Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • MurmelchenMama

    Ich hab so einen Gürtel noch zu Hause. Könnte ich dir am Montag zuschicken, wenn du es Mal ausprobieren magst (evt. Müsste man noch Mal den Hüftumfang messen, ob das passt). Ich hatte in der Schwangerschaft dann auch Physio, was zwar gut tat aber nachhaltige Verbesserung stellte sich dann erst einige Wochen nach der Geburt ein. Es ist fies #knuddel

  • Schnell reinhüpf:

    MurmelchenMama Oje, das hatte ich auch, das ist echt fies. Was ich sehr angenehm fand und was kurzfristig geholfen hat: ich habe meinen Partner gebeten, mein Becken zusammenzudrücken. Am besten, wenn er saß und ich vor ihm stand. Statt eines Symphysengurts kannst du behelfsmäßig ein festes Tuch nehmen und das Becken von außen stabilisieren. Bei YouTube gibt es auch Videos mit Anleitungen mit Tragetüchern.


    Das ist wirklich gemein. Wenn du noch nicht mal einen leeren Einkaufswagen schieben kannst…

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • MurmelchenMama: Kann dein Mann. nicht anrufen und den Termin vorverlegen? Osteopathie wäre hier wirklich dringend nötig! Kannst Du Dich nicht selber tapen? Ich mach das auch selber mit YouTube Videos. Ansonsten: gute Besserung!

  • MurmelchenMama

    Ich hab so einen Gürtel noch zu Hause. Könnte ich dir am Montag zuschicken, wenn du es Mal ausprobieren magst (evt. Müsste man noch Mal den Hüftumfang messen, ob das passt). Ich hatte in der Schwangerschaft dann auch Physio, was zwar gut tat aber nachhaltige Verbesserung stellte sich dann erst einige Wochen nach der Geburt ein. Es ist fies #knuddel

    Das wäre natürlich toll, wenn der mir passen würde, ich schreibe dir nachher mal eine PN.

    Bei YouTube gibt es auch Videos mit Anleitungen mit Tragetüchern.

    Das hab ich heute morgen schon mal versucht, hat zwar den Bauch gestützt, aber an der Symphyse hab ich gar keinen Unterschied gemerkt. Ich habe auch nicht wirklich schlimme Schmerzen, nur so, dass es echt nervt und ich dadurch halt auch völlig verunsichert bin, welche und wie viel Belastung ich mit zumuten kann/sollte und wie ich mich halten und bewegen soll um es vor allem nicht noch schlimmer zu machen.

    Ich würde auch eigentlich so gern mehr Yoga und Spaziergänge machen und habe seit dieser Woche auch endlich Zeit dafür, habe aber bei beidem jetzt das Gefühl, dass es eventuell mehr schaden als nützen könnte. #haare

    Danke euch beiden auf jeden Fall fürs reinhüpfen!

    Kann dein Mann. nicht anrufen und den Termin vorverlegen?

    Ich muss nochmal mit ihm reden. Aber er tut sich auch immer so schwer damit für mich was zu übernehmen an Telefonaten, weil er das Gefühl hat nicht genug Information zu haben.

    Kannst Du Dich nicht selber tapen? Ich mach das auch selber mit YouTube Videos.

    Ich habe bisher hat keine Erfahrung mit tapen, aber ich schau mir nachher mal Videos an, vielleicht kann jemand aus dem Dorf mir Tape besorgen, falls ich mir das zutraue.

  • Tapen ist nicht schwer, da kann man nicht soviel falsch machen. Fühlt es sich blöd an macht man das Tape ab.


    Wichtig ist: richtige zu klebende Stelle durch Recherche aussuchen.

    1. Tape drauf legen und ungefähre Länge durch drauflegen ermitteln, davon etwa 1/4 bis 1/5 kürzen weil das Tape ja etwas gedehnt wird. Ecken rund abschneiden.

    2. Du klebst ein Bereich von etwa 3x3 cm fest und erhitzt es durch mit der Hand drüber reiben und dehnst das Tape etwas in die zu klebende Richtung bis auf die letzten 3 cm, die wieder ungedehnt geklebt werden.

    3. auf die Haut kleben und wieder erwärmen. Fertig.


    Braucht etwas Übung ja, ist aber kein Hexenwerk.

  • Ohje muwio, ich bin gespannt, was dann morgen das Ergebnis sein wird und ob du mehr Erkenntnisse hast dann. Ich frage mich die ganze Zeit, was für ein Infektionsrisiko? Bist du denn gerade dann nicht außerhalb des KH besser aufgehoben, ggf mit Antibi-Prophylaxe und/oder engmaschiger ambulanter Kontrolle?

    Meiner Erfahrung nach gibt es (fast) nie nur eine weitere Behandlungsoption und das medizinische Team ist auch dazu da, dir als mündiger Patientin Alternativen aufzuzeigen.

    Gute Nerven weiterhin!


    MurmelchenMama, das hört sich belastend an. Ich kenne die Schmerzen eines belasteten, ggf auch instabilen Beckens, aber hui ... das bei dir hört sich echt fies an.

    Wäre es eine Möglichkeit, dir aufzuschreiben, was du am Telefon sagen möchtest?

    Die Osteopathie kannst du evtl per Mail vereinbaren?

  • Danke gluecksmama, das frage ich mich halt auch, was da jetzt im Krankenhaus so viel anders ist als in ambulanter Überwachung. Meine Gyn meinte auch sie würde das ambulant unterstützen. Ich hoffe ich kriege das morgen so klar alles formuliert.

  • muwio: findet keine Visite statt? Schaut kein Arzt nach Dir und spricht mir Dir?


    Schreib Dir die Sachen auf die Du fragen willst und wenn sie Dir nicht antworten können entlasse Dich selber.

  • Doch, aber ständig ein anderer mit unterschiedlichen Aussagen und meist so, dass man noch hlnterherufen muss um eine Frage loszuwerden weil sie schon wieder aus der Tür sind.

  • Ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Uns geht es gut, sowohl dem Baby als auch mir. So langsam meine ich auch, Fußtritte von kleinen Fausthaken unterscheiden zu können ?. Nächste Woche steht bei mir der große Zuckertest an (nehme direkt den großen), ich bin mäßig motiviert ... Ende Januar geht der Geburtsvorbereitungskurs in Präsenz los, bis dahin will ich auch noch einen Onlinekurs für mich und meinen Mann raussuchen (habe mich bisher noch nicht festgelegt).


    Ansonsten merke ich die Schwangerschaft nun auch deutlich mehr an meinen Emotionen. Bisher war ich sehr nah am Wasser gebaut, jetzt bin ich erstaunlich durchsetzungsfähig bis hin zu leicht wütend. Ich habe das Gefühl, anders kriege ich mich gerade aber auch nicht abgegrenzt #hammer. Meine aktuellen Highlights: Nachbarn, die nach 20Uhr Kochtipps brauchen und die dann blöd finden; Unbekannte, die uns über Dritte kontaktieren, weil sie unseren Garten an(!) unserem Haus pachten wollen (wir wohnen noch nicht dort).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Danke euch. Ein bißchen komisch fühlt es sich schon an, ich muss jetzt erstmal wieder vertrauen in die Schwangerschaft und mein Körpergefühl finden, nachdem hier 2 Wochen schlimme Szenarien an die Wand gemalt wurden.

  • Ohje, das kann ich sehr gut verstehen.

    Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass nicht dein Körper oder die Schwangerschaft "mangelhaft" sind/waren, denn alleine bis hierhin hat der Körper und somit die Schwangerschaft top funktioniert, ein Wunder beschützt (denk nur dran, dass schwanger werden, samt Befruchtung, Einnistung, usw., die ersten Wochen passieren, usw. schon absolut der Wahnsinn sind!) - und eigentlich hat das dein Körper auch in der Situation des Blasenrisses (?) weiterhin gut gemacht.

    Es war ja vermutlich immer noch der Infekt, der dazu geführt hat.

    Dafür kannst du nichts - dein Körper nicht - und deine Schwangerschaft ist immer noch genauso intakt, wertvoll und ein einzigartiges Wunder, wie vor dem Infekt.

    #liebdrück