Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hab ich das bei den ersten Telefonaten auch einfach nur vermasselt und nicht gesagt, dass es um Schwangerschaft geht, weiß nicht mehr genau. Ich sag ja ich bin schlecht im Telefonieren.#schäm#crying Ich wusste das auch tatsächlich nicht, dass man in der Schwangerschaft nicht abgelehnt werden darf... Meine Hebamme hat leider auch keine Tipps.

    Vielleicht muss ich dann wirklich noch mal neu rumtelefonieren. Aber ich mag nicht. #crying   #hammer

  • @ muwio Ja ich dachte auch, dass das vielleicht gehen würde, aber ehrlich gesagt schätze ich die in der Praxis gerade so unflexibel ein, dass ich nicht versuchen will das auszuhandeln. #hmpf

  • MurmelchenMama, du liest dich wirklich ein bisschen angeknackst #knuddel


    Ich kann dir rückmelden, dass ich beim Lesen dachte, wo nun das eigentliche Problem liegt, dass dich so mitnimmt/stresst.

    Du hast schon einmal von einem Früh-Termin berichtet, der dich sehr gestresst hat - ich meine auch in Verbindung mit Kreislauf kommt nicht gut in Schwung und so, oder?

    Ganz ehrlich?

    Wenn du um 8 Uhr keinen Termin wahrnehmen kannst, kannst du um 8 Uhr keinen Termin wahrnehmen. Könnte ich auch nicht!

    Ich habe hier noch zwei andere Mäuse und kann nicht alleine, ohne Begleitperson, usw. um 8 Uhr dort stehen.

    8.15 Uhr schaffe ich, wenn meine Mama unterstützt und der Kiga mitmacht, 8.30 Uhr gerade knapp ohne weitere Unterstützung, dann aber in Begleitung des Kleinen.

    Punkt.

    Vielleicht versuchst du, dort noch einmal anzurufen und sinngemäß zu sagen:

    Tut mir leid, ich habe noch einmal Rücksprache gehalten und schaffe es nicht, um 8 Uhr bei Ihnen in der Praxis zu sein.

    Ich brauche bitte einen Termin ab 9 Uhr.

    (Oder wann auch immer es eben möglich ist).


    Wie ist der Ablauf denn geplant?

    Blutentnahme um 8 Uhr, herumtreiben, bis das Ergebnis da ist, dann ggf die Spritze?


    Wie wäre es mit Blutentnahme zu irgendeinem angenehmen Zeitpunkt dort, Ergebnisse per Mail, Rezept an die Hebamme oder den Hausarzt, diese(r) spritzt es dann?


    Lass dich nicht klein reden, wenn es bei dir nicht geht, geht es nicht.

  • Und versuche es per Mail, telefonisch muss man da 30 mal anrufen.

    War bei meiner Praxis ewig ein Problem aber für mich schnell und einfach gelöst.

  • Danke euch für den Beistand #ja


    gluecksmama ja das war ich mit dem frühen Termin und dem Kreislauf, der ist aber mittlerweile wieder etwas entspannter...

    Tatsächlich hat es sich jetzt gerade eben aufgelöst, anscheinend hat tatsächlich die Arzthelferin einen Fehler gemacht und nachdem sie nochmal mit der Ärztin gesprochen hat eben noch mal bei mir angerufen. Blutentnahme ist nicht nötig, war tatsächlich beim letzten Mal schon das richtige, nämlich die Suche nach der Blutgruppe des Babys. Das heißt ich kann auch später kommen und mir gleich dort die Spritze geben lassen, und das Rezept für die zweite Spritze nach der Geburt gleich mitnehmen.

    So ein Stress für mich heute morgen.#hammer

    Und was das mit der Mail angeht, das wäre mir ja eigentlich immer lieber als anzurufen, aber da hab ich bei "meinen" Praxen, also auch meiner Hausärztin die Erfahrung gemacht, dass das sau schlecht funktioniert und ewig dauert, bis man mal ne Antwort hat. #yoga

  • MurmelchenMama Was ein Stress! Wie gut, dass es sich jetzt doch aufgelöst hat.


    Ich komme gerade von der Hausärztin, wo ich eigentlich nur zur Blutdruckkontrolle war (der ist nach wie vor gut). Allerdings hat sich mich auch direkt krankgeschrieben, nachdem ich ihr erzählt habe, dass es bei mir gerade ganz schön viel ist. Ich habe die letzten Tage schon überlegt, einen Zusatztermin bei meinem Frauenarzt zu machen & zu besprechen, dass mir die Energie ausgeht, jetzt ging es so schneller. Aber natürlich fühle ich mich auch schlecht meinen Kollegen gegenüber #hammer. Erwachsensein ist anstrengend #hammer#hammer.


    Jetzt schau ich, dass ich im Büro noch eine geregelte Übergabe ermögliche & dann sortiert ich mal, was Priorität bekommt. Einfach auf der Couch versanden bekommt meinem Blutdruck nämlich nicht ...

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua toll, dass deine Hausärztin da so auf Zack ist, und dich gleich krank geschrieben hat. Und das mit dem schlechten Gewissen, da sagst du was. Ja Erwachsenen sein ist ansstrengend. #hammer

    Dann eine gute und Couch-arme Zeit für dich und deinen Blutdruck. :P

  • Wie geht es euch liebe Kugelgraben?

    Alles im Weihnachtsstress?

    Ich hatte es vorgestern richtig mies mit der Hüfte. Dabei bin ich doch erst 25#hammer#hammer#hammer Nur von einem langen Spaziergang. Also ich weiß ja, dass ich mich die letzten Monate nicht genug bewegt habe, aber das war schon echt mies. Gestern hab ich mich gefühlt wie eine Oma. Aber ein bisschen Yoga und und abends eine Massage haben echt Wunder gewirkt, und heute ist es fast komplett weg. Trotz drauf schlafen.

    Psychisch dümpel ich so vor mich hin. Hab das Gefühl absolut gar nichts sinnvolles zu tun und geschafft zu kriegen, und kann mich auch nicht zu irgendwas aufraffen. Schöner Teufelskreis. #haare


    Erzählt mal, wie ist es bei euch?

  • Ich war heute in der Uni Heidelberg um mich vorzustellen. Ich muss mich zwischen um die Ecke in Karlsruhe Klinikum oder 60 km Fahrt entscheiden. Tendenz ist Uni Heidelberg - empfand ich als organisierter und kompetenter. Die Operieren solche Fälle nicht 5 mal im Jahr sondern viel öfters d.h monatlich ein paar mal.


    Manko: in Heidelberg muss ich die ganze Zeit in der Klinik/ Elternzimmer bleiben und kann nicht zwischendurch nach Hause oder den Campus verlassen - Coronamaßnahme.. d.h es sind 3 Wochen Aufenthalt ohne die Kinder zu sehen und ohne meine Hunde.. Psychisch ist das eine große Herausforderung für uns alle, vom organisatorischen Aufwand ganz zu schweigen.


    Weihnachten wird diesmal für mich doof. Ich fühle mich nicht gut und habe gar keinen Bock auf Verwandtschaft meines Mannes. Die Wissen nicht was mit dem Baby los ist und finden es sowieso unnötig ein fünftes Kind zu bekommen. Ich bin froh wenn der 24.12 vorbei ist.

  • Das klingt nach einer schweren Entscheidung mit den beiden Kliniken. Aber ich glaube so ganz ohne in deiner Haut zu stecken würde ich eher zur Uni Heidelberg tendieren. Klar, drei Wochen ohne die Familie und Hunde ist psychisch bestimmt eine enorme Belastung, aber dass sie dir organisierter vorkommen und viel mehr Erfahrung bei dieser Art Operation haben fände ich persönlich entscheidender.


    Und das mit Weihnachten hört sich einfach nur doof an! #knuddel

    Dass ihr auf die Verwandtschaft verzichtet kommt eher nicht in Frage?

  • Ich husche hier mal ganz unbeteiligt rein und möchte dir Müsli auch Heidelberg ans Herz legen.

    Obwohl die ja ein Maximalversorger sind, fand ich mich da vor bald 17 Jahren sehr gut betreut, menschlich und medizinisch.

    Ich habe es denen zu verdanken, dass meine Tochter lebt.

  • Huhu, ich will auch mal ein Lebenszeichen von mir geben. Mir geht es grad einigermaßen gut, halt etwas schwerfällig und ein paar Wehwechen. Aber geht schon...

    Weihnachten wollten wir erst 550 km weit weg zu unseren Eltern, aber wegen Corona jetzt doch nicht. So ist es natürlich auch viel gemütlicher. Wir feiern einfach zu siebt. Wenn dir die Familie nicht guttut, könnt ihr euch da nicht mit Corona/Omikron usw. ganz gut da raushalten und nur alleine als Familie feiern.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Leider nicht, seit 15 Jahren nicht. Mein Mann würde sehr sehr beleidigt sein und hinfahren und uns alleine lassen. Seine Mutter, Schwester und Nichte sind für ihn sehr sehr wichtig, da ist er zu keinem Kompromiss bereit.

  • Hallo ihr Mitkuglerinnen!


    Hier ist alles soweit in Ordnung, bis auf die allgemeine Stimmung, die von Tag zu Tag sehr schwankt. Aber das hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun, sondern mit allem anderen, was "da draußen" so los ist.

    Ich hatte es vorgestern richtig mies mit der Hüfte. Dabei bin ich doch erst 25 #hammer #hammer #hammer

    Wie gut, dass dir Yoga etc. da hilft!

    Ich habe jetzt seit einer Woche Iliosakralgelenk. Alter Schwede!

    Ich schiebe es aufs Alter - in der ersten Schwangerschaft habe ich ähnlich viel rumgesessen und war mindestens so unfit wie jetzt, aber hatte nix mit Bein/Hüfte etc.

    Jetzt hab ich zwischendurch immer einen Tag, an dem jeder Schritt höllisch weh tut und dann wieder einen, an dem es besser ist.

    Wenn das bis ins neue Jahr so bleibt, muss ich mal bei einem Osteopathen vorstellig werden. Bis Ende März kann das so nicht weitergehen Zumal ich jetzt nochmal so richtig an Gewicht zulege. Mindestens das Baby wird ja noch mehr als doppelt so schwer, und gemessen an der ersten Schwangerschaft kommt da noch was an Wassereinlagerungen und so. Und natürlich Weihnachten, Braten, Plätzchen #augen#hmpf

    Vorerste helfe ich mir mit Übungen von Liebscher und Bracht - manchmal hilft das, manchmal wird es erstmal schlimmer.


    Müsli Das ist eine schwere Entscheidung. Mir wäre es auch immer lieber, näher an der Familie zu sein. Und dann für mind. 3 Wochen...

    Aber das Bauchgefühl würde mich andererseits auch zu der erfahreneren Klinik ziehen.

    Wirst du dann auch direkt dort gebären?

    Und blöd mit der Schwiegerfamilie. Ich hoffe du kannst es irgendwie möglichst ausblenden, dass sie keine Unterstützung sind. Der Besuch geht ja zum Glück relativ schnell vorbei...

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • bärin: das Baby muss da geboren werden wo es auch gleich auf Intensiv kommt und wenn es stabil ist bald operiert wird. Das Syndrom ist bekannt für schnelle heftige Unterzuckerungen, hoffentlich nur in den ersten Tagen und nicht wochenlang. - kann als Konsequenz Hirnschädigungen bewirken.

    Der Darm muss gleich nach der Geburt steril verpackt werden damit es zu keiner Infektion kommt und es schwebt noch der Verdacht im Raum das die Speiseröhre nicht durchgängig ist… d.h noch eine Op. Das erklärt auch warum zu viel Fruchtwasser da ist und ich so früh so heftige Wehen habe. Würde es woanders geboren werden würde es sofort verlegt werden und ich müsste in der Geburtsklinik alleine bleiben.


    Ein Osteopathentermin alle 2 bis 3 Monate würde ich jeder Schwangeren raten. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich viel mehr Probleme mit der Hüfte und dem Ileosakralgelenk, da konnte ich auch kaum laufen und die Hüfte war total instabil.


    Ich freue mich auf die Tage nach Weihnachten, da mache ich es mir mit den Kindern gemütlich, das sind für mich die wahren Festtage.

  • Hach ja, Weihnachtsstress, ehrlich gesagt schon - das erste Mal seit langem #rolleyes. Dieses Jahr war irgendwie der Wurm drin ... ich bin deshalb sehr froh um meine Krankschreibung und nachdem ich gerade in meine geschäftliche E-Mails gespickelt hab, nehme ich glaube ich auch die Folgekrankschreibung. Mein Pflichtbewusstsein nagt aber an mir und eigentlich will ich auch gar nicht krankgeschrieben sein #hmpf.


    Dem Baby geht es dafür sehr gut, vorgestern konnte mein Mann es zum ersten Mal spüren #love. Außerdem kann es schon hervorragend in meiner Blase rumtrampeln und wird pünktlich um 6:30Uhr wach (unter der Woche klingelt da der Wecker). Blöd nur, wenn die Mama nochmal weiterschlafen will #hammer.


    Müsli Von der krummbuckligen Verwandtschaft kann ich auch ein Lied singen ... ich wünsche dir gute Nerven! Ich finde auch, dass Heidelberg zumindest aus medizinischer Sicht nach einer sehr guten Wahl klingt.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter