Feuerwehr-wann hört das auf?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!
    Mein bald Dreijähriger ist seit ein paar Wochen schwer beschäftigt. Ständig muß er zum Einsatz (Tatütata, sehr laut...), unsichtbare süße Kätzchen retten (ich muß täglich gefühlte 1000 davon streicheln und trösten), löschen (das Staubsaugerkabel), retten und bergen (Wohnung und Sofa verwüsten)....tatütata!
    Das ist süß. Für ein paar Tage. #kreischen Das geht seit Wochen und wir hoffen langsam, daß die Phase bald vorbei ist. Wie lang dauert sowas etwa? Wie lang hat sowas bei euren kleinen Helden gedauert? Sollte Helm und Weste unter den Weihnachtsbaum oder könnten wir es da schon überstanden haben?


    LG, auf die Forenmagie hoffend,
    Kundrie

  • Ähm,mein Sohn wird bald 6. Er hat nun aber von " Tatütata" auf der durchdringende, kreischende, viel lautere amerikanische Geheule umgesattelt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Keine Hoffnung für dich.
    Unsere Phase dauert schon ein Jahr und ja mittlerweile hat er auch Feuerwehranzug und Helm.
    Ich werde nie vergessen wie sehr er sich darüber gefreut hat!

  • Ach Kundrie, hier geht's seit Januar so... wenn wir ihn fragen, was er am Nachmittag machen will, möchte er zum Feuerwehrhaus spazieren, um die Autos anzuschauen...


    Duplo-Steine werden ausschließlich produziert, um damit Feuerwehrhäuser zu bauen. Den Gartenschlauch haben wir jetzt im Schopf eingeschlossen, und jeden Tag brennt es in unserer Wohnung 3.187 mal und wir müssen evakuiert werden :D


    Nimm's mit Humor... anders geht's nicht.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich vermelde einen 4,5-jährigen mit Helm und "Feuerwehroverall" (ist zwar eigentlich sein Karnevals-Müllmannkostüm, aber was solls?).
    Wir haben auch fast täglich diverse Einsätze zu bestehen, momentan bin ich die Ertrinkende, die gerettet wird. Zuerst wirft er mir alles, was in Reichweite ist, zu, damit ich mich daran rausziehen kann. Irgendwann rettet er mich dann. Mittlerweile eilt der Kleine ihm zu Hilfe, ich fürchte, wir haben hier noch ein paar Feuerwehrjahre vor uns #pfeif .


    Was mir viel mehr auf die Nerven geht, ist Schrottsammler spielen. Bei uns fährt täglich irgendein Schrottsammler mit nerviger Musik vorbei. B. räumt gerne sein gesamtes Spielzeug in Kisten und schleppt die ins Wohnzimmer. Dann fährt der Schrottwagen vorbei und lädt nach und nach die Kisten auf. Letztens habe ich so 8I geschaut, da hat er nämlich nach dem Schrott sammeln Müllkippe gespielt. Dreimal dürft ihr raten, was das heißt... Das habe ich ihm jetzt verboten, ich habe keine Lust, das Wohnzimmer vor lauter Spielzeug nicht mehr betreten zu können #yoga .


    Liebe Grüße und fröhliche Einsätze ;)
    Kati

  • Aaaalso....
    Das ist eine Phase.
    Eine lange Phase.
    Wirklich sehr lang.
    Ich hoffe auf die Pupertät...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Keine Hoffnung für dich.
    Unsere Phase dauert schon ein Jahr und ja mittlerweile hat er auch Feuerwehranzug und Helm.
    Ich werde nie vergessen wie sehr er sich darüber gefreut hat!


    Ich senfe auch noch mit und unterschreibe hier ganz faul :D
    Bevor Du austickst melde Dich, ich kenne einige Notfallseelsorger ;)

  • nein, das hört wahrscheinlich nicht so schnell auf.


    Aber wegen Weihnachten: es gibt eine schöne CD/ Hörspiel von Wieso, weshalb warum über die Feuerwehr, vielleicht wäre das was.

  • Also ich hatte einen Klassenkameraden der noch in der 7.Klasse nichts als Feuerwehr im Sinn hatte. Im Unterricht hat er immer detailgetreue
    Feuerwehren gezeichnet :D :D :D Kann also was länger dauern #taetschel


    Meine Kinder hatten auch immer Phasen, wo sie bestimmte Sachen bis zum Exzess gespielt haben #haare Das kann echt heftig an die Nerven gehen. Ich weiß :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Okayyyy, ich versuche mich zu trösten: Es gibt bestimmt schlimmere Phasen:
    Polizist (Waffen!!!)
    Indianer (gar nich pc, und wie erklär ich ihm das?)
    Pirat (siehe Indianer)
    Cowboy (siehe Polizist und Indianer)


    Er spielt ja auch Duplo und Eisenbahn etc, aber nichts so exzessiv ausdauernd raumfordernd und laut wie Feuerwehrmann. Aber das sind ja schließlich hehre Ideale, den Schwachen und Verletzten helfen, edelmütig blablabla...


    Er kriegt den Helm und die Weste und die Oma darf das Auto kaufen.


    Habt Ihr Durchhaltestrategien?

  • Manchmal nie...


    Mein Cousin hat als Kind mit Begeisterung und ausdauernd "Feuerwehrmann" gespielt. Gromus Küster, der bei der freiwilligen Feuerwehr war, war sein zutiefst verehrter Held.
    Bei jedem Brand in der Nähe musste er hin und zumindest zugucken.
    Die Playmobilfeuerwehr und vor allem die selbstgenähte Feuerwehrweste von Gromu waren Seligkeitsdinge - die Weste hat er überall getragen, bis sie endgültig auseinandergefallen ist.
    Als Gromus Wäschetrockner in Flammen aufgegangen ist, war er tief gekränkt, dass Gromu die Feuerwehr und nicht ihn gerufen hat - er wollte doch auch löschen - oder zumindest zusehen, wie die Waschküche abfackelt...
    So bald es möglich war, ist er zur Jugendfeuerwehr gegangen und hatte sich statt Bundeswehr für mehrere Jahre bei der Feuerwehr verpflichtet.
    Weihnachten hat er immer darauf bestanden, dass unter dem Baum statt Geschenken Feuerlöscher, Wassereimer, Sandeimer und Löschdecke dekorativ aufgestellt werden - die Geschenke konnten auch gut ein Stück weiter aufgebaut werden.
    Heute ist er Polizist - und eifriges Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Und er geiert nach wie vor bei jedem Einsatz, dass er löschen und retten darf...


    Ich empfehle dir viel Baldrian - sehr viel Baldrian.

  • mein ältester ist 13 und inzwischen auf Feuerwehr/polizei PCspiele umgestiegen, kann aber immer noch seeeeeehr ausdauernd mit seinen jüngeren brüdern mit lego, duplp und playmobil feuerwehr usw.. spielen.

  • :wacko: na Super.
    Wann hat das bei euch angefangen?
    Feuerwehr geht hier noch. Aber ganz wichtig sind beim 16 Monate alten Sohn ( und ich dachte das kommt später #confused ) baggerfahrer oder traktorfahrer.
    Ich muss jede paar Minuten Fahrzeug Bücher begucken, mit Laute dazu und zur Baustelle nebenan.


    Mh, ich fänd jetzt Wildtiere schöner. ^^

  • Beim Sohn einer Kollegin kam es mit 16 wieder.
    Folge: Jugendfeuerwehr - Wehrersatzdienst bei der freiwilligen Feuerwehr - Berufswahl: Berufsfeuerwehr.


    Lieblingsspiel seines Sohnes: Neuin, zum Leidwesen des Vaters nicht Feuerwehr, sondern Eisenbahn! :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das hört gar nicht auf #freu


    Unser Feuerwehrfachmann durfte schon mit 5 in die Kinderfeuerwehr "ehrenhalber" (ist eigentlich erst ab 6), weil er wochenlang gegenüber am Feuerwehrgerätehaus rumlungerte und alle dort angequatscht hat, so dass in die gesamte Freiwillige Feuerwehr im Ort kannte. Jetzt zählt er die Tage, bis er in die Jugendfeuerwehr darf und endlich was "richtiges" machen kann. Die ist ab 10, er ist 6 1/2.


    Und er baut immer noch am liebsten schwere Unfälle mit seinen Autos und Eisenbahnen auf, bei denen dann Feuerwehr und Krankenwagen Noteinsätze fahren.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()

  • Aaaalso....
    Das ist eine Phase.
    Eine lange Phase.
    Wirklich sehr lang.
    Ich hoffe auf die Pupertät...

    Jepp, genauso würde ich das auch sehen! Bei unserem Sohn hält diese Phase jetzt seit ca. 2 Jahren an. Ich weiß mittlerweile ALLES über die Feuerwehr, wir lesen nämlich NUR Feuerwehrbücher! Ich weiß nicht, wie viele Feuerwachen wir bei diversen Tagen der offenen Tür schon besucht haben usw. Feuerwehr ist das tollste überhaupt. Irgendwann kam dann noch Polizei und Rettung dazu - was das Spiel aber nicht entscheidend variiert. Bringt höchstens minimale Abwechslung in der Lektüre! :D


    LG

  • Mein Mann ist 42 :D


    Also, ne, das hört niemals wieder auf #nägel


    Ach ja, sollte ich erwähnen, dass sowohl Stieftöchterlein (23), also auch Tochter (7) bei der echten Feuerwehr sind?
    Und das Söhnchen (4) träumt natürlich auch davon.


    Die beiden Kleinen retten, löschen, bergen und schützen auch ständig irgendwas.


    Ich lass sie machen, was sollte ich auch dagegen machen #weissnicht
    Sie sind ja alle mit der freiwilligen Feuerwehr aufgewachsen.