Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey bärin,


    hast du es schon mit viel Ruhe, wirklich möglichst komplett und ggf. Magnesium (wenn das bei dir geht) probiert?

    Wenn es dir Sorgen macht, würde ich versuchen, die Hebamme noch zu kontaktieren und morgen direkt zum Arzt.

    Ansonsten können es meines Wissens nach aber der 20. SSW durchaus Übungswehen sein.


    Müsli

    Ich weiß gar noch so recht, was man da Beruhigendes schreiben kann. Ich schicke viele positive Gedanken zu dir und euch und wünsche das Allerbeste. So ohne Kommentar wollte ich es nicht lassen....

  • bärin: geht es länger als 1 Minute? Wie sieht es aus wenn Du Dich hinlegst? Ist es nur ein erhöhter Tônus der Gebärmutter oder „spürst“ Du wie es sich aufbaut und wieder abnimmt?

    Ich würde Die Magnesium und Bettruhe empfehlen, wenn Du hast Progesteron.


    Manchmal passiert das bei einem Wachstumsschub des Babys, es wird einfach zu eng in der Gebärmutter und sie reagiert mit erhöhter Muskelspannung.


    @alle: Danke Euch! Morgen wissen wir Bescheid.

  • Danke für eure Tipps.


    Es hat sich zum Glück wieder gelegt. Ich habe es mit Ruhe und Magnesium versucht, aber ganz weggegangen ist es schließlich, nachdem ich das Mädel ein bisschen geärgert habe, damit sie ihre Lage verändert.

    Ich denke es ist wohl ein Wachstumsschub in Verbindung mit meiner Verdauung, was die Gebärmutter gereizt hat.

    Jetzt pupse ich viel und die Schmerzen sind weg#super

    Wenn es bis morgen so geblieben wäre, wäre ich wohl direkt früh zur Ärztin gegangen. Sicher ist sicher.


    Müsli Ich hoffe mit dir auf ein gutes Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung und dass du es schaffst, dich weiter möglichst zu schonen und sich die Blutungen beruhigen!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • So, bin wieder da und brauche einen doppelten virtuellen Schnaps. Mein Bauchgefühl täuscht sich leider nicht.


    Beckwith Wiedemann Syndrom, eine seltene Chromossomenmutation auf Chromosdom 11, nicht von uns Eltern vererbt sonder eine spontane Mutation. Das ist erstmal ein Schock den man verdauen muss.

    Es wird eine harte Zeit werden und ich wirklich Angst vor dem was uns erwartet.

  • Oh, du Arme. Das muss nun wirklich erstmal verdauen. Ganz viel Kraft und Zuversicht wünsche ich dir, liebe Müsli!

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Danke Euch, das wird eine große Herausforderung aber wir bekommen dieses Kind. Die langfristige Prognose ist gut und es wird ein normales Leben als Erwachsener führen können. Kindheit und Pubertät wird hart und anstrengend.

  • Müsli Ich wünsche dir und euch alles Gute und viel Kraft! ???


    Ich selbst piep nur ganz kurz, ich bin wieder auf Fortbildung. Zwerg Nase & mir geht es gut ?.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Müsli #knuddelwas für ein Schock. Ich habe aber einen sehr mutmachenden Bericht von einem Mädchen gelesen, dem es sehr gut geht (sicher hast Du den auch schon entdeckt). Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß Ihr trotzdem einen schönen und stressfreien Start ins Leben zu siebt (?) habt, möglichst, auch für das kleine Würmchen. Und natürlich auch einen Daumendrück und Kraftpaket für die Zeit danach #herz

  • Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch soweit gut! :)


    Ich bin mittlerweile in der 18. Woche angekommen und habe meine Fortbildung abgeschlossen . Das ist mein erster Meilenstein bis zur Geburt. Der nächste ist Weihnachten, danach kommt gefühlt auch schon der Mutterschutz (der 17. März ist mein letzter Arbeitstag). Dazwischen werde ich noch meinen Urlaub nehmen, weshalb es sich schon gar nicht mehr so lang anfühlt. Höchstwahrscheinlich werde ich auch direkt vom Home Office in den Mutterschutz wechseln, das ist ziemlich verrückt (ich war in 1,5 Jahren Berufstätigkeit ca. 5x im Büro).


    Unsere Wohnung sieht gerade aus, als sei eine Bombe eingeschlagen, weil gleichzeitig Kinderwagen + Zubehör und Autoschale ankamen. Die Kartons bringt mein Mann gleich zum Wertstoffhof und alles andere wird bei meiner Schwiegermutter eingelagert. Vorhin haben wir auch ein zusätzliches Regal montiert, sodass in meinem Büro so langsam der Boden wieder sichtbar wird.


    Insgesamt kämpfe ich gerade sehr mit den Einschränkungen durch die Schwangerschaft. Ich habe gefühlt immer noch nur 40% der Energie, die ich vor der Schwangerschaft hatte. Außerdem vertrage ich die Kälte noch schlechter und mir tut viel schneller alles weh, wenn ich krumm geschlafen/gesessen habe. So hab ich mir des net vorgstellt #hammer.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Huhu.

    Ende der 24. Woche. Bauch riesig. Das wird noch ein Spaß bis März/April.

    Ich habe auch Tage, an denen mir echt die Energie fehlt und es überall ziept und drückt (und ich schon Schwierigkeiten bekomme, im Bett den riesigen Bauch auf die andere Seite zu drehen...).

    Und dann kommt wieder ein Tag, an dem alles tutti ist und ich nicht viel vom Schwangersein spüre. Außer gelegentliche Stupser von der kleinen Madame #love

    Arbeiten muss ich ja schon lange nicht mehr (betriebliches Beschäftigungsverbot wg. Corona). Beziehungsweise habe ich mir jetzt einen Nebenjob an Land gezogen und mache vormittags etwas Büroarbeit im Homeoffice. Das ist ganz gut - beschäftigt mich, bessert die Haushaltskasse auf und bringt mir ein paar Euro mehr Elterngeld.


    Ein schönes erstes Adventswochenende wünsche ich euch und euren Familien!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Hallo ihr,


    schön, von euch zu lesen, spannend! #nägel

    Schön, dass es euch, bärin und Angua gut geht, bis auf die üblichen Zipperlein!

    bärin, herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Fortbildung!


    Mir/uns geht's auch gut, wir sind ab morgen in der 15. Woche und vorgestern war letztmals Ultraschall, alles bestens, mein/unser Gefühl scheint zu stimmen was das Geschlecht betrifft, verraten mag ich es noch nicht.

    Mein Blutdruck ist leider wieder problematisch, die Mühle läuft wieder an: 24h-Messgerät, Feindiagnostik, ggf. Presinol.

    Mal sehen ... eines nach dem anderen.


    Ich wünsche euch auch einen schönen ersten Advent #kerze Gerade bin ich ganz berührt davon, der erste Advent mit unserem kleinen Wunder.

  • Bei mir ist unter den Umständen auch alles ok. Übelkeit ist wieder da und wird auch nicht mehr weggehen sagte gestern die Ärztin im Klinikum. Das ist typisch für dieses Syndrom. Das Baby produziert mehr Igf2 das ist ein Wachstumshormon gekoppelt an Insulin d.h es bewirkt bei mir diese ständige Übelkeit. Habe auch nur 2 kg zugenommen.


    Montag habe ich ein Termin mit dem Kinderchirurgen, er erklärt mir wie es abläuft und wann das Baby unter welchen Bedingungen geholt wird. Ab Januar komme ich die engmaschige Kontrolle weil ein abklemmen des Darmes in dem Bruch verhindert werden muss. Besteht der Verdacht muss ich in die Klinik und es wird entschieden ob eine Sectio erfolgt. Ich werde zum ersten Mal im Schwangerenleben eine Kliniktasche packen müssen.


    Welche Babyschale plant ihr zu besorgen oder habt ihr? Wir müssen uns eine bei den Kleinanzeigen kaufen und ic/ hätte gerne eine leichte Schale.

  • Das mit der Energie geht mir ganz genauso. An manchen Tagen will mein Körper einfach nicht so, wie ich es will. Beschwerlich finde ich es auch mit dem dicken Bauch. Bin jetzt in der 26. Woche und hab schon 15 Kilogramm zugenommen. Da ich immer eher mit etwas Untergewicht starte, ist das aber normal bei mir. Am Ende sind es meist 20 Kilogramm und nach ein paar Monaten sind die dann auch größtenteils wieder verschwunden.

    Heute Nachmittag wird ihr noch etwas weihnachtlich dekoriert.

    Euch allen einen schönen entspannten 1. Advent morgen!

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)