Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe gluecksmama danke für deinen Bericht! Auch der relativiert noch mal ein bisschen... Ist natürlich nicht aussagekräftig für was auch immer bei mir passieren wird, aber trotzdem etwas entspannend zu hören, dass es auch so laufen kann...

    Vermutlich werde ich das nicht viel weiter verfolgen mit der Dammmassage, weil ich sie echt nicht angenehm finde. Und im Bett kann ich mir tatsächlich auch nicht vorstellen, auch, weil ich das im Liegen nicht kann, und sich das dann irgendwie komisch anfühlen würde im Schlafzimmer da so zu hocken. #hmpf #angst

    Ich fühl mich nur schon schlecht wenn ich drüber nachdenke, dass meine Hebamme nachfragt, wie denn alles läuft mit dem geburtsvorbereitenden Sachen und ich quasi außer dem Himbeerblätter Tee nicht (mehr) wirklich was davon umsetze. Ich bin auch so schlecht darin zu lügen, schäme mich aber, so zu "versagen". #hmpf

  • MurmelchenMama Du versagst nicht! Du tust, was du kannst für dein Kind und das ist genug! #knuddel (wenn du magst).


    Unser Bub macht sich richtig richtig gut ^^. Er kommt sehr gut ohne Atemunterstützung zurecht, aber nicht nur das, er ist auch in ein Wärmebettchen umgezogen (nix mehr Inkubator) und hat gestern das erste Mal an der Brust genuckelt (also ganz zaghaft, aber er fand es durchaus interessant). Erst hat er beim Känguruhen nämlich selig geschlafen, nur um dann so richtig wach zu werden. Kaum hat die Schwester das entdeckt, kam das klare Kommando: Kind an Brust #herzen. Und weil es ihm da gut gefallen hat, hat sie mir auch geholfen, ihn anzulegen. Hach #love.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Das liest sich wirklich super Angua! Sowohl die Entwicklung deines Babys als auch die Betreuung dort auf Station.


    Gestern rief mich meine Hebamme an. Wir sind ja jetzt in der 2. Woche der Rufbereitschaft und nun hat sie sich positiv auf Corona getestet...

    Bin mal gespannt, wer die Vertretung übernimmt. Momentan tut sich bei mir noch nichts, aber im Fall der Fälle kenne ich ihre Teamkolleginnen und käme mit denen bestimmt sehr gut zurecht.

    Überhaupt feuere ich das Baby jetzt jeden Tag an, bitte so bald wie möglich zu kommen, bevor uns die doofe Coronawelle hier auch erwischt. Es ist überall um uns herum - Schule, Sportverein, Freundeskreis...

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Danke Angua ! Wenn ich das nur auch so fühlen könnte... #hmpf

    Bei euch liest es sich ja wirklich wundervoll #applaus #love Toll, dass ihr so gut aufgehoben seid und dein Kleiner so Wahnsinns Fortschritte macht!


    bärin ich drücke die Daumen, dass C euch noch lange verschont!

    Ich kränkel hier ein bisschen seit gestern und habe nun ein bisschen Sorge, weiß aber eigentlich von keinem positiv getesteten Kontakt, hoffe also auf eine einfache Erkältung. Im Falle der Fälle würde meine Hebamme tatsächlich trotzdem zur Geburt kommen, falls ich dann Corona habe, aber mein Minimuff muss ja eh noch etwas mehr als eine Woche drin bleiben, bevor es Zuhause kommen darf. Nur falls es meine Hebamme erwischt, hat sie eigentlich gar keine richtige Vertretung, da wüsste ich gerade noch gar nicht, was ich machen sollte. #hmpf

  • bärin: Genau so war es auch bei mir, dass sich meine Hebamme mit Corona angesteckt hat. Aber die Kollegin ist eingesprungen und es hat alles super geklappt. Ich drück euch die Daumen, dass ihr von Corona verschont bleibt, das war kurz um die Geburt auch meine Sorge.


    MurmelchenMama: Nur kurz meine Erfahrung mit Geburtsverletzungen. Ich habe gar keine Vorkehrungen im Vorfeld getroffen und hatte bei keiner Geburt irgendwelche Verletzungen. Meine Kinder sind allerdings auch alle im Wasser geboren. Vielleicht hat es damit was zu tun. Ich wünsche dir auch möglichst eine Geburt ohne Verletzungen!

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Ich hab mal unsere Liste rausgesucht: Drei Rabenküken sind schon da, auf vier warten wir noch. bärin Bei dir geht es ja deutlich auf ET zu, tut sich schon was? #nägel Und was macht dein Blutdruck?


    Unser Bub macht sich weiterhin sehr gut, ohne Beatmung und langsamer Annäherung ans Stillen (da brauche eher ich Geduld). 1370g hat er jetzt und alle sind sehr zufrieden mit ihm ^^.


    Frühjahrskinder bei den Raben


    #rabe cranberry, ET 08.03.2022, 6. Kind, Hausgeburt geplant, vermutlich ein Junge


    bärin, ET 20.03.2022. 2. Kind, geplante Geburtshaus- oder Hausgeburt


    MurmelchenMama, ET 07.04.2022 2. Kind, geplante Hausgeburt


    #rabe Müsli, ET 13.04.2022, 5. Kind, Mädchen, diesmal leider keine Hausgeburt


    muwio, 28.04.2022


    #rabe Angua, ET 29.04.2022, erstes Kind, dann doch schon am 21.02. geschlüpft


    gluecksmama, ET 29.05.2022, 3. Kind, bereits zwei Söhne, geplant Klinikgeburt mit Doula

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ah super, danke angua. Und klingt super was du schreibst , weiter so!


    Mein Bauchzwerg hat laut US jetzt über 2,5 kg, und einen Termin für den Kaiserschnitt hab ich auch schon.

  • bärin Bei dir geht es ja deutlich auf ET zu, tut sich schon was? #nägel Und was macht dein Blutdruck?

    Huhu! Hier ist noch alles ziemlich ruhig. Ich habe mal einen Tag mit ein paar Übungswehen zwischendurch, aber heute ist zum Beispiel gar nix los.

    Das Babylein ist eher ruhig - aber ja schon die ganze Schwangerschaft. Nichts mit heftigen Tritten oder so. Ich kann sie manchmal von außen dazu bewegen, ihr Bein wegzuziehen :D , aber meist ist sie echt ruhig und ich spüre nur noch kleine Bewegungen.


    Der Kopf fühlt sich auch noch nicht so an, als ob er fest im Becken säße. Ach menno, ich hätte so gerne, dass sie bald kommt. Mir gehts zwar körperlich noch super, aber wenn sie draußen ist, kann ich sehen, wie es ihr geht. Diese Ruhe macht mich etwas nervös - ich will aber auch nicht dauernd nachschauen lassen. Der Beruhigungseffekt ist dann immer nur kurz und das verunsichert mich nur noch mehr.


    Mein Blutdruck ist in Ordnung. Ich messe mehrmals täglich und er bleibt konstant unter 150/85 (und das sind echt schon die Ausreißer nach oben). Würde sagen das passt so.


    Heute hat sich die Vertretung meiner Hebamme gemeldet und wir haben für Dienstag nochmal einen Termin ausgemacht.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • bärin: wenn dein Bauchgefühl sagt das Du nachschauen lassen solltest dann mach das bitte!


    Ich wünsche Dir das es dieses Wochenende los geht!

    Mach ich!

    Ich habe das Baby eben etwas geärgert und ihren Bruder auch noch gebeten, sie mal zu wecken. (Das funktioniert ganz oft - ich glaube die beiden haben echt schon eine besondere Verbindung zueinander).

    Jetzt ist sie tatsächlich aktiv und hat Schluckauf #love

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Danke cranberry für deine Erfahrungen mit Geburtsverletzungen. Eine Wassergeburt wird es bei mir höchstwahrscheinlich nicht, da ich mir einen Geburtspool gar nicht vorstellen konnte von Aufwand her, und unser Bad und unsere Badewanne sehr klein sind, und man außerdem erst mal den Badeofen Heizen muss, bevor warm Wasser da ist. #rolleyes


    Angua das hört sich toll an bei euch, ich hoffe es geht gut weiter und ihr könnt auch so bald wie möglich nach Hause.


    muwio darf ich noch mal ganz neugierig fragen warum es bei euch ein geplanter Kaiserschnitt wird? #angst Und ist der Termin sehr bald, also deutlich vor ET? Einfach überlesen, wenn du die Fragen nicht beantworten magst. #ja


    bärin ich drück auch die Daumen, dass dein Mädchen sich nicht mehr so lange Zeit lässt, bis du sie knuddeln darfst. #freu


    Bei mir merke ich, dass ich durch meine ganze Erschöpfung etwas spät bin mit dem Nestbau. Nur noch eine Woche bis zum Beginn der Rufbereitschaft und ich werde langsam nervös, weil dann doch irgendwie noch ein paar Dinge erst mal erledigt werden wollen, bevor das Baby schlüpft... Jetzt war ich auch noch doll erkältet ein paar Tage und kam zu noch weniger. Immerhin sind mein Mann und ich einen großen Schritt weiter mit den Babynamen. Es viel uns sehr lange sehr schwer, uns auf etwas festzulegen, was uns wirklich richtig gut gefiel. Jetzt haben wir für beide Geschlechter was gefunden was zwar noch nicht 100 prozentig steht, mit dem wir aber auf jeden Fall sehr zufrieden wären...

    Ich bin sehr gespannt und kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das dann so wird, ein Alltag mit Kleinkind und Baby. Ich hab ja schon auch großen Respekt davor...

  • Klar darfst du fragen :)

    Mein erster war ein geplanter Kaiserschnitt wegen BEL und weil er sehr gross war, letztlich 4990g, 10 Tage vor ET.

    Der zweite wird auch wieder sehr gross geschätzt, 98 Perzentil oder drüber. Im Moment allerdings in Schädellage. Der Termin für den Kaiserschnitt ist 1 Woche vor ET, also noch nicht so bald. Und im Moment ist das auch nur eine Option, nur weil der Termin steht, muss ich es ja nicht machen, wenn ich doch nicht will. Allerdings muss ich schon schlucken wenn ich an das Gewicht und den Kopfumfang vom ersten denke und trau mir das auch nicht so recht zu.

  • @Murmelchen: Ich hab meine Kinder tatsächlich zuhause in einer normalen/kleinen Badewanne bekommen. Die Beine gucken dann halt raus. Sie sind so am Rand aufgestellt irgendwie. Bei den Presswegen hat meine Hebamme etwas dagegen gedrückt. Aber das mit dem Vorheizen ist vielleicht doch etwas umständlich.


    Ich fiebere mit euch mit und drücke euch allen die Daumen für eine möglichst gute Geburt!


    Ich bekomme jetzt gleich Besuch von der Kinderärztin. Die U2 steht an...

    LG von cranberry #sonne mit 5 Mädels (2006 - 2018) und einem Jungen (2022)

  • Ich werde bei der nächsten Vorsorge noch mal meine Hebamme fragen ob sie das mit der Badewanne für möglich hält. Und dann mal gucken wie mir während der Geburt ist. Bei Murmelchens Geburt hatte ich so gar nicht dass Bedürfnis nach Wasser. Aber weniger Risiko für Geburtsverletzungen hab ich in den Zusammenhang auch schon öfter gehört. Klingt schon verlockend. ;)

  • Hier geht es wohl so langsam los. Mit Blasensprung diesmal, kleine Wehen sind auch jetzt da.

    Hebamme war hier, großes Kind ist bei Freunden.

    Bin gespannt, ob wir es in 24h geschafft haben 8o

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Hui, spannend bärin ! Ich wünsche dir eine Geburt in deinem Sinne & dass ihr bald kuschelt ?.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter