Wie abstillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen. Von unserer Kinderärztin wurde mir geraten mich an diese Homepage zu wenden.

    Ich muss/ möchte gern abstillen. Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille sie nahezu voll, da sie weder Brei noch feste Nahrung zu sich nehmen mag. Icv kann einfach nicht mehr. Bin körperlich und seelisch einfach nur nocv am Ende. Ich möchte allerdings auch nicht „einfach“ Papa und Kind 48 Stunden mit Flasche zu Hause lassen, damit sie dann vielleicht irgendwann die Flasche nimmt, die wird nämlich auch in keinster Weise akzeptiert. Nichteinmal mit Muttermilch gefüllt ist die Flasche keine Option für sie. Meine Konderärztin meinte ich könne hier fachmännischen Rat finden.

  • conundrum

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Liebe Mama Ana,


    wenn ein Kind in diesem Alter noch fast ausschließlich gestillt wird und andere Nahrung nahezu vollständig verweigert, dann wird es sich mit ziemlicher Sicherheit auch nicht "einfach" dadurch abstillen lassen, dass die Mutter für 48 Stunden verschwindet. Überhaupt sagt dir doch dein Bauchgefühl schon, dass Du mit einer Hauruckaktion hier nichts erreichen wirst - wenn es ganz blöd läuft können solche abrupten Abstillversuche mit konsequenter Verweigerung der Brust im Extremfall sogar dazu führen, dass das Kind dehydriert in der Klinik landet.

    Auch wenn es von außen gesehen schnelle, einfache Möglichkeiten zu geben scheint, denke ich, dass Du eher einen etwas langsameren Weg gemeinsam mit deiner Kleinen gehen solltest.

    Dazu gehört unter anderem, dass auch geschaut wird, ob deine Tochter wirklich so wenig Beikost isst, wie Du denkst. Oftmals unterschätzen Eltern nämlich wieviel ihre Kinder essen und überschätzen, welche Mengen ein Kind braucht. Das lässt sich am besten feststellen, indem Du für ein paar Tage wirklich jeden Bissen und jeden Krümel, den deine Tochter isst aufschreibst.

    Durch ein solches Ernährungsprotokoll kann zum einen festgestellt werden, wieviel deine Tochter isst und zum anderen, was sie isst. Es gibt Kinder, die keine weiche Kost essen wollen, andere mögen keine festeren Nahrungsmittel oder aber sie kommen nicht damit klar, wenn in der Nahrung verschiedene Konsistenzen vermischt sind (z.B. Joghurt mit Obststückchen drin).

    Außerdem ist es sinnvoll, dass abgeklärt wird, ob das Kind möglicherweise ein medizinisches Problem hat, das es appetitlos macht oder aus anderen Gründen am Essen hindert. Hierzu kann es sinnvoll sein, dass sich eine Logopädin oder ein Logopäde das Kind anschaut.

    Du siehst, dass das Thema recht komplex ist und sich nicht mal eben mit ein paar Onlinetipps lösen lässt. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne anrufen und wir können in einem direkten Gespräch ausloten, welche Schritte sinnvoll sind, und wo Du die notwendigen Anlaufstellen findest. Wenn Du mir eine PN schickst, schicke ich dir gerne meine Telefonnummer.


    Liebe Grüße

    Denise