Buch ab 2-kurze Texte-Reime?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und:

    Ente ist dreckig ( aus der gleichen Reihe, aber etwas weniger toll: Hund hat Durst, Katze ist müde, Eichhörnchen ist hungrig). Gibt es auch nur noch antiquarisch

  • Paulchen bekommt Besuch haben meine Kinder geliebt, kurz, in Reimen, dicke Pappseiten.

  • Unbedingt Henriette Bimmelbahn. Wie können es alle heute noch aufwendig und meine Tochter will es auch immer noch in Regal stehen haben.


    Sie mochte auch den Hasen mit der roten Nase.

  • Nachdem Henriette Bimmelbahn schon genannt wurde... es gibt von James Krüss noch weitere gereimte Kinderbücher die bei uns auch sehr geliebt würden:


    Das Auto hier heißt Ferdinand

    Wer rief denn nur die Feuerwehr

    Der blaue Autobus

    Der rote Doppeldecker

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Mir fielen gerade noch in die Hand (kurze Texte, ohne Reime):


    Mein kleines Polizeiauto

    Mein kleines Feuerwehrauto.

    Alles, was Räder hat.

    Sachen suchen - im Winter. (Auch mit kurzen Texten pro Seite, nicht nur Wimmelbuch)


    Alle waren lange der Renner. Inzwischen sind wir bei mehr Text angekommen, aber mit anderthalb waren die anderen super.


    Und in der Kita las er gern die Eule mit der Beule.

    „In meinem kleinen Apfel“ ebenso, da kann man das Buch praktisch lesen oder eben auch vorsingen.

    Noch mehr zum Singen, wenn man ein Buch mit Musik verkraftet: Ministeps Hör rein - Sing mit! (Wird heute noch gern mal benutzt. Geschenkt, hätte es selbst nicht besorgt)


    Zum Mitmachen: Der wilde Watz (hat aber Papierseiten, kommt aufs Blätterverhalten des Kindes an).

  • Bei myravensbur*er kann man Bücher mit eigenen Foto gestalten und das Gute Nacht Buch hat auch kurze Reimverse.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier sogar beim 5einhalb-Jährigen noch sehr beliebt:

    - "Monika und Mingus" von Rotraut Susanne Berner

    - "Der Fuchs sucht seine Socken" von Axel Scheffler und Julia Donaldson


    Pip und Posy und die Karlchen-Bücher wurden hier auch lang gern gelesen.

    Und das eine Pettersson und Findus Buch für Kleinkinder (das, in dem Findus ein Spiel für Pettersson erfindet) haben wir auch echt oft und gerne vorgelesen.

  • Ich wollte noch rückmelden, ich habe mir viele der genannten Bücher angeschafft und sie kommen gut an.

    Mein 4 jähriger liebt "Für Hund und Katz ist auch noch Platz", für die Kleine ist das glaub ich noch zuviel Text. Da gibt es auch noch Räuber Ratte, Stockmann und Superwurm :D, die mag B. wirklich gern und gehört zu unserer Abendlektüre. P mag sehr sehr gern Stockmann.

    He Duda mag P auch, ist aber kein Lieblingsbuch. Genauso wie Der kleine Fuchs hört einen Muks.

    Aber "In meinem kleinen Kinderbett" wird hier so geliebt das meine älteste Tochter es zeitweise versteckt hat weil sie es nicht mehr vorlesen wollte #freu


    Die kleine Spinne spinnt und schweigt ist auch gut angekommen.

    Und die Eule mit der Beule. P.gibt dem Eulenkind immer einen Kuss#love


    So weit oben....P. ist fasziniert von dem Vogel der immer näher an die Kirsche herankommt.


    Wo ist Mami gibt es zu Nikolaus.


    Und dann haben wir noch Grunz das Schwein und Muh die Kuh (wie Pick die Henne). Beides gut aber Pick die Henne wird noch mehr geliebt.


    Ich hab mir einfach ne Liste aus dem Thread geschrieben und bin in den Kinder Second Hand gegangen und hab alles mitgenommen was es so gab.


    Henriette Bimmelbahn und einige andere müssen auch noch einziehen. Ich hoffe die Bücherphase hält noch lange an.#herzen

    • Offizieller Beitrag

    Hier immer wieder beliebt: Bücher von Kathrin Schärer und verschiedenen Autoren.

    Da sein (sehr kurze Texte)

    So war das

    Der Hamster Hugo (lustige kurze Gedichte von Hohler).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine mochten in dem Alter sehr gern die Bücher von Regina schwarz und Julia wittkamp, vor allem "ich mache Quatsch" " das kann ich schon" und "ich möchte schlafen". Aber es gibt ganz viele aus der Reihe. Da ist wirklich wenig Text drin, aber wegen der runden Reime liest es sich trotzdem auch beim 100. Mal noch ganz gut vor, finde ich.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Henriette Bimmelbahn und einige andere müssen auch noch einziehen. Ich hoffe die Bücherphase hält noch lange an.#herzen

    Wenn du Henriette Bimmelbahn haben magst schick mir ne PN :)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Bei uns kommen die tollen Bücher von Christine Kugler ganz gut an. Schlafenszeit für kleine Tiere, bei dem kleine Lichtlein ausgepustet werden können und Freddy Fuchs und seine Autowerkstatt. Sind nur wenige, dafür aber stabile Pappseiten.

  • Herrlich auch für den Vorleser, aber für Kinder eher nicht vor 2 1/2: „Der Fuchs hat seine Lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte“. Mit einem Reim für jeden Buchstaben im Alphabet ???. Das gibt es gebunden. Ich habe es auch als Maxipixi gefunden (weiß nicht, ob noch im Handel).


    Es gibt noch ein Pendant dazu mit Zahlen (der kleinste Mops des Turnvereins…)