Berlin-Raben! Was mache ich denn mit zwei Jungs in Berlin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach wir waren im Ibis Budget neben dem KaDeWe. Zwei Zimmer mit Verbindungstür und Frühstück. War recht erschwinglich. Alles von dort aus super mit S- und U-Bahn erreichbar.

  • Noch als Hinweis: ab 11.10.21 sind Bürgertests für alle über 16 kostenpflichtig. Die über 12jährigen bekommen noch ne Schonfrist bis in den November, meine ich.

    Wofür braucht man Tests in Berlin? Museen, Zoo, Café?

    Auf dem bisherigen Plan steht: Spionagemuseum, DDR-Museum, Mauerrest gucken (falls noch wo was). Die Große will gern die Siegessäule hinauf.


    Ich überlege, Ende Oktober mit den Kids hinzufahren. Wenn ich Tests lese, vergeht mir schon wieder alles.

  • Bis Ende Oktober kann sich schon wieder einiges geändert haben...für Zoo und Museum brauchst du keinen Test aktuell, aber für die Innengastronomie und letztlich empfiehlt sich jede Einrichtung individuell vorher abzuchecken. Wir haben bis jetzt nur einmal einen Test fürs Kind gebraucht und das war bei einer Draußenveranstaltung. #hammer

  • Wir waren gestern auf einem Festival, da war auch 3 G obwohl draussen. Da man sich ja nicht anbrüllen will über 1,5m und

    da die Abstände nicht eingehalten werden können braucht es eben dann nen Test.


    Aquarium ist 3G, Zoo nicht. Hochseilgarten/ Kletterparks ist auch kein Tets notwendig, da muss man aber schauen, wer Ende Oktober noch offen hat.

  • Ich habe jetzt mal das Spionagemuseum für uns gebucht. Ich hätte aber gern noch was zur DDR-Geschichte/-Alltag dazu. Ist das DDR-Museum da empfehlenswert? So treiben lassen und gucken, wie es damals aussah, wäre das richtige für meine Kinder.


    Weiter: so ein Mist. Das DDR-Museum ist wohl noch nicht in der Neuzeit angekommen. Ich kann Online-Tickets nur mit Visa/Master/Diners Club/JCB bezahlen. Ach nö, dann lieber nicht.


    Was gibt es für Alternativen in Richtung DDR?

  • Das liegt am Nordbahnhof. Ich glaube, da waren wir schon mal. Vor ein paar Jahren konnten meine Kinder noch nicht so viel mit anfangen. Das wäre ja mal einen weiteren Versuch wert.

  • Könnt ihr mir sagen, was für eine Maske ein 9 jähriges Kind im öpnv in Berlin tragen muss? Reicht Stoff oder muss es eine OP-Maske sein?


    Mir ist ganz dunkel so, als ob mal jemand vom einem Bonbon-Laden schrieb, wo man die selbst machen kann oder zumindest zusehen kann. Wo ist der denn? Kann man ungeimpft als Kind dort hin?

  • Ah ja, das ist es wohl gewesen, was jemand angepriesen hat. Da plane ich einen Abstecher ein. #applaus


    Jetzt habe ich noch das Museumsdorf Düppel gefunden. Aber das liegt von unserem Startpunkt aus am AdW. Das muss ich noch überlegen.

  • Bei Ritter Sport kann man Schokolade nach seinem Gusto machen lassen. Ansonsten fand ich den Laden vor allem laut und bunt. Das Schokofondue oben im Café war gut

  • Bei Rausch am Hackeschen Markt gibt's Pralinen vom Fließband...äh also wie so ein Sushiband meine ich. Das war sehr entspannend und witzig. Ist aber nichts für den großen Hunger, zumindest in Kombi mit schmalem Geldbeutel. Und man musste damals etwas anstehen um reinzukommen. In die Verkaufsräume inte kommt man aber ohne anzustehen rein und da gibt es diverse Berliner Sehenswürdigkeiten in groß und aus Schoki. Ist auch witzig.

  • Bei Rausch am Hackeschen Markt gibt's Pralinen vom Fließband...äh also wie so ein Sushiband meine ich. Das war sehr entspannend und witzig. Ist aber nichts für den großen Hunger, zumindest in Kombi mit schmalem Geldbeutel. Und man musste damals etwas anstehen um reinzukommen. In die Verkaufsräume inte kommt man aber ohne anzustehen rein und da gibt es diverse Berliner Sehenswürdigkeiten in groß und aus Schoki. Ist auch witzig.

    Ist Rausch umgezogen? Die waren doch bisher am Gendarmenmarkt.