Neugeborenes in den ersten Tagen verwöhnen, aktiv unterstützen damit es ihm gut geht.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bonding Bad habe ich auch nur gutes davon gehört bisher.

    Ich fand es furchtbar #angst


    Meine größte Angst vor der Geburt war, dass mir das nasse, glitschige Neugeborene runterfällt. Ich habe echt nicht verstanden, warum die Hebamme meinte, dass es mir helfen sollte den Kaiserschnitt zu verarbeiten, in dem ich den für mich unangenehmsten Teil einer vaginalen Geburt nachspiele.


    Ich kuschel mein Kind gerne, aber nur trocken und mit langärmeliger Kleidung.

  • Danke für Eure Überlegungen. Alle haben mir geholfen ihren Wunsch besser einzuordnen. Ich glaube es geht wirklich darum sie zu stärken.

    Vielleicht kann sich auch was für sich selbst vorbereiten. Vielleicht geht es mehr um ihr eigenes Trauma... oder zumindest auch. Was sie selbst stärkt um für das Kleine da zu sein. Um die andere besch... eidene Geburt zu verarbeiten und auch um jetzt schon das Ganze anders im Vorhinein innerlich vorzubereiten.


    Ich hatte früher keinen Trockner und hatte rote Poly-Flauschücher gekauft und das Neugeborene nackig (bis auf Mulltuch zwischen die Beine) darin eingewickelt. Wenn Sie einen Trockner hat ist das nicht nötig, ansonsten krieggt man Handrücher auch weich, wenn man sie eine Woche unter das Bettlaken legt, durch die Bewegung werden sie weich. War mal ein Tipp um Tragtücher weich zu machen.

    Ja: Ich hatte 4 HG und hab anfangs zu keinem eine Bindung gespürt. Man kann sagen, ich war echt verstört. Hat wohl nicht unbedingt und nicht immer was mit der Geburt zu tun...^^


    Müsli Wird es denn wieder ein KS werden? Eine Bekannte erzählte mir, daß die Hebamme ihr das Neugeborene unter den CTG Gürtel geschoben hat, den etwas nach oben geschoben. So konnten die beiden sofort und ununterbrochen zusammen sein. Hier im KH bekommen die Mütter vor dem KS ein Bauchband, worein das Neugeborene nach der OP gelegt wird.

  • OK, aber das ist auch schon ziemlich speziell.

  • Falls Dinge gewünscht sind, die man kaufen kann: Wickelbodies aus Wolle-Seide, die man nicht über das empfindliche Köpfchen ziehen muss. Ein rotes Seidentuch, in das das Kind gleich nach der Geburt eingewickelt wird. Ein Seidenmützchen.

    Alles mindestens ebenso für das Befinden der Mama. Den Wunsch, mit Dingen etwas Unkontrollierbares möglichst gut vorzubereiten, kann ich sehr gut nachvollziehen.

  • Wolle Seide ist ihr zu teuer und zu kompliziert in der Pflege, das habe ich ihr schon mal gezeigt und auch gewaschen als die mal da war.


    Ich glaube so ein Bonding im Op würde ihr gut tun. Ein Beistellbett für das Baby habe ich ihr nahe gelegt unfeine Stillberatung. Sie hat nur 2 Wochen teilgestillt.