Schmerzen, krankgefühl, erhöhte Temperaturen.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Tipp zu "mehr trinken".


    Such dir eine schöne Trinkflasche in für dich passender Größe. Die Flasche sollte praktisch für dich sein (Kriterien bei mir: leicht, dicht, 1-Liter Fassungsvermögen, muss in meine Alltagstasche passen).


    Und diese hast du immer dabei oder in Sichtweite stehen. Wann immer du kannst, nimmst du einen Schluck, oder zwei.

    Bei mir hat das sehr geholfen.

    Quasi von "abends überlegen, ob ich überhaupt was getrunken habe" zu " oh, es ist Mittag und die 1-Liter Flasche ist schon leer".

    Netterweise kommt mit dem Mehr an Trinken auch mehr Durstgefühl, so dass es immer leichter fällt, auch wirklich zu trinken.

  • Ich muss das Pferd von hinten aufzäumen...... meine Blase..... ich hasse es, so heftig zur Toilette zu müssen.... noch mehr trinken zwingt mich zum häufigere toilettengang am Tag und nachts. Solange ich damit nicht fein bin... werde ich mich zum trinken schlecht motivieren können....


    Klar ist natürlich.... trinken ist wichtig und pipi machen auch..... verstandesmäßig weiß ich das..... aber das reicht bei mir nicht immer #schäm

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also die erste Zeit musste ich nicht öfter zur Toilette. Es war halt etwas mehr und deutlich heller. Frag mich bitte nicht wie sowas geht.

    Wichtig ist vermutlich, dass du über den Tag verteilt trinkst und nicht nen Liter auf einmal.

  • Diese verdammte autokorrektur.....



    Ich hasse es, so häufig auf Toilette zu müssen...


    Heftig ist nicht das Problem ;)



    Ich gehe ja an sich regelmäßig, man hat ja so seine Routinen....



    Und harndrang habe ich IMMER, wenn ich zu Hause mitm Schlüssel in der Hand im Fahrstuhl stehe

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Und harndrang habe ich IMMER, wenn ich zu Hause mitm Schlüssel in der Hand im Fahrstuhl stehe

    Sowas kenn ich. Egal wann ich vorher war. Es gibt manche Orte, da muss ich grundsätzlich und zwar ganz dringend sofort

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Und harndrang habe ich IMMER, wenn ich zu Hause mitm Schlüssel in der Hand im Fahrstuhl stehe

    Sowas kenn ich. Egal wann ich vorher war. Es gibt manche Orte, da muss ich grundsätzlich und zwar ganz dringend sofort

    oh ja. Abends im Bett, wenn ich es gewagt habe, statt direkt davor z.B. 15 min eher zur Toilette zu gehen...


    Aber sorry fürs OT.


    Liebe Leslie,

    ich hoffe, dass dir geholfen werden kann. Die Ärtzin klingt jetzt wirklich nicht so, als würde sie dich sehen... Gute Besserung!

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Und harndrang habe ich IMMER, wenn ich zu Hause mitm Schlüssel in der Hand im Fahrstuhl stehe

    Sowas kenn ich. Egal wann ich vorher war. Es gibt manche Orte, da muss ich grundsätzlich und zwar ganz dringend sofort

    ich kenne das auch, auch schon als Schülerin. Sobald ich auf dem Bahnhof stand, von wo aus ich nach Hause gelaufen bin, musste ich dringends. Bin dann oft gerannt nach Hause...


    Auch heute noch ist habe ich manchmal heftigen Harndrang, teilweise obwohl die Blase nicht mal voll ist. Bei mir hängt es auch von der Urzeit ab. Morgens nach dem Aufstehen könnte ich die ersten Stunden zig mal gehen, danach wird es aber deutlich besser. Ich habe eine Trinkflasche am Schreibtisch und trinke so beim Arbeiten nebenbei. In der Zeit muss ich dann nicht mehr so oft. Wenn ich abends viel trinke muss ich nachts öfter raus - das versuche ich also auch eher wieder zu vermeiden


    Also vielleicht doch auch mal zeitlich überlegen, wann es am besten funktionieren könnte, etwas mehr zu trinken?

  • Man kann die Blase aber auch trainieren. Indem man mehr trinkt und trotzdem nicht immer sofort auf die Toilette hastet.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Man kann die Blase aber auch trainieren. Indem man mehr trinkt und trotzdem nicht immer sofort auf die Toilette hastet.

    Hm. Davon wurde mir von der Fachärztin abgeraten.


    Ich habe mir mein Schamgefühl ziemlich abgewöhnt während Blasenentzündungen und bei Schwangerschaften und ging auch in Restaurants fragen, beim Einkaufen... Jetzt fällt es mir wieder schwerer zu fragen, aber ich kann mich besser überwinden.
    Und ich erinnere mich an Ferien, wo ich mehr oder weniger nach Klo-Erreichbarkeit plante. Internetkarten sind toll dafür, vorher wars deutlich schwieriger!


    Gutes Umsetzen liebe Leslie Winkle und gute Besserung!

  • naja, mir wurde das von meiner Hebamme empfohlen, weil ich eben ständig "musste" obwohl ich gerade erst war.

    Es geht nicht darum, den Drang immer zu unterdrücken, sondern die Übersensibilität der Blase zu reduzieren und die Nervosität in den Griff zu kriegen. Hat gut funktioniert.

    Wenn man anfängt, mehr zu trinken, könnte ich mir vorstellen, dass die Blase erstmal empfindlich ist. Aber rein physiologisch hat sie schon ein ordentliches Fassungsvermögen. Wenn man also normal viel trinkt, muss man deshalb trotzdem nicht ständig auf Klo, auch wenn es sich zuerst so anfühlt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone: so ein Blasentrainingsprogramm habe ich auch bei einer Physiotherapeutin gemacht. Man hätte durch zu häufiges auf Toilette gehen der Blase angewöhnt, "Alarm" zu signalisieren, obwohl sie noch lange nicht voll gewesen sei. Daher soll man sich nun längere Intervalle angewöhnen, z. B. nicht sicherheitshalber vor dem Weggehen von Zuhause vorher noch mal aufs Klo gehen. Den Harndrang durch Anspannung der Beckenbodenmuskulatur ( 12 Sekunden) zurück zu drängen versuchen.


    Da das Problem sich bei mir erst mit den Wechseljahren gezeigt hat, frage ich mich, welche Rolle der sinkende Östrogen-Spiegel dabei spielt.

  • naja, mir wurde das von meiner Hebamme empfohlen, weil ich eben ständig "musste" obwohl ich gerade erst war.

    Es geht nicht darum, den Drang immer zu unterdrücken, sondern die Übersensibilität der Blase zu reduzieren und die Nervosität in den Griff zu kriegen. Hat gut funktioniert.

    Wenn man anfängt, mehr zu trinken, könnte ich mir vorstellen, dass die Blase erstmal empfindlich ist. Aber rein physiologisch hat sie schon ein ordentliches Fassungsvermögen. Wenn man also normal viel trinkt, muss man deshalb trotzdem nicht ständig auf Klo, auch wenn es sich zuerst so anfühlt.

    Verstehe. Ist wohl eine andere Ausgangslage als es bei mir war.

  • Da das Problem sich bei mir erst mit den Wechseljahren gezeigt hat, frage ich mich, welche Rolle der sinkende Östrogen-Spiegel dabei spielt.

    ne Menge. Durch das fehlende Östrogen erschlafft der Beckenboden deutlich. Und jetzt ein Aber. Da hilft Beckenbodentraining (Cantienica)

    Nicht zu verwechseln mit Blasentraining. Das ist in Madrones Falltatsächlich Mittel der Wahl (gewesen).

  • trinken läuft aktuell ganz gut....


    Bin ja auch aufm Sofa.....


    Jetzt habe ich nicht mehr Schmerzen in der nierengegend.... aber dafür schmerzt mein ganzer Körper... je nachdem, was ich bewege...


    Ich bin einfach nur mimimi....



    Wann kann ich denn in einer hausarztpraxis anrufen und fragen ob das Blutbild was auffälliges zeigt? 1 Tag oder 2 Tage nach Abnahme?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Einfaches Blutbild sollte normalerweise schon am selben Abend da sein (digital übermittelt). Nächsten Tag Mittags spätestens.

    Ausser die machen Postversand ohne digitale Vormeldung, dann u.U. erst am zweiten Tag. Macht aber kaum mehr jemand.


    Ich würd jetzt anrufen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wieso haben die eigentlich nicht gleich was zum Urin gesagt?


    Mag ja sein, dass sie da noch irgendwelche weitergehenden Untersuchungen machen, aber die Teststreifen reinhalten, das machen sie doch normalerweise sofort. Auch wenn es nichts heißen muss, wenn dort nichts angezeigt wird: Ich hatte erst einmal einen Harnwegsinfekt mit richtig heftigen Schmerzen beim Wasserlassen (fing natürlich abends an), habe massenweise getrunken usw. - und am nächsten Vormittag hat der Test am Pipi bei der FÄ nichts angezeigt.


    Neulich hatte ich mal leicht erhöhte Temperatur und Schmerzen in der Nierengegend (wohl ähnlich wie du), meine Teststicks haben einen erhöhten Nitritgehalt angezeigt, der wohl auf einen Infekt hinweist, aber auch da war am Vormittag in der Hausarztpraxis nichts mehr zu sehen (der Arzt hat mir aber geglaubt, dass das beim Morgenurin noch anders war und mir ein Einmal-Antibiotikum verschrieben).


    Ich wünsche dir eine gute Besserung.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wann du Werte erfragen kannst, kommt ein wenig drauf an ob die BE war bevor der Kurier die Tagesproben abgeholt hat oder danach.

    Ich kenne Praxen, da kommt der Kurier schon 10 Uhr, alles danach geht in den Kühlschrank und wartet auf den nächsten Tag.


    Blutbild sollte eigentlich am selben Tag an dem es im Labor ist, abrufbereit sein. Bei Urin kommt es drauf an. Wird ne Kultur angelegt, dann mind. 3 Tage warten.


    Ich finde ja auch, dass die einen Stix gleicht hätten machen können (wäre hier in meiner HA Praxis automatisch gelaufen). Da kann man schon entsprechend reagieren, je nach Befund.


    Gute Besserjgn dir.