BR nach Abspaltung eines Betriebsteils?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr fachkundigen Rabinnen, speziell Jot Dhyan ,


    unser Betrieb, der einen BR hat, wird einen Betriebsteil abspalten und einen "eigenständigen Betrieb" neu gründen.

    Dieser neue "eigenständige Betrieb" wird Teil eines anderen Mutter-Betriebes sein, der ebenfalls einen BR hat.

    Durch das Übergangsmandat ist es theoretisch möglich, dass der neue eigenständige Betrieb nahtlos von einem BR zum anderen BR übergeht.

    Es soll allerdings auch möglich sein, im eigenständigen Betrieb einen eigenen BR zu gründen.


    Frage:

    Muss der bisherige BR dafür sorgen, mit den Mitarbeitenden des abzuspaltenden Betriebsteils zu klären, ob sie einen eigenen BR gründen wollen oder nicht?

    Oder kann dieses Stimmungsbild (und ggfs. auch die Neugründung eines eigenen BR) durch jede Person der betroffenen Belegschaft erfolgen, sofern sie zum abzuspaltenden Betriebsteil gehört?


    Ich, als "normale" MA und nicht-BR, überlege, eine Umfrage unter allen Mitarbeitenden zu machen, ob sie Interesse an einem eigenen BR haben.

    Darf ich das oder obliegt dies einzig dem derzeitigen BR?


    Kann das hier jemand beantworten? Evtl. Jot Dhyan aufgrund ihrer BR-Expertise?


    Danke schon mal und liebe Grüße,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Annie

    Hat den Titel des Themas von „BR nach Abspaltung eines beriebsteils“ zu „BR nach Abspaltung eines Betriebsteils?“ geändert.