hammer. Etwas Sorge macht mir Gedanke, was passiert, wenn der Blutdruck bis zum Ende der Schwangerschaft zu hoch ist, aber das wabert mehr so im Hintergrund. Wir machen jetzt spontan einen Ausflug, ich hoffe das hilft mir, den Kopf freizukriegen.


    Vielleicht kannst du dich minimal versorgen, Studentenfutter für Zwischendurch, Knäckebrot und ein Aufstrich, der nicht unbedingt gekühlt werden muss, gewaschene Cocktailtomaten und ein Bund Bananen? So würde ich es wohl machen....

    Das letzte Mal war mein halber Koffer als "Fresspaket" gepackt, so werde ich es wieder machen #cool.


    Angua Vielleicht kannst du ja irgendwie essenstechnisch ein bisschen vorplanen für die Fortbildung und einen (gesunden und nahrhaften) Snackrucksack oder sowas packen. Damit du wenigstens nicht nur vom Bäcker oder der komischen Mensa leben musst.

    Bist Du in einem Hotel untergebracht? Da würde ich etwas vorbestellen. warme Suppen tun mir abends so gut. Vielleicht gibt es sowas vor Ort?


    Ängstetechnisch: ich sehne mich nach Ruhe, Tage und Nächte ohne Übelkeit und möchte gerne Energieschübe. Gestern habe ich zum ersten Mal den Fetal Doppler rausgeholt und kurz die Herztöne gehört. War alles ok. Heute vor einem Jahr hatte ich die Vorsorgeuntersuchung in der 17. SSW bei dem wir gesehen habe das das Herzchen nicht mehr schlägt. Ich bin jetzt 14+4: d.h noch 3 Wochen bis wir über diese Woche sind.

    Im Hotel gibt es leider nur prima Frühstück. Ich neige aber auch zu dem Plan, ein bisschen weniger zu lernen & dafür abends was Warmes essen zu gehen.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua Vielleicht kannst du ja irgendwie essenstechnisch ein bisschen vorplanen für die Fortbildung und einen (gesunden und nahrhaften) Snackrucksack oder sowas packen. Damit du wenigstens nicht nur vom Bäcker oder der komischen Mensa leben musst.

    Bist Du in einem Hotel untergebracht? Da würde ich etwas vorbestellen. warme Suppen tun mir abends so gut. Vielleicht gibt es sowas vor Ort?


    Ängstetechnisch: ich sehne mich nach Ruhe, Tage und Nächte ohne Übelkeit und möchte gerne Energieschübe. Gestern habe ich zum ersten Mal den Fetal Doppler rausgeholt und kurz die Herztöne gehört. War alles ok. Heute vor einem Jahr hatte ich die Vorsorgeuntersuchung in der 17. SSW bei dem wir gesehen habe das das Herzchen nicht mehr schlägt. Ich bin jetzt 14+4: d.h noch 3 Wochen bis wir über diese Woche sind.

  • Ängstetechnisch: ich sehne mich nach Ruhe, Tage und Nächte ohne Übelkeit und möchte gerne Energieschübe. Gestern habe ich zum ersten Mal den Fetal Doppler rausgeholt und kurz die Herztöne gehört. War alles ok. Heute vor einem Jahr hatte ich die Vorsorgeuntersuchung in der 17. SSW bei dem wir gesehen habe das das Herzchen nicht mehr schlägt. Ich bin jetzt 14+4: d.h noch 3 Wochen bis wir über diese Woche sind.

    Oh Mann, das ist wirklich nicht einfach. Ich mag es mir kaum ausmalen, was in dir vorgeht, liebe Müsli #knuddel

    Es ist tatsächlich auch eine furchtbare Angst, die ich habe, so etwas auch einmal erleben zu müssen #crying


    Einen Fetal Doppler hab ich auch und ich gestehe, ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal zu suchen.


    Viel Spaß beim Ausflug, Angua #applaus

  • Das letzte Mal war mein halber Koffer als "Fresspaket" gepackt, so werde ich es wieder machen #cool .

    Das hört sich doch nach nem Plan an. #super

    MurmelchenMama, cool das freut mich! Wie weit bist du jetzt? Ich hab irgendwie keinen Überblick

    Ich bin mitten in der 16. Woche jetzt. Ist ja immer noch sehr früh für Bewegungen, aber beim Murmelchen hab ichs in der 18. Woche das erste Mal gemerkt und dann auch gleich zwei Tage später schon von außen. Ich dachte, vielleicht kann ich es ja dieses mal früher richtig zuordnen. #rolleyes


    Müsli das ist wirklich so furchtbar. Es muss sich schlimm anfühlen, diese Angst, das nochmal zu erleben. Aber schön, dass du mit dem Doppler das Herzchen gehört hast #love Ich hätte ja Bedenken, dass ich den gar nicht finden würde, ich stell mich schon beim Herzschlag raushören, wenn die Hebamme ihn findet so dämlich an. #hammer

  • Oh ja, das ist der Grund warum ich so lange gebraucht habe um dieses Gerät auch zu benutzen.


    Ich habe es in der Woche nach der Todgeburt gekauft den ich wusste ich werde irgendwann wieder schwanger und werde es brauchen. Wenn ich es dann schon im Haus habe werde ich es im richtigen Moment benutzen können um die Sorge zu mindern. Erst war es im Keller und jetzt seit 2 Monaten im Nachtkästchen. Ich hatte es schon ein paar mal in der Hand, habe YouTube Videos dazu geschaut aber erst gestern probiert das Herz zu finden. Es ist nicht schwer, aber die Hürde war riesig.


    Es ist kein Gerät für den gesunden Menschenverstand, es gibt nur eine Scheinsicherheit. Die ist aber einfach da weil ich jederzeit nachschauen kann ob in den Moment alles ok ist.

    Sobald spürbare Kindsbewegungen da sind wird es hoffentlich besser werden. es ist eine beschwerliche Schwangerschaft und ich freue mich zurück blicken zu können auf vier schöne unbeschwerte Schwangerschaften. Klar, ich hatte schon 2 Fehlgeburten aber die waren vor der 12. Woche und haben mein Grundvertrauen nicht gefährdet. Ich wusste das mein Körper weiß wie man brütet, das Kindsbewegungen bedeuten dass Alles ok ist.


    Jetzt ist jede Vorsorge eine Sorge, das steckt schon im Wort drin. Ich glaube ich brauche eine neue Hebamme. Meine Hausgeburtshebamme hat die Hausgeburt in diesem Fall abgelehnt, d.h ich muss wieder in die Klinik. Das wirft nochmal ein Risiko/Sorge über diese Schwangerschaft und macht die Sorge noch größer.