Komforttrage für gut 2jähriges, großes kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also die Huckepacks sind ja quasi Meitais, nur mit ein paar Schnallen dran! *g* da sehe ich jetzt den Unterschied nicht so!


    LG, Katinki


    Im Prinzip hast du Recht. Fullbuckles sind Meitais, bei denen die Bänder durch Gurte ersetzt worden sind. Und genau darin besteht auch ihr Manko.
    Einen Fullbuckle richtig auf Träger und Tragling einzustellen ist Fitzelarbeit und kommt auch auch je nach Modell des Fullbuckles und/oder des Tragenden schnell an seine Grenzen, was den Tragekomfort angeht (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dabei dem Tragling die Trage bzgl. Steg und Rückenteil passt, doch da haben alle Tragen außer dem Tuch ihre Schwäche). Ein klassischer MeiTai ist da sehr viel flexibler, was die Größenanpassung an den Tragenden angeht. Das bewährt sich auch bei sehr unterschiedlich großen Tragenden, die die gleiche Trage nutzen wollen. Da entfällt das wirklich detailreiche und dadurch zeitaufwändige Einstellen. Gerade bei kleinen und zierlichen Personen gerät selbst ein Halfbuckle (Also Mei Tai mit Schnallen-Bauchgurt bzw. Klett, wie beim Bondolino) schnell an die Grenzen, vor allem wenn er gut gepolstert ist: wenn man nämlich höher tragen möchte drückt die Polsterung, die auf der Hüfte super komfortabel ist, schnell mal auf die Rippen.
    Es gibt leider noch nicht die eierlegende Wollmilchtrage *seufz* Wobei die WrapCon dem schon seeeehr nahe kommt, wären da nicht die Bändel im Schneematsch #augen
    Dafür hab ich persönlich ja so viele Tragehilfen: für jede Lebenslage.
    Wenn man mich deswegen blöd anmacht, gegenargumentiere ich gerne mit den High-Heels zum Step-Aerobic.


  • Im Prinzip hast du Recht. Fullbuckles sind Meitais, bei denen die Bänder durch Gurte ersetzt worden sind. Und genau darin besteht auch ihr Manko.
    Einen Fullbuckle richtig auf Träger und Tragling einzustellen ist Fitzelarbeit und kommt auch auch je nach Modell des Fullbuckles und/oder des Tragenden schnell an seine Grenzen, was den Tragekomfort angeht (ich gehe jetzt mal davon aus, dass dabei dem Tragling die Trage bzgl. Steg und Rückenteil passt, doch da haben alle Tragen außer dem Tuch ihre Schwäche). Ein klassischer MeiTai ist da sehr viel flexibler, was die Größenanpassung an den Tragenden angeht. Das bewährt sich auch bei sehr unterschiedlich großen Tragenden, die die gleiche Trage nutzen wollen. Da entfällt das wirklich detailreiche und dadurch zeitaufwändige Einstellen. Gerade bei kleinen und zierlichen Personen gerät selbst ein Halfbuckle (Also Mei Tai mit Schnallen-Bauchgurt bzw. Klett, wie beim Bondolino) schnell an die Grenzen, vor allem wenn er gut gepolstert ist: wenn man nämlich höher tragen möchte drückt die Polsterung, die auf der Hüfte super komfortabel ist, schnell mal auf die Rippen.
    Es gibt leider noch nicht die eierlegende Wollmilchtrage *seufz* Wobei die WrapCon dem schon seeeehr nahe kommt, wären da nicht die Bändel im Schneematsch #augen
    Dafür hab ich persönlich ja so viele Tragehilfen: für jede Lebenslage.
    Wenn man mich deswegen blöd anmacht, gegenargumentiere ich gerne mit den High-Heels zum Step-Aerobic.


    Ich habe nur einen Meitai, den Mysol, und kann damit ehrlich gesagt nicht mehr sehr lange tragen. Da fehlt mir irgendwie die Polsterung, mir schneiden die Träger in die Schulter.

  • Ich hab mir einen Wrap Mei Tai selber genäht und es trägt sich sehr komfortabel. Der würde auch noch einiges Zeit reichen, wäre da nicht das Laufrad :D...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Wir haben jetzt einen Buzzidil XL (der wird noch Jahre mitwachsen), der ist prima!

  • Wir haben einen MilaMai, der geht wegen Tunnelsystem und verstellbarem Steg auch recht lange. Ergo habe ich bei der Großen (absolutes Arme-raus-Kind) viel getragen, Manduca war mir persönlich nicht bequem. Bei einem gut gepolsterten MeiTai hat man auch einen guten Tragekomfort, wenn man das Gewicht gern auf der Hüfte hat, gibt es die Halfbuckles oder Modelle mit rel. starren und dicken Polstern.


    Aber am Ende hilft wohl nur Ausprobieren.

  • Wir haben genau das gleich Problem. Das Tuch ist zu lang und anstrengend mit ständige wickeln, sitzt aber mit abstand am besten vor allem fürs schlafen. Die Rückenteile sind überall so kurz dass er gar keine Nackenstütze hat das wäre zum einschlafen schon praktischer. Würde ja den ergo performance nehmen, aber soviel Geld haben wir gar nicht. Gibts irgendwo günstigere (unter 100 euro) Tragen? :(


    EDIT: habe gerade bei am... ein tolles angebot gefunden. Andere Frage: Weiß jemand ob da eine Abdeckung für den Kopf dabei ist, wie sonst bei ergo und manduca?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Siha ()