Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, liebe Müsli, ich bin im Thread verrutscht.


    Jetzt also nochmal hier: Wir sind sehr glücklich über die Geburt unseres Sohnes. Wir sind beide wohlauf. Er ist heute Morgen bei uns zu Hause in der Badewanne geboren #sonne mit 3450 g und 49 cm.

    Auch in der Wiederholung ist so ein Neugeborenes immer ein großer Zauber. Ich genieße dieses besondere Zeit und bin sehr dankbar, dass er noch in den Ferien geboren wurde, weil dadurch mein Mann ein paar Tage zu Hause ist. Er kann diesmal leider keine Elternzeit nehmen. Also gleich mal weiterkuscheln... #love

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Oh, wie wunderbar! Willkommen Baby Cranberry! #laola #luftballon

    Eine ganz wunderbare Kuschelzeit wünsche ich euch!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Unser Kleiner hatte heute auch einen guten Tag, der Pneu ist noch nicht ganz weg, aber soweit, dass man ihn konservativ behandeln kann. Wenn die Nacht gut läuft, kann morgen auch der Venenzugang raus. Chef- & Oberarzt sind sehr zufrieden. So darf es gerne weitergehen ^^ . Ich muss auch nochmal sagen, wie froh ich um das Krankenhaus bin, das ist wirklich state of the art was Bedürfnisorientierung der Kleinchen angeht. Ich weiß meinen Buben dort gut aufgehoben.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Herzlichen Glückwunsch cranberry #applaus #laola Das hört sich toll an! Dann mal schon weiterkuscheln. #love


    Angua, toll, dass es bei euch auch so gute Neuigkeiten gibt und alles gut weiter geht. Wie lange wird denn dein Kleiner voraussichtlich noch ungefähr in KH bleiben müssen, kann man da schon irgendeine Schätzung abgeben?

  • Vielen Dank euch für die Glückwünsche! :)


    @ angua: Prima, dass ihr euch im Krankenhaus so gut aufgehoben fühlt. #super Ich wünsche dir, dass es weiterhin aufwärts geht und sich dein kleiner Bub gut entwickelt.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Och menno... Weiß jemand, was ich für/gegen meinen Blutdruck tun kann? Er ist noch im Rahmen (unterer Wert so 80-85), bewegt sich aber tendenziell nach oben. Und ich möchte aber so gerne diesmal nicht ins Krankenhaus.

    Ich könnte mich natürlich damit abfinden, wenn es halt nicht anders geht. Aber es wäre schon schade, wenn es jetzt in den letzten 2-4 Wochen noch kippt.


    Ich versorge mich nach den Tipps der Gestose-Frauen mit viel Eiweiß und ausreichend Salz und versuche, viel zu trinken.

    Bewegung ist vllt. noch ausbaufähig - muss gleich mal spazierengehen.


    Sonst geht es mir aber sehr gut - kaum Wasser in den Beinen, gute Stimmung und das Baby bewegt sich nach seinem bekannten Muster - schläft viel, aber meldet sich schon je nach Tagesform mal kräftig und mal zart.


    Wie geht es euch allen?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Bluthochdruck war ja seit Beginn der Schwangerschaft mein Thema. Mein oberstes Fazit: Ernst nehmen, regelmäßig messen & aufschreiben, mit dem Arzt besprechen.


    Von medizinischer Seite fand ich 2 Aspekte wichtig: Der Grenzwert für Schwangere ist nich 140/90, sondern 150/100. Ein gut eingestellter Blutdruck wäre für meine Hebamme auch kein Ausschlussgrund bzgl. Hausgeburt gewesen. Die Einstellung auf Presinol ist ambulant möglich und üblich.


    Ich habe an meinem Blutdruck deutlich gemerkt, ob ich mich bewegt habe oder nicht. Bewegung hieß dabei 30min Spazierengehen, mit Hügel hoch und runter. Dazu ausreichend Alltagsbewegung.


    Sehr empfehlenswert finde ich die App "Blutdruck-Daten", auch in der kostenfreien Version. Da sieht man sehr genau, wo & wie der Blutdruck sich bewegt. Ich habe täglich 4x leitliniengerecht (vorm Messen 10min in Ruhe) gemessen, min. 2x täglich sollte es sein.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Angua, danke für die Tipps. Vor allem wusste ich das mit 150/100 nicht - meine Hebamme orientiert sich klar an 90 beim unteren Wert. Ich glaube sie ist eh eher ängstlich...

    Also bewegen. Gut. Krieg ich hin. Bin zum Glück noch gut zu Fuß.

    Ich messe jetzt 3x täglich und immer 2 Messungen im Abstand von 5 Minuten - da sehe ich immer deutlich, dass da auch etwas Aufregung ("Ooooh, jetzt muss ich messen...") dabei ist - der zweite WErt ist immer etwas niedriger.


    Wie ist denn dein Blutdruck jetzt nach der Geburt? Nimmst du das Presinol noch weiter?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Das mit der 2. Messung ist gut ?. Ich habe zum Schluss Presinol & Nifedipin genommen, beides nehme ich aktuell noch bzw. beginne gerade das Ausschleichen. Bei mir steht auch im Raum, dass ich generell Bluthochdruck habe, also mal schauen wie das Ausschleichen klappt. Aktuell ist der Blutdruck gut, aber ich bin auch noch am Beginn des Ausschleichens.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ich habe leider keine tollen Blutdrucktips, ein Tee würde mir noch einfallen und eine Urtinktur, falls du für sowas zu haben bist.

    Ansonsten kann ich mich nur den hier genannten Tips anschließen und ich persönlich verbuche auch Erfolge mit Presinol. Ggf kannst du etwas an der Dosis drehen (nimmst du überhaupt schon?)?


    Angua weiterhin viel Rückenwind für weiter bergauf!


    cranberry, wie geht's euch?

  • Liebe bärin ich kann leider zum Blutdruck auch gar nichts sagen, aber ich drücke fest die Daumen und schicke ganz viel Rabenglitzer, dass alles gute bleibt, und du die ersehnte Haus- bzw. Geburtshausgeburt erleben darfst!


    Hier kugelt es so vor sich hin, so langsam merke ich glaub ich auch, dass Minimuff etwas weniger Platz hat, die Bewegungen sind irgendwie anders und tendenziell weniger.

    Ich fühl mich ein bisschen unter Druck und Stress was die "geburtsvorbereitenden Maßnahmen" angeht. Laut meiner Hebamme sollte ich jetzt am besten jeden Tag entweder Dammmassage und/oder ein Heublumen Sitzbad machen, außerdem ist sie sehr für kohlenhydratarme Ernährung gegen die Geburt hin (und ich könnte eigentlich am laufenden Band süßes essen, besonders auch aus emotionalen Gründen #angst ). Dazu kommt mein Gefühl von Bewegung in Form von spazieren gehen und/oder Yoga wäre wichtig und ich will auch die Hypnosen von der friedlichen Geburt noch viel weiter üben. Alles irgendwie ziemlich viel und stressig, aber bei nichts davon habe ich das Gefühl es ohne super schlechtes Gewissen einfach weglassen zu können. #hmpf Meh...

  • Ansonsten kann ich mich nur den hier genannten Tips anschließen und ich persönlich verbuche auch Erfolge mit Presinol. Ggf kannst du etwas an der Dosis drehen (nimmst du überhaupt schon?)?

    Nein, ich nehme noch nichts. Bisher war der Blutdruck absolut in Ordnung, nun steigt er halt etwas.

    Ich nehme an, dass das einfach vom Gewicht kommt. Ich hatte, bevor ich vorletztes Jahr ca. 8 Kilo abgenommen und mit regelmäßigem Joggen angefangen hatte, auch schon einen "hochnormalen" bis grenzwertigen Blutdruck. Der hatte sich dann aber mit Abnahme und Sport eben sehr gut eingependelt.


    MurmelchenMama Lass es ruhig angehen. Ich bin totaaaal inkonsequent und finde, dass es für all das, was du vorhast, sehr gute Gründe gibt und ich das auch durchaus machen sollte - aber tu ich dann doch nicht.

    Ich trinke jetzt Himbeerblättertee und gehe spazieren - das muss reichen. Und wenn ich es schaffe, statt Mischbrot mit Marmelade ein VK-Brot mit Frischkäse zu essen, ist das schon gut.

    Die Hypnobirthing-Regenbogenentspannung hör ich alle paar Tage mal an und hoffe, dass es irgendwas nützt.

    Dammmassage hab ich einfach keine Lust, irgendwas sträubt sich da in mir.


    Es sollte wirklich nicht in Stress ausarten, das ist doch dann auch kontraproduktiv. Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nciht zu haben. Du hast ja auch noch ein kleines älteres Kind, das dich fordert! (Ich hänge hier den Großteil des Tages allein zu Hause rum und hätte so viel Zeit....)

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • MurmelchenMama: Oh ja, ich bin auch dafür sich wegen der Geburtsvorbereitung keinen Stress zu machen. Dammmassage hab ich nie gemacht und keinerlei Probleme gehabt, auch keine Heublumensitzbäder. Auch von kohlenhydratarmer Ernährung hab ich noch nie gehört. Klar ist es immer gesünder viel Obst und Gemüse zu essen, aber ohne Zwang. Mach dir keinen Stress.

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Ansonsten kann ich mich nur den hier genannten Tips anschließen und ich persönlich verbuche auch Erfolge mit Presinol. Ggf kannst du etwas an der Dosis drehen (nimmst du überhaupt schon?)?

    Nein, ich nehme noch nichts. Bisher war der Blutdruck absolut in Ordnung, nun steigt er halt etwas.

    Ich nehme an, dass das einfach vom Gewicht kommt. Ich hatte, bevor ich vorletztes Jahr ca. 8 Kilo abgenommen und mit regelmäßigem Joggen angefangen hatte, auch schon einen "hochnormalen" bis grenzwertigen Blutdruck. Der hatte sich dann aber mit Abnahme und Sport eben sehr gut eingependelt.

    Das klingt für mich nach Beobachten, aber kein akuter Handlungsbedarf. Wenn sich als Tendenz ergibt, dass er kontinuierlich steigt (und bevor du regelmäßig den Grenzwert reißt), kannst du immer noch deine Daten nehmen und beim Frauenarzt vorstellig werden.


    Ich fühl mich ein bisschen unter Druck und Stress was die "geburtsvorbereitenden Maßnahmen" angeht. Laut meiner Hebamme sollte ich jetzt am besten jeden Tag entweder Dammmassage und/oder ein Heublumen Sitzbad machen, außerdem ist sie sehr für kohlenhydratarme Ernährung gegen die Geburt hin (und ich könnte eigentlich am laufenden Band süßes essen, besonders auch aus emotionalen Gründen #angst ). Dazu kommt mein Gefühl von Bewegung in Form von spazieren gehen und/oder Yoga wäre wichtig und ich will auch die Hypnosen von der friedlichen Geburt noch viel weiter üben. Alles irgendwie ziemlich viel und stressig, aber bei nichts davon habe ich das Gefühl es ohne super schlechtes Gewissen einfach weglassen zu können. #hmpf Meh...

    Lass dich nicht verrückt machen! Gerade bei so Sachen wir Dammmassage & Heublumensitzbad würde ich sagen, mach wonach du dich fühlst. Das ist nicht essenziell für die Geburtsvorbereitung. Und bei der kohlenhydratarmen Ernährung krieg ich ehrlich gesagt die Krise. Deutschlandweit gibt es genau einen Arzt der das vertritt und damit ist es für mich eine absolute Mindermeinung. Böse Juristen (aka ich) behaupten, dass solche Meinungen meistens vertreten werden, weil man dann öfter publiziert wird :diablo: .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Danke euch allen für die kleine Relativierung, ein bisschen hat's geholfen. Aber so richtig geht das schlechte Gewissen trotzdem nicht weg...

    Gerade bei Dammmassage und Heublumen, womit ich die größten Schwierigkeiten habe, (Dammmassage unangenehm, Heublumen Sitzbad kein geeignetes Gefäß, außerdem geht beides nur im Bad wo es eng, ungemütlich und vor allem kalt ist) fühl ich mich blöd, weil ich bei meiner ersten Geburt einen Dammriss hatte der genäht werden musste und mir die Schmerzen beim Sitzen bzw. halb Liegen halb Sitzen echt die ersten Wochen vermiest haben. Darauf würde ich sehr gern verzichten. #hmpf

  • Danke euch allen für die kleine Relativierung, ein bisschen hat's geholfen. Aber so richtig geht das schlechte Gewissen trotzdem nicht weg...

    Gerade bei Dammmassage und Heublumen, womit ich die größten Schwierigkeiten habe, (Dammmassage unangenehm, Heublumen Sitzbad kein geeignetes Gefäß, außerdem geht beides nur im Bad wo es eng, ungemütlich und vor allem kalt ist) fühl ich mich blöd, weil ich bei meiner ersten Geburt einen Dammriss hatte der genäht werden musste und mir die Schmerzen beim Sitzen bzw. halb Liegen halb Sitzen echt die ersten Wochen vermiest haben. Darauf würde ich sehr gern verzichten. #hmpf

    Dazu kann ich dir von mir berichten und evtl Mut machen, liebe Murmelchenmama!


    Auch ich habe bei meiner ersten Geburt (massive!) Geburtsverletzungen erlitten. Auch einen schlimmen Dammriss, einen Scheidenriss und diverse andere "Kleinigkeiten". Ich wurde richtig, richtig lang und ausführlich genäht. Auch mir hat das das Wochenbett über sehr weh getan und teilweise spüre ich es noch heute.

    Und das, obwohl ich sehr gewissenhaft war, wie man das vor der ersten Geburt vielleicht eben ist und u.a. auch mit teurem Weleda-Öl Dammmassage nach Hebammenanleitung gemacht habe. Half leider nichts.

    4 Jahre später kam mein zweites Kind - Größe, KU und Gewicht ganz ähnlich - zur Welt und zwar sowas von schnell und kräftig!

    Aber dieses Mal völlig ohne Verletzungen!

    Nicht mal geschürft war ich!

    Und .... Rate ;) ich habe keine Dammmassage gemacht und nichts!


    Es kann also wirklich ganz glimpflich ablaufen, auch wenn bei der vorangegangenen Geburt Verletzungen entstanden sind.


    Vielleicht macht dir das Mut :)

    mir ist die Dammmassage auch extrem unangenehm, gerade nach der ersten Geburt.

    Zum Thema Bad: du könntest, wenn du möchtest, doch auch abends vor dem Einschlafen im Bett massieren. Kleines Handtuch drunter :)