Zwei Adventskalender - Wie bestücken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe ein Luxusproblem und möchte dafür gerne von den vielfältigen Ideen und Erfahrungen der Raben profitieren.


    Unsere Kinder bekommen dieses Jahr zum ersten Mal beide einen Adventskalender.
    Meine Mutter hat 48 Säckchen genäht und mit Zahlen bestückt ( #respekt ) und die werden an einer langen Schnur aufgehängt.



    Die Befüllung habe ich schon geplant und besorgt, bin mir aber jetzt unsicher, wie ich das gestalten soll.
    Folgendes Problem:


    Die Inhalte der Kalender sind, alters-, interessen- und geschmacksbedingt ein wenig unterschiedlich. Viele Sachen bekommen aber beide Kinder.
    Soll ich nun (A) alle Sachen die beide bekommen am selben Tag rein tun oder lieber so bestücken, dass sie (B) immer was unterschiedliches haben?


    Für Variante A spricht meiner Meinung nach, dass sie dann zumindest an den Tagen nicht den Inhalt des anderen besser finden können als den eigenen #augen, dagegen spricht, dass sie dann eigentlich wirklich gleichzeitig auspacken müssen, weil die Überraschung dann nicht mehr so groß ist (obwohl sie ja vorher nicht wissen, dass das gleiche drin ist!). Und dass vielleicht der Neid an den Tagen mit unterschiedlichem Inhalt sogar noch größer ist #gruebel .


    Für Variante B spricht, dass nach wenigen Tagen klar ist, dass immer was unterschiedliches drin ist und man dann ja immer wieder feststellen kann, dass der andere sowas vor ein paar Tagen auch hatte. Dagegen spricht, dass mein Sohn so vermutlich die ganze Zeit das Gefühl haben wird, seine Schwester bekäme die interessanteren Sachen. Ist nämlich wohl sein Grundgefühl zur Zeit, dass er eh weniger/später/schlechter bedacht wird von uns #heul (was natürlich nicht stimmt!)


    Wie handhabt ihr das?
    Oder wie würdet ihr es machen?


    Für mich wäre ja eigentlich Variante A einfacher, *g*. Aber darum gehts ja nicht!



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Katinki ()

  • Aus Erfahrung: Beide gleich!


    Hier gibt es 3 gleiche selbstgefüllte Kalender. Alles andere würde zu Krieg führen.


    Wenn mal Unterschiedliches drin ist, dann auch am gleichen Tag. Sprich für den Sohn ein Spielzeugauto für die Töchter Haarspangen und am nächsten Tag z.B. für alle ein Naschi.

  • Aus Erfahrung: Beide gleich!


    Hier gibt es 3 gleiche selbstgefüllte Kalender. Alles andere würde zu Krieg führen.


    Wenn mal Unterschiedliches drin ist, dann auch am gleichen Tag. Sprich für den Sohn ein Spielzeugauto für die Töchter Haarspangen und am nächsten Tag z.B. für alle ein Naschi.

    Ganz haargenau so! #super

    Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Kinder, die von den Eltern nicht
    respektiert werden, haben keinen Respekt vor den Eltern. Was
    möglicherweise wie Respekt wirkt, ist Angst. -Ch. Nöstlinger

    #rose

  • Ok, dann mach ich es so! Danke Euch!


    Ich finde auch, meine Mutter hat da was tolles geschafft!
    Die Teile sollen nun auch einige Jahre genutzt werden! *g*


    Lag, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Meine Mutter macht immer die Kalender für meine Kinder :)
    Da sind oft Sachen dabei, die alle drei Kinder gleich bekommen, aber auch unterschiedlich.
    Meine Mutter macht keine Nummern auf die Päckchen und die Kinder suchen sich jeden Tag selbst aus, was sie nehmen. So hatten wir hier immer unterschiedliche Sachen an einem Tag und das war nie ein Problem.

  • Meine Mutter macht immer die Kalender für meine Kinder :)
    Da sind oft Sachen dabei, die alle drei Kinder gleich bekommen, aber auch unterschiedlich.
    Meine Mutter macht keine Nummern auf die Päckchen und die Kinder suchen sich jeden Tag selbst aus, was sie nehmen. So hatten wir hier immer unterschiedliche Sachen an einem Tag und das war nie ein Problem.


    Das ist auch eine schöne Idee, die muss ich mir merken für nächstes Jahr #ja

  • Ich würde Variante B machen. #freu



    Aber das hängt ganz von den Kindern ab. Meine teilen sich einen Adventskalender, und dieses Jahr haben sie fast immer das Gleiche drin. Aber letztes Jahr hat die Kleine noch "Babyzeugs" dringehabt.


    Das klappt sehr gut, die Kinder freuen sich für das auspackende Geschwisterkind mit und spekulieren ob und wann sie das Pendant dazu kriegen.


    Obwohl sie sich sonst durchaus gt fetzen können.

  • Ich hab für alle Tage das Gleiche drin. Es gibt nur Miniausnahmen, aber da sind die Sachen auch ähnlich (z.B. MiniLük Heft für den Großen und BambinoLük für die Kleine). Letztes Jahr haben sie die Sachen immer Gleichzeitig ausgepackt, daher war das auch kein Problem. Beim mir spielt aber auch die Zeit eine Rolle ich habs dieses Jahr eh kaum geschafft einen Kalender zu basteln (er ist auch noch nicht ganz fertig #schäm ) und 48 verschiedene Sachen zu besorgen hätte sicher nicht geklappt. Aber die Kleine findet eh immer die Sachen vom Großen klasse, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sie traurig wäre wenn sie was anderes kriegt aber das ist ja von Kind zu Kind verschieden.

  • ich habe noch nie drauf geachtet, dass die Säckchen (ja, ich habe auch 48 Stück genäht) gleich befüllt sind #weissnicht das war auch noch nie problematisch


    an einigen Tagen haben beide was ähnliches (z.B. am 5. Schuhputzsachen, am 24. Baumschmuck), aber sonst ist das doch grade die Überraschung


    als sie noch kleiner waren, gab es auch einen Säckchenkalender ohne Zahlen


    und zwischendurch hatten wir mal einen Kalender für die ganze Familie gemacht, da durfte abwechselnd jeden Morgen ein Kind aufmachen und es war was gemeinsames drin (z.B. für jeden eine Nuss, ein Granatapfel, Teebeutel für den Nachmittag, Förmchen zum gemeinsamen Plätzchenbacken, Gutschein über Weihnachtsmarktbesuch etc.)

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...