Übersicht Deutsch Grammatik 6. Klasse gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Tochter (6. Klasse Gymnasium) hat gerade in Deutsch das leidige Thema Grammatik und sie tut sich schwer damit. Insbesondere mit den ganzen lateinischen Fachbegriffen, das im Satz dann auch alles zu erkennen, etc. Das Deutschbuch ist leider nur mäßig hilfreich.

    Ich bin deshalb auf der Suche nach irgendwas praktischem, was ihr dabei hilft. Ein übersichtliches Büchlein oder Heft, Ringbuch mit Karten,... Beim großen A habe ich schon gesucht, finde da aber zwar 98986 Sachen, nur irgendwie nichts richtig übersichtliches für Kinder in dem Alters, eher umfangreiche Bücher mit Deutsch als Zweitsprache als Schwerpunkt.

    Es gibt doch bestimmt hier Eltern, denen es ähnlich ging und die auch auf der Suche waren. Meine eigene Schulzeit ist einfach schon zu lange her, ich bin da nicht mehr im Thema drin und habe es seitdem zum Glück auch nie wieder gebraucht #angst

  • Vielleicht die Pons "Auf einen Blick" Karte? Oder ist die nicht umfangreich genug?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Vielleicht die Pons "Auf einen Blick" Karte? Oder ist die nicht umfangreich genug?

    Ja, die hatte ich auch schon entdeckt und fand ich eigentlich schön, aber leidern dann tatsächlich doch nicht umfangreich genug.


    Von Cornelsen: Deutschbuch Grundwissen, z.B.

    Das hört sich auch sehr gut an. Nicht zwangsweise speziell für Grammatik, aber da sind ja echt viele andere hilfreiche Infos drin! Das werde ich mir auch bestellen :)

    Ich finde die Schulwissen griffberet Reihe ganz gut.Schulwissen griffberereit. Deutsche Gramamtik.

    Genau sowas hatte ich gesucht, Danke!